News Amazon ohne Prime: Versandkostenfreie Lieferung jetzt erst ab 49 Euro

@areiland Das ist eine sehr vernünftige Herangehensweise. Gerade vor der Rente lohnt es sich, alle Abos kritisch zu hinterfragen. Prime Video hat durchaus gute Inhalte, aber ob das allein den Preis rechtfertigt, muss jeder für sich entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
wenn jetzt jemand sagt dass amazon so übermächtig ist, liese sich dass doch wunderbar angreifen indem die versandkonkurenz bessere versandbedingungen anbietet, oder?
ja, natürlich hat amazon ein riesiges sortiment womit niemand so wirklich mithalten kann, aber selbst händler welche sich auf bestimmte produktbereiche spezialisiert haben, hättet eine möglichkeit zu kontern.

• Gefällt mir
Fighter1993 schrieb:
Erstens Alternate gibt es noch.
Zweitens fixt dich Amazon so an. Und dann werden langsam die Preise angezogen.
Viel Spaß mit einem Monopol.
Ich weiß, dass es Alternate noch gibt.
Das "oder" soll eine Trennung sein.

Bisher "fixt mich" Amazon nicht an, da ich dort nur wegen dem Service bleibe. Selbst bei einem kleinen Aufpreis, ist es mir den potentiell ersparten Ärger wert.

Wäre ich eine Minderheit mit meiner Meinung, wäre Amazon nicht so groß.
Es gibt genügend alternative Shops mit günstigeren Preisen und selektiv mehr Auswahl, daher ist Amazon nur auf dem Papier ein Monopol.
Die Kunden bleiben trotz Werterhöhung oder teils leicht höheren Preise bei Amazon, weil es offensichtlich einen entsprechenden Gegenwert hat.

Dabei hat - wie bereits erwähnt - Amazon nichts weiter getan, als die Kunden wie Kunden zu behandeln.
Die anderen Shops haben sich zwei Jahrzehnte selbst aus dem Markt gedrängt.

• Gefällt mir
Elan1338 schrieb:
Prime Video hat durchaus gute Inhalte, aber ob das allein den Preis rechtfertigt, muss jeder für sich entscheiden.
Zusammen mit dem Versandkostenvorteil hat sich Prime für uns bisher immer gelohnt. Deshalb haben wir Prime nach reiflicher Überlegung damals ja auch abgeschlossen.

Muss aber halt jeder für sich selbst entscheiden.

Wir sehen das ohnehin nicht als einen Kostenblock, den wir unbedingt loswerden müssen. Da gibts sicher andere Baustellen, die mehr Optimierungsbedarf haben. Aber, wie gesagt, in zwei drei Jahren könnten wir das anders sehen, obwohl wir dann ganz sicher nicht in Armut verfallen.

Ich habe das auch schon mehrmals erlebt, das Amazon Bestellungen, die als sofort verfügbar markiert sind, erst Tage später in den Versand gibt und ich bis zu 7 Werktage gewartet habe, obwohl sofort lieferbar.
Wenn ich auf Amazon etwas suche, findet es auch fast ausschließlich über Händler. Amazon scheint hier immer mehr zur Plattform für Händler verkommen zu sein statt selbst viel anzubieten.
Dabei bieten dieselben Händler ihre Ware oft bei eBay genauso an und oft billiger und auch Versandkosten frei. Manchmal sogar im eigenen Shop, wenn man nach dem Händler sucht und dort auch in der Regel billiger.
Ich versuchte daher Amazon zu meiden, weil es in der Kategorie Händler für mich daa schlechteste Erlebnis ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, wagga und Faluröd
Ich weiß das es in den Staaten schon länger höher gesetzt wurde + glaub sogar 13$ vs 9€ aber dieser Gratis Versand ab 39€ 49€ war doch schon einmal kurz und wurde wieder eingestellt oder war das bei der Werbung damals?

Ich finde diese versandfrei Grenze aber auf 2 Arten sowieso lächerlich.
1x muss es unbedingt Verkauf und Versand von Amazon sein. Vieles ist aber von anderen Händlern oder einfach anderer Kurier wie DHL und wenn man an der Kasse nicht guckt weil es im Warenkorb nicht angezeigt wird, dann können sich einige einzelne Sachen mit 3-4x Versand summieren.

Und 1x die Sache das es längst (fast) überall teurer ist ab wann es versandfrei ist. Bei Ebay fällt auch sehr oft Versand an und niemand beschwert sich. Warum also bei Amazon?

Wenn man viele einzelne Artikel kauft die wirklich nur von Amazon sind, dann kann man zwar sammeln aber bis dahin schwanken die Preise schon wieder. Sparen tut man dann auch nix wirklich.
Bei großen/teuren Artikeln ist es nach wie vor (meist) versandfrei.

Wirklich sparen tut man bei Amazon wenn man kaum bestellt :D

• Gefällt mir
Mit Preiserhöhungen bei Prime ist Amazon auf die Nase gefallen, also geht man nun diesen Weg 🤷‍♂️

Ripcord schrieb:
Sind bei mir inzwischen etwa 4 Werktage bis ein Artikel der verfügbar ist überhaupt erst in den Versand geht

Das ist mir bei einigen Bestellungen eh egal, dann kommt der Rotz trotzdem einen Tag früher :-( und ich bin nicht da ^^ so ein Zufall... ist wohl teurer das Zeug 4-5 Tage zu lagern als, entgegengesetzt der "Drohzeiten", früher zu verschicken.

• Gefällt mir
Wir bestellen genug bei Amazon, hinterfragen aber dennoch jeden Artikel und vergleichen mit anderen Anbietern. Prime "lohnt" sich dann zusammen mit den CL Spielen und Frauchen guckt mit Kind noch den einen oder anderen Film. Bei unserer Nutzung/Konstellation fühle ich mich nicht über den Tisch gezogen :)

Die Nicht-Prime-Konditionen sind mir egal, weil es mich nicht betrifft. Jeder kann zudem bestellen, wo er mag.

• Gefällt mir
@romeon Das ist die richtige Einstellung. Wer Prime aktiv für Gaming-Inhalte, Streaming und regelmäßige Bestellungen nutzt und dabei noch Preise vergleicht, bekommt tatsächlich Gegenwert. Die Diskussion wird halt hitziger für alle, die Prime hauptsächlich wegen des kostenlosen Versands hatten.

Nero2019 schrieb:
allein schon um die versandkosten zu sparen lohnt sich prime-konto zu haben. Aus finanzieller Sicht
Aus finanzieller Sicht spart man am meisten, wenn man erst gar nicht bestellt.

Folgt mir für weitere geheime Finanztipps.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Apocalypse, Yiasmat und 2 andere
Ich bestelle recht wenig, eigentlich tatsächlich nur Dinge, die ich hier bei uns in Kassel partoux nicht bekomme oder als massiv überteuert erachte. Ich bin generell aber sehr gemäßigt geworden in den letzten Jahren. Amazon habe ich bisher 1x genutzt in 2008 um irgendwelche billigen LG Touch-handys zu kaufen. Als ehemaliger Verkäufer im Einzelhandel habe ich es aber nie weiter verfolgt bei der Konkurrenz einzukaufen und das Geld ins Ausland abwandern zu lassen. Lieber bestelle ich bei europäischen Händlern, vorrangig in DE. Bei Netflix bin ich zum Werbeabo für 4,99€ gewechselt und bin damit soweit zufrieden, auch wenn die Werbung manchmal sehr penetrant sein kann. Prime hat somit auch beim Streaming nichts, weshalb ich es haben müsste.

• Gefällt mir
KuhJoe schrieb:
ja, genauso wie die Lieferzeit für non Prime Kunden jedes Jahr steigt. 😅
Ich habe die Erfahrung gemacht das ein Paket mit Prime nicht schneller ankommt wie damals vor Jahren als es kein Prime gab. Damals 1-2 Tage heute mit Prime ebenfalls 1-2 Tage.
Es hat sich nichts geändert außer das man jetzt dafür monatlich zahlt.
Seit 6 Monaten sogar öfters mal Verzögerungen um 1-2 Tage.
Früher gabs dann immer ein Monat Prime kostenlos, inzwischen auch nicht mehr.
Ohne den Studentenrabatt/GEZ Rabatt hätte ich es wohl inzwischen schon gekündigt.
Ergänzung ()

Ripcord schrieb:
Sind bei mir inzwischen etwa 4 Werktage bis ein Artikel der verfügbar ist überhaupt erst in den Versand geht und das bei über 50€ ohne Prime.
Das ist krass.
Zerbich schrieb:
Mit Prime bekomme ich fast immer am nächsten Tag meine Lieferung.
Das hatte ich bevor es Prime gab immer seit es Prime gibt zu 70-80% aber 2 Bestellungen brauchen 2-3 Tage.
Es hat sich also meiner Meinung sogar verschlechtert seit 1-2 Jahren.
Ergänzung ()

sTOrM41 schrieb:
Wer ein bisschen Clever ist zahlt auch ohne Prime bei Amazon nie die Versandkosten ^^
Sammeln bis man 50 Euro zusammen hat?
Ergänzung ()

silentdragon95 schrieb:
Und um die Sachen lokal zu kaufen müsste ich 40 Kilometer in die Stadt fahren, was sich erst recht nicht lohnt (weder ökologisch noch ökonomisch). So bleibt Amazon momentan noch das kleinere Übel.
Ich kaufe auch online, hatte mal was bei Saturn bestellt die 4,99 Euro Versandkosten waren billiger als die 10 Euro Fahrkarte in die Stadt und dann müsste ich noch mindestens 1 Stunde insgesamt hin und her fahren, das der Einzelhandel stirbt liegt unter anderem daran.
silentdragon95 schrieb:
Otto ist in der Regel deutlich teurer, Galaxus kommt Amazon in einigen Kategorien recht nahe, aber scheitert dafür an anderen.
Otto Up ist jetzt auch nicht günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Gravlens schrieb:
Finde ich wesentlich besser als wegen einem Artikel auf alle anderen länger warten zu müssen, dies fände ich viel schlechter.^^
Muss man ja oft trotzdem. Mann sammelt 49€. Macht sich halb verrückt, weil bestimmte artikel nicht in die liste zählen, und wen sie vollständig ist, kommen die Teile bis zu 8 Wochen diffenz aufgeteilt an....

Also mit den Beförderungskosten hat der Mindestbestellwert relativ wenig zu tun. Weil dann dann würde ich dem Kunden ja schon im vornherein die Möglichkeiten geben das möglichst kosten Effizent zu packen. Da geht es allein darum Prime zu pushen.

Ist für mich der falsche weg. Weil dadurch verlieren sie halt extrem schnell an Boden gegenüber andere Versandhäuser und Online Plattformen. Es wurde schon bei 39 oft interesant woanderen einfach 5-10€ mehr zu bezahlen, und man hat dann nur dieses Teil, mit einer einzigen Rechnung, anstatt wieder 2 Dutzend Temoartikel zu suchen, die vielicht Sinnvoll sein könnten!

Aber so handeln halt große Konzerne. Die Packen alles möglichst in ein Abo rein, und wollen das dann möglichst Quersubventionieren. Erinnert mich sehr an Starbucks, raise and fall. Sehr schöne Dokus darüber uaf YT (v. PerfectUnion, AsianBoss). Wunder schön anzuschauen. Und man sieht halt so klassische parralelen, von expansion als Trendsetter, und am ende gehts um Sharholder und ändert sehr vieles nicht zu besseren. Finde ich auch gut, weil das gibt Mitbewerbern Luft.

Soll jetzt nicht heisen das ich Amazon jetzt schon für den zweiten Starbuks halte. Aber weil ich gerade wieder Caseking einblendung sehe, und ich derekt wieder lust habe darauf zu klicken. Habe letztens eine richtig gute Highqulity-"Nicht-Temu"-Maus Geschossen, und so ein erlebeniss hatte ich auf Amazon ewigkeiten nicht mehr. Bei Amazon wiederum hatte ich leider immer mehr das Gefühl bei einer Temu Filale gelandet zu sein, wärend sich insbesondere was UI, Filter aber auch Bewertungssystem nichts nach vorn bewegt hat seit Jahren.

Und was wirklich nerft, auch weil das kein schönes und rundes Einkaufserlebnis ist, ich klick praktisch immer erst auf die 1er - 3er Bewertungen! Und das Überproportional. Die 5er klicke ich kaum noch an, weil man denen ohnehin nicht trauen kann. Das ist jetzt bei Googlemaps wen ich nen Friseur auch nicht anders. Aber das ist halt auch nicht gut. Und früher bilde ich mir zumindest ein, das die Bewertung etwas "zuverlässiger" waren. Wen ich Steam mir anschaue. Da haben Spiele praktisch nie 90%. Zugleich machen 70%+ extrem viel Spaß. Insbesondere wen man sich die 1er dort anschaut, wo man sich dann auch fragt "was hast du für erwartungen". Amazon ist halt so zu einem Temo-Store geworden, Markenprodukte gibts es oft beim Hersteller oder woanders günstiger.

Aber genug, ich muss jetzt mal auf CBs Caseking Add klicken um meine Amazon wehmut zu bekämpfen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
So schlimm ist das jetzt nicht, wenn man bedenkt wie viele in DE Prime haben. Habe selbst im Durchschnitt über 100 Bestellungen im Jahr, das Meiste ist im zweistelligen Euro-Bereich, wo sich neben der sehr kurzen Lieferzeit auch beim Versand spare. Amazon ist nicht mehr der günstigste Anbieter, aber meistens kaum weit weg um am Ende für die anderen Vorteile (noch) super. Kommt halt darauf an, wie sich alles entwickelt.

• Gefällt mir
@Loci2378 Bei über 100 Bestellungen im Jahr macht sich der Versandvorteil natürlich deutlich bemerkbar. Amazon ist halt nicht mehr automatisch am günstigsten, aber das Gesamtpaket aus Liefergeschwindigkeit und Rückgabekomfort zieht noch viele. Spannend wird sein, ob die 49-Euro-Schwelle Nutzer dauerhaft zum Umdenken bringt.

• Gefällt mir
Amazon ist so eine Shitshow geworden mittlerweile. Ständig hat man überall Drittanbieter aus China und muss genau hinsehen, ob die Sachen wirklich von Amazon kommen oder von sonstwo aus der Welt.

Auch die Amazon Ware selbst ist oftmals nicht in einwandfreiem Zustand. Früher gerne Elektronik bei Amazon bestellt wegen der recht unkomplizierten Garantieabwicklung, falls mal was kaputt gegangen ist - heute meide ich es, weil man oft genug Rückläufer u.ä. bekommt (was nicht allein Amazons Schuld ist, sondern auch auf die Kappe derer geht, die allen Scheiß bestellen und dann die Hälfte zurückschicken).

Und Prime ist halt ein Witz, habe da null Bedarf an dem ganzen Mediagedöns usw. Früher hatte ich es tatsächlich gern für regelmäßige Kleinbestellungen ohne Versandkosten. Mittlerweile kaufe ich einfach viel weniger über Amazon und wenn es Kleinkram ist, dann nur mit kostenlosem Test-Prime. Wie auch jetzt wieder neulich aktiviert für 30 Tage und direkt Kalendereintrag gemacht zum wieder kündigen. Irgendwann bieten sie mir sicher auch das nicht mehr an, dann wird halt noch weniger dort bestellt...

Ich verstehe die Aufregung nicht, wenn euch ohne Prime 49 € Mindestbestellwert zu hoch sind, dann kauft eben bei den anderen Händlern. Offenbar scheinen die ja Versandkostenfrei, Nextday zu liefern. Sonst gäbs hier wegen Amazon ja keine Aufregung.

Ich bin seit über 15 Jahren Prime Kunde - ich fände es ein Unding wenn Leute ohne Prime annähernd die gleichen Konditionen hätten

• Gefällt mir
rZx schrieb:
ich bestelle vermehrt Lebensmittel/Getränke dazu, dann muss ich weniger schleppen und weniger zum Einkauf rennen. Zudem kriege ich Dinge, die ich sonst nicht vor Ort bekomme.
Getränke Aromen kaufe ich direkt beim eigenen Shop da Amazon die nur in den kleinen Flaschen hat und die 1 Euro teurer sind als im Shop, ich probiere die Sorten mit 10 ml aus wenn sie ok sind bestelle ich bei Aktionen die 500 ml Flasche die hält so ca. 2,5 Jahre bei 3 Jahren Haltbarkeit.
Willi-Fi schrieb:
Defekte Ware wurde früher anstandslos getauscht, was heute manchmal schwerer gemacht wurde.
Ja jetzt möchte Amazon die erstmal reparieren.
CrazyWolf schrieb:
Amazon deklariert immer mehr Produkte als Gefahrgut, und die kann man nicht an eine Packstation liefern lassen.
Ich lass es dann in einen DHL Shop liefern, das hat bisher funktioniert wenn es angeblich ein teures Produkt sei.
DungeonKeeper1 schrieb:
ch bin von Anfang an bei Prime dabei. Anfangs kostete es noch 20€ in Jahr. Wurde dann immer teurer und teurer.
Irgendwann kostete es ich glaube 49€ in Jahr. Dann 69 und nun 89€.
Anfangs hat es 29 Euro bei mir gekostet, inzwischen glaub 45 mit dem Stundenten/GEZ Rabatt.
Ob ich es ohne den Rabatt noch nutzen würde fraglich.
lmfaktor schrieb:
Zudem kann hier die Lieferung auch um 20:00 Uhr stattfinden.
Deswegen gucke ich ob es in den Briefkasten passt, dann wird es an die Haustür geliefert ansonsten Amazon Packstation oder DHL Shop.
Kuristina schrieb:
Bei mir genau umgekehrt. Der eigene Lieferdienst ist vorbildlich.
Amazon und DHL ist eigentlich von der Qualität bei mir identisch.

Zurück
Oben