News AMD: Vier stromsparende 45-nm-CPUs ab Q2/09

Gades schrieb:
bin ma gespannt ob intel auch 4kern prozzis mit einer tdp von 45w bzw 65w bringen wird.

Mit IMC onboard (Nehalem) sicher etwas weniger leicht bzw. etwas niedriger getaktet als momentan (Non MC Doppeldecker).
 
:-/ ich glaube auch hier handelt es sich nicht um den um einen TDP von 45Watt sondern wahrscheinlicher
ACP 45Watt ...

Bei den neuen Modellen will AMD nun endgültig ihr ACP durchbringen so wie es scheint.
 
w0mbat schrieb:
Wie oft noch?! Das TDP sagt im Vergleich rein gar nichts aus! Ein 140W TDP 9950 verbraucht weniger als ein 125W TDP 9850.

Man kann das TDP von Intel & AMD überhaupt nicht vergleichen,

du kannst gerne weiter gegen die wand reden aber vllt merkst du bei zeiten das ich rein gar nichts mit intel erwähnt habe. ich habe 2 kommende amd-cpus verglichen.

und was lernen wir daraus? erst lesen, dann denken und möglicherweise dann seinen semf dazu geben.
 
@Gades: Intel verkauft bereits seit über einem halben Jahr den Xeon L5408, der mit TDP von 40W bewertet ist. Auch sehr interessant ist, dass Intel bereits seit Monaten den QX9300 liefert, der eine TDP von 45W hat. Also mit anderen Worten, es wird höchste Zeit, dass Amd hier mal nachzieht.
 
Ich mein TDP schön und gut aber hey wo ist der L3 cache.

Das kann doch nicht mal einfach mal weggelassen werden.

Wenn ja, ist das ja ens mardig.
 
Es ist immer erstaunlich wie hier Äpfel mit Birnen verglichen werden! Wann merken es die Core2 User, dass sich die Intel Angabe nur auf die CPU ohne Northbridge bezieht? Der MC möchte auch versorgt werden und dieser steckt wie wir alle wissen bei AMD in der CPU und muß daher mit angegeben werden. Oder warum glaubt ihr, bekommt der große Nehalem einen Kupfer/Alu Hybrid Kühler und so eine "arg böse hohe" TDP?

@habichtfreak Du solltest auch erstmal lesen oder verstehen.
Für die 45 Watt müssen jedoch einige Einschränkungen in Kauf genommen werden. Schenkt man den letzten Informationen Glauben, taktet ein 45-Watt-Prozessor mit vier Kernen im zweiten Quartal des kommenden Jahres maximal mit 2,4 GHz und setzt auf den L3-Cache-befreiten Propus-Kern. Eine Klasse darüber wird es ebenfalls einen Propus geben, der mit maximal 2,6 GHz taktet. Ihm wird jedoch eine TDP von 65 Watt zugeschrieben.

Cache kostet Strom. Daher lieber 95W und 6MB L3.
 
ich hatte befürchtet das wer die xeons erwähnt^^, aber z.b. der q6600 hat auch ne tdp von 95w. ok is zwar schon älter, aber was solls^^

ich wäre ma für einen test der prozessoren in bezug auf tdp und leistungsaufnahme. dann muss man sich hier vielleicht nicht mehr drum streiten ob nun intel tdp durchschnitt ist und amd tdp absolutes maximum (vielleicht sogar mit übertacktung)


edit.
hmm...den xeon find ich bei geizhals garnicht, und bei dem qx9300 hab ich jetzt gesehen das es ein notebook prozzi ist was die tdp natürlich nicht schlecht macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Q6600 wird dabei ja auch noch in 65nm gefertigt, also was soll der Vergleich? :rolleyes:
 
Gades schrieb:
ich wäre ma für einen test der prozessoren in bezug auf tdp und leistungsaufnahme. dann muss man sich hier vielleicht nicht mehr drum streiten ob nun intel tdp durchschnitt ist und amd tdp absolutes maximum (vielleicht sogar mit übertacktung)

Wurde doch schon oft getestet. Phenom X4 verbraucht mehr als Intels Quads, bei gleicher Frequenz und gleicher TDP. Nur weil ein paar AMD-Jungs alte Geschichten erzählen und die benchmarks ignorieren, müssen wir das nicht tausend mal durchkauen....

https://www.computerbase.de/2008-07/test-amd-athlon-x2-4850e/24/#abschnitt_leistungsaufnahme
 
@stratotanker: noch so einer der von 12 bis mittag denkt. ist dir sicher nicht aufgefallen aber das ist nicht die einzige news auf cb zu den kommenden cpus. wenn du dir mal die mühe machst und diese news von vor 2 tagen durchließt stellt man folgendes fest:


1xx00e: 3x2,6GHz, 3x512kb L2, 0 MB L3, Rana-kern --> 65W TDP
12x00: 3x2,6GHz, 3x512kb L2, 0 MB L3, Rana-kern --> 95W TDP

1xx00e: 4x2,6GHz, 4x512kb L2, 0 MB L3, Probus-kern --> 65W TDP
16x00: 4x2,6GHz, 4x512kb L2, 0 MB L3, Probus-kern --> 95W TDP


die haben alle keinen l3 cache. sie sind identisch mit ausnahme der tdp. ich habe ja lediglich sagen wollen das amd sich die 95w-versionen schenken sollte da die 65er eher gekauft werden und es wäre für den käufer übersichtlicher mit weniger produkten.
 
@silent-efficiency
die liste ist ganz gut, aber bei so einer liste würde ich mir noch wünschen, dass nur der verbrauch der einzelnen komponenten gezeigt wird und nicht der des systems. hab keine ahnung ob sowas zu realisieren wäre. ich denke ma nicht sonst würde man es schon machen^^
 
@Gades: Klick mich Btw, es ist dabei ausdrücklich von der MAX. TDP die Rede. ;)
 
Gades schrieb:
aber bei so einer liste würde ich mir noch wünschen, dass nur der verbrauch der einzelnen komponenten gezeigt wird und nicht der des systems.

Wenn man nur die CPU misst, dann sieht intel bei gleicher TDP noch besser aus, den intels Speichercontroller sitzt auf dem Mainboard und wird nur mitgemessen, wenn man das ganze System misst.
 
Bald ist es vorbei mit der Unterschlagung des Memory-Controllers bei Intel :) Dann können unsere Stromverbrauchsdilettanten hier wieder mit ihren Realmessungslinks kommen, die sie nicht im Ansatz verstehen. :) z.B. weil ihnen nicht mal VRM oder Mosfet was sagt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Quad mit 2,4 GHz und 45 W TDP, Northbridge inklusive? Das wäre doch mal ein Wort. Eigentlich habe ich damit erst ab Rev D gerechnet. Die eventuell 5-10% weniger Leistung aufgrund des fehlenden L3 sind bei der Positionierung der e-Modelle sicherlich zu verschmerzen. Zumal die CPU sicherlich auch nicht langsamer als ein X4 9750 sein dürfte.

Denahar schrieb:
habichfreak hat lediglich die TDP-Angabe zweier Amd-Prozessoren miteinander verglichen.
Es war trotzdem relativ unsachlich. Wenn es problemlos möglich wäre, nur sparsame Versionen vom Fliessband zu lassen, glaubst du nicht, man würde es tun? Alles eine Frage der Güte und Selektierung.

Denahar schrieb:
Und da hat er nun mal recht; ein X2 mit 95W gegen ein X4 mit 45W (bei ähnlichem Takt) sieht wohl schon irgendwie komisch aus
Mag durchaus sein. Aber ungewöhnlich ist das eigentlich nicht. EEs bzw BEs sind nicht selten grosszügiger dimensioniert. Auch ist Kuma ja praktisch immer noch ein Quad Chip.

Denahar schrieb:
Intel verkauft bereits seit über einem halben Jahr den Xeon L5408, der mit TDP von 40W bewertet ist. Auch sehr interessant ist, dass Intel bereits seit Monaten den QX9300 liefert, der eine TDP von 45W hat.
Hier muss man allerdings schon noch etwas differenzieren. Erstmal haben die Modelle nur einen FSB von 1066. Die "normalen" Desktop Quads, Q9xxx, haben einen FSB von 1333. Das macht schon ein bisschen was aus. Zudem ist bekanntlich die Northbridge noch nicht dabei. Xeon ist auch nicht Desktop und der L5408 hat lediglich eine Taktfrequenz von 2,13 GHz. Der QX9300 ist wiederum ein Prozessor für Notebooks. AFAIK gibt es den auch erst seit Q3 und nicht "seit Monaten". Naja, usw. Du verstehst hoffentlich, was ich meine und dass der Vergleich nicht ganz passend ist. Man müsste schon eine Sparversion vom Q8200 oder ähnlichem hinzuziehen, der aktuell mit einer TDP von 95 W geführt wird, um etwas vergleichbares zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bylar: Ja, richtig, was soviel heißt wie: es kann mehr sein, es kann weniger sein oder sonstwas (da steht auch nix von Mittelwert).

@gruffi: Unsachlich, ja, aber nicht verkehrt per se. Ein möglicher Preisunterschied wird es dann ja zeigen, ob Selektion alles ist.
Wegen dem X2 habe ich nur festhalten wollen, dass hier marketing-technisch nicht alles optimal gelaufen ist. Die Frage stellt sich doch dann auch der Kunde, egal ob der X2 6500 ein defekter ex-Quad ist. Bei neuen Dual-Core-CPUs sieht es bei Amd immer noch recht düster aus (die wohl den größeren Markt bilden).
 
Denahar schrieb:
Bei neuen Dual-Core-CPUs sieht es bei Amd immer noch recht düster aus (die wohl den größeren Markt bilden).

Stimmt. Stattdessen ist AMD auf den Trikern umgestiegen.
 
Naja zum X2 6500 BE wollte ich mal sagen das hier immer wieder der 95 W Wert rumgeistert. Andere Seiten sagen 65 W TDP und geben AMD als Quelle an. Deshalb würde ich sagen wir warten erstmal ab bis etwas offizielles von AMD rauskommt. Und Die 45nm Denebs werden im Verbrauch gleichauf mit den Nahelems sein. Die werden sich nix schenken. Die aktuellen Intel Quads und die AMD X4 zu vergleichen hat wenige sinn. Da mann die eizelnen komponenten nicht unabhängig testen kann.

MfG
 
Denahar schrieb:
Bei neuen Dual-Core-CPUs sieht es bei Amd immer noch recht düster aus (die wohl den größeren Markt bilden).
Ich denke, das wird sich mit 45 nm eben wieder ändern. Bis dahin muss man halt mit dem Brisbane auskommen. Klar, für einen Wolfdale reicht es nicht und man muss daher über den Preis regulieren. Brisbane dürfte mittlerweile aber so "billig" zu produzieren sein, dass man trotzdem noch gut Gewinne macht.
 
Zurück
Oben