amazon rücksendegrund für retouren?

Ich würde sagen ich habe eine Rücksendequote von vielleicht 5-10% und habe schon Rücksendungen gehabt die unter die 40€ Grenze gefallen sind bei denen ich angegeben habe "gefällt mir nicht" und da wurden dann Kosten für die Rücksendung berechnet. Dann bin ich in dem Prozess zurück, habe "defekt" angegeben und schon war die Rücksendung gratis.

Fakt ist, dass Amazon schrittweise immer ein kleines bisschen weniger kundenfreundlich wird. Sie haben ihre Position in den letzten Jahren enorm ausgebaut und können sich das daher auch erlauben - insbesondere wenn man sich so die Konkurrenz anschaut.
Absolut! Defekte Artikel werden jetzt auch nicht immer automatisch erstattet. Musste letztens ein Stück Hardware in ein Reperaturzentrum schicken um den Defekt bestätigen zu lassen. Erst als das nach ca. einer Woche abgeschlossen war gab es die Gutschrift.

micha` schrieb:
Fakt ist, dass Amazon schrittweise immer ein kleines bisschen weniger kundenfreundlich wird.
Fakt ist, dass Amazonkunden immer unverschämter werden und Amazon deshalb gezwungen ist, Gegenmaßnahmen zu ergeifen. Das hat nichts mit "kundenunfreundlich" zu tun, denn Kunden, die nicht alle Furzlang Waren zurückschicken, haben solche Probleme nicht.

Es ist halt wie bei allen Dingen im Leben: Alles funktioniert eine Weile, bis es dann die Leute übertreiben und es Konsequenzen hat.
Also beschwert euch nicht, sondern verhaltet euch einfach nur fair.

• Gefällt mir
Reaktionen: elknipso, brianmolko und chris12
Micha45 schrieb:
Fakt ist, dass Amazonkunden immer unverschämter werden und Amazon deshalb gezwungen ist, Gegenmaßnahmen zu ergeifen.
Die Kunden waren in Deutschland schon immer ähnlich unverschämt - siehe Ikea lebenslanges Rückgaberecht. In den Anfangsjahren hat man es nur eher hingenommen und das ganze ändert sich jetzt Schrittweise, weil Amazon seine Position am Markt ziemlich gefestigt hat.

Micha45 schrieb:
Erschließt sich mir nicht wie du da darauf kommst, dass ich mich nicht fair verhalten würde. Meine Rücksendequote dürfte irgendwo im einstelligen Bereich liegen und Amazon dürfte an Kunden wie mir gut verdienen, da ich Internetkäufe zu 90% über die abwickel. Ändert halt nichts an der Tatsache, dass Amazon an einigen Stellschrauben dreht. Es ist ja nicht nur im Bereich der Rücksendungen der Fall. Die bereits angesprochene Buchung bei Vorbestellungen oder die, recht deutliche, Preiserhöhung der Prime Mitgliedschaft fallen mir da auch spontan ein.

Insgesamt kauf ich da weiterhin lieber als bei der Konkurrenz ein - aber es wird halt immer ein kleines bisschen schwächer.

Grüße

Micha45 schrieb:
Fakt ist, dass Amazonkunden immer unverschämter werden und Amazon deshalb gezwungen ist, Gegenmaßnahmen zu ergeifen. Das hat nichts mit "kundenunfreundlich" zu tun, denn Kunden, die nicht alle Furzlang Waren zurückschicken, haben solche Probleme nicht.

Es ist halt wie bei allen Dingen im Leben: Alles funktioniert eine Weile, bis es dann die Leute übertreiben und es Konsequenzen hat.

Exakt so ist es. Auch noch nie Probleme gehabt, und immer im Falle eines Defekts eine sofortige Gutschrift.
amazon geht da sicher hin und unterteilt die Kunden in verschieden Kategorien, und sortiert halt Kunden die ständig was zurück schicken entsprechend ein.

Zurück
Oben