"1. tag hab mal ein wenig rumgespielt. hab ihm auf 2292mhz gehabt lief auch. aber als ich windows startete stand dann da(in dos noch) irgenwie fehler: ntfs.sys fehlt?!
hab ich ihm zurück getaktet. und da gings wieder.
ist das normal?"
2. "will der manchmal mehr strom haben?"
dazu:
1. schön. alles ok. aber mit welchen einstellungen sonst? ich meine, der pc ist erfunden worden. aber hellsehen doch nicht gleich mit?
2. höchstwahrscheinlich: uneingeschränkt ja. aber: damit mehr strom fliesst, muß ich ggfls. die spanung (voltzahl) etwas erhöhen. (die voltzahl entspricht in etwa dem wasserdruck bei einer wasserleitung: damit mehr wasser durch die gleiche leitung fliesst, muß man den druck erhöhen. der proz will also mehr volt haben - aus mehreren gründen. dass dann beim oc und voller auslastung mehr strom fliesst nur eine logische folge.)
a. meinen post oben hatte ich ernst gemeint: bis 2.200mhz läuft ein guter barton mit 1,65volt (wenn die last unter prime95 nicht unter 1,65volt absackt. je nach netzteil und rechner muß man dazu ein bißchen mehr, also 1,75, 1,70 oder 1,725 volt voreinstellen.)
und von 2.200mhz - ca.2.450 oder 2.500mhz muß man dann schrittweise die spannung von 1,65 volt bis 1,95volt (beides gemessen unter last wie z.b. prime95) erhöhen.
b. beachte: wenn die kühlung oder sonstwas nicht stimmt, "kann es kleinholz geben". das macht jeder auf eigene gefahr.