News Amazon Prime Video: LGs Smart-TVs schalten Bild­bearbeitung automatisch aus

Crosser71 schrieb:
Gestern wieder im neuen James Bond gesehen. Ruckeln extrem bei langsamen Kameraschwenks und teilweise extreme Unschärfe, die selbst meiner Frau, die damit nichts am Hut hat aufgefallen sind. Hat keinen Spaß gemacht, dass zu schauen.
Ergänzung ()


Die Definition vom Soap-Effekt bezieht sich nicht nur auf die Framerate😉
Naja, wenn jemand sagt, er mag den Soap Effekt bei Spielfilmen nicht, und er meint, dass der nur auftritt, wenn die Filme mit mehr als 24Hz wieder gegeben werden, dann ist für diese Leute die Framerate eben doch GENAU das, was Soap Effekt definiert :p . Denn mehr verändert sich ja nicht.

Es ist ja die selbe Scene, wie kann rechts Soap sein?
 
Flatsteff schrieb:
Naja, wenn jemand sagt, er mag den Soap Effekt bei Spielfilmen nicht, und er meint, dass der nur auftritt, wenn die Filme mit mehr als 24Hz wieder gegeben werden, dann ist für diese Leute die Framerate eben doch GENAU das, was Soap Effekt definiert :p . Denn mehr verändert sich ja nicht.
Dann solltest du mal nachlesen was ICH geschrieben habe😉. Ich habe nie geschrieben, dass ich im Film einen Soap-Effekt sehe, sondern dass ich das Geruckel und die Unschärfe nicht mag. Ich glaube, du verwechselst Aussagen anderer mit meinen🤷‍♂️. Und damit lasse ich es hier gut sein. Es beginnt nämlich wieder das sich häufig entwickelnde Problem einer "ich hab recht"- Diskussion in threads.
 
Niemand hat Recht. Es ist einfach Geschmackssache.

Wir können nur festhalten, dass allgemein ein flüssigeres Bild ein besseres Bild ist. Das kann nun niemand abstreiten.

Möge daraus jeder seine Schlüsse ziehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, Sascha631, AndyMutz und eine weitere Person
Jep, jeder halbwegs gut ausgestatteter TV bietet Einstellungen für jeden Geschmack. Bei der Frage, was jemanden in diesem Kontext gefällt oder nicht, gibt es kein richtig oder falsch.
 
HFR habe ich mir im Kino genau einmal angetan, danach nie wieder und das waren echte 48 Frames, Zwischenbildberechnung ist noch viel schlechter.
Was bringt es mir, wenn Der Hobbit wie eine Folge von "insert soap opera here" aussieht? Nicht erstrebenswert, die 24 fps tragen stark zur Immersion bei.

Als Gamer sind 60+ fps ein absoluter Mehrwert, weil sich die Kamera eben ständig bewegt und Inputlag drastisch reduziert wird, zudem wird bei Games oft ohne Motion Blur und DoF gearbeitet.

Ein Film der nicht vernünftig produziert wurde kann natürlich fürchterlich aussehen, aber die Kameraeinstellungen sind eben zu 99% so gewählt, dass die 24 fps kein großes Problem darstellen.
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Wir können nur festhalten, dass allgemein ein flüssigeres Bild ein besseres Bild ist. Das kann nun niemand abstreiten.

Doch, vor allem bei Filmen trägt das 24 Hz-Gefühl zur Immersion bei, HFR sieht aus als wäre der Hobbit eine Folge von "insert soap opera here".
Das Bild war objektiv flüssiger und trotzdem war meine subjektive Erfahrung wesentlich schlechter.

Und selbst die aktuellsten Bildprozessoren können nicht zaubern und die Zwischenbildberechnung sieht noch furchtbarer aus als HFR.....
 
Gibt es eine Liste mit den unterstützten Geräten?

Ich finde es gut, dass - wenn die technischen Möglichkeiten es zulassen - dem User angeboten wird den Film so anzusehen wie es sich der/die Macher - auch in technischer Hinsicht - vorgestellt haben.
 
Der „Filmmaker-Modus“ ist der größte Quatsch aller Zeiten. Nur weil ein paar wenige ewiggestrige aus der Filmbranche an ihrem 24p geruckel festhalten möchten springt die Hardwareindustrie auf diesen Zug auf weil ihnen (LG etc.) die (billigen) Ideen ausgehen. 24p war damals ein physikalischer Zwang. Sie wollten gerne mehr aber es war (damals) nicht möglich. Jetzt haben wir die Möglichkeit und bleiben im damals hängen.
 
kernel panic schrieb:
Bin was Fernseher angeht nicht update, aber sollte nicht mal langsam 8k kommen?
max. 720p bei ÖRs sonst für 75€ im Jahr 5mbit 1080i bei RTL und co. ansonsten weiterhin Röhrenfernseher 576i.
 
Minijobber schrieb:
24p war damals ein physikalischer Zwang. Sie wollten gerne mehr aber es war (damals) nicht möglich. Jetzt haben wir die Möglichkeit und bleiben im damals hängen.

Es war schon möglich, aber die Filmrollen waren teuer, daher hat man sich auf 24 Hz geeinigt, ist aber aus heutiger Sicht weniger relevant, da viel bereits mit digitalen Kameras gemacht wird.
Gibt mittlerweile viele Berichte über HFR-Filme und es wurde insgesamt einfach nicht gut angenommen, erinnert sich noch jemand an 3D? War vor einigen Jahren das große Feature bei TVs und es ist quasi verschwunden, lediglich ein paar Kinofilme kommen noch mit dem Gimmick.

Und wenn wir schon über Kosten reden:
Kinoequipment umrüsten ist teuer - es ist Pandemie und viele Kinos haben es nicht überstanden, jetzt wird sicherlich nicht groß investiert.
Mehr Frames bedeuten selbst bei digitalen Produktionen mehr Kosten, Filmrollen sind auch teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC
Flatsteff schrieb:
Einfach mal so, weil sich viele warscheinlich nicht vorstellen können, wie 60Hz oder mehr aussieht ( nicht von einem billo TV in echtzeit interpoliert, sondern vernünftig mit entsprechend Rechenleistung:


Avengers trailer in 60Hz ( bitte in 4k 60hz gucken, auch wenn das display ggf. nicht 4k kann, dann ist die Bitrate trotzdem höher )
Und auch das ist nicht Nativ, und " nur" 60Hz , und Youtube kostet eh immer Qualität. Würde also noch VIEL besser gehen
Wow, das sieht ja grauenvoll aus. Wie eine Parodie des eigentlichen Films.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf und ShiftC
SheepShaver schrieb:
Wow, das sieht ja grauenvoll aus. Wie eine Parodie des eigentlichen Films.
is schon lusitg... bei Games will der Gamer gerne Vierstellige FPS haben, bei "Filmen" sollen es aber nur 24 sein, alles was drüber liegt ist "grauenvollen" :D:lol:

Ich hab mich auch dran gewöhnt und kein Problem damit.... Wenn ich dran denke mit unter 50/60 FPS zocken zu müssen.... Das sieht "grauenvoll" aus ;) und Mittlerweile bevorzuge ich das auch bei Filmen. Der Hobbit im Kino damals war schon klasse mit 48fps.

Ich gehe mal davon aus, das ein TV-Stick diese problem umgehen wird oder merkt das die Glotze das da ein FireTVstick das Bild liefert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minijobber
SheepShaver schrieb:
Wow, das sieht ja grauenvoll aus. Wie eine Parodie des eigentlichen Films.
Gewöhnungsbedürftig, aber es geht, weil hier weiterhin etwas Bewegungsunschärfe im Spiel und der Soap-Effekt begrenzt ist. Zumindest am Monitor. Ich muss mal schauen, wie das auf dem Panasonic mit unterschiedlichen Presets aussieht.
 
0ssi schrieb:
Die Begründung verstehe ich nicht denn bei allen anderen Aspekten von Bild und Ton also Auflösung,
Farbe, Farbtiefe, Kontrast und Audiokanälen hast du doch auch eine Änderung/Steigerung zugelassen.
Nur bei der Framerate nicht also kann es doch eigentlich nur Gewohnheit bzw. Kopfsache sein, oder ?
Aufjedenfall Gewohnheit.

Eine hohe Auflösung und Surround-Sound (Kino mit Film von Filmrolle) kenn ich ja auch schon aus der Kindheit.

Mit Farbtiefe und Kontrast meinst Du wohl HDR. Ehrlich finde ich den Unterschied nicht so extrem zu einem guten LCD oder Plasma TV den es ja auch schon lange gibt.

Framerate ist etwas das ich das erste mal positiv beim Hobbit 3D HFR erlebt habe. Da gefiel mir der Effekt, da er vom Regisseur ganz bewusst erzeugt wurde.
Wenn aber ein CoProzessor im TV einen Film künstlich von 24fps auf 50/60fps hochrechnet, dann wirkt das auf mich unnatürlich und der Filmlook verschwindet. Der Film sieht für mich dann so aus wie eine Seifenoper ala GZSZ.
 
just_fre@kin schrieb:
Haben die ganzen LG NON-Oled TVs eigentlich immer noch das Problem, dass schwarz nicht schwarz, sondern grau ist, weil der Kontrast und Local Dimming abartig mies sind? Bin froh von dem Laden weg zu sein.
Das ist de facto bei jedem Edge-lit LCD so, gibt zwar bessere und schlechtere, aber wenn man das alles mit einem OLED vergleicht, ein Graus.
 
SheepShaver schrieb:
Wow, das sieht ja grauenvoll aus. Wie eine Parodie des eigentlichen Films.
Habs mir gerade auf meinem Q90R angeschaut. Es sieht ziemlich geil aus. Kommt halt drauf an, was für ein Abspielgerät und wie es eingestellt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minijobber
masked__rider schrieb:
Das ist de facto bei jedem Edge-lit LCD so, gibt zwar bessere und schlechtere, aber wenn man das alles mit einem OLED vergleicht, ein Graus.
Kommt auch auf die Panelart an, bei LG wird halt bei den LCD hauptsächlich auf IPS gesetzt
 
Das ist ja sehr interessant, wie die Meinungen hier auseinandergehen. Die einen können nicht ohne, die anderen nicht mit Bildverbesserungen. Hätte ich nicht erwartet!

Jedes mal, wenn ich bei meinen Eltern bin, möchte ich den ganzen Kram deaktivieren. Aber sie mögen es so und das muss man dann halt so stehen lassen. 🙂
 
Crosser71 schrieb:
Habs mir gerade auf meinem Q90R angeschaut. Es sieht ziemlich geil aus. Kommt halt drauf an, was für ein Abspielgerät und wie es eingestellt ist.
Interessant, schaut auch auf unserem Pana JZW sehr gut aus. Flüssig, ruhig... interessant ist, dass 24p-Material mit dem True-Cinema-Preset einen fast identischen Eindruck vermittelt.

Dennoch gewöhnungsbedürftig. Vielleicht werde ich mich dem mal eine ganze Filmlänge aussetzen und schauen, wie Filmmaker oder ähnliche Presets direkt danach wirken.
 
Beg1 schrieb:
Doch, vor allem bei Filmen trägt das 24 Hz-Gefühl zur Immersion bei
Bei mir ist eher das Gegenteil der Fall, wenn ich schon das rucklige Bild sehe, reißt mich das raus.
Ich hätte gehofft ein Fernseher mit 120Hz statt 60Hz verbessert das, weil ganzzahliger Teiler zu 24Hz und so.

Ich habs jetzt erst wieder getestet. Im Filmmaker-Modus ohne Trumotion zu schauen macht mich echt nervös, das Bild viel zu unruhig und sprunghaft. Da kriegt man ja Kopfschmerzen. Das ganze wieder einzuschalten ist wie eine Offenbarung. Eine völliges Gefühl der Erleichterung und das ganze Bild einfach viel angenehmer.

Und wenn der Fernseher 120Hz hat, dann soll der auch 120Hu nutzen, und nicht nur jedes 5. Mal ein neues Bild reinschieben.
 
Zurück
Oben