Amazon und 3D Secure

Kiwl

Ensign
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Hallo,

heute früh waren Series X und PS5 auf Amazon verfügbar und ich habe diese direkt bestellt.
Nun stellt sich aber heraus, dass die Zahlung mit Kreditkarte nicht funktioniert, weil Amazon das 3D Secure Passwort nicht abfragt.
Die Kreditkarte habe ich bereits entfernt und neu hinzugefügt, allerdings wird das Passwort so auch nicht abgefragt, auch bei einer erneuten Bestellung nicht.

Seit 01.01.2021 sind nach EU-Gesetz alle Online-Händler dazu verpflichtet, das 3D Secure Passwort abzufragen, was Amazon halt einfach nicht macht, zumindest in Österreich. Weder das Kreditkartenunternehmen noch meine Hausbank können das umgehen und die Zahlung ohne Passwort durchlassen. Zur Whistelist kann man ein Unternehmen nur während eines Zahlungsprozesses hinzufügen, nachdem das 3D Secure Passwort einmalig abgefragt wurde.

Der typische Kundendienstmitarbeiter von Amazon hatte natürlich absolut keinen Plan von irgendwas und wusste mit "3D Secure" überhaupt nichts anzufangen.

Bin ich einfach zu blöd oder hat jemand das selbe Problem?

glg
Kiwl
 
Das sagt sich immer so leicht.
Wer hatte noch nicgt den Fall des Support Mitarbeiters der einfach auflegt? ;)
 
Klikidiklik schrieb:
Dann soll er sich eben einen Mitarbeiter geben lassen welcher sich auskennt.
Ich habe einen Rückruf von einem fähigen Mitarbeiter verlangt, der sich mit Zahlungsangelegenheiten auskennt.
Angerufen wurde ich von einer Nummer aus Rumänien und die Dame hat auch in gebrochenem Deutsch gesprochen.

Ich habe Ihr das Problem erklärt und sie sagte "Kontaktieren sie Bank wenn Zahlung nicht geht"
Darauf habe ich ihr gesagt, dass ich das bereits erledigt habe und ja weiß, was das Problem ist. Darauf kam "Einen Moment bitte" und ein paar Minuten drauf "Kontaktieren sie Bank wenn Zahlung nicht geht" ....:freak:

Ich habe die Bestellung eh bereits auf Lastschrift geändert aber ich würde doch in Zukunft gerne wieder mit meiner Kreditkarte bestellen können.
 
Das kennst du dann wahrscheinlich schon?

https://www.amazon.de/b?ie=UTF8&node=17666138031

Funktioniert es denn mit anderen Unternehmen? Welche Karte hast du? Ich habe Visa und Sparkasse da funktioniert es ohne Probleme.

Meistens ist die Bank Schuld, auch wenn dies gerne abschieben.

Welche Karte ist es denn?
 
Habe genau das gleiche Problem. Das Problem liegt eben bei Amazon und dem 3D Secure.
Habe schon mehrere male mit dem Kundenservice telefoniert. Die sagen immer nur, sie leiten das Problem weiter. Bis jetzt habe ich nie eine Antwort erhalten. Hat sich bei jemand das Problem schon gelöst?
 
Ich habe jetzt schon ein paar Mal per KK mit Amazon bezahlt und wurde nicht einmal gefragt ob ich irgendwo noch nen Pin eingebe... Finde ich irgendwie nicht so prickelnd... Habt ihr das auch?
 
@Idon naja schon um die 20-30€. Wie läuft das denn sonst ab, bekommt mein eine SMS mit einer Tan? Ist sie Amazon KK von LBB und Visa secure ist aktiviert.

Sonst rufe ich da Mal an...
 
Bei der Comdirect hat man einen Brief bekommen. Damit hat man sich dann auf dem 3D-Secure-Portal der Comdirect/VISA registriert. Jetzt wird man wahlweise darauf geleitet und es geht automatisch weiter (Cookie?) oder die Seite fordert eine photoTAN über das Smartphone an.
 
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War beim Amazon Business Konto unserer Firma ganz genau so, als Zahlungsart ist die Kreditkarte (Sparkasse MasterCard Geschäftskundenkarte) von unserem Chef hinterlegt, bestellen dürfen 3 Personen, unter anderem ich.
Seit der 3D Secure Umstellung ist jede Zahlung fehlgeschlagen (3D Secure wurde nicht mal angezeigt), am Ende lag es daran, dass das Verfahren bei der Sparkasse nicht korrekt eingerichtet war.
Nachdem alle Authentifizierungsmöglichkeiten für 3D Secure bei der Sparkasse entfernt wurden und die Einrichtung neu angestoßen wurde, hat die Legitimation bei Amazon mit einer mTAN dann auch geklappt.
Amazon haben wir daraufhin als vertrauenswürdigen Händler bei der Sparkasse einstufen lassen (gab da bei der ersten Zahlung einen Haken), damit wir auch bestellen können, wenn mein Chef nicht im Haus ist.

Also mein Tipp: Erstmal bei der Bank prüfen ob irgendwas nicht stimmt.
Und mal schauen ob 3D Secure bei einem anderen Shop funktioniert.
 
Seit paar Tage ist bei mir auch so. Amazon Visa (LBB) funktioniert nicht, wenn ein Betrag über 250 € ist. Das gleiche Problem bekomme ich auch mit andere Kreditkarten (aber nur bei Amazon).

Amazon Support sagt, es liegt bei LBB, LBB Support sagt, dass alles in Ordnung ist und dass ich mich bei Amazon melden soll. Eine Katastrophe!!
 
Es ist Dezember 2023 und ich sehe mich getrieben diesen Beitrag zu aktualisieren, da Amazon die Probleme nicht in den Griff zu bekommen scheint.

Wie schon oben geschrieben wurde, hat Amazon seit 2021 massive Probleme mit den Zahlungsarten, für gewisse Banken, was natürlich nicht zugegeben wird.

Die betroffenen Zahlungsarten sind vor allem (a) Kartenzahlung und (b) Bankeinzug (Lastschrift).

Bei den Kartenzahlungen ist die Problematik meistens nur bei Beträgen ab EUR 250.-
Hier muss Amazon gesetzlich ab 2021 das sogenannte 3DS Secure Verfahren anwenden. Doch wie Amazon selber auf einer eigenen Webseite (s. Link oben) schreibt, hat es dieses Verfahren erst mit gewissen Banken implementiert. Leider gibt Amazon keine Auskünfte, wann weitere Banken hinzukommen.

Schlecht sind in diesem Zusammenhang zwei Punkte, welche zu erwähnen sind:

(1) Der Kundendienst verneint meistens die Probleme seitens Amazon und macht Druck, sich deswegen bei der Bank um eine Lösung zu bemühen. Nur einzelne Mitarbeiter geben es offen zu und sind selber sehr genervt über die längst bei Amazon bekannten Probleme und die vielen Anrufe der Kunden wegen den abgelehnten Zahlungen (wegen nicht gesendeten 3DS Secure).

(2) Auch die App und die versendeten E-Mails bringen Stand heute 2023 Dezember immer noch Meldungen, dass die Zahlung abgelehnt wurde (korrekt), und man sich an die Bank wenden müsse um dort das Verifikations Verfahren zu aktivieren, was wohl in den allermeisten Fällen komplett falsch ist!

Auch das SEPA-Lastschrift Verfahren funktioniert mit Amazon leider nur mit gewissen Banken.

Amazon drängt dann in solchen Fällen darauf, dass man Geschenk-Karten kaufen und auf dem eigenen Konto aktivieren soll.

Für eine global agierendes Unternehmen ist für mich absolut unverständlich, warum man sich seitens Amazon diese Probleme nicht längstens im Griff hat.
 
Vielleicht möchte amazon damit auch zig Millionen von Euro Kreditkartengebüren sparen?
Da gehen bei Amazon halt gewaltige Summen drüber, daher kommen da auch enorme Gebühren zusammen.

Und dass man das dem standard-hotliner nicht so als Antwort bereit stellt ist ja auch plausibel.

luky27 schrieb:
Auch das SEPA-Lastschrift Verfahren funktioniert mit Amazon leider nur mit gewissen Banken.
Eine renommierte, seriöse Bank macht da überhaupt keine Probleme.
Also wenn überhaupt, dann funktioniert es mit Fintechs oder mit gewissen semi-seriösen Neo-Banken, vermutlich aus gutem Grund, nicht, während es mit der Mehrzahl an (echten, seriösen) Banken problemlos klappt.
 
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Bei mir funktioniert Kreditkarte und SEPA, ich weiß ja nicht bei was für Banken Ihr unterwegs seid.
 
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