AMD 3800 X2 lohnt SSD?

Nemesis_Fid

Lt. Junior Grade
Guten morgen CB'ler!

Ein Kollege von mir hat einen alten Rechner mit XP. Er würde diesen gerne etwas aufrüsten und ihn fit für Windows 7/8 machen.

Bestehendes System

Athlon XP 3800X2
2 Gb DDR2 RAM
Board ??? (Dell)
HDD 250 Gb

Aufrüstplan

SSD als Systemplatte 128 Gb
Zusätzliche 2 Gb Speicher

Rechner wird nur für Internet und Office genutzt.

Lohnen sich die 60€ oder würdet ihr gleich neu aufbauen?

Budget so wenig wie möglich, deshalb der Aufrüstgedanke!

Also ich habe in meinem P4 eine SSD eingbaut und auch da lohnt es sich. Halt nur SATA1. Würde aber auf jedenfall eine 250(+/-) GB kaufen. die ist momentan P/L-mässig vorne.

Wenns nachher noch immer langsam ist, kann man immer noch aufrüsten.

Ob 4 GB Sinn machen, kommt drauf an, was er macht...

Eine Option wäre noch, das ganze zu verkaufen und auf Basis von AM1 oder nem kleinen Celeron oder so was aufzubauen (80 - 100 Euro für Board, 4GB RAM und CPU; +evtl. noch nen ITX-Gehäuse wie das LCmini mit Netzteil oder so). Kommt etwas drauf an, wie gut ihr an weitere 2GB DDR2 rankommt. Wenns nen S939 X2 ist, dann wärs sogar nur DDR1 und dann wirds schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine gute Office graka rein und fertig.
Natürlich lohnt es sich.

Sollte sich doch im täglichen Office/Internet gebraucht deutlich bemerkbar machen. SSD ist immer ne gute Idee gerade um so ein älteres System etwas flotter zu bekommen.

Neu aufbauen würd ich nicht, für den EInsatzzweck ist der PC ausreichend (mit der SSD und dem Speicher) :)

Lohnt sich aufjedenfall,wenn ihm 128Gb ausreichen dann kann er die auch verbauen.
Und der Zusätliche RAM tut dem System auch gut.

Mach das so.

Schackeline schrieb:
Was soll denn eine gute Office-Grafikkarte sein? Da reicht jede onBoard-Lösung aus... Glaube kaum, dass bei diesem Einsatzzweck die GPU-Beschleunigung eine Rolle spielt.

Glaub mir einmal eine SSD verbaut und du willst nie wieder ohne sein, selbst bei SATA 1 lohnt sich das noch.
Musst aber im Hinterkopf haben das du immer 20% Speicherplatz auf der SSD freilassen solltest sonst geht die Schreib-/ Lesegeschwindigkeit in den Keller (das gilt allerdings auch für HDD's).

Schackeline schrieb:
Noch eine gute Office graka rein und fertig. Natürlich lohnt es sich.
Sowas nenn ich mal einen unqualifizierten Kommentar.

Windows 8 setzt die "No Execute"-Funktion bei Prozessoren voraus.
Der Athlon XP hat diese nicht.
Oder meintest Du einen Athlon64 X2 3800+?!

Bezüglich der SSD. Allein für die gefühlte Arbeitsgeschwindigkeit würde ich eine nehmen.
Aber bitte prüfen, ob das Board/BIOS AHCI nutzt.
Mit der IDE-Emulation älterer Sata-Anschlüsse macht man sich über die Zeit die SSDs platt, da kein TRIM erfolgt.

Zuletzt bearbeitet:
Morgen...

1. Aufrüsten für Office und Internet Ja.

2. Ich denke es ist eher so was wie ein Athlon 64 wenn X2 Ansonsten ist es kein X2 denn den Athlon XP gab es nicht als X2.
3. Ich wüste nicht das diese Serie bereits DDR2 hatte meiner Meinung und nach kurzer Internet Recherche, wahren die noch DDR da bevor du bestellst nochmals genauer nachschauen.

Gruss Ground0

TRIM funktioniert auch über IDE, also selbst ohne AHCI ist eine SSD immer noch zu empfehlen.

Ein P4 mit HT ist echt absolutes Minimum und das HyperThreading merkt man sehr. Ich habe vor ein paar Jahren bei meiner Freundin von nicht-HT zu HT gewechselt für 5€ und eine SSD eingebaut. Alles top!

SSD lohnt immer! Es gibt genügend Berichte im Netz, die sich gerade mit dem Thema beschäftigen, wie man alte PCs günstig flott bekommt. Da brauchst auch keine schnelle Schnittstelle (im Sinne einer SATA-II oder gar SATA-III), denn man profitiert vor allem durch die extrem niedrigen Zugriffszeiten (und die haben nix mit der Schnittstelle zu tun).

SSD lohnt sich, aber aufpassen muss er, kann sein dass er nen Nvidia Chipsatz hat und mit TRIM Ärger haben könnte falls nicht richtig installiert, der Chipsatz sollte optimalerweise den Standard AHCI Treiber unterstützen oder bzw eine entsprechende Option im Bios für AHCI bieten. wurde. Wenn nur das Booten ein Problem ist, kann er gerne auch erstmal S3 (Energiesparen) aktivieren falls das System das vom BIOS, hergibt.

SSD lohnt wegen der schnellen zugriffszeit. das ganze system fühlt sich schneller an.
wenn du den rechner nur für office benutzt, wirst du mit einer SSD vermutlich nichtmal einen unterschied zu einem aktuellen i5 bemerken.
meinen eltern habe ich vor 2 jahren eine SSD in ihre rechner(X2 4800+ und X2 240) gebaut. gefühlt funktionieren die teile genauso schnell wie mein rechner aktuell. es sei denn ich zocke oder bearbeite videos ;)

Naja welchen sockel ist hier gemeint?939 oder AM2?Aber da schon DDR2 hat kanns nur AM2 sein hier zu kannst noch gebraucht dem Kumpel z.b 6000+ CPU holen.

Nicht dein ernst?

Ich finde du solltest auf jeden Fall auf 4GB RAM upgraden, eventuell gibt es DDR2 gebraucht bei ebay günstig. Ansonsten schließe ich mich dem Tenor hier an, es gibt kein Hardware Upgrade was das subjektive "Snappiness- Empfinden" so steigert wie eine SSD!

Zurück
Oben