Ambilight mit Pi3 / Pi4

Knut_Knatterton

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
86
Ich bin relativ neu in der Pi-Community und habe daher ein paar kleine Fragen zu meinem Vorhaben:

Zum Pi4:
da der Pi4 ja 2 HDMI-Anschlüsse hat, eine doofe Frage, das sind beides nur outputs, oder kann man einen davon ggf. auch auf input umstellen?

Falls das nicht möglich ist, ich sehe in den Anleitungen oft, dass das HDMI-Signal, das zum PI geführt wird, dann über ein HDMI->CVBS Converter gelegt wird und dann von CVBS zu USB. Jetzt habe ich auf Amazon einige HDMI-USB-Caputre Cards gefunden (EINS ZWEI DREI) - würden diese auch ausreichen?

Das Projekt soll in diese Richtung gehen: Raspberry Pi als Ambilight - allerdings verstehe ich den Schritt über CVBS nicht.

Danke für Eure Hilfe :)
 
Der pi4 hat nur HDMI Ausgänge, man muss das Signal immernoch per Splitter teilen und dann per USB Grabner dem Pi bekannt machen.

Ich habe mich damals hierfür entschieden:

https://a.aliexpress.com/_Bf68DoqG

Das ist meiner Meinung nach einfacher zu bedienen.
Ergänzung ()

Ich verwende den mit der Android Ambilight Application an meinem Android TV.

Zur klassischen Verwendung kann ich nichts sagen.
 
das problem ist, dass sich ein HDMI kabel nicht so einfach anzapfen lässt. hierüber werden ja teilweise kopiergeschützte inhalte wie filme/TV übertragen. Deshalb wird wohl gerne der weg über das analoge CVBS genommen, was dann nicht mehr kopiergeschützt ist. ich weiß auch nicht, ob die capture cards mit geschützten streams umgehen können.

ein anderer weg wäre natürlich die bildausgabe auf dem pi zu analysieren und dann per usb an so einen adapter meines vorredners zu geben. hier funktioniert natürlich nur material, das auf dem pi abgespielt wird
 
@honky-tonk
Das heißt, ich müsste das Signal durch den Pi durchschleifen und dann das Signal über den USB-Anschluss an diesen kleinen wie von @Hodaime empfohlen senden? Oder hab ich das falsch verstanden?
 
nein, durchschleifen funktioniert glaube ich nicht wegen der verschlüsselung
 
Die HDMI-Outputs sind keine Inputs.

Videograbber brauchst Du "kompatible", deine Anleitung ist mMn nicht die beste.
Ich hab die Anleitung von Powerpi benutzt. Und ich benutze auch den VideoGrabber aus der Anleitung.

Wieso willst Du einen anderen kaufen, als den der empfohlen wird?

Knut_Knatterton schrieb:
Das heißt, ich müsste das Signal durch den Pi durchschleifen und dann das Signal über den USB-Anschluss an diesen kleinen wie von @Hodaime empfohlen senden? Oder hab ich das falsch verstanden?

Ja, das hast Du falsch verstanden.

Funktionsweise ist in deinem Link beschrieben:
1591704235153.png


Externes HDMi Signal wird mit dem HDMI Doubler "gedoppelt" (1x HDMI rein, 2x das selbe HDMI raus)
1x zum TV --> zur Anzeige am TV
1x zum Converter --> zum Grabber --> zur "Bildanalyse" an den RaspPi (damit das Hyperion dem Bild enstprechend leuchten kann)

Das Bessere Beispiel bringt hier wieder "powerpi"
1591704568204.png
 
@bart0rn das habe ich auch gesehen, danke dafür nochmal - die Frage ist, ob ich das Signal wirklich in CVBS umwandeln muss oder ob die von mir verlinkten HDMI-USB-Grabber auch funktionieren.
 
Wie schon erwähnt wird es wohl notwendig sein das Signal umzuwandeln.
Sonst kann es bei Filmen zu Problemen kommen und die LEDs bleiben schwarz
 
Knut_Knatterton schrieb:
die Frage ist, ob ich das Signal wirklich in CVBS umwandeln muss oder ob die von mir verlinkten HDMI-USB-Grabber auch funktionieren.
Das wirst Du nur rausfinden wenn du fachspezifische Foren durchwühlst oder sie bestellst und probierst.
Da aber beide Anleitungen den selben Weg wählen würde ich stark vermuten dass es so notwendig ist. Also erst umwandeln, dann grabben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben