Alphanerd schrieb:
Bei Amazon muss man mindestens genauso aufpassen wie bei Ali.
Bei Amazon solltest du drauf achten ob der Artikel von Amazon verkauft wird oder zumindest über Amazon abgewickelt, bei Aliexpress handelst du immer mit irgendeinem Krüschelladen in China. Die Läden dort machen schneller auf und sind wieder von der Plattform verschwunden, wie du "aaah" sagen kannst.
Das soll nicht bedeuten Ali wäre grundsätzlich schlecht, nur würde ich dort nie was über 50€ Warenwert kaufen, wo ich problemlos die Ware in den Eimer werfen kann, wenn damit was nicht stimmt. Schon genug Diskussionen mit diversen Händlern geführt, die zwar meist zufriedenstellend gelöst wurden oder von Ali geschlichtet werden konnten, wenn der Händler nicht mehr ansprechbar war, aber auf Englisch mit irgendeinem Chinahändler zu diskutieren und ihm die Sachlage zu erklären ist nicht jedermanns Sache.
Alphanerd schrieb:
Es kommt aus A lagern und A wickelt auch ab, aber das wenigste kommt von Amazon
Es geht nicht um den Hersteller, der ist völlig irrelevant, es geht um den Händler, mit dem musst du dich im Garantiefall herumschlagen. Bei Amazon ist es meist Amazon, bei Aliexpress zu 100% irgendein Kleinladen in Asien.
Ich hab schon eine Fahrradgabel abgeholt, die in Kambodscha in Papier eingewickelt wurde und so nach Deutschland verschifft wurde. Die durfte ich dann brav beim Zoll abholen, die hohes Interesse gezeigt haben, was denn da aus diesem Land hierhin kommt.
Zwar bieten mittlerweile einige Händler bei Aliexpress den Versand aus Europa an, wenn das aber nicht der Fall ist, erlebst du die tollsten Überraschungen.