News AMD: 4 Kerne in 45 nm bei 45 Watt ab Q2/09

Ein 4 Kern mit einem TDP von 45W ist schon super, aber der 2,6GHz mit einem TDP von 65W würde mir auch zusagen, hab jetzt einen 5000+ mit einem TDP von 65W. Na dann wollen wir mal etwas warten und hoffen, so langsam muss mein Rechner mal wieder erneuert werden. ;) 4 Kerne ich komme. :)
 
Wieder mal alles sehr interessant, alles sehr vielversprechend.....
.....und wieder mal alles viel zu SPÄT!
Wenn diese ganzen hier genannten CPUs jetzt und in großen Stückzahlen verfügbar wären, würde ich sagen:
Alles Super!
Aber in ein paar Monaten oder einem halben Jahr ist das doch alles nur noch die Hälfte wert, Intel schläft schliesslich auch nicht.
Und dann soll der 3GHz - Deneb auch noch längere Zeit das Flagschiff bleiben? Der ist doch schon überholt wenn er offiziell vorgestellt wird.
Kann vielleicht mal bitte jemand AMD ordentlich in den Arsch treten damit die mal endlich aufwachen? Irgendwie hat man das Gefühl die sind seit 2 Jahren nur noch mit angezogener Handbremse und jeder Menge Valium intus unterwegs.
Kann es wirklich sein, dass sie sich zu lange auf dem Erfolg des K8 ausgeruht haben? Die können doch nicht wirklich gedacht haben das Intel ewig mit der verkorksten Netburst-Architektur rumeiert.
Bitte AMD, tu endlich was!

Ok, genug aufgeregt für heute, is nicht gut für den Blutdruck. :D
 
Ich kann über AMD net schimpfen. Merke keinen Nachteil was Speed angeht bei den Phenoms .. der 9850 BE ist schon auf defaulttakt kein deuten langsamer... und mit 3GHz 9850BE vs Q6600 macht ausser eventuell in benches 0 Unterschied... (Subjektives empfinden, habe beides gehabt.. würd soagr sagen seit dem AMD is mein System im Idle DEUTLICH kühler.. 30°C Surfacetemp und 43°C die Cores... da kann Intel nunmal nicht mithalten ... SUBJEKTIV gesehen ^^)
 
Ich hoffe, dass sich jetzt mit Meyer als CEO ein bisschen die Politik bei AMD ändert, was Dynamik und Information angeht. Ich denke Ruiz hat sich tatsächlich zu sehr auf den Athlon Erfolgen ausgeruht und den - sehr lange - schlafenden Riesen Intel unterschätzt.
Wenn man jetzt wieder ein zielstrebigeres Marketing fährt und konsequent auch auf die HTPC Kunden achtet, kann AMD nächstes Jahr durchaus einiges wieder gutmachen.
Vorallem weil Intel sich momentan ja sehr auf den Ultra-(S)low (Atom) und Ultra-High-Bereich bzw. Server-Markt (Nehalem) konzentriert. Bei der Core-Architektur respektive den Penryns dürfte sich ja nicht mehr soviel tun oder?
Ich denke die Leistungsbedürfnisse der meisten Durchschnitts-User werden wohl im nächsten Jahr stagnieren, was die CPU Leistung angeht. (Man sehe sich die Entwicklung der Nettops und - books an).
Und damit werden dann sehr sparsame CPUs immer interessanter. Wäre noch wünschenswert, dass AMD schon beim Propus das Abschalten einzelner Kerne während des Betriebs ermöglicht, um so noch mehr Strom zu sparen, wenn er nicht benötigt wird. (Was der Nehalem ja können soll, indem er einzelne Kerne in den C6 schaltet, aber mal abwarten, wie gut das funzt)
 
Zuletzt bearbeitet:
45-65 Watt sind ein sehr guter Weg. Mal gucken, wie die Leistung für das Jahr 2009 dann aussieht. Intels Richtung beim Nehalem mit noch mehr Leistung at all costs finde ich gar nicht gut. Hab wenig Lust, mir so ein 130/140-Watt-Monster reinzusetzen, auch wenn die Performance gut sein soll.
 
@affenjack: x² hat den exponenten 2 ergo ist quadratisch exponentiell. natuerlich ist quadratisch etwas genauer deviniert mit der 2, aber exponentiell bleibt es trotzdem
 
H@ckinTosh schrieb:
Da mir Intels Politik mit dem Nehalem garnicht schmeckt, liegen meine Hoffnungen im Moment auf AMD. Bin sehr gespannt auf erste Tests und vorallem auf die Preise von AM3-Boards und den Deneb-CPUs.

Ich bin nicht mehr so sehr auf den laufenden wie früher. Was stimmt nicht mit Intels Politik ?

@Vulture
Du musst bedenken. Das was heute auf dem Markt kommt wurde vor 2 Jahren entwickelt. Bei den Autos sind es 5 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht mehr so sehr auf den laufenden wie früher. Was stimmt nicht mit Intels Politik ?

Ich vermute er meint das hier (was noch vor dem hier) kam. Und die Preise finde ich persönlich ne Frechheit. Bis zu der Grenze, zu der AMD in Sachen Performance mithalten kann, sind die OK. Danach hingegen... ich bezahle ungern ein Monopol, deshalb bleibe ich bei AMD.
 
fi**en32 schrieb:
@affenjack: x² hat den exponenten 2 ergo ist quadratisch exponentiell. natuerlich ist quadratisch etwas genauer deviniert mit der 2, aber exponentiell bleibt es trotzdem

Exponentialfuktionen haben allerdings die GLeichung y=b^x.
x² ist eine Potenzfunktion.
 
Da auch Intel kaum mehr als 3Ghz Quadcores herzustellen vermag und diese so teuer sind, dass sie eh fast niemand kauft, denke ich dass AMD damit wirklich gute Produkte geplant hat.

Ich kann es jedenfalls kaum erwarten :>
 
2,4 ghz quad bei nur 45 Watt!?!? wow AMD mutiert ja vom Verschwender (140watt phenoms) zum, wie die grüne Farbe des Logos zeigt, zum Umweltschützer.
Ich meine zu behaupten dass sich 45 watt opterons gut in Supercomputer intigrieren lassen.
mfg illegalz
 
zudem muss man ja immer bedenken das die aktuellen intel quads nen viel höhere tdp hätten wenn der controler drin wäre. man sieht es ja an den nehalems, das die ein gutes stück mehr an wärme produzieren
 
Die GHz-Zahl für die 45W-CPU steht doch noch gar nicht fest, den es heißt 2,1 bis 2,3 GHz. Außerdem fehlt der L3 Cache. Die 45W-CPU, die im Jahr 2009 im zweiten Quartal kommt, wird nicht schneller sein als die aktuelle 65W Quad-CPU. Wer will den so was haben? 65W reichen doch aus um im Desktopsegment mit einem Quad Strom zu sparen. Wenn man einen PC hat, der viel Idlet und man die Leistung eh nicht so braucht, dann kann man auch ein Dual-Core mit 45W nehmen. Da sparrt man noch mehr und ist genau so schnell unterwegs.
 
Sparen macht, wie ich schon erwähnt habe nur dann Sinn, wenn man Leistung und niedrigen Idleverbrauch kombinieren kann und dafür sorgen während des Betriebs abschalt- und wieder zuschaltbare Kerne.
Dann könnte man auch einstellen: Ich will nur mit zwei Kernen arbeiten, die anderen beiden bleiben im Ruhezustand. Dann wäre Die TDP zwar vielleicht 90 Watt, wenn alle Kerne arbeiten, aber man könnte das System auch auf 45 Watt "temporär-TDP" drosseln. Es erscheint mir seltsam, dass AMD die Kerne beim Phenom einzeln regelbar gemacht hat, aber nicht weitergedacht hat. Das wäre sicherlich die Forschung wert! Eine Art dynamische CPU, die nur soviele Kerne "aufweckt", wie sie benutzt werden. Obwohl, da ist wahrscheinlich auch mit den Schedulern in den Betriebssystemen noch einiges zu tun.

@illegealz:
Gerade das Erreichen dieser niedrigen TDp durch das Entfernen des L3 Caches macht diese CPU wohl für Supercomputer uninteressant. Der Barcelona arbeitet ja wegen es L3 Caches so gut in Mehrsockelsystemen.
 
Vulture schrieb:
Wieder mal alles sehr interessant, alles sehr vielversprechend.....
.....und wieder mal alles viel zu SPÄT!
Wenn diese ganzen hier genannten CPUs jetzt und in großen Stückzahlen verfügbar wären, würde ich sagen:
Alles Super!
Aber in ein paar Monaten oder einem halben Jahr ist das doch alles nur noch die Hälfte wert, Intel schläft schliesslich auch nicht.
Und dann soll der 3GHz - Deneb auch noch längere Zeit das Flagschiff bleiben? Der ist doch schon überholt wenn er offiziell vorgestellt wird.
...

Ok, genug aufgeregt für heute, is nicht gut für den Blutdruck. :D

... schon mal darüber nachgedacht, dass der reine Takt nicht unbedingt etwas über die Leistungsfähigkeit diverser CPUs aussagt?

Und AMD vorzuwerfen, dass sie sich nicht mit Intel messen könnten, ist doch wohl schon fast eine Frechheit. :freak:

Du weißt schon, dass der Vergleich von Goliath und David nicht grundsätzlich immer zu Gunsten des Schwächeren ausgeht - und wenn man sich diesen Umstand auch mal etwas länger vor Augen hält, kann man vor AMD nur noch den Hut ziehen.

Ich jedenfalls werde bei den Kaliforniern bleiben ...
 
AMD sollte sich einfach mal Intels "Kleb 2 Duo" technik bedienen, und dann 2 4x2,6 GHZ Prozzis mit je 65W zu einem Prozzi verkleben. Fertig wären sowohl der 8-Kerner, als auch Intels duumm guckendes Gesicht xD
 
isigrim schrieb:
@illegealz:
Gerade das Erreichen dieser niedrigen TDp durch das Entfernen des L3 Caches macht diese CPU wohl für Supercomputer uninteressant. Der Barcelona arbeitet ja wegen es L3 Caches so gut in Mehrsockelsystemen.
Naja, für die exzellente MultiSocket-Skalierung ist immer noch Hypertransport verantwortlich, der L3-Cache spielt eine bei weitem nicht so große Rolle wie bei Intels FSB-limitierten Systemen. Einzelne Anwendungen profitieren aber von viel Prozessor-Cache.

@DrogenKroete: Afaik hat AMD genau das vor für die nächste Core-Steigerung.
 
Zurück
Oben