AMD 1055T vs. AMD FX-6200

• Ersteller Ersteller Nutzer_50300
  • Erstellt am Erstellt am
Also soweit mir bekannt ist , sollte der Phenom II X6 deutlich mehr Leistung bei gleichen takt haben , ich denke einfach es wird sich nicht lohnen , behalt doch einfach dein X6 , und wen er bis 3,5Ghz geht , kommt auch ein FX8120 deutlich ins schwitzen je nach Anwendung .

Ähhh Turbo mit 4 Kernen dank K10stat, das geht echt ja ?

Allerdings hat man nur einen Turbomodus und nicht direkt fertig variabel 2Kernturbo und einen 4Kernturbo quasi :) :rolleyes:

Aber nagut wenn ich 4 Kerne auf 3,7 bis 3,9GHZ bringe dann dürfte das auch für "Dual-Core"-ganz locker reichen, da hätt im Hintergrund wahrscheinlich sogar noch irgendwas Platz :D

Das werd ich mal probieren ;)

Gruss Dennis_50300

So, ich zieh das mal hoch weil ich keinen neuen Thread extra erstellen will, vielleicht kann man es auch mal umbenennen denn das Topic passt so absolut garnicht mehr.

Ich hab mir soebend den 8120er bestellt als 95W-TDP Version ;) (War vor wenigen Augenblicken übrigens auf eBay 5€ günstiger als bei Minfactory und ebenfalls über PayPal :D )

Ich bin ja mal auf die Grundleistung gespannt, also ohne OC wenn ich GTA IV z.B. starte ;)

Meine Fragen nun:

- OC, Multi wieder frei und ich kann einfach am höchsttakt schrauben ?

- Funktioniert K10Stat damit in Verbindung mit meinem Asus M5A97 Pro-Mainboard ?

- Mein Mugen 3 dürfte ja immernoch reichen, da er ja für 125W ausgelegt ist oder irre ich da ?

Gruss Dennis_50300

1) Ja, offener Multi
2) Sollte eigentlich
3) Locker, mit OC wird's halt warm bzw lauter

Dennis_50300 schrieb:
- Funktioniert K10Stat damit in Verbindung mit meinem Asus M5A97 Pro-Mainboard ?

Nein. LLano war die letzte Prozessorgeneration mit der k10stat funktioniert. Aber vielleicht programmiert jemand in der Zukunft etwas neues für die FX.

Nein. LLano war die letzte Prozessorgeneration mit der k10stat funktioniert. Aber vielleicht programmiert jemand in der Zukunft etwas neues für die FX.

Schade, aber ich hatte mich mit dem X6 eigentlich auch eh schon daran gewöhnt nur das zu machen was das Bios so hergibt.

Gruss Dennis_50300

naja sry aber was bringt der 8120 jetzt? er ist nicht wirklich spürbar schneller als der x6

sparsamer ist er etwas!

wo er dem x6 in arsch tretten kann ist 4 kern gebiete da turbo und 4 echte kerne dann gut gehn aber so bald die module ihr smt anwerven bremst die verkrüplungs technick von amd das teil total aus.

hättest lieber in einen ordentlich kühler plus gutes OC des x6 setzen sollen da geht locker 3.6-3.8 ghz was nem bulli dann schon taktungen von 4,5ghz+ aufzwingen um zu punkten.

oder gleich nen intel 2600k geholt dann wäre böse was gegangen.

@LundM:

Naja ich hab den Maximum so bei 3,6 stabil.
Danach ist Sennse da geht nix bei Standard VCore, Turbo ausschalten u.s.w. ist doof.

Das ganze soll ja mit möglichst normalen P-States rennen, da ich nur über den Referenztakt gehen kann ist das ja nun auch schon nur bedingt möglich aber noch im Rahmen bis zu den 3,6
Der Turbo ist kurz vorm verrecken mit Standard Turbo-VCore b.z.w. bissle Overvoltet mein Asusboard sogar laut CPUID HWMonitor.
Gibt nämlich nicht Maximum 1,425V sonder 1,44V

Ich vermute mal durch OC wird der Bulli dann doch meinen X6 um längen schlagen, wenn ich bedenke das ich den Takt von 2,8GHZ da auf 3,6 bekommen habe also sage und schreibe 800MHZ mehr ;)

Ich mag da ehrlich gesagt nicht mehr Saft draufgeben, als ich nämlich mal nicht drauf geachtet habe, hat er duch LLC ne' höhere VCore gegeben für den Turbo von 1,50V.
Temperaturmässig war alles ok, aber anscheinend hat mein Netzteil dann aufgegeben und die Kiste ging dann nach ca. 8-12 Stunden dauerbetrieb alles mögliche durcheinander und hintereinander weg aufeinmal aus :D

Seitdem ich da runtergegangen bin ist alles i.O. soweit :jumpin:

Wobei ich mir ja doch irgendwie bissle Gedanken mache ob das Netzteil nicht doch bald noch die Grätsche macht :(

Gruss Dennis_50300

sry aber beim bulli musste neben oc glück auch kühlung haben.

die feinere fertigung bei selbem strom burner macht die kühlung noch schwerer.

das ist zb beim ivy was mich ankotzt die gehn oc technisch geil aber mit bilieg kühlern geht sandy besser.

Herdware schrieb:
CineBench ist ein auf einer realen Anwendung basierender Benchmark. Er spiegelt wieder, wie sich der jeweilige PC in Cinema 4D schlagen würde.

Nein, mit Sicherheit nicht.
Ceinebench ist ein reiner Fließkommabenchmark, der die FPU´s fast zu 100% auslastet.
Zudem noch von Intel compiliert, ergo schnell wieder als solchen vergessen. ;)

LundM schrieb:
wo er dem x6 in arsch tretten kann ist 4 kern gebiete da turbo und 4 echte kerne dann gut gehn aber so bald die module ihr smt anwerven bremst die verkrüplungs technick von amd das teil total aus.

Wa sschreibst du da für Käse?

Mal anders hinterfragt, wie sieht eine Anwendung ein Modul ?

Als 2 Kerne und muss jeweils einen Thread laufen lassen oder als 1 Kern mit genausoviel oder gar nur einem Thread ?

Wenn die "halben"-Kerne auch als normaler gesehen und benutzt werden kommt es natürlich ganz drauf an auf die Anwendung.
Wenn die "halben"-Kerne allerdings mit zu dem richtigen dazugehören und 1 Modul als 1 Kern gilt, dann kann der X6 einpacken und Intel erst Recht mit ihren extra Threads auf null komma nix :D (Vergleiche es gerade mit dem Intel Atom Singlecore aus dem Samsung NC10 Ecko Plus, da brachte es sogut wie absolut garnix :D)

Gruss Dennis_50300

@Casi030:

Ja du und ich erst.

Daddy will umbedingt im 2. Rechner auf mehr haben als meinen alten Kuma-Dualcore von AMD :rolleyes:

Naja bevor er für eine Neualte CPU unnötig viel Geld ausgibt, reiz ich halt erstmal mein Board aus und er bekommt meinen X6 günstig, dann kann der meinen alten 940BE in das DualCore-System einpflanzen und hat meinen alten X6 günstig im vorigen 940BE-System.

Ich werte meine Kiste einfach nur auf.... hoffentlich mit der neuen Generation :)
Ergänzung ()

So 8120 ist da, @Stock sowie meine Graka gibt er nun an im Windows Leistungsindex von oben nach unten:

7.5(vorher 7,3),7.6(vorher ebenfalls 7,3),7.8,7.8,7.9.

Also @ Stock mehr CPU Power und noch einen Ticken mehr sogar bei der RAM-Power.

So das zum ersten, irgendwas mit C6, darf bei meinem Board wo auch C1E u.s.w. ist im EFI nicht aktiviert sein.
Sonst gibt es BlueScreens beim Herunterfahren und beim CPU-Test im Windows-Leistungsindex.

Weitere Ergebnisse folgen, die da wären 3DMark11, Vantage und 06 sowie Cinebench.
Alles natürlich vorerst @Stock.
Ergänzung ()

So Cinebench @8Threads:
OpenGL 55.56BpS
CPU 5.01
CPU(Einzelkern) 0.84
MP-Verhältnis 6.00x

Den CPU-Einzelkerntest mach ich nicht nochmal einfach weil es keinen Sinn macht desweiteren, mehr als messungenauikeit dürfte dabei nicht rumkommen, also das der Wert ein bisschen schwankt.
Dafür das er @Stock läuft mach er überwiegend wirklich fast überall den X6 @rockstable-OC bei 3.3GHZ mit 232er Ref.Takt schon sehr nass :D
Ergänzung ()

6 Threads:
OpenGL 55.85 (hier geht es schon los die Graka erreicht dank Turbo da dort nicht alle Threads genutzt werden anscheinend immer ihre volle Performance.
CPU 4.14
Ergänzung ()

4 Threads:
OpenGL 56.01 (Na steckt doch noch was in der Grafikarte :eek: :confused_alt:
CPU 3.11

Gruss Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
X6 1090T mit 6 Kernen Turbo. Mit MSR Phenom Tweaker geht das.
Ob sich das wirklich lohnt da auf Bulli umzurüsten?

Anhänge

• X6 mit 6 Kernen Turbo.jpg
    X6 mit 6 Kernen Turbo.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
Du ich komm auf knapp 4GHZ@8, wenn ich den gleich stable hab wollen doch mal sehen ob ich deine CPU packen kann :)

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

So Motkachler hast du was zum Gucken, du und ich glaub da wär noch mehr in meiner CPU :)

CPU-Z zeigt natürlich Screenshot-Moment Blödsinn an weil er wieder heruntergetaktet hatte dabei.
Hab alle 8 wie versprochen auf 4GHZ laufen im Maximaltakt.
Ein wenig abgeändertes Profil, was bei meinem Asus Board im "EZ Mode" rechts von Normal zu wählen ist.

NB Frequency ist ebenfalls 2257MHZ, verbauter RAM ist 1333, 9-9-9-24-34 @1T und 1,50V.

Gruss Dennis_50300

Anhänge

• Griff in's Klo.jpg
    Griff in's Klo.jpg
    244,7 KB · Aufrufe: 164
Hallo,

also, das hättest du dir sparen können, habe dir mal den Cinebench von meinen 1100T angehangen, von stock bis OC, NB/HT OC und Ram OC, 4Ghz sind Primestable, da kannst ja mal probieren ran zu kommen, denke mal bei rund 4,6-4,7Ghz mitn Bulli zu knacken (habe noch nen 8150er, der kommt bei 4,42Ghz auf 7,23 Points)

und zum 1000mal, der 81XX hat keine 8Kerne, sondern 4 + 4 SMT "Kerne", ein Stock 8150er liegt meist etwas hinter dem 1100T Stock, wenn man den 1100T auch auf 3,6Ghz anhebt, gibt es noch 1-2 Anwendungen wo er auf Grund der veralteten Befehlssätze hinter her hinkt, sonst sieht der Bulli kein land mehr.

...und diese sinnlose Gesamttaktrechnung, wie es so Leute hier versuchen ist totaler Blödsinn und hat nichts mit der realen Rechenleistung zu tun

Anhänge

• 1100T.jpg
    1100T.jpg
    391,2 KB · Aufrufe: 145
  • 81504c8t.jpg
    81504c8t.jpg
    287,3 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
@K-eBeNe:

Ich nannte meinen Screenie extra "Griff in's Klo" ironiehalber.
Wie erklärst du dir dann das ich mit exakt derselben Grafikkarte, wo mein 1055T am Ende war mit seinen 3,6GHZ u.s.w., das mein jetziger Bulli-> quasi im Schlaf macht ohne OC also @Stock :confused_alt:

Mag sein das Bulli nicht umbedingt 1:1 wenn man die Takte gleichzieht, so gut ist, er hat aber nunmal von Haus aus mehr Cache und dieser ist auch um einen ganzen Schritt schneller.

Wer Plan hat von Computern, der weiss das Cache und RAM wichtig sind in Sachen CPU und der kauft sich n' Bulli, weil Intel lässt sich's "SMT" ja vergolden :D

Ich bin jedenfalls zufrieden, geht ab wie Schmitz-Katze :)
Und ich muss zugeben ich war auch erst etwas skeptisch, deswegen ja auch die Ironie im Screenshot :king:

Ausserdem mal abgesehen vom Rating, was ja nur Schwanzlängenvergleich ist, weil wie man sieht hab ich dafür mehr an GPU-Power, das ist bei meinem Midi hier nämlich auch doch ein bisschen wichtiger.
Denn ich Pack/Entpack nicht den ganzen Tag lang oder jag ständig die komplette FLAC-Sammlung von bald knapp 200GB durch den Formatkonverter von Winamp.

Gruss Dennis_50300

keine Ahnung warum dein 1055T auf 3,6Ghz nicht ging, ich benutze nie den Turbo, sondern takte alle Kerne, das Cache wichtig habe ich nie bestritten, keine Ahnung wo du das gelesen hast, nur ist die IPC vom Bulli nunmal schlechter als vom Phenom.

Für mich ist der Bulli ausreichend für kleiner CAD-Sachen, da ist er sparsamer als der X6, bei der DMU ist der Bulli etwas langsamer und beim Kompilieren braucht er einiges länger, mir ist klar das es ein SW Problem ist, aber das kann ich nicht direkt beeinflussen, also muss ich die Realität sprechen lassen...

wieso nimmst du den Ramtakt nicht hoch?
NB geht ohne Probs auf 2,4Ghz, ab so 2,5Ghz wirds dann wohl nichts mehr ohne Anhebung der NB/CPU Spannung

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben