News Mantle: AMDs API soll neben DirectX 12 fortbestehen

Allein aus nostalgischen Gründen würde ich mir eine AMD-Karte holen. Ich fand Glide damals auch schon toll <3
 
47 Entwickler oder Entwickler-Teams? Von 47 Entwicklern dürfte die Hälfte von Dice sein...
 
Ohne Mantle gäbe es kein "effizienteres" DirectX 12. Und DX muss erst mal unter Beweis stellen, was Mantle jetzt schon schafft.
 
Glide kam von 3dfx und ist ein Teil von Nvidias Geschichte. Nicht durcheinanderbingen ;).
 
Jetzt tanzt auch noch Apple mit ihrem "Metal" an. Als Entwickler würde ich mich nur allzu ungern auf eine exotische API festlegen. Setzen würde ich eher nach wie vor auf OpenGL, mit der großen Hoffnung, dass die Leutz von Khronos Group demnächst ebenfalls nachziehen.
 
@Hardwaremensch Du spekulierst. Arbeitest du an der Börse? Ich denke mal dass viele Entwickler auf MS Druck ausgeübt haben.
 
Hardwaremensch schrieb:
Ohne Mantle gäbe es kein "effizienteres" DirectX 12. Und DX muss erst mal unter Beweis stellen, was Mantle jetzt schon schafft.

Sehe ich auch so, denn wie lange ist DX11 her und was hat MS seither getan ? Nix ! Erst mit Mantle kommt plötzlich wieder Schwung in DX.
 
Finde es ehrlichgesagt schade, das sich nicht alle an einen Tisch setzen und eine Variante dann richtig machen.

Weiterhin Probleme im Anflug... ich kanns schon riechen
 
@Zombie Wie kommst du drauf? Meinst MS hat nach der Mantle-Vorstellung plötzlich ein Alpha(??)-DX12 aus dem Hut gezaubert?
 
Wow, AMD Mitarbeiter sagt, dass AMD Technik nicht sofort in der Mottenkiste nach der Veröffentlichung von DX12 verschwindet. Überraschend.

Mit DX12 deckt man den dreifachen Markt gegenüber Mantle ab. Da sollte es klar sein, welche API keine Bedeutung mehr spielen wird.

Das sollte vorallem AMD User bedenken geben: Solange AMD an Mantle festhält, werden DX11/DX12/OpenGL immer eine untergeordnete Rolle spielen.
 
Vorletzter Absatz, erste Zeile: ...wie geplant vorsetzen.

Eher: ...wie geplant fortsetzen! :)
 
DrFreaK666 schrieb:
@Zombie Wie kommst du drauf? Meinst MS hat nach der Mantle-Vorstellung plötzlich ein Alpha(??)-DX12 aus dem Hut gezaubert?

wie? ganz einfach: M$ selbst hatte gesagt, dass es keinen bedarf an DX12 gibt und sie deswegen auch an keinem arbeiten.
als dann mantle vorgestellt wurde hat auch microsoft verstanden, dass die entwickler keineswegs ihre meinung teilen. stellte daraufhin ein paar monate säter eine kopie von mantle vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
kaan80 & marco_f

genau so wars gemeint. Glide war ja auch so eine Art Rebell :D
 
Ehrlich gesagt, ist mir Mantle nicht so wichtig. Was mir wichtig ist, dass AMD MS unter Druck bringt und DirectX12 mindestens genauso effizient gestaltet. Meiner Meinung nach, würden wir dann am meisten davon profitieren.

Anderseits, hat Manlte eventuell auch Vorteile für non-Windows Geräte.
 
@mfJade
Rebell? Fast jeder GPU-Hersteller hatte damals eine eigene API
 
DrFreaK666 schrieb:
Meinst MS hat nach der Mantle-Vorstellung plötzlich ein Alpha(??)-DX12 aus dem Hut gezaubert?
Jep, so in etwa sieht es aus. Über JAHRE ist nichts passiert, aber kaum kommt Mantle auf den Platz hat Microsoft direkt ne Antwort parat. Denen war das Prinzip der Low Level API einfach vollkommen schnurz, aber nachdem Mantle jetzt die Faust auf den Tisch gepackt hat, mussten sie reagieren.
Ist ja nicht so, dass DX12 schon fertig wäre, oder überhaupt schon was sichtbares existieren würde. Mehr als ein paar gestellte Statistiken gibts dazu nicht. MS kann jetzt schön im Verlauf der nächsten Monate gucken, wie sie ihre Versprechen in die Tat umsetzen...

Pilstrinker schrieb:
Wann nochmal soll DX12 erscheinen?
Sankt-Nimmerleins-Tag, würde ich sagen.... aber definitiv nicht 2014 und wohl kaum 2015. AMD haben Mantle auch nicht von jetzt auf gleich rausgerülpst, sondern konstant mit den DICE-Entwicklern parallel zur aktuellen Frostbite-Engine daran geschraubt. Außerdem mussten AMD nur eine Lösung für ihre eigene Architektur präsentieren. MS hats ungleich schwerer und muss ein generisches Feature auspacken.

Viel interessanter ist die Frage, FÜR WAS denn DX12 kommen wird... Für Win7 sicher nicht. Wenn Win9 noch nicht fertig ist, dann wird DX12 an Win8 gekoppelt, um dessen fulminanten Fehlstart doch noch auszubügeln. War ja mit Vista und DX10 auch so. Erst als DX10 nebst HArdware und Spiele verfügbar war sind viele Gamer von XP auf Vista umgestiegen.
Wenn Win9 fertig sein sollte, dann wird DX12 nur für Win9 kommen, um Win8 schnell in Vergessenheit geraten zu lassen.

Das führt zu ner langfristigen Sache mit Mantle...
Mantle läuft unter Win7 und theoretisch auch unter Linux oder OSX. Hier könnte AMD punkten, wenn sei die OS-Muffel gezielt angehen.
 
Zurück
Oben