• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Magenta Gaming: Spiele-Streaming der Telekom wird eingestellt

Für mich ist Spiele-Streaming gar keine Alternative. Die meisten Games kaufe ich mir (so viele sind es pro Jahr nicht) oder sie sind F2P. Und so oft komme ich auch gar nicht zum Zocken bzw. zocke dann mit Freunden wo es mehr auf zusammen als auf das Spiel ankommt.

Dazu kommt noch, dass bspw.
GeForce NOW erfordert mindestens 15 Mbit/s für 720p bei 60 fps und 25 Mbit/s für 1080p bei 60 fps
Joa, bei nem Downstream von 26Mbit/s, die ich hier am Anschluss habe, laste ich die Leitung schon komplett aus. Und ich lebe nicht allein. So wird es wohl recht vielen gehen.
 
Lol, ich wußte nicht mal, das die Telekom einen Spiele-Streaming-Dienst hat und von den Spielen hab ich noch nie gehört!

Aber, auch mit Wissen wäre ich kein Kunde geworden - ich mag es Besitzer meiner Spiele auf meinem eigenen PC zu sein, unabhängig vom Internet!

MMOrpgs spiel ich nicht mehr, da es zum einen keinen Fortschritt gibt, sondern eher Rückschritt, der Zeit-/Koordinationsaufwand zu groß ist und der Geldaufwand auch.
 
Fuchiii schrieb:
Das ist eine sehr undifferenzierte Meinung. Wenn ich schaue, dass ich in Geforce Now von meinem Steam-Account 90 von 319 Spielen verfügbar habe, kann man noch lange nicht auf die eigene Hardware verzichten.
Spieleverfügbarkeit ist leider wirklich ein Problem. Ein Freund war durchaus angetan von Geforce Now, weil er damit sogar auf seinem Mac halbwegs ordentlich spielen konnte, aber am Ende sind halt leider doch zu viele Spiele nicht verfügbar (er hat sich dann einen Windows-Laptop zum Spielen gekauft).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
DocWindows schrieb:
Ich weiß nicht warum auf der Telekom diesbezüglich immer noch rumgehackt wird.

Die Telekom hat bei uns aufm 800-Köpfe-Kleckerdorf jedenfalls kontinuierlich das Internet ausgebaut.
Mittlerweile habe ich 100 MBit Internet und könnte sofort 250 MBit bekommen, wenn ich es denn bräuchte.
Ok, der Preis ist nicht der billigste, aber die Leistung stimmt. Und zwar zu jeder Tages und Nachtzeit!

Und ich wohne in Hannover und krieg in meiner Ecke von der Telekom gerade so 50 Mbit...
So unterschiedlich ist das.


Lan_Party94 schrieb:
Das Stadia so abschmiert ist schon übel, die spamen sogar ihre eigenen Kunden voll.
Naja, typisch Google eben. Man will überall mitmischen, aber zu viel Salz in der Suppe schmeckt halt nicht.

Ich seh nie Werbung von Google Stadia... Auch nicht von den anderen Alternativen. ^^
 
SV3N schrieb:
Wenn man sich ansieht, wie halbherzig sowas immer wieder umgesetzt wird, gehe ich davon aus, dass das einfach nur Testballons sind.

Ist es auch. Sowas macht die Telekom sehr gerne. Irgendwas ist im Trend, schnell auch was auf den Markt werfen. Ist bei dem Smartpeaker und anderen Dingen von denen nicht anders. Aber ist eigentlich nicht schlecht. So bekommt man als Konzern tiefere Einblicke in die Bereiche, in denen man als ISP unfreiwillig mit drin hängt.

Wird auch nicht viel Geld gekostet haben. Deshalb hat man wohl auch bei der Werbung nichts investiert. Es war ein Test. Wirklich die Absicht ganz oben mitzuspielen war wahrscheinlich nie vorhanden.

Axxid schrieb:
Vlt hätte ich Hoffnung in Spiele Streaming, wenn es nicht direkt von Anfang an über 35 Dienste gesplittet werden würde. Wie soll denn da ein Anbieter eine ausreichende Kundenmasse erreichen?

Das Problem ist ganz einfach. wenn man das möchte, muss man viel Zeit, Geld und investitionswille mitbringen. Aktuell könnte Microsoft da das Rennen machen. Ihre Ausdauer im Konsolengeschäft haben Sie über die letzten 20 Jahre unter beweis gestellt. Sie haben enorm investiert um dort zu sein, wo sie heute sind und die ganzen Übernahmen zeigen ganz gut, dass sie es ernst meinen und auch richtig Geld dafür bereit sind auszugeben. Du musst bereit sein dort über Jahre Geld reinzubuttern, um irgendwann die Früchte zu ernten. Ich sehe nur Microsoft in der Position. Google möchte weder die entsprechenden Summen investieren, noch in ein so anstrengendes Business einsteigen, wo die dicken Gewinne in weiter Ferne liegen. Stadia wird wie viele Google Dienste irgendwann in Vergessenheit geraten und in 10 Jahren in den typischen "Dienste die es nicht mehr gibt" Listen irgendwo neben Allo, Liverly, Aardvark, Google+, Bulletin etc. auf gleichem Hause auftauchen.

Sony hat nach dem frühen Einstieg das ganze auch ziemlich verschlafen.

Microsoft scheint da den größten Willen zu zeigen. Aber selbst bei denen wird es noch viele viele Jahre dauern, bis es eine halbwegs brauchbare Alternative für viele ist. Und mit dem Erfolg kommt die Konkurrenz und das lizenzengeschacher.
 
GERmaximus schrieb:
Die Telekom weist als Highlights deshalb Spiele wie „Garfield Kart“, „Asterix und Obelix: XXL3“ und „Police Helicopter Simulator“ aus.
Spiele, die wohl nur wegen ihrer schlampigen Programmierart nicht auf günstiger Jedermanns-Consumerhardware lauffähig sind. Ein Quadcore und 8 GB für ein recht einfaches Spiel erscheinen völlig überzogen. Grafisch nur wegen der weiten Sicht & teilweise hochauflösenden Texturen vermutlich irgendwo bei maximal Playstation 3 Niveau.
Garfield Kart ist da deutlich genügsamer und realistischer bei den Anforderungen. 250 MB Größe, 1 GB RAM und ein C2D mit 2 GHz. Und am Ende das Asterix und Obelix Spiel mit einfacher Grafik.

Ich würde es eher verstehen für anspruchsvollere Spiele eine solchen Dienst in Anspruch zu nehmen, aber jeder halbwegs moderne PC mit einer Einsteiger Grafikkarte würde sich doch langweilen.

Der Gedanke eines kompletten Entertainment-Angebot aus für alles auf dem Fernseher sicherlich gut Gedacht, aber bei der Umsetzung doch wieder gescheitert.
Mein Tipp: Das Angebot kommt wieder, aber in Form von GeForce Now oder Google Stadia.
 
q3fuba schrieb:
  1. "ziemlich gut" ist für nicht gerade ein gutes Verkaufsargument und schon gar keine Überzeugende Aussage ob was noch in den "Kinderschuhen" steckt oder nicht ^^
Du redest hier von noch bis zu 10 Jahren...
ich will damit sagen dass wir jetzt schon soweit sind das Cloud Gaming gut funktioniert
von Kinderschuhen kann definitiv nicht die Rede sein.
Wenn du das behauptest hast du noch nie wirklich in der "cloud gezockt" und hast einfach nen Hass auf Cloudgaming wie so viele andere hier im Forum.

Wenn ich auf meinem Tablet die Games im Gamepass zocke habe ich weniger Probleme wie in der Steam Bibliothek auf meinem PC.
Ich muss nichts installieren oder erstmal runterladen, habe keine Starprobleme, muss ich mich nicht mit Grafikeinstellungen rumschlagen und kann mehr oder weniger überall zocken wo ich halbwegs vernünftiges Internet habe.


q3fuba schrieb:
  1. Ob "den allermeisten" der Input Lag egal ist oder nicht, lassen wir jetzt einfach mal so stehen^^
    Des weitern kommt es natürlich auch auf das Spiel an!
Ich habe es mehre Leute testen lassen selbst richtige Gamer waren erstaunt wie gut das funktioniert inkl. mir.

q3fuba schrieb:
Aber höchst wahrscheinlich komplett unbrauchbar bei Online Competitive PvP Games wie 1 vs 1 First Person Shooter (nur als Beispiel!)
Daher meine Aussage, dass es noch in den Kinderschuhen steckt, denn so lange nicht ALLES so gespielt werden kann wie es vorgesehen ist, ist es nun mal so.
Beim Competitive PvP gebe ich dir recht, da ist der Inputlag natürlich ein Nachteil aber das betrifft nur wenige Leute im Verhältnis zu allen Gamern. (Und wenn alle Gamer in der Cloud den gleichen Inputlag haben ist es ja auch wieder fair)
Aber leider wird der Inputlag niemals ganz verschwinden bzw. da wird es kaum noch Verbesserungen geben. Die Lichtgeschwindigkeit beträgt einfach knapp 300 000km in der Sekunde auch in der Zukunft.
 
Öhm, ist völlig an mir vorbei gegangen, dass es das überhaupt gab.
So richtig ist das alles noch keine Alternative. Interessant ist/wär eigentlich nur, wenn man im Stream dann spielen kann was man will. Sowas wie Geforce Now ist an sich nicht schlecht, kann man halt Spiele, die man schon hat, spielen, aber auch nur eine unterstützte Auswahl. Die Qualität fand ich kostenlos sogar ok und bei AC Origins war es auch relativ egal, wenn die freie Stunde mal etwas plötzlich um war.
 
War dir Magenta Gaming bekannt ?
[] Ja, ich war Kunde
[] Ja, schon mal gehört
[X] Nein, vor dieser News nie von gehört
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Viper816 und Lan_Party94
Hatte die App irgendwann runtergeladen aber dann ~1 Jahr nicht einmal benutzt und wieder geschmissen und mit der Zeit auch vergessen, dass es das gibt.
 
Ich bin der Meinung, dass Spiele-Streaming allgemein nur bedingt eine Zukunft hat bzw. auch langfristig lediglich eine Nische bedienen wird. Die Idee mag ja auf dem Papier und auf den ersten Blick gut aussehen, aber der Zielmarkt ist bei genauerer Überlegung einfach sehr klein.

Heute besteht der Markt in allererster Linie aus:
-Mobile Gamer
-Gamern, die das Gaming etwas "ernster" nehmen und die die Hardware (Konsole oder PC) aus offensichtlichen Gründen gern zu Hause haben wollen: FPS, kein Input Lag, kein downscaling, kein schnelles Internet benötigt, usw.

So und jetzt soll sich da irgendwo dazwischen noch irgendeine Zielgruppe tummeln, die gern Streamen würde und für die es sich lohnt, so einen Service aufrecht zu erhalten? Echt? Und dann muss man sich diese kleine Zielgruppe auch noch mit X anderen Spiele-Streaming-Diensten teilen? Natürlich gibt es diese Zielgruppe, aber ich glaube nach wie vor, dass diese einfach winzig klein ist im Vergleich zum restlichen Markt.

Ausserdem, wenn die Nachfrage wirklich da wäre, dann müssten die Kunden den Streaming Dienstleistern dank Hardware-Lieferverzögerungen ja die Bude ein rennen.
 
Hmmm, davon hatte ich auch noch nie etwas gehört.
Telekom muss ja auch nicht überall mitmischen, war ja vor Jahren mit dem Musicload oder wie das hieß auch nur eine kurze Episode.
 
Riou schrieb:
Ich seh nie Werbung von Google Stadia... Auch nicht von den anderen Alternativen. ^^
Da ich TV, also richtiges Fernsehprogramm, nur beim Nachbarn schaue sehe ich ab und zu Stadia Werbung. Bei Youtube kommt es auch mal vor. Nvidias Streaming Dienst habe ich ab und zu als Banner zu Gesicht bekommen, aber von der Telekom habe ich noch nie etwas anderes außer Smart Home, Internet & Telefonie gesehen.
Ich weiß wohl dass die Telekom ein E Sport Team hat, aber ob die Werbung für den Dienst gemacht haben - who knows? :D

Somit wird wohl niemand dem ganzen nachtrauern, wahrscheinlich nicht mal die Telekom. ^^
 
Die Telekom weist als Highlights deshalb Spiele wie „Garfield Kart“, „Asterix und Obelix: XXL3“ und „Police Helicopter Simulator“ aus.

Wenn man sich aber auf der Seite umschaut, sind da schon ein paar gute Titel mit dabei. Redeemer, Surge 2, Ghostrunner... vielleicht jetzt keine absolute Perlen oder Geheimtipps, aber ganz verschreien sollte man die Auswahl auch nicht.
Ebenso würde ich mal darauf tippen, dass die Telekom als teil-staatliches Unternehmen nicht unbedingt freiwillig eher familien-freundliche Spiele als Aufreißer gewählt hat...
 
Als nächstes dann bitte Google Stadia.
 
coxon schrieb:
Tja, die Leute geben lieber 1k+ für ne Graka aus, als ein "günstiges" Abo inkl Inputlag abzuschließen.
Würde ich genau so machen ;) Lieber hab ich die Games direkt auf dem PC anstatt alles zu Streamen.

Ebenfalls besteht die Gefahr was Modding angeht bei manche Games die davon leben. Gibt einige Spiele die dank Modding lange am leben halten.

Ich bin vollkommen dagegen was Stream Gaming angeht.
 
Beteigeuze. schrieb:
betrifft nur wenige Leute im Verhältnis zu allen Gamern.
Wenn man mal die Mobile Gamer und die Wimmelbildspieler raus nimmt (die kein Streaming brauchen, weil die Games auf der Konservenbüchse laufen), dann betrifft es doch wohl einige Leute.

Es gibt auch ne Menge Singleplayer, die sehr exaktes latenzarmes Timing benötigen, die Plattformer/Jump&Runs z.B.

Akkulaus schrieb:
Ebenfalls besteht die Gefahr was Modding angeht bei manche Games die davon leben. Gibt einige Spiele die dank Modding lange am leben halten.
Eben. Mir geht da die Bindung der Mods an Steam schon zu weit. Ja, ist praktisch, aber Hersteller und Vertrieb sollten möglichst weit weg von den Mods bleiben, weil es es immer zu Interessenskonflikten kommt und immer die Dollarzeichen in den Augen blinken, wenn Rechteinhaber die immens großen Downloadzahlen sehen. Skyrim hat jetzt die 4 Mrd. Downloads bei Nexus geknackt, würde man einen Cent pro Download verlangen, wären das 40 Mio. bei immer noch fairen 10 Cent 400 Mio. ...
 
Riou schrieb:
Und ich wohne in Hannover und krieg in meiner Ecke von der Telekom gerade so 50 Mbit...
So unterschiedlich ist das.

Mag ja sein, aber das dürfte wohl nicht am mangelnden Infrastrukturausbau in der Fläche liegen, der immer bemängelt wird. Außerdem hat man in Ballungsgebieten wie Hannover auch immer noch Alternativen, wie z.B. von Vodafone und Konsorten.
 
In Ballungszentren mit Mehrparteienhäusern hat man manchmal einen fest vorgesetzten Kabelanbieter und man bekäme statt Vodafone, deren Ruf schon nicht unbedingt sauber ist, solche Ungetüme: https://www.antec-servicepool.de/index.html
Da bekam man anfangs nicht mal den Upload heraus und wurde am Telefon pampig angemault was das denn sei, wozu man das den Wissen wolle usw. Man kann nur hoffen das mit der TKG-Novelle und dem Wegfall des Nebenkostenprivilegs auch der Anbieterzwang wegfällt.

Sry für Offtopic.

Edit: Speziell in Hannover mal bei htp.net gucken. Die hatten/haben eigene Hardware, eigenes Netz und daher manchmal abweichende DSL-Bandbreiten als die Telekom.
 
Zurück
Oben