News AMD: 4 Kerne in 45 nm bei 45 Watt ab Q2/09

Du weißt doch noch gar nicht wie sich der fehlende Cache auf Performance, Verbrauch und Preis auswirken wird.
 
Die 3,0-GHz-Version wird auch eine ganze Weile die schnellste Variante bleiben, auch nach dem Umstieg auf den neuen Sockel AM3, der erstmals DDR3-Speicher für AMD-Prozessoren einführt.

Schade, nachdem hier vor kurzem noch über ein neues Stepping spekuliert wurde, habe ich auf mehr gehofft.

4 Kerne, 2.4GHz und 45Watt (inklusive Memory-Controller); das wäre perfekt um ein paar stromfressende Server aufzurüsten.
Sind die denn dann AM3 oder AM2? Vermutlich nur ersteres. Naja, wenn ich das richtig verstanden habe, wird eine AM3-CPU noch mit nem AM2-Board zurchtkommen, aber nicht umgekehrt.

P.S.: Die angegebene Quelle ist eher unverständlich ;)
 
wenn die dann noch gut zum übertakten sind und nicht zu teuer sind, wird das amd wieder ein gutes stück näher an intel bringen
 
Goil,

QadCore mit ner TDP von 45W. Das wird meine Rückkehr zu AMD sein. Entlich was, das man Passiv betreiben kann. Da ich sowieso immer weniger Zocke reicht die power auch aus und mit er 45W CPU kann man dann auch überlegen das ding dann als HTPC zu nutzen, einfach nen HDMi switch ran, der Weg von PC zu FErnseher ind sowieso nur 3m.
 
In der Verbrauchsregion bei 45w Quad hat AMD eine Chance zum Yorkfield aufzuschliessen vorrausgesetzt die Leistung stimmt.
 
Klingt ordentlich, vor allem der 45W Quad.
Mal die Benches abwarten
 
Bei aller Liebe zu diversen Neuigkeiten, frage ich mach diese Flut an Nachrichten ausgelöst hat, ist es schon ein Plan von der neuen AMD Führung näher an den Usern zu sein oder ist es einfach ein riesiges Lack was in den letzten Monaten entstanden ist.
Denn wie jeder weiß, haben diverse Leute die Neuigkeiten schon Tage, Wochen oder manchmal Monate vorher, unterliegen jedoch der Pflicht diese Nachrichten erst zu publizieren wenn sie das Go von AMD erhalten.
Das aber nur so ein Gedankenspiel am Rande.

Über den Deneb muss ich denke ich kein Wort mehr verlieren, es wurde alles gesagt ob nun von diversen Redakteuren durch News oder durch eigenes logisches Ableiten.
Der Propus klingt durchaus sehr interessant, jedoch stört mich zum einen der Verzicht auf die 6MB l3 Cache die schon in bisherigen Samples verlauten ließen, das durchaus Geschwindigkeitsvorteile entstehen können, zum anderen stört mich das AMD sehr viel nach unten arbeitet, jedoch sehr wenig nach oben.

Zum anderen denke ich, das sicher 45w in einem Desktop-Qaudcore eine hervorragende Leistung zeigen – für AMD – jedoch muss dabei der Cache und der Takt berücksichtig werden, wird diese CPU auf die 3 Ghz des Deneb getaktet so wird er aller Vorrausicht nach auch keine 45w sondern deutlich mehr verschlingen.

Eine wirkliche Neuigkeit die vielleicht auch mal einiges in Bewegung setzen könnte, was die Stimmung betrifft, wäre vielleicht eine neue FX CPU die den Namen FX auch zurecht trägt, natürlich sollte diese Neuigkeit nicht gerade vom Inquirer kommen.

Bleibt vielleicht auch zu sagen, dass man immer jammert, wenn zu wenige Neuigkeiten kommen und man im Dunkeln tappt oder wenn diese Neuigkeiten recht präzise sind aber keine wirklichen Überraschungen bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal sehn ob es amd dadurch schafft gegen intel wieder boden gutzumachen
glaub eher nicht dran
 
Das kann eigentlich schier nicht sein:

2,1-2,4ghz 45Watt
2,5-2,7ghz 95Watt
2,8-3,0ghz 125Watt

wie können denn 400MHz die TDP mehr als verdoppeln.

Wo ist denn eigentlich diese ACP von AMD geblieben. Die macht ja durchaus sinn.
 
Das ist das Ende von Amd ... äh Intel :freak::rolleyes:

Gibt es zum AM3 Board auch neue OnBoard-Grafikchips?

Eine 4xxx wär doch ein Traum :evillol:
 
Ich denk mal schon. Basis ist dann bestimmt der RV710.

Wenn di dann tatsächlich so wenig Strom verbrauchen, wärs auf jeden Fall ne günstige Gelegenheit, mein Zweitsystem (aka HTPC) aufzurüsten
 
@ Ned Flanders: [Halbwissen]Der Takt geht nur einfach in den Verbrauch ein, die Spannung exponontiell[/Halbwissen] Und die ACP ist nur für's Server-Segment.
 
Da mir Intels Politik mit dem Nehalem garnicht schmeckt, liegen meine Hoffnungen im Moment auf AMD. Bin sehr gespannt auf erste Tests und vorallem auf die Preise von AM3-Boards und den Deneb-CPUs.
 
"vorrausgesetzt die Leistung stimmt"

Was für eine Aussage. Die Leistung wird für 45Watt stimmen. Ist gekauft!
 
Zurück
Oben