Amd 2020 System

merlin123

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.808
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

office,Spiele in fullhd max,java programmieren


1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Mobas,Mmos wie wow,rom und kommende Titel
Path of exile
Cod MW
Alle kommenden Titel in 2020 ,cyberpunk bsw
Am liebsten Sehr hohe Einstellungen in Full HD was zu meinem System in der Signatur passt

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Sollte leise sein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Siehe Signatur Aoc Freesync

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): i7 4771
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb 1600mhz ddr3
  • Mainboard:Gigabyte B85-HD3
  • Netzteil: pure power 10 500w
  • Gehäuse:pure base 600
  • Grafikkarte:rx 580 sapphire nitro + 8gb
  • HDD / SSD: siehe sig. Überlege aber 1tb ssd anzuschaffen

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

selberbauen


Hätte gerne ein Amd system das deutlich besser ist als mein bisheriges System,da in den News hier ständig intel Sicherheitslücken entdeckt werden.

Hier eine Amazon Liste was ich bisher durch Vorschläge gekriegt hab. Bin mir nur beim Netzteil nicht sicher ob das noch ok ist für die neue Hardware. Netzteil ist von 2018.

Screenshot_20200205-211051_Amazon Shopping.jpg
 
sapphire nitro+ 5700 xt rein und 580 rx verkaufen und gut ist, der i7 reicht noch dicke bei dem budget bringt ein amd 2600 oder ein 3600 non x nicht viel
 
Gleich mal vorweg: Wenn du kein Geld zu verschenken hast dann wähle nicht Amazon für Hardware :)

ansonsten kannst du ja mal hier nachschauen und vervollständigen. Du wirst wohl den Mittelweg aus 450 und 600€ system wählen müssen oder du gehst gleich auf das 450€ system
 
was bringt ein 3600er wenn der kaum schneller ist als ein 4771 i7 ist, eine neue gpu bringt mehr
 
@GamerPlay
Ein Release im 2. Halbjahr bedeutet nicht, dass die CPUs dann auch schon verfügbar sein werden.
BTW: Warten kann man immer.
 
Also reicht der i7 noch dicke?
Dann muss ich wohl warten.
Hab gedacht das für kommende AAA-Titel was besseres benötigt wird.

Reicht mein Netzteil für die rx 5700xT?
 
netzteil sollte reichen
 
Bart S. schrieb:

Hab bisher in keinen meiner Games auf FHD max. irgendwelche Einschränkungen bemerkt. Hab mein Lol auf 144fps gelockt und Rest zwischen 60 und 120 fps. Merke da kaum Unterschiede.

@Slashchat

Was würde die rx5700xt den genau bringen? Ich weiß nichtmal ob ich meine rx580 genug auslaste. Spiele meine Games immer auf Maximum Einstellungen und bin bisher zufrieden mit FPS. Was würde man den merken von rx580 auf rx5700xt?
 
@merlin123 also der 3600 ist schneller aber der 4771 und die 580 rx reichen dicke fuer full hd, kauf was in 1-2 jahren, dann gibts auch eventuell spiele die wirklich neue hardware brauchen
 
Danke für die Hinweise und Hilfe :)
 
Hallo nochmal,

da in einpaar Tagen Neues von AMD präsentiert wird, möchte ich nochmal nachfragen ob der Zeitpunkt gut ist auf ein neues System (vorzugsweise AMD) umzusteigen. Anforderungen sind die gleichen wie bisher, über das Budget lässt sich reden.
Warum ich aufrüsten will? Eigentlich reicht meine alte Kiste bisher für alles was ich mache, aber ich möchte auch für die Zukunft gerüstet sein und nicht bei jedem Spiele-release zittern ob mein System auch über 60 FPS in FHD schafft (Bsp. Flight Simulator 2020).
 
Sobald es ein Spiel gibt welches du nicht spielen kannst wie du willst kaufst du dir was neues. Für die Zukunft kaufen ist sinnlos wenn es gerade noch reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Silver4Monsters
merlin123 schrieb:
Eigentlich reicht meine alte Kiste bisher für alles was ich mache
Dann warte bis es nicht mehr reicht. ;)
 
Sehe ich genauso wie @MindofRafi. Ein guter Kaufzeitpunkt ist es meiner Meinung nach gerade auch nicht, ich vermute, dass in einem Monat ein super Zeitpunkt ist um einen Gaming PC zu bauen / einen alten aufzurüsten, da Zen3 und Big Navi vermutlich schon verfügbar sein werden, genau wie die verschiedenen Ampere Karten.

Es ist ein bisschen schade, dass dein i7 auf einem B85 Board sitzt und du ihn deswegen nicht übertakten kannst, da könnte man noch einige Prozente rausholen, sieh das jetzt aber bitte nicht als Anlass dir ein z87 Board zu holen. Nichts mehr in die alte Plattform investieren.

An deiner Stelle würde ich nach den o.g Releases deine alte Hardware gebraucht verkaufen und schauen was sich machen lässt. Also z.B Zen3 CPU + Board + RAM kaufen - altes Bundle verkaufen (denke 150 Euro sind drin) - dann eine neue GPU besorgen und die alte ebenfalls verkaufen (ca. 100-110 Euro) , insofern du mehr FPS haben möchtest.

Dann bist du für die nächsten Jahre in FHD auf jeden Fall gerüstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Silver4Monsters Ich hätte den i7 eh nicht übertakten können, das ist keine K-CPU. Und was wäre das für Hardware

@JollyRoger2408
Sagte ich doch: Flight Simulator FHD, da weiß ich nicht ob es reicht
 
Zuletzt bearbeitet:
@merlin123 Oh, da hab ich mich verlesen, dachte du hast einen 4790K. :D

Wie viele Frames wären denn dein Ziel beim Flight Simulator? Wie hier zu sehen, frisst das Game Hardware zum Frühstück. 30 FPS werden da auf hohen Einstellungen mit dem 4770 nicht machbar sein. Aber auch die RX580 wird da an ihre Grenzen kommen.

Ergänzung ()

Das Game ist halt wirklich ein Extrembeispiel, da würde ich mir überlegen, wie wichtig mir das dann ist. Ich habe Flugsimulatoren bislang immer als Nische wahrgenommen.
 
@Silver4 Naja Ziel...60 FPS bei FHD ist bei mir mittlerweile Standard, meine Mobas und Minecraft spiele ich immer auf 144FPS. Aber bei so neuen Sachen wie Flight Simulator wäre mit meiner alter Hardware schon 60 FPS und mehr wünschenswert. Deswegen denke ich über eine Neuanschaffung nach. Mir gefällt 144 FPS auf FHD, so lässt es sich gut spielen.
 
merlin123 schrieb:
Sagte ich doch: Flight Simulator FHD, da weiß ich nicht ob es reicht
Dann warte, bis du es weißt. Wenn feststeht, dass es nicht reicht, ist die Zeit zum Aufrüsten gekommen. ;)
 
Zurück
Oben