News Amazon Prime Video: LGs Smart-TVs schalten Bild­bearbeitung automatisch aus

Habs bei meinen direkt ausgemacht ich mein alles sieht so "Unter uns" und "Gute Schlechte Zeit" aus... wenn alles an ist
Ergänzung ()

Flatsteff schrieb:
Moment, Moment, Moment, habe ich gerade einen Satz gelesen der ungefähr lautete:

" LG schaltet alle Bildverbesserungstechniken automatisch aus, um ein bestmögliches Bild zu ermöglichen" ?

Bei Sony und Co. ebenfalls das gleiche es sei den man steht auf sowas
 
DerKonfigurator schrieb:
Ehrlich gesagt bei Filmen nicht so. Klar unterschied schon da, hat mich aber nicht vom hocker gehauen. Bei Spielen schon mit 4k und HDR.
Kommt wie immer auch auf das Eingangssignal an, da das meistens 1080p ist halten sich die Unterschiede in Grenzen. Normales Fernsehen schließ ich mal aus dem Vergleich aus, dass sah 2013 beschissen aus und tuts auch noch heute, vom Inhalt mal ganz zu schweigen.
Bei mir kommt auch nur Netflix, Prime und ein wenig ÖR in Frage. Bin was Fernseher angeht nicht update, aber sollte nicht mal langsam 8k kommen?
Vigilant schrieb:
Ob man das tatsächlich braucht, einem der Unterschied die Neuanschaffung/Investition wert ist, ist ganz individuell, aber nun wirklich kein Muss.
Neukauf wird bei mir auch nur kommen, wenn der TV endgültig das zeitliche segnet, nur wegen mehr Bildpunkte und HDR kaufe ich nichts neu - dazu ist er auch zu selten an und meine PS4 + Switch kann auch kein 4k und HDR - abgesehen davon, dass beide einstauben.
 
ich selber habe einen 65er cx von lg und finde der fimmaker modus war bisher alles andere als überzeugend!!
meine persönliche empfehlung: die empfohlenen settings von rtings übernehmen und von da aus noch nach eigenen wünschen anpassen - ist jedem fimmakermodus übermlegen imho.

das was für den erwähnten seifenoper effekt verantwortlich ist, ist die ziemlich krasse zwischenbildberechung aus den "motionclear" einstellungen...das was bei sport wie fußball oder american football noch richtig nice ist, ist bei filmen ziemlich unpassend - vor allem die einstellungen "natürlich" und "flüssig"...
 
cristi_petre schrieb:
Habs bei meinen direkt ausgemacht ich mein alles sieht so "Unter uns" und "Gute Schlechte Zeit" aus... wenn alles an ist
Ergänzung ()
Aber sehen Unter uns und Gute zeiten schlechte Zeiten denn schlecht aus? Also klar, die sind nicht in 4k produziert, aber sonnst sehe ich da kein Problem., auch wenn ich eigentlich kaum klassisches TV gucke.

Ich persöhnlich nutze SVP4 Pro für hochwertige 48 - 120 Hz für Videowiedergabe am PC, da ist die Zwischenbildberechnung tatsächlich deutlich besser als mein Heimkinobeamer das kann, funktioniert aber natürlich nicht bei jeder Quelle.

Würde mir tatsächlich einfach ein Gerät wünschen, dass ich zwischen HDMI Ausgang am AV Reciver und den Beamer stecke und das alle bis 4k auf mindestens 60Hz sauber aufwertet, aber sowas gibt es tatsächlich nicht fertig zu kaufen :(
 
Rockhound schrieb:
Wenn bei schnellen Kamera-Schwenks das Bild künstlich scharf bleibt und die Bewegungsunschärfe verloren geht, wirkt es für mich unnatürlich.
Die Natur (Realität) läuft doch im Prinzip mit unendlich FPS aber wie Menschen können durch Augen und Gehirn
"nur" 500 oder sagen wir 1000FPS wahrnehmen somit müsste das doch eine natürliche Bewegung definieren !?

Rockhound schrieb:
Ich bin halt auch in den 80er geboren und mit Röhrenfernsehr groß geworden. Da hat man sich an den Look gewöhnt und will dann auch nicht anders.
Die Begründung verstehe ich nicht denn bei allen anderen Aspekten von Bild und Ton also Auflösung,
Farbe, Farbtiefe, Kontrast und Audiokanälen hast du doch auch eine Änderung/Steigerung zugelassen.
Nur bei der Framerate nicht also kann es doch eigentlich nur Gewohnheit bzw. Kopfsache sein, oder ?
 
Flatsteff schrieb:
Aber sehen Unter uns und Gute zeiten schlechte Zeiten denn schlecht aus?
Ja. Wie ne Seifenoper künstlich halt😉
 
Ich dachte eigentlich schon das mit BD und UHD mehr wie 24p Standard wird, es gibt ja einige Filme die nativ 60FPS haben.

Nein ich glaube nicht dass dieses Ruckeln am TV oder Player liegt. In meinem Fall ein NUC mit Kodi v19.3 Version ist egal ist mir auch vorher schon öfters Aufgefallen.

Diese Ruckeln nenne ich "Panoramaruckeln" tritt extrem auf bei Szenen wo z.B. von Links nach Rechts oder andersrum an einem Berghang das Bild geht oder eine Stadt etc. oder auch Szenen wo z.B. ein Auto von Rechts in eine Straße fährt ggf. die Kamera gleichzeitig gegen die Fahrtrichtung von Links nach Rechts geht wird es noch stärker der Effekt. Dieser Umstand ist bei fast alle 24p Filmen der Fall, nicht nur am TV sondern auch am Smartphone und PC LED Monitor.

mfg
 
0ssi schrieb:
Nur bei der Framerate nicht also kann es doch eigentlich nur Gewohnheit bzw. Kopfsache sein, oder ?
Ja, angelernt halt und das empfindet man dann als besser. Das andere ist halt ungewohnt und fremd.
 
Einfach mal so, weil sich viele warscheinlich nicht vorstellen können, wie 60Hz oder mehr aussieht ( nicht von einem billo TV in echtzeit interpoliert, sondern vernünftig mit entsprechend Rechenleistung:


Avengers trailer in 60Hz ( bitte in 4k 60hz gucken, auch wenn das display ggf. nicht 4k kann, dann ist die Bitrate trotzdem höher )
Und auch das ist nicht Nativ, und " nur" 60Hz , und Youtube kostet eh immer Qualität. Würde also noch VIEL besser gehen
Ergänzung ()

Crosser71 schrieb:
Ja. Wie ne Seifenoper künstlich halt😉
Wie kann etwas flüssiges denn künstlich aussehen? Wie oft blinzest du denn bitte? :o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Flatsteff schrieb:
Wie kann etwas flüssiges denn künstlich aussehen? Wie oft blinzest du denn bitte? :o
Nur weil etwas flüssig ist, kann das Bild doch künstlich wie eine Seifenoper wirken😂😉
 
SheepShaver schrieb:
Man sollte sich das Bildmaterial so ansehen, wie vom Regisseur vorgesehen. Alles andere ist Rumgepfusche und sieht schrecklich aus.
Der Regisseur ist ein Angestellter der Filmindustrie und die besteht aus Investoren die Profite machen wollen.
Er muss sich denen, deren Geld und dem ihm zur Verfügung stehenden technischen Equipment unterordnen.

Das wiederum unterliegt technischem Limitierungen die abhängig vom Fortschritt sind der im Kapitalismus ausgebremst wird weil er ebenfalls dem Geld unterliegt. So gesehen existiert 24p nur noch weil es billig ist.

Ein anderer Standard wäre teuer weil mehr FPS mehr Rechenleistung und mehr Speicherplatz benötigen.
Neue Kameras, Schnitt Equipment, Datenträger, usw. und man braucht schnelleres Internet für Streaming.

Die meisten Blockbuster werden eh zu 90% vorm Green Screen gedreht also bestehen zu 90% nur aus CGI
und das können die bis heute ja immer noch nicht in nativem 4K mit 24p rendern, keine Ahnung warum !?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ops, onetwoxx und Flatsteff
0ssi schrieb:
Die Natur (Realität) läuft doch im Prinzip mit unendlich FPS aber wie Menschen können durch Augen und Gehirn
"nur" 500 oder sagen wir 1000FPS wahrnehmen somit müsste das doch eine natürliche Bewegung definieren !?


Die Begründung verstehe ich nicht denn bei allen anderen Aspekten von Bild und Ton also Auflösung,
Farbe, Farbtiefe, Kontrast und Audiokanälen hast du doch auch eine Änderung/Steigerung zugelassen.
Nur bei der Framerate nicht also kann es doch eigentlich nur Gewohnheit bzw. Kopfsache sein, oder ?
Mal abgesehen davon, dass ein 70mm Film schon vor 60 Jahren sämtliche Bildeigenschaften die du aufzählst mal eben übertrifft, geht es nicht darum, dass man gegen höhere Framerate im Prinzip ist. Der Hobbit oder Billy Lynn's Long Halftime Walk in 48 bzw in 120fps sind doch super. Aber da hat eben der Filmemacher mit Absicht gehandelt. Und irgendein LG/Sony Ingenieur ist halt nicht der Cinematograph von dem Film den ich gucke.

 
C4rp3di3m schrieb:
Ich dachte eigentlich schon das mit BD und UHD mehr wie 24p Standard wird, es gibt ja einige Filme die nativ 60FPS haben.
Die UHD hat ja neben 4k und HDR auch HFR im Standart, ist halt nur noch teuer in der Umsetzung.

Für die die es nicht wollen, kann man ja leicht jeder zweite Bild bei der Wiedergabe weglassen und dann halt mit 30FPS spielen, denke das würde den meisten dann noch natürlich genug ruckeln :p
 
mullen78 schrieb:
Kino hat doch das beschissenste Bild was es gibt. Verrauscht, Dank beschissenet min Auflösung für die Größe, da war jedes analog kino besser als derdigitale Müll heute, kontrast ist beschissen und ja es ruckelt.
Ton ist beschissen. Von einem Center speaker hört man gar nichts, Höhen alle abgeschnitten, alles viel zu leise, man hat ja oft Angst schon zu atmen und dann was zu verpassen. Surround Effekte oder wenigstens vernünftiges stereo ... Dürfte ich zuletzt bei Terminator 1 oder Jurassic Park 1 gehört haben. Dafür dreht man dann bei Explosionen den Ton so laut das es einem in den Ohren weh tut, von Bass im Bauch ist da aber auch nichts zu spüren. Kino ist technisch für den Arsch in allen Bereichen!
such dir mal nen besseres kino, hört sich ja grausam an. meine dune vorstellung war erstklassig. kann mir garnichtt vorrstellen den aufm tv zu gucken. mein stammkino hat hin und wieder sogar 70mm vorstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flatsteff schrieb:
Die UHD hat ja neben 4k und HDR auch HFR im Standart, ist halt nur noch teuer in der Umsetzung.

Für die die es nicht wollen, kann man ja leicht jeder zweite Bild bei der Wiedergabe weglassen und dann halt mit 30FPS spielen, denke das würde den meisten dann noch natürlich genug ruckeln :p
Mich interessiert nur wieso dass so ist. Ich höre z.B. dieses Tierabwehrsummen was manche im Auto haben oder vor der Haustür, was die meisten Menschen nicht wahrnehmen ggf. reagiert auch meine Augenwahrnehmung stärker als bei vielen. Keine Ahnung, deshalb frage ich ja ob andere das auch so Wahrnehmen.

mfg
 
C4rp3di3m schrieb:
Mich interessiert nur wieso dass so ist. Ich höre z.B. dieses Tierabwehrsummen was manche im Auto haben
Evtl. sind wir da der Sache schon auf der Spur... Gibt es sowas überhaupt? hab ich noch nie von gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
sirwuffi schrieb:
Aber da hat eben der Filmemacher mit Absicht gehandelt.
Wohl eher weil ihm die finanziellen Mittel und das technische Equipment zu Verfügung standen !?
Auch vor 60 Jahren war das Ziel von Filmen nicht Hobby sondern Profit also warum nur 24FPS ?

Weil bei 48FPS doppelt so viel Material nötig gewesen wäre ? Andere technische Limitierung ?
Analoge Film Kameras zu langsam ? 24p bereits Standard und in allen Kino Projektoren fix ?

Letztendlich sind 24FPS wirklich wenig für einen Film der ironischerweise aus Bewegung besteht.
Es ist ja nur das Minimum, der unterste Standard ab wann eine Bewegung als relativ flüssig wirkt.

Vor 100 Jahren auf einem Schwarz/Weiß Lichtbild Projektor eine Revolution, auf einer Bildröhre ok,
auf einem schlierenden LCD akzeptabel aber auf einem glasklaren OLED irgendwie fehl am Platz !?

Sich heute auf einer Skala von 0-120FPS für 24FPS zu entscheiden lässt sich nicht logisch erklären
und da es eine 10-stufige Zwischenbildberechnung gibt braucht man sich auch nicht streiten. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Gegen hohe Bildraten (60fps) ist nichts einzuwenden, sogar wünschenswert, denn der Filmemacher könnte so immernoch entscheiden wie der Bildauflauf letzendlich aussehen soll (zb im 24p look) oder je nach Szene entscheiden. Was aber die ganzen Zwischenbildberechnungen angeht, ist das letzendlich nur ein fauler kompromiss den man sich mit diversen Bildartefakten erkauft. Außerdem kann eine Zwischenbildberechnung die lange Belichtungszeit eines 24p Film nicht reduzieren (!), d.h. das Bild bleibt unscharf! Native Bildraten mit 60fps und dazu passender Belichtungszeiten sind das bestmögliche Ziel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Crosser71 und C4rp3di3m
Nun bei 60FPS wird wohl die Bitrate auch höher sein, weil dann ja mehr Einzelbilder pro Sekunde im Stream sind, was aber bei einer 4K BD keine Rolle spielt, beim Streamen schon eher.

Meine mal gelesen zu haben dass das menschliche Auge min. 25 Bilder pro Sekunde benötig um etwas einigermaßen Flüssig wahrnehmen zu können, bei Spielen Shootern ist das ja das minimum, evtl. liegt es daran dass für sensiblere Augen 23,976FPS dann bei Panoramas mit Bewegung hackelig wirken.

mfg

Update: Kameras? Naja beim Filmen werden doch heute auch oft hochwertige Digitalkameras genommen die in 8K Aufzeichnen, fast jedes Handy kann 1080p und 4K in 60 FPS Aufnehmen, daran wird es wohl eher nicht Scheitern.
 
Zurück
Oben