News AMD: Vier stromsparende 45-nm-CPUs ab Q2/09

also liegt amd im nächsten jahr durch einschränkungen auf dem energieeffizienzniveau der 65nm-intels?

wenigstens lassen sie sich nicht unterkriegen und machen weiter, auch wenn die erfolge (noch) auf sich warten lassen.
 
Ich will endlich was dickes sehen von mir aus mit einer 125Watt TDP x4 3,5Ghz wäre echt was was schönes. Stromsparende CPUS von mir aus mit den "PhenomX2"
 
Finde ich schön das es bei AMD lansam wieder vorwärts geht, und das sie so langsam den Energiehunger den Phenom eindämmen können. Ich binn ja gespannt wie weit AMD nächsten Jahr mit dem Takt hochgeht.

@nischtak jap das währe schon toll sone CPU.
 
4x 3GHz kommt eh...

also liegt amd im nächsten jahr durch einschränkungen auf dem energieeffizienzniveau der 65nm-intels?

Wenn man sich den Gesamtsystemverbrauch (und auf den kommt es letztendlich an)ansieht liegt AMD schon jetzt gar nicht schlecht.
 
@nischtak: ein x2 mit 2,3ghz und 95w tdp nennst du stromsparend?


ich finds gut das es gleich "e" modelle geben wird allerdings frage ich mich warum amd dann gleichzeitig den " stromfresser" und die sparversion veröffentlicht. mit 2,6 ghz gibt es dann einen 3 und 4 kern mit 95w und 65w. sollen sie doch die 95w version weglassen
 
Ihr mit eurem Strom hier strom da schonwieder ^^
Ich hab nen alten X2 6000+ EE der verbraucht seine 80-90 Watt und hat TOP leistung man bedenke wie alt das Teil ist und selbst heute ist er noch in benchmarks zu finden!
 
Ankündigungen von AMD sollte man eh mit Vorsicht genießen. Leider haben sie jegliche Glaubwüdigkeit verspielt. Wenns die Dinger zu kaufen gibt kann man weiter diskutieren. Und dann kann man die auch mit anderen Prozzis vergleichen was LEistung und Verbrauch angeht. 45W bei 2,4GHz ist für heute auch nicht die Welt, in nem halben Jahr wird sich das noch weiter relativieren.
 
@deathhour schon nicht schlecht der 6000 EE:D
Aber nichts ist so gut das es nicht noch besser werden könnte...
Mit diesen X4 wird es nun wohl auch AMD X4 -Notebooks geben - zugegeben nur was für Freaks wegen der AKKU Laufzeit- aber immerhin - die X2 Turions/Kumas haben ja auch um die 35 W TDP warum sollte man bei ne`m Quad nicht 10 W mehr akzeptieren:evillol:
..und man kann ja cool&quit nutzen
Aber nichts für meinen Dektop da will ich schon 3Ghz haben:cool_alt:
Na gut 2,8 müssen wohl fürs erste reichen...
Aber noch bis Feb 08 warten - oh jeh:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es eigentlich irgendwo eine aktuelle Übersicht, wie die Leistung und das Preis-Leistungs-Verhältnis aktueller Prozessoren so ist?

Ich meine, Grafikkartentests gibt es hier ja öfter mal und da gibts immer auch ein Performance-Rating sowie die Preis-Leistungs-Tabelle. Find ich ganz gut, denn bei der Masse an unterschiedlichen Grafikkarten (Low-Cost, Mainstream, Performance und High-End mit jeweils > 2 Chips) sieht ja keiner mehr durch. :freak:
Und bei den Prozessoren gehts mir jetzt auch immer mehr so, dass ich da langsam den Überlick verlier. :mad: Ich versteh nicht mal, dass die Hersteller so ein Chaos an Produktvielfalt gut finden - sie haben viele verschiedene Produkte herzustellen und den Kunden verwirren sie auch immer mehr. 4 Leistungsklassen mit je 1 Chip und die Welt wär in Ordnung.

Naja, steh ich wohl alleine da mit der Meinung... :cool_alt:
 
Besonders der vergrößerte Level 3 Cache hat in vielen Anwendungen seine Daseinsberechtigung gezeigt, ein verzicht jetzt auf folgenden, stellt den Nutzen eine 10.5 Architektur in Frage.

Ein reiner Nutzen entsteht nicht nur wenn ich den Fertigungsprozess verringere, auch wichtige Änderungen an der Architektur sind von höchster Notwendigkeit.

Dies bietet der Propus einfach nicht, ich finde es wesentlich lukrativer auf 95W Denebs zu warten, diese bieten alle Vorzüge des Refresh der CPU, mit den richtigen Revisionsupdates könnte uns dann eine takt und leistungsfreudige CPU erwarten.
 
Eine TDP von 45W für 4x 2,4Ghz finde ich nicht schlecht, von der Leistung wird er zwar dem Q6600 sicherlich hinterher hinken aber das ist nicht wirklich tragisch.
 
habichtfreak schrieb:
@nischtak: ein x2 mit 2,3ghz und 95w tdp nennst du stromsparend?


ich finds gut das es gleich "e" modelle geben wird allerdings frage ich mich warum amd dann gleichzeitig den " stromfresser" und die sparversion veröffentlicht. mit 2,6 ghz gibt es dann einen 3 und 4 kern mit 95w und 65w. sollen sie doch die 95w version weglassen

Wie oft noch?! Das TDP sagt im Vergleich rein gar nichts aus! Ein 140W TDP 9950 verbraucht weniger als ein 125W TDP 9850.

Man kann das TDP von Intel & AMD überhaupt nicht vergleichen, es hat einfach keinerlei Zusammenhang. Also, hört auf solche Scheiße zu labern, langsam kann man es echt nicht mehr hören.

Auch wenn die nächste CPU ein TDP von 500W hat ist es völlig egal wenn sie @load trotzdem nur 80W verbraucht.

Manchmal könnte man echt gegen die Wand rennen :freak:
 
AeS schrieb:
Besonders der vergrößerte Level 3 Cache hat in vielen Anwendungen seine Daseinsberechtigung gezeigt, ein verzicht jetzt auf folgenden, stellt den Nutzen eine 10.5 Architektur in Frage.

Alles eine Frage des Preises...

Calypso26 schrieb:
gibt es eigentlich irgendwo eine aktuelle Übersicht, wie die Leistung und das Preis-Leistungs-Verhältnis aktueller Prozessoren so ist?

Gibt es (auch bei den CPU-Tests hier), die machen aber in der Regel wenig Sinn, da dort oft die Leistung einer CPU mit DDR3-1333 mit DDR2-667 verglichen wird oder ähnliches... genau so nutzlos wie das "Intel-schreibt-ne-geringere-TDP-Zahl-drauf"-Gedöns hier; ohne einen Test des Gesamtsystems eine sinnfreie Aussage.
 
2/09 ? :freak:

Also entweder April oder Juli. Solange werde ich nicht warten.

Ich sollte meinen PIV 2,4 Ghz endlich in Rente schicken.
Dann wird eben ein X2 mit dem alten 690er (oder 780er wenn billiger) Chip gekauft. Bis dahin sollten dann auch AM3 Boards erhätlich sein.
 
Macht mal halblang: habichfreak hat lediglich die TDP-Angabe zweier Amd-Prozessoren miteinander verglichen. Hier war bislang keine Rede von INTEL! ;)
Und da hat er nun mal recht; ein X2 mit 95W gegen ein X4 mit 45W (bei ähnlichem Takt) sieht wohl schon irgendwie komisch aus, aber das kann uns wohl nur Amd selbst mal erklären.

@topic: ich finde diese Entwicklung gut. Es wäre aber besser gewesen auf das leidige "e" zu verzichten, gerade jetzt wo die Amd-Marketing-Spezies eine fünfstelle Produktbezeichnung entsonnen haben. Es wären doch mehr als genug Bezeichnungsoption da, aber scheinbar ist es sechstes Zeichen auch noch drin. :freak:

@Killermuecke: die Auswirkung des Speicherstandardunterschieds ist im Gesamtrating vernachlässigbar gering.
 
bin ma gespannt ob intel auch 4kern prozzis mit einer tdp von 45w bzw 65w bringen wird. und ja ich weiß das man es nicht vergleichen kann^^
 
Heretic Novalis schrieb:
also liegt amd im nächsten jahr durch einschränkungen auf dem energieeffizienzniveau der 65nm-intels?

Warten wir doch ab wie die TDP und besonders die reale Verlustleistung bei anderen Hersteller mit CPUs inkl. IMC sein wird. Dann kann man auch beurteilen wie die 45nm AMDs liegen. Die Leute werden sich noch wundern in Bezug auf die Konkurrenz (Nehalem), so viel kann ich dir schon mal versprechen. Aber vielleicht werden die Stromverbrauchsdiskussionen dann wieder etwas ruhiger wie zu P4-Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Calypso26
musst mal auf chip vorbeischaun! oder eine chip kaufen! Da gibts immer eine gute Übersicht über CPU's/GPU's/Mobile CPU's

@topic
Also 4x2,4 Ghz bei 45Watt höhrt sich nicht schlecht an! Ist zwar auch nicht mehr wirklich besonders aber ne Überlegung wert, solange der Preis stimmt..

mfg
 
Zurück
Oben