Amazon Kunde bleiben?

nerdi schrieb:
Von schnellen Lieferungen würden doch alle profitieren.
Wenn schnelle Lieferungen bedeuten, dass ich einen Fahrer mehr und auch ein Auto mehr fahren lassen muss, dann hat Amazon ja vor allem erstmal mehr Ausgaben für die gleiche Menge an Bestellungen. Durch mehr Fahrer und Fahrzeuge habe ich ja nicht automatisch mehr eingehende Bestellungen ;)
Da nimmt man halt lieber in Kauf, dass es bei einer Auslastungsspitze zu Verzögerungen kommt. Ist billiger, als dauerhaft zu viel Personal und Equipment zu haben, dass dann die allermeiste Zeit nicht ausgelastet ist.
Wir reden hier gerade von zwei Lieferungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
nerdi schrieb:
Aber, wenn die Lieferdienste extrem überfordert wären, wieso stellt Amazon dann nicht einfach zusätzliche Fahrer ein? Von schnellen Lieferungen würden doch alle profitieren.
Kostenfaktor. Es geht nur ums Geld. Mehr Fahrer = mehr Kosten. Und das will keine Firma. Ich geb dir mal ein Beispiel, da ich mal eine Postannahme Stelle nebenbei in meinem Laden vor zich Jahren hatte. Am Wochenende haben die Leiferdienste halbe Wagenladungen bei uns abgegeben. Ganze Straßen wurden nicht angefahren, weil sie Feierabend machen wollten. Wir hatten an Samstagen nicht selten 3 DHL Wagen voll mit Paketen erhalten. Das waren dann an einem Tag 400-500 Pakete die bei uns abgeladen worden sind.
Man spart an allen Ecken und Enden. Und Fahrer kosten viel Geld. Nicht nur das Gehalt, auch die Logistik dahinter und natürlich noch die Fahrzeugkosten.
Wenn es dann bei ein paar hundert Kunden zu Problemen kommt, ist das am Ende kostengünstiger als mehr Fahrer einzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und Spawn182
Das ist ein gewinnorientiertes Unternehmen und der Bezos möchte ja noch zum Mond fliegen. 😞

Insofern sind da die Zonen für die Lieferanten hart kalkuliert. Da müssen vermutlich erst zig Beschwerden kommen, damit es da mal einen Fahrer mehr gibt.

Bei mir liefern die ja zum Teil zu zweit aus, einer im Auto und einer rennt ins Haus, aber ich möchte stark vermuten, dass nur einer von beiden bei Amazon abkassiert, der andere hilft eben, damit das überhaupt geht. Bzw. der eine hat einen Führerschein, kann aber keine Sprache mit der er sich durchschlagen kann, also hilft die Schwester/Ehefrau/Freundin oder der Bruder/Freund.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Spawn182 schrieb:
Bei mir liefern die ja zum Teil zu zweit aus, einer im Auto und einer rennt ins Haus, aber ich möchte stark vermuten, dass nur einer von beiden bei Amazon abkassiert, der andere hilft eben, damit das überhaupt geht.
Davon kannst du ausgehen. Vermutlich Überbleibsel aus der Amazon Flex Zeit, wo man als Privatperson mit Gewerbeanmeldung mit dem privaten Pkw ausgeliefert hat ;D
Dunno. Ich schätze die Amazon Logistics Partner bekommen halt auch Provisionen je nach Effektivität. Mehr Pakete, mehr Geld. Der "Läufer" bekommt dann halt noch weniger Geld. Eigentlich genauso gruselig wie Uber, Bolt, Wolt, Lieferando und hast du nicht gesehen, wo die Leute einfach nur geschröpft werden.

Naja.
Hängt ja erstmal alles vom Fahrer ab und der ist nicht Amazon sondern ein Individuum.
Dann das Thema mit dem Klingeln und Liefern....

Ich wohn in einem Haus mit 125 Wohnungen.
Die Post hat den Türcode und unten im Eingang ist quasi Sodom und Gomorra.
UPS klingelt und will oft ne Unterschrift und DPD stellt vor der Türe ab. Problem.
Beim Platz vorm Haus ist relativ viel Durchgangsverkehr und bei 125 Wohnungen läuft immer einer raus oder rein.
Sprich, regelmäßig kommen Pakete weg.

Erst jetzt ist mir wieder ne DPD Lieferung abhanden gekommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
In dem Zusammenhang liebe ich immer meinen Kollegen, der ja absolut pro KI und Automatisierung ist, und mir dann erzählt, schon bald werden die Paket automatisch ausgeliefert und dann können die armen Paketboten sich gute Jobs suchen.

Und ich denke dann so, die hätten wohl einen besseren Job, wenn es den gäbe und ich glaube eher, dass die in einem solchen Fall noch weiter nach unten durchgereicht werden. 😞

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
nerdi schrieb:
Meine Stadt hat zwischen 10-100k Einwohner...
Nennt sich "Mittelstadt" und davon gibt es so einige und nicht nur in Deutschland, und nicht nur in Deutschland wird Deutsch gesprochen. Außerdem interessiert das niemanden, sondern man wollte nur wissen, ob Du in einem eher städtischen oder ländlichem Gebiet wohnhaft bist. Großes oder kleines Mietshaus oder Studentenwohnheim sind weitere Kriterien, die durchaus für Unterschiede bei der Zustellung verantwortlich sein können.

nerdi schrieb:
Aber, wenn die Lieferdienste extrem überfordert wären, wieso stellt Amazon dann nicht einfach zusätzliche Fahrer ein? Von schnellen Lieferungen würden doch alle profitieren.
Ach was, inwiefern würde Amazon von einer Gewinnminimierung profitieren?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das würde dann aber eine Reaktion des Anbieters provozieren und wäre keine Aktion ohne sinngebenden Anlass.

Um deine Frage aus dem Titel zu beantworten: Nein.

Das Angebot ist in meinen Augen längst zu einem Grabbeltisch für windige Drittanbieter und Billigschrott aus Fernost verkommen. Der Service von Amazon selbst ist meiner Meinung nach schlecht bis gar nicht vorhanden. KI Statements und Standardexte sind Usus. Oftmals werden Bestellungen so gesplittet, dass Kleinteile, die dann als Brief an eine Packstation verschickt werden, von DHL (zu Recht) routiniert werden, da die Sendungen nicht deren AGB entsprechen. Dazu kommt, dass die Webseite seit Jahren quasi dasselbe Layout besitzt und Detailsuchen sehr eingschränkt sind. Außerdem lehne ich es mittlerweile ab, Megakonzernen zu einer noch größeren bzw. breiteren Stellung auf verschiedenen Märkten zu verhelfen, wenn Alternativen so nah und einfach verfügbar sind.

Ich persönlich zahle auch gerne ein paar Euro mehr, wenn ich dafür wirkliche Dienstleistungen am Kunden bekomme und kleine bis mittlere Unternehmen unterstützen kann, für die es weder um Luxus oder Macht geht, sondern um die nackte Existenz.

Iron Plague schrieb:
Das Angebot ist in meinen Augen längst zu einem Grabbeltisch für windige Drittanbieter und Billigschrott aus Fernost verkommen.
Solche Dinge suche ich da gar nicht. Wenn ich was haben möchte, hat das auch die entsprechende Qualität und wird von Amazon selber verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und xammu
Zurück
Oben