News Amazon: Hand soll EC- und Kredit­karte als Zahlungsmittel ersetzen

Biometrische Daten an Cloud-Unternehmen die nicht sicher sind weiter geben, echt spannend.
Da man denn dank 3D-Ducker sich dann einen Handschuh(mit Fingerabdruck) oder Iris-Kontakt-Linse ausdrucken kann, ist dann ein Verbrechen echt einfach zu gestalten.
Als Hinweis: Im Darknet wurden über 100000 Biometrische Daten zum kauf angeboten, zum Teil mit Bankdaten.
https://www.br.de/br-fernsehen/send...atenhandel-darkweb-paesse-kriminelle-100.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, tritratrullala und Fritzler
DonnyDepp schrieb:
Naja... die Pin am Kartengerät eintippen ist hygienischer?
Und Arschgeld anzufassen ist noch widerlicher. Man weiß doch gar nicht in welcher verschwitzten Hosentasche das Geld geschwommen ist.

So und jetzt den Aluhut abnehmen.

Eine Schnellanalyse der DNA über Speichel fänd ich klasse.
Zum Bezahlen einmal in die Kasse spucken.
Welche Pin? Welches Arschgeld? Ich schaffe es mühelos mittlerweile in der Großstadt 99% meiner täglichen Transaktionen mit Google Pay kontaktlos über mein Smartphone zu bezahlen. Vom Parkhaus bis zur Bäckerei, die Akzeptanz von kontaktlosem Zahlen über Mastercard ist in den letzten 2 Jahren extrem steil gestiegen. Zum Glück!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dennisis und aigolf82
@GrumpyDude ja eben. Nur von einigen wird Datenschutz, Sicherheit und Hygiene bemängelt, dabei ist keine der Alternativen perfekt.

In meiner perfekten Welt arbeite ich im Homeoffice und lasse mir die Lebensmittel per Drohnen liefern.
Dann kann man zur Erholung und in der Freizeit nach draußen gehen.
Nicht um eingeengt in Bus/Bahn zur Arbeit zu hetzen oder im überfüllten Markt an der Kasse zu warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG und Xidus
Wer sein Smartphone/ PayPal usw. mit Fingerabdruck/ Gesicht entsperrt, dem sollte bewusst sein, dass man diese Merkmale relativ einfach "kopieren" und im Nachhinein auch nicht einfach "ändern" kann.

Besonders das Gesicht als Identifikation halte ich für sehr die fragwürdigste Methode: mal eben nen Scan/ Bild im Vorbeigehen machen und man kann sich quasi überall das einloggen, wo der Nutzer via Gesicht angemeldet ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
DonDonat schrieb:
Besonders das Gesicht als Identifikation halte ich für sehr die fragwürdigste Methode: mal eben nen Scan/ Bild im Vorbeigehen machen und man kann sich quasi überall das einloggen, wo der Nutzer via Gesicht angemeldet ist...

Ah wirklich? Das funktioniert höchstens bei billigen China Phones, die tatsächlich ein Bild auswerten. Apple Face ID beispielsweise arbeitet mit einem Projektor und einer Infrarotkamera und wertet damit das gesamte Muster des Gesichts aus. Ich bin äusserst gespannt, wie Du das mal eben mit Deinem "Bild im Vorbeigehen" austricksen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Ph4ntom, tidus1979 und 4 andere
Manche hier leiden ja anscheinend schon so schwer an Keimphobie das Adrian Monk dagegen schon fast normal wirkt. Das Leben ist nunmal kein Reinraum und euer Immunsystem (soweit ungeschädigt) freut sich ohnehin viel mehr darüber wenn ihr nicht mit Einweghandschuh und antibakteriellen Tüchern durch die Weltgeschichte lauft. Manch einer tut ja gerade so als würde im Augenblick eine tödliche Epidemie bei uns die Runde machen.

cor1 schrieb:
Ah wirklich? Das funktioniert höchstens bei billigen China Phones, die tatsächlich ein Bild auswerten. Apple Face ID beispielsweise arbeitet mit einem Projektor und einer Infrarotkamera und wertet damit das gesamte Muster des Gesichts aus. Ich bin äusserst gespannt, wie Du das mal eben mit Deinem "Bild im Vorbeigehen" austricksen willst.
Ähm....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, new Account(), shoKuu und eine weitere Person
cor1 schrieb:
Ah wirklich? Das funktioniert höchstens bei billigen China Phones, die tatsächlich ein Bild auswerten. Apple Face ID beispielsweise arbeitet mit einem Projektor und einer Infrarotkamera und wertet damit das gesamte Muster des Gesichts aus. Ich bin äusserst gespannt, wie Du das mal eben mit Deinem "Bild im Vorbeigehen" austricksen willst.
Ähm!
FaceID wurde jetzt schon mehrmals gehackt (Apple rüstet natürlich imemral auf)
Das letzte mal hier: https://www.forbes.com/sites/daveyw...phone-faceid-hacked-in-less-than-120-seconds/
Davor das da: https://www.welt.de/kmpkt/article17...-Forscher-die-Face-ID-von-Apple-geknackt.html

edit:
@Gnah war schneller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, fullnewb und new Account()
Genau, ich lasse für Amazon meine gesamte Handstruktur einscannen und in deren tiefen abspeichern. Is ja Mal absolut Tod sicher und vertrauenserweckend.
Mal abgesehen davon, dass ich Amazon meide wo es nur geht - nur bares ist wahres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und Fritzler
Bäääääääääähhhhhhhhhhh :kotz:
Eklig! Werde meine Bratze nicht auf ne Fläche legen, wo Tausende andere schmutzigen Finger drauf legen :jumpin:

Bevorzuge das Kontaktlose Auflegen der Kreditkarte, bei kleinen Beträgen muss man ja nicht mal
das Nummernfeld benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und FeelsGoodManJPG
GrumpyDude schrieb:
Ich schaffe es mühelos mittlerweile in der Großstadt 99% meiner täglichen Transaktionen mit Google Pay kontaktlos über mein Smartphone zu bezahlen.
Warum benutzt du nicht einfach deine Bankkarte?
Wofür braucht es ein Unternehmen wie Google dazwischen?
Deine EC-Karte hat doch auch kontaktloses Zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, tritratrullala und FeelsGoodManJPG
Gnah schrieb:

Fritzler schrieb:
Ähm!
FaceID wurde jetzt schon mehrmals gehackt (Apple rüstet natürlich imemral auf)

Ja ihr seid zwei ganz Schlaue. Ähm! Ich hab nie behauptet, dass es nicht gehackt werden kann.

@Fritzler Liest Du auch den Quatsch, den Du da verlinkst? @DonDonat hat geschrieben, dass er ein Foto macht und damit die Methode mal eben so quasi im Vorbei gehen austrickst. In den von Dir verlinkten Artikeln wird aber einmal eine gebastelte Brille auf eine schlafende Person gesetzt und einmal ein 3D Modell eines Gesichts nachmodelliert!

Eine riesen Sicherheitslücke. Ist wirklich sehr realistisch und wird bestimmt ganz ganz oft passieren in der Praxis. In Zukunft lieber nicht vor dem Cash-Terminal einschlafen und aufpassen, dass hinter dem Terminal niemand mit einem 3D Drucker sitzt. Aber ja, mit Ach und Krach ist das fast das Selbe wie ein "Bild im Vorbeigehen machen".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubor, maccox, DaVinz und 5 andere
Chillaholic schrieb:
Warum benutzt du nicht einfach deine Bankkarte?
Wofür braucht es ein Unternehmen wie Google dazwischen?
Deine EC-Karte hat doch auch kontaktloses Zahlen.
Weil ich keine Bankkarte tragen will? Ich will mein Smartphone nutzen, quasi alles aus einer Hand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
Zurück zum Geschäft per Handschlag .... ;)
Ergänzung ()

engineer123 schrieb:
Eklig! Werde meine Bratze nicht auf ne Fläche legen, wo Tausende andere schmutzigen Finger drauf legen :jumpin:

:D
Wie hältst Du das denn so im persönlichen Kontakt mit anderen (bähhh, ihhhh ) Menschen :o
 
Amazon will doch nur noch mehr Daten von uns, damit sie uns noch mehr Geld aus der Tasche ziehen können.

Biometrische Ansätze sind auch nicht sicherer, lassen sich aber bei Missbrauch nicht ändern. Toll.
Dann werden diese Daten in einer Cloud verarbeitet. Nächstes NoGo.
Smartphones sind ja per seh eher unsicher. Damit auch noch bezahlen, Bankgeschäfte oder eine 2 Factor Authentifizierung auf dem Smartphone nutzen geht alles nicht.

Dann Barzahlung oder maximal Bankkarte.

Aber Hauptsache bequem
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Fritzler
cor1 schrieb:
Du hast geschrieben, dass Du ein Foto machst und damit die Methode mal eben so quasi im Vorbei gehen austrickst.
Lern doch mal bitte lesen und zitieren, das hab nämlich nicht ich geschrieben.

Um all dies zu bewerkstelligen brauchste aber erstmal ein Foto ;)
Die Methoden werden noch ausgefuchster, es ist alles eine Frage der Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Also im Alltag sehe ich nicht, wie jemand meinen Fingerabdruck klauen möchte. Klar er kann irgendwo meinen Abdruck nehmen, braucht dann noch mein Handy. Wenn soviel kriminelle Energie vorhanden ist, dann hilft auch ein PIN nicht mehr.

Wobei biometrie echt sehr hilft: keiner kann meinen Pin sehen und das ist die mit Abstand größte Schwachstelle im derzeiten Alltag. Denn PIN sehen und Karte bekommen ist noch einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben