News Mantle: AMDs API soll neben DirectX 12 fortbestehen

AMD wird bald wieder weinen das Watch Dogs 2 deutlich besser auf Nvidia läuft.
Sie verschwenden einfach zu viel Zeit mit sinnlosen Technologien, die 2 Monate später an der Konkurrenz abprallen.

Gleichzeitig fehlt es an Einsatz um bestehende Hardware flott zu machen.
Noch krasser wird es wenn man auf mobile GPUs schaut, oder gar Linux.

Der Aufpreis bei Nvidia lohnt sich. Mit 50€ mehr läuft einfach alles Hardware und OS übergreifend und dies ohne Komplikationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wehrwolf schrieb:
Mir ist Mantle egal, da nur Leute mit ner Krüppel-CPU davon profitieren. Selbst mein alter i5-750 reicht noch locker zum spielen OHNE dass er limitiert.
Dann spiele mal BF4 MP64Slot ;)
Wenn selbst die (wie du es so schön genannt hast) Krüppel CPU i7 bei 4,7Ghz Limitiert...
 
black90 schrieb:
AMD wird bald wieder weinen das Watch Dogs 2 deutlich besser auf Nvidia läuft.
Wofür AMD aber nix kann. NVidia kauft sich mit Macht in die Studios ein und gibt denen hübsche "Optimierungen", die natürlich nur mit der eigenen Hardware- und Treiberarchitektur funktionieren. Man muss schon sehr weltfremd sein um zu glauben, dass NVidia hier NICHT durchsetzen, dass AMD-Karten künstlich ausgebremst werden bzw. keine nachträglichen Optimierungen erhalten dürfen.

Der Aufpreis bei Nvidia lohnt sich. Mit 50€ mehr läuft einfach alles Hardware und OS übergreifend und dies ohne Komplikationen.
Als die 280X auf den Markt kam war sie nicht nur schneller als die 770, sie war auch noch billiger...
Außerdem sind die FREIEN Linux-Treiber von AMD deutlich besser als der freie Nouveau-Treiber für NVidia-Chips.
 
Und AMD verbietet per Vertrag, dass nVidia und Intel keine Vorabversionen von Gaming Evolved Titel erhalten.

Aber das ist dann wieder vollkommen in Ordnung, gell? :freak:
 
Daaron schrieb:
Außerdem sind die FREIEN Linux-Treiber von AMD deutlich besser als der freie Nouveau-Treiber für NVidia-Chips.

Besser bedeutet in diesem Fall aber nicht gut, sondern einfach weniger beschissen. Man zahlt bei Nvidia eben nicht nur für die Hardware.
 
Sontin schrieb:
Und AMD verbietet per Vertrag, dass nVidia und Intel keine Vorabversionen von Gaming Evolved Titel erhalten.

Aber das ist dann wieder vollkommen in Ordnung, gell? :freak:

Nachweis bitte.
 
Naja bei mir ist Watch Dogs nach 20 min abgestürzt (Core i7 und 660 ti).
Die GeForce experience mag ganz nett sein aber der Aufpreis lohnt sich dafür nun wirklich nicht.

Die nächst GPU wird wieder eine AMD, wenn das PL Verhältnis so bleibt.


btw. ich finde das Spiel total überbewertet!
 
CyberdyneSystem schrieb:
Wenn selbst die (wie du es so schön genannt hast) Krüppel CPU i7 bei 4,7Ghz Limitiert...

Da wird dir auch kein Mantle helfen hehe. Aber es wird alles gut mit Hochfrequenzblasen ;)

Als BF-Verteran der ersten Stunde tut es mir weh, was DICE und EA mit dem Titel gemacht haben. Aber das ist etwas offtopic...
 
Wehrwolf schrieb:
Mir ist Mantle egal, da nur Leute mit ner Krüppel-CPU davon profitieren. Selbst mein alter i5-750 reicht noch locker zum spielen OHNE dass er limitiert.
Deine CPU ist auch nicht das Limit welches Mantle löst. Mantle löst das DX Limit der Anzahl an drawcalls und des Flaschenhalses eines Hauptthreads in Spielen. Somit wird die Singlethread Leistung in Spielen nicht mehr die limitierende Grenze sein. Die Multithread Leistung wird relevanter. Das kann stromsparender und mit weniger dicken Kernen umgesetzt werden, siehe Konsole.
 
Sontin schrieb:
Und AMD verbietet per Vertrag, dass nVidia und Intel keine Vorabversionen von Gaming Evolved Titel erhalten.
Nö, aber die Lage ist da weit weniger prekär. Ich hab schon deutlich mehr "Way its meant..." - Titel erlebt, die auf AMD-Karten zicken, als Gaming-Evolved - Titel, die mit NVidia Probleme haben.

Lahatiel schrieb:
Besser bedeutet in diesem Fall aber nicht gut, sondern einfach weniger beschissen. Man zahlt bei Nvidia eben nicht nur für die Hardware.
Doch, der Treiber ist ziemlich gut. Nur bei den R9 scheitert der Treiber (beim Power Management, nicht bei der Leistung), der im Kernel 3.13 enthalten ist. Mit 3.14 oder 3.15 dürfte sich das auch erledigt haben.
 
Sontin schrieb:
Und AMD verbietet per Vertrag, dass nVidia und Intel keine Vorabversionen von Gaming Evolved Titel erhalten.

Aber das ist dann wieder vollkommen in Ordnung, gell? :freak:
Ja solange eben nur ein Zeitvorteil damit gewonnen wird. Das ist keine Behinderung wie den Code völlig zu verschließen, das ist ein Wettbewerbsvorteil der nur befristet ist und nicht dauerhaft existiert. So wie iPhones nicht mehr nur von einem einzigen Telefonprovider angeboten werden dürfen sondern alle darauf ein Recht haben. Einen Zeitlichen Vorsprung in der Verfügbarkeit für einen Premiumpartner darf man dennoch einräumen.
 
Hört doch auf mit der lächerlichen Mantle API die kein Spiel unterstützt.
Ist mittlerweile ja schon direkt lächerlich.

Des weiteren hat Nvidia die Performance in BF4 seit dem 33x WHQL deutlich verbessert wodurch Mantle obsolet wurde.


TressFX unterstützen, gibt's da überhaupt noch ein Spiel neben Tomb Raider?

Natürlich nicht, ist man von AMD auch so gewohnt.
Die bringen eine Beta bzw. Alpha Fassung irgendeiner Technologie die gerade mal so halbwegs lauffähig ist (Mantle / TressFX) und paar Monate später hört man davon nichts mehr.

Wurde die Renderqualität von Mantle in BF4 schon verbessert?
Denke nicht; naja AMD eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
lächerlich sind nur fanboy wie du einer bist!
 
CyberdyneSystem schrieb:
des weiteren gibt es bereits TressFX 2.0


Sorry aber ich kann über AMD nur noch lachen.
Hoffentlich bekommt AMD mit einer neuen GPU Generation noch die Kurve.
 
Auch wenn du dein Beitrag gerade schnell entschärft hast (2x?) ging es um deine sehr unüberlegte aussage
Die bringen eine Beta bzw. Alpha Fassung irgendeiner Technologie die gerade mal so halbwegs lauffähig ist
und ich habe dir erwidert das es bereits TressFX 2.0 gibt und diese auch unter Nvida lauffähig ist

Nachtrag:
Hoffentlich bekommt AMD mit einer neuen GPU Generation noch die Kurve.
Welche "Kurve"? Die AMD GPUs sind bisher sehr sehr gut und werden daher auch gerne empfohlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Renderqualität ist gleich mit DirectX und wenn du die paar Prozente die eine (unter Dx normalerweise 15%) schnellere 780Ti gegen eine R9 290x unter Mantle anschaust, dann bemerkst du das Mantle doch einen Zweck hat. Ausserdem bringt der 33x WHQL erwiesenermassen so gut wie nichts bei Nicht-Highend-CPUs. Ein i7 profitiert. Alles andere eher nicht so. Aber klar ein Test mit einem 6Core/12Thread i7 hat grösste Aussagekraft wenn man mit Mantle gleichzieht ;)

Bist du heut mal wieder mit dem falschen Fuss aufgestanden CBO aka Sontin? :) Du armer.. AMD bashen macht dir ja sooo Spass.. Kletter doch lieber mal deine Leiter zum PC hoch und spiel irgendwas.. Dann nervst du hier niemanden mit deinem geistigen Biersch*ss
 
C0B schrieb:
Sorry aber ich kann über AMD nur noch lachen.
weil du ein sehr uninformierter mensch bist!

Hoffentlich bekommt AMD mit einer neuen GPU Generation noch die Kurve.
AMD mit Nvidia verwechselt?

bei den GPUs sieht nvidia aktuell kein land mehr...
 
Relaxo32 schrieb:

Gerne:
Somewhat contradictorily, Cebenoyan went on to tell me that, in "at least" two instances, AMD's own developer relations efforts impeded Nvidia's work with game developers. "We know of real examples where we have actually explicitly been forbidden from seeing builds—forget source code, even just binary builds—of games that include high-end effects," Cebenoyan said. "The full game with all of the effects, the important PC ultra quality settings, [was] hidden from us until say a few weeks before launch, something like that. These were things that were contractually obligated."

Cebenoyan wouldn't name names, but his description sounded an awful lot like the allegations Nvidia made after Tomb Raider came out last year. Cebenoyan doesn't think the developers set out to disenfranchise Nvidia users willingly. Rather, he blames a hidden clause in their contract with AMD.
http://techreport.com/news/26521/nvidia-responds-to-amd-gameworks-allegations

Es sollte langsam jedem hier klar werden, dass AMD Entwickler per Vertrag knebelt, keine Kommunikation mit Konkurrenzherstellern zu führen.
 
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