News Amazon Now: Amazon liefert Produkte jetzt innerhalb von 30 Minuten

Arboster schrieb:
Bin sehr froh, dass ich heute eine REWE Lieferung bekomme und nicht selber los muss als alter Rollifahrer
Ist echt eine riesen Erleichterung, wenn man alt oder eingeschränkt ist. Gute Sache.

Aber schön, dass es bei uns lokal (Rewe, picnic, etcpp) klappt und man Amazon nicht noch mehr Geld geben muss.

Amazon könnte mal was zurückgeben und das in den amerikanischen food deserts anbieten, die da sehr häufig und groß sind. Ich glaube Seattle und Philadelphia gehören nicht dazu.
Ergänzung ()

Aduasen schrieb:
Seattle und Philadelphia sind mir egal.
Aber wenn das auch in Deutschland eingeführt wird, dann wäre es für mich eine sinnvolle Nachricht.
Keinen lokalen Lieferdienst bei dir?

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Bright0001 und Arboster
Ich warte eher darauf, dass Lidl endlich anfängt zu liefern; Aldi macht das ja bereits, jedoch nicht mit 30 Minuten, sondern eher mit ein bis zwei Werktagen Vorlaufzeit - was trotzdem ziemlich praktisch ist.

Und so sehr man sich auch wehrt, es ist irgendwo irrational, dass praktisch jeder Haushalt (mindestens) wöchentlich eine Tonne Stahl durch die Gegend karrt, um <30kg Lebensmittel zu transportieren.

Und praktisch nichts von dem, was ein aufgedrucktes MHD hat, muss ich vorher gesehen oder angefasst haben; Beim Obst und Gemüse ist man sowieso besser dran sie bedarfsgerecht, bspw. auf dem Weg von der Arbeit, frisch zu kaufen und direkt zu verbrauchen, da braucht es auch kein Auto für.

Raptor85 schrieb:
Ich bin zwar auch froh, manche Sachen schnell zu bekommen, aber in der Regel bin ich nicht drauf angewiesen. Im FIrmenumfeld mag das vielleicht etwas anders sein.
Und dass Menschen Dienste nutzen, auf die du nicht angewiesen bist, ist ein Problem weil...?

Conqi schrieb:
Es geht um die USA. Da ist die Chance extrem groß, dass die Besorgung genau so mit dem Auto erfolgt wäre und dass das Auto auch nicht merklich kleiner als ein Lieferwagen ist.
Was bei denen abgeht ist auch völliger Wahnsinn. Wohnt einer tief genug im Suburbia, dann ist der näher am "Jäger und Sammler", der 10km für die Beschaffung von Nahrungsmitteln latschen muss, als am Zentraleuropäer, der kaum in eine Richtung Spucken kann, ohne einen Discounter oder Vollsortimentler zu treffen.

Flutefox schrieb:
@nlr was ist hier die Botschaft des Posts? Seatlle und Philadelphia liegen wohl nicht nahe des Wohnortes der meisten CB User.
Der Kram, der in den USA startet, schwappt erfahrungsgemäß nach einer Weile zu uns rüber. Daher durchaus sinnvoll, über solche Vorgänge zu berichten, zumal es Amazon in Deutschland/der EU nicht an Marktpräsenz (bzw. -dominanz) mangelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF, BorstiNumberOne und Alphanerd
...damit der Fahrer nicht mehr nur von seinem AG gegängelt wird (siehe AR Brillen) sondern sich auch noch einen Einlauf vom Kunden abholen kann weil er 32 Minuten gebraucht hat...

Für ältere Menschen oder generell in ihrer Mobilität eingeschränkte solche Dienste nutzen, ist das doch sinnvoll. Ob es da 30 Minuten braucht, muss jeder selbst wissen.
Ich würde es begrüßen, weniger Rentner zur Feierabendzeit in den Supermärkten zu treffen.
Allerdings wird diese Zielgruppe wohl kaum solche Dienste in Anspruch nehmen, sonder eher die faule jüngere Generation (trifft natürlich nicht auf alle zu).

Da ich auf dem Dorf lebe, ist das hier eh keine Thema. Dafür arbeiten wir aktuell an einer Umsetzungen einen coolen Shop-Konzepts Namens DeinSchopp, da wir gar keinen Einzelhandel mehr haben. Das ist nachhaltig und stärkt die Gesellschaft auch sozial.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten, BorstiNumberOne und Arboster
Daniel2606 schrieb:
Ja... Und seit letzter woche bekomme ich prime artikel mit mindestens 5 Tagen Premium versand verkauft ^^
Ist ja nicht alles im gleichen Lager, teilweise nicht mal im selben Land. Ich bin laut Absendern mit Deutschland, Belgien, Frankreich, Niederlande und Luxemburg am Start. ;)

Bright0001 schrieb:
Der Kram, der in den USA startet, schwappt erfahrungsgemäß nach einer Weile zu uns rüber. Daher durchaus sinnvoll, über solche Vorgänge zu berichten, zumal es Amazon in Deutschland/der EU nicht an Marktpräsenz (bzw. -dominanz) mangelt.
Nur ein Bruchteil davon. Amazon hat schon vieles in den USA gestartet, was es so hier nicht gab oder gibt. Ich denke da zb. an die Campus Stores. Meine Kritik bleibt dennoch valide.

würde mir schon genügen wenn die Pakete bei mir nicht einfach nur ins Treppenhaus geschmissen werden würden. Seit das nicht mehr per DHL versandt wird ist das eine absolute Katastrophe geworden.

Kaufmannsladen schrieb:
Wirbt Flink nicht mit 10 Minuten?

(Ja, deutsche Städte sind in der Regel kleiner.)
Tun sie. Erlebt nur leider fast nie.

Kostenlos ist für Prime-Mitglieder weiterhin die langsamere Lieferung am selben Tag oder Abend, die auch in Deutschland ohne zusätzliche Gebühr angeboten wird, sofern die Bestellung bei über 20 Euro liegt.

Mag an meinem Wohnort im Dorf liegen, aber mir wurde das als langjähriges Prime Mitglied mit hunderten Bestellungen im Jahr noch nie angeboten. Next Day Delivery gibt es andauernd, aber Same Day Delivery habe ich noch nie erlebt.
Ergänzung ()

Kaufmannsladen schrieb:
Wirbt Flink nicht mit 10 Minuten?

An die ganzen während der Coronazeit aus dem Boden sprießenden Lieferdienste (Flink, Gorillas, Getir, usw) habe ich auch gedacht. Ist wohl als Frontalangriff auf die zu verstehen.
Ergänzung ()

Flutefox schrieb:
@nlr was ist hier die Botschaft des Posts?

Sehr wichtiger Beitrag von dir, hat mich zum Nachdenken angeregt. Danke an der Stelle!

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Conqi schrieb:
Wikipedia sagt was von innerhalb von 15 Minuten gepackt und dann wird geliefert. 10 Minuten für alles erscheint mir auch nahezu unmöglich, wenn man nicht gerade gegenüber vom Lager wohnt.
10 Minuten war mal das Versprechen, hat aber offenbar nicht geklappt: https://www.supermarktblog.com/2021...de-abschied-vom-10-minuten-lieferversprechen/

Gorillas, Flink, Getir & Co.: Der schleichende Abschied vom 10-Minuten-Lieferversprechen​

aid0nex schrieb:
Next Day Delivery gibt es andauernd, aber Same Day Delivery habe ich noch nie erlebt.
Die Bestellung muss bis 12 Uhr eingehen und Artikel in der Nähe verfügbar sein. Bei Alltagssachen und Amazon eigenen Produkten ist es öfter der Fall.

Krausetablette schrieb:
Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Da quält sich nun ein Lieferauto innerhalb von 30 Minuten durch den abendlichen Berufsverkehr, nur um mir einen Artikel zu bringen, den ich auch schnell und umweltfreundlich im Supermarkt um die Ecke besorgen könnte.

Naja wer den Supermarkt 1 Straße weiter hat (und fit ist), der kann ja schnell hingehen und sich besorgen was er braucht - wer das nicht kann oder etwas spezielleres benötigt, hat hier eine Alternative dazu selbst mit dem Auto loszufahren, wenn man dann noch davon ausgeht, dass die nicht einzelne Artikel ausfahren (das wäre bei 3,99 Aufpreis wohl nicht wirtschaftlich) sondern so viel wie man in 30 min halt schaffen kann dann ist das deutlich effizienter als wenn die Leute jeweils einzeln ihre Besorgungen machen.

Marcel55 schrieb:
Du meinst so ein Ort wo man sich die Produkte vor dem Kauf anschauen, und, wenn sie einem Gefallen, auch direkt mitnehmen kann?

Was für eine absurde Idee...als ob jemand das Haus verlässt. Man kann es doch auch einfach zurückschicken wenn es einem nicht gefällt :lol:

Nein nein, die kaufst eine VR Brille und kannst dir das Produkt dann mit der Brille ansehen bevor du es kaufst! So wird ein Schuh draus!

Ansonsten: Wenn der Liefertyp das Paket dann doch wieder im Vorgarten ablegt oder dem Nachbarn gibt, dann brauch ich sowas nicht. Die sollten lieber mal daran arbeiten die Pakete auch ordentlich abzuliefern. Wenn ich die Wahl habe, dann nehm ich lieber DHL/Post, Hermes oder dpd.

Schön, dass es die Möglichkeit gibt. Wüsste aber nicht, was ich innerhalb von 30min brauch und dafür extra zahlen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Krausetablette schrieb:
Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Da quält sich nun ein Lieferauto innerhalb von 30 Minuten durch den abendlichen Berufsverkehr, nur um mir einen Artikel zu bringen, den ich auch schnell und umweltfreundlich im Supermarkt um die Ecke besorgen könnte.
Fahrrad bzw. Lastenrad, nicht Auto.

So liefern Dienste wie "Flink" auch deutlich schneller aus.

Und die meisten würden die Dinge eher "umweltfreundlich" mit ihrem geleasten oder finanzierten 2,5 Tonnen und 500PS SUV von Rewe City abholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Der Stundenlohn des Lieferanten dürfte wahrscheinlich auch eher an moderne Sklaverei erinnern.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Sowas, gibt es doch schon, nennt sich "Amazon Fresh" und hat was mit tegut zu tun.
Das "tegut" lässt sich in der Suchleiste über den Dreiecksuchbutton aufrufen.
Auch das 2-Stunden-Zeitfenster ist hier bereits dabei.

Allerdings für Waren aus dem Frischemarkt habe ich es noch nie genutzt.
Das ist mir doch ein wenig suspekt.

Zuletzt bearbeitet:
Neodar schrieb:
Solange ich zwei gesunde Arme und Beine habe, werde ich solche Dienste niemals nutzen.
Solange ich kann, werde ich mir jederzeit überlegen, Geld gegen wertvolle Zeit zu tauschen und so ätzende Aufgaben abzugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon
SuperHeinz schrieb:
Sowas, gibt es doch schon, nennt sich "Amazon Fresh" und hat was mit tegut zu tun.
Während Amazon den Fresh-Lieferdienst in Deutschland Ende letzten Jahres mangels Nachfrage wieder eingestellt hat

@nlr
Tatsächlich kooperiert Amazon hierzulande aber mit "Knuspr" und "Tegut" für ein ähnliches Angebot, wo diese Dienste auch immer verfügbar sein mögen.
Amazon bietet ab jetzt Lieferungen von Knuspr und tegut... für alle
Neue Kund:innen bekommen Gratislieferungen und Rabatte bei ihren ersten Bestellungen bei Knuspr und tegut... Wir haben für dich alle Aktionen und Infos zusammengestellt.
https://www.aboutamazon.de/news/amazon-prime-und-shopping/amazon-lebensmittel

Amazon setzt künftig auf Partnerschaften
Künftig möchte man sich auf Projekte in Zusammenarbeit mit bereits etablierten Partnern konzentrieren. Der Start von Knuspr ist ein entsprechendes Beispiel. Amazon kooperiert hierzulande aber auch schon mit dem Einzelhandelsunternehmen Tegut und bietet mit ihm zusammen ebenfalls Artikel des täglichen Bedarfs sowie regionale Lebensmittel und Bioprodukte an. Verfügbar ist das Angebot unter anderem in Frankfurt, Darmstadt und Südhessen sowie in Kassel, Würzburg, Wiesbaden, Mainz und Bamberg.

Zurück
Oben