AMD 1055T vs. AMD FX-6200

• Ersteller Ersteller Nutzer_50300
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nutzer_50300

Gast
Da ja ein neues Board und RAM anland kommt die Tage, stell ich mal die Frage in den Raum ob es sich lohnen würde vom 1055T auf den FX-6200 zu wechseln.

Ich kann nix gescheites finden wo die beiden verglichen werden.

Wenn ich mir die Taktraten so angucke:
AMD FX Wiki

Der FX 6100 dürfte wohl etwa gleich sein mit meinem 1055T, der 6200er zieht allerdings ganz gut davon seh ich das richtig ?

Abgesehen vom Takt sehe ich einen ganzen Batzen mehr Cache :)

Gruss Dennis_50300

schau dir mal den FX 8120 an.

siehst du falsch. wer einen Phenom hat braucht bulldozer nicht anzugucken, schon gar nicht wenn man einen 6-kerner hat. da ist der Unterschied selbst zum topmodell marginal. wenn dir die Leistung nicht reicht übertakte ein bisschen, aber von einem Umstieg hast du nichts.

Hallo Dennis_50300,

der Wechsel lohnt sich definitiv nicht.

Wenn dein Schwerpunkt auf Rendern liegt,
kommt evt. ein FX 8120 (OC mit gutem Kühler) in Betracht.

MfG

Dein 1055T kannst leicht übertakten und bis zu den nächsten "Bulldozer"-Version Vishera warten. Dann dürfte sich ein umstieg vielleicht lohnen.
Eine Generation kann man aber eig immer überspringen. Egal bei CPUs oder GPUs. Da lohnt sich aufrüsten meist noch nicht,

Okay also warten auf die neuere Bulldozer-Generation.

Werd ich diese hier drauf bekommen ASUS M5A97 PRO

Denn das wollt ich mir morgen holen :)

Gruss Dennis_50300

Ziehe den mal wieder hoch.

Hab grad auf dem amazons den 8120 für um die 150€ gesichtet, wie sieht es denn dan aus ?

So im Vergleich sieht der 8120
ja garnicht mal so übel aus ;)

Allerdings läuft mein 1055T nicht @Stock, sondern OC, das könnt der Knackpunkt sein wo der 8120 dann nicht hinterherkommt eventuell auch mit OC nicht seh ich das richtig ?

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

So richtig auf die Sprünge helfen würde mir natürlich Cinebench in 3 durchläufen, normaltakt dann noch einmal Turbo 4 Module und dann nochmal Turbo 2 Module.

Dann vielleicht noch ein 3DMark 11 in Rubrik Performance, mit einer 6870 die @Stock läuft.

Dann könnt ich das direkt mit meinem X6 vergleichen und herausfinden ob sich das lohnt oder nicht ;)
(Natürlich lass ich für den Vergleich mein 1055T @Stock laufen ;))

Gruss Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Cash back Aktion nicht vergessen, falls du dir so ein Teil zu legst.

Dennis_50300 schrieb:
Allerdings läuft mein 1055T nicht @Stock, sondern OC, das könnt der Knackpunkt sein wo der 8120 dann nicht hinterherkommt eventuell auch mit OC nicht seh ich das richtig ?

Das siehst du richtig.Siehe 1100T
http://ht4u.net/reviews/2011/amd_fx_6100_4100_review/index32.php

Dann vielleicht noch ein 3DMark 11 in Rubrik Performance, mit einer 6870 die @Stock läuft.

Die Graka zieht da den Kürzeren. Auch bei mir ist das der Fall.
http://3dmark.com/3dm11/3705979

Dann könnt ich das direkt mit meinem X6 vergleichen und herausfinden ob sich das lohnt oder nicht ;)
Nö lohnt nicht, ausser du hast Geld zu verschenken.

Zuletzt bearbeitet:
Was willst mit nem CineBench vergleich?Gabs schon ein Pach damit die CPU überhaupt richtig verwendet wird?Schau dir nur mal Win Rar an.....
Wie schon mal geschrieben,mit gleichen Kernen brauchst je nach ANWENDUNG/Realem Programm 0-600MHz mehr.Wenn Deiner 3,8GHz macht,dann Braucht Bulli mit 6 Kernen 4,4GHz oder mit 8Kernen rund 3GHz für die Gleiche Rechenleistung.Wieviel dir 8Kerne mit 4GHz bringen kannst dir ja selber ausrechnen.Zudem musst dich selber fragen ob du Überhaupt Programmer verwendest die 8Kerne Verwenden,oder Mehrere Programme die zusammen die 8Kerne verwenden,weil nur dann wirst nen Vorteil davon haben.

@ Casi030
CineBench ist ein auf einer realen Anwendung basierender Benchmark. Er spiegelt wieder, wie sich der jeweilige PC in Cinema 4D schlagen würde.
Eine allgemeingültige Aussage für alle anderen Anwendungen (gar welche, die mit 3D-Rendering nichts zu tun haben) kann man natürlich daraus nicht ableiten. Da geht grundsätzlich mit keinem Benchmark.

Zum eigentlichen Thema:
Für Leute, die schon einen Thuban (Phenom II 6-Core) haben, bietet AMD mit Bulldozer derzeit keine wirklich interessante Upgrademöglichkeit. Es sei denn, man verwendet wirklich nur ausgesuchte Multithreading-Anwendungen, aber gerade in denen schlägt sich auch ein Phenom II X6 schon sehr gut.

Wenn man sich unbedingt jetzt spührbar verbessern will, bleibt nur der Wechsel zu Intel.
Oder man wartet auf zukünftige CPU-Generationen von AMD. Vielleicht wird ja schon Vishera der große Wurf. Aber bis zu den ersten Tests kann man das wirklich nicht sagen.

Herdware schrieb:
@ Casi030
CineBench ist ein auf einer realen Anwendung basierender Benchmark. Er spiegelt wieder, wie sich der jeweilige PC in Cinema 4D schlagen würde.
Eine allgemeingültige Aussage für alle anderen Anwendungen (gar welche, die mit 3D-Rendering nichts zu tun haben) kann man natürlich daraus nicht ableiten. Da geht grundsätzlich mit keinem Benchmark.
Genau das ist es und werden Benchmarks die auf Reale Anwendungen aufgebaut sind auch wie diese so oft Aktualisiert?!Der Benchmark kann mit Bulli noch nix anfangen,Das Reale Programm vieleicht schon und das kann wie bei Win Rar zur dopplten Leistung führen.....
Herdware schrieb:
Zum eigentlichen Thema:
Für Leute, die schon einen Thuban (Phenom II 6-Core) haben, bietet AMD mit Bulldozer derzeit keine wirklich interessante Upgrademöglichkeit. Es sei denn, man verwendet wirklich nur ausgesuchte Multithreading-Anwendungen, aber gerade in denen schlägt sich auch ein Phenom II X6 schon sehr gut.
Ich brauch keine Extrem Multithreading Anwendung um 8 Kerne zu verwenden,es reichen 4 Programme die je 2 Kerne Verwenden und schon hinken viele CPUs hinterher.
Wenn ich stur nur EIN Programm verwende,dann kann ich auch beim Dual Kern bleiben.
Herdware schrieb:
Wenn man sich unbedingt jetzt spührbar verbessern will, bleibt nur der Wechsel zu Intel.
Oder man wartet auf zukünftige CPU-Generationen von AMD. Vielleicht wird ja schon Vishera der große Wurf. Aber bis zu den ersten Tests kann man das wirklich nicht sagen.

Wie kommst darauf das man am Intel nicht vorbei kommt?Nur weil fast alles für Intel Optimiert ist?Also Ich verlasse mich nicht mehr auf diese recht Intelseitigen Benchmarks die man zu 90% findet.....

Casi030 schrieb:
Genau das ist es und werden Benchmarks die auf Reale Anwendungen aufgebaut sind auch wie diese so oft Aktualisiert?!Der Benchmark kann mit Bulli noch nix anfangen,Das Reale Programm vieleicht schon und das kann wie bei Win Rar zur dopplten Leistung führen.....

Doppelte Leistung im Cinebench? Das ist Wunschdenken - schon eher Träumerei. Aber Bulldozer braucht diese Strohhalme zum Festklammern a la "in der Zukunft kommt Software XY und dann ist der Bulldozer plötzlich super schnell". - Es wäre naiv so etwas zu glauben.

Der Bulldozer hinkt pro Takt dem Phenom II in 99,9% der Anwendungen gnadenlos hinterher. Der Bulldozer II Vishera könnte erstmals wieder zum Phenom II aufschließen - zum Übertreffen wird es aber vermutlich nicht reichen - und wenn dann bestimmt in weniger als 10% der Anwendungen...

@ Casi030

Es gibt ja genug Reviews auch mit direkten Messungen in realen Anwendungen und überall gibt es das selbe Bild. Bulldozer kann sich nur in wenigen Aussnahmen (zB. Winrar oder Truecrypt) deutlich von den alten 6 Core-Phenom II absetzen. Und auch dann sind Intel Gegenstücke immer noch schneller. Auch mit weniger Cores und weniger Takt.

Mag ja sein, dass das an Softwareoptimierung für Intel liegt. Aber als Anwender interessiert mich doch am Ende nur, welche CPU mit gegebener Software die Arbeit besser/schneller erledigt. Ich kaufe nicht erst einen neuen PC/Prozessor (aus "politischen" oder emotionalen Gründen) und suche dann die Software danach aus, die ausnahmsweise einigermaßen gut darauf läuft. :freak:

Man kann natürlich hoffen, dass einige Anwendungen zukünftig noch auf AMDs neue Architektur optimiert werden, aber der schlechte Start der ersten Bulldozer-Generation hat nicht unbedingt dazu beigetragen, dass das wahrscheinlicher wird. Zumindest kurzfristig wird da wenig passieren, was bedeutet, dass ein jetzt gekaufter Bulldozer höchstwahrscheinlich schon veraltet ist, wenn endlich Software verbreitet ist, die seine Stärken auch nutzen kann.
Software wird halt vorrangig pragmatisch auf die stark verbreiteten CPUs optimiert, nicht auf exotische Nischenprodukte.

Deshalb muss eine neue CPU auch mit schlecht optimierten Code mindestens genauso gut zurecht kommen, wie das Vorgängermodell und die Konkurrenz. Das geht so weit, dass man sogar die neue CPU auf die vorhandene Software optimiert, nicht anders herum. (So hat es Intel z.B. beim Core2 gemacht.)
Irgendwelche neuen Befehls- und Architekturerweiterungen müssen als optionaler Bonus oben drauf kommen. Die werden dann irgendwann zukünftig genutzt, wenn die CPU sich aufgrund ihrer "konventionellen" Stärken etabliert hat.

Das gilt für AMD und für Intel.

Ein Musterbeispiel wie man es richtig macht, war z.B. der Athlon64. Der war auch mit alter 32Bit-Software viel stärker als seine Vorgänger und auch als die Konkurrenz. Deshalb war er von Anfang an erfolgreich und so setzte sich im Nachhinein auch AMDs 64Bit-Erweiterung durch. Einfach weil die, getragen von der 32Bit-Stärke der Athlon64, am Markt schon sehr verbreitet war, als 64Bit wirklich gebraucht wurde.

Ein Gegenbeispiel, wie man es nicht macht, war Intels Pentium Pro. Der war schon voll auf 32Bit optimiert, als 16Bit-Software noch dominierte. (Auch das damals nagelneue Windows 95 setze noch an vielen Stellen auf 16 Bit.) Deshalb war ein PPro in der Praxis meist langsamer, als ein gleich schnell getakteter alter Pentium, und demenstprechend floppte der PPro.

Zuletzt bearbeitet:
Also man kann doch bei Cinebench die Anzahl der verwendeten Threads einstellen, soviel zum Thema Patch ;)

X6 @6Threads natürlich sowie für den Turbo @3Threads.

So den Bulldozer dann @8 Threads, vermutlich 4Thread und 2Threads (letztere beiden sind wohl 2 verschiedene Turbostufen, quasi hochgetakteter 4 Kerner und hochgetakteter DualCore.

Ich sehe für Programme die 4 Kerne ansprechen mehr Leistung, zumal das beim Bulli ja auch reale Kerne sind, die restlichen 4 sind ja quasi nur halbe Kerne, die aber dank dieser Art -> SMT :confused_alt:, oder wie das hiess was mein Intel Atom(Single Core) auch hat im Netbook, ja trotzdem alle mitrechnen.

Sodass ich bei älteren Anwendungen gewohnt Performance hab mit 4 Kernen und bei z.B. GTA IV gewohnte Leistung vom X6 in etwa behalte.

Das ist im groben mal so der Kaufgrund, Turbomodes die einen hoch getakteten DualCore oder 4 Kerner darstellen, und mit allen 8Threads im Maximaltakt hoffentlich mit einem X6 mithalten können.

Der X4 hat einfach zu wenig Kerne, dem X6 fehlt beim Turbo ein Kern, Bulldozer scheint mir da schon einen Sinn zu machen.

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

In Sachen DualCore Turbo hätt man so oder so keine Probleme mit dem turbo des X6, aber für gut skalierende 4Kern-nutzende Anwendungen da fehlt beim X6 einfach ne' ganze Ecke Performance-> Ergo Kaufgrund

Gruss Dennis_50300

Wenn es dich beim X6 stört, dass der Turbo nur für 3 Kerne wirkt, dann kannst du über k10stat auch eine andere Anzahl an Turbo Kernen einstelle - auch 4, falls du die haben möchtest.

Zurück
Oben