AMD 5600X auf AsRock B450 Pro

Iwilein

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
30
Guten Tag, habe zur Zeit folgende Hardware verbaut:

AMD Ryzen 5 2600
ASRock B450 Pro4
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
EVGA RTX3060
BeQuiet StraightPower 11 Modular 80+ Gold
Alles verbaut 2019, bis auf die GraKa die kam 2021 dazu:)


Da ich nun wieder vermehrt zocke überlege ich auf einen AMD Ryzen 5 5600X umzusteigen, da dieser ja zZ im Preisverfall ist..Frage mich aber, ob das mit meinem Mainboard überhaupt Sinn macht? Brauche ich evtl. ein neues Mainboard (weiß ja nicht, ob es "ausbremsen" könnte oder so)?
Laut AsRock Website wird die CPU unterstützt, aber das wisst ihr ja sicherlich D:

Wollte nur wissen, ob etwas gegen ein Upgrade spricht...hätte halt schon gerne etwas mehr Leistung für aktuelle Spiele (z.Z .Battlefield 2042, New World, Elden Ring, aber auch Spiele wie Anno 1800, Cyberpunk, ETS2, GTA 5,... werden gerne gespielt:)

Danke schon mal:-)
 
Iwilein schrieb:
Brauche ich evtl. ein neues Mainboard (weiß ja nicht, ob es "ausbremsen" könnte oder so)?
Kompatibel ist es, du möchtest keinen 5800X oder höher (Stichwort Verbrauch & VRMs) verbauen, somit sollte das passen. Du musst halt vorher das BIOS updaten.

Iwilein schrieb:
hätte halt schon gerne etwas mehr Leistung für aktuelle Spiele (z.Z .Battlefield 2042, New World, Elden Ring, aber auch Spiele wie Anno 1800, Cyberpunk, ETS2, GTA 5,... werden gerne gespielt:)
Was limitiert hier eigentlich?

Iwilein schrieb:
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
Steckt in A2/B2 und XMP ist aktiviert?
 
Du musst halt aufpassen, dass du durch die neue CPU nicht ins GPU-Limit rennst. Wenn jetzt schon der 2600er deine GPU auslastet, dann bringt dir die neue CPU nichts.
Wie ist denn derzeit die Auslastung der CPU und GPU beim Spielen.
 
Läuft bei mir in der Kombination problemlos, selbst mit scharfen RAM-Timings und PBO. Hab auch von der exakt gleichen CPU aufgerüstet, der Schub an Leistung war durch die Bank signifikant. Einen Leistungsverlust ggü. neueren Chipsätzen gibt es zumindest hinsichtlich der reinen CPU- und Speicherleistung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Iwilein und Nickel
Ich würde an deiner Stelle den 5800X3D nehmen, damit bist du zukunftssicherer unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
gamertech schrieb:
Ich würde an deiner Stelle den 5800X3D nehmen, damit bist zukunftssicherer unterwegs.
Da ASRock überhaupt noch kein BIOS für ASRock B450 Pro4 anbietet, welches den 5800X3D unterstützt, stellt sich die Frage nach der CPU erst mal gar nicht.
 
ganz runter scrollen, da ist das bios mit agesa 1.2.0.6b.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Paradox.13te schrieb:
Da ASRock überhaupt noch kein BIOS für ASRock B450 Pro4 anbietet, welches den 5800X3D unterstützt, stellt sich die Frage nach der CPU erst mal gar nicht.
Bitte immer erst einmal ordentlich schauen bevor man hier was falsches erzählt.
Ist zwar unglücklich Platziert auf der Seite, aber die Beta mit Support für den X3D ist ganz unten.
 
mcbloch schrieb:
Bitte immer erst einmal ordentlich schauen bevor man hier was falsches erzählt.
Ist zwar unglücklich Platziert auf der Seite, aber die Beta mit Support für den X3D ist ganz unten.

Gut mein Fehler, habe echt nicht runter gescrollt und unter Beta Versionen geschaut. Liegt halt auch einfach daran das ich niemanden eine Beta empfehlen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iwilein
G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
Wie bereits im letzten Thread zur AM4-Aufrüstung der Ratschlag, falls der Ram aufgerüstet werden soll, lieber Crucial Ballistix 32GB kaufen, als eine Aegis-Vollbestückung zu riskieren. Es kommt immer wieder zu Threads mit Problemen in dieser Hinsicht; auch und insbesondere mit Aegis. Ausnahmen bestätigen die Regel - Besitzer möchten sich bitte nicht angegriffen fühlen ...

Paradox.13te schrieb:
Liegt halt auch einfach daran das ich niemanden eine Beta empfehlen würde.
Es ist ein guter Einwand. Du könntest dein Posting #7 dahingehend abändern.
 
Mehr als ein 5600X macht bei einer 3060 kaum Sinn. Die Karte ist so schnell wie eine 1080ti von 2016, die man in aller Regel mit 7700k kombinierte. 2 Kerne mehr schaden heute nicht, aber Unterschiede merkt man erst in 720p.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
ElDiablo schrieb:
Mehr als ein 5600X macht bei einer 3060 kaum Sinn. Die Karte ist so schnell wie eine 1080ti von 2016, die man in aller Regel mit 7700k kombinierte. 2 Kerne mehr schaden heute nicht, aber Unterschiede merkt man erst in 720p.

Wieso nicht? Vllt will er ja später eine stärkere GPU einbauen. Ausserdem wissen wir nicht in welcher Auflösung er spielt und mit welchen Einstellungen.
 
w0wka schrieb:
Wieso nicht? Vllt will er ja später eine stärkere GPU einbauen. Ausserdem wissen wir nicht in welcher Auflösung er spielt und mit welchen Einstellungen.
Da die 3060 recht neu ist und ein baldiger Tausch nicht erwähnt wurde, nehme ich mal den IST-Zustand als Grundlage. Was soll ein X3D für 500€, wenn man keine Gaming Leistung gewinnt zum 200€ teuren 5600X? Stecke ich gesparten 300€ zzgl Verkauf der 3060 allerdings in eine 3070, gewinne ich deutlich Leistung. Wenn es zwangsläufig 8 Kerne ohne Beta-Bios werden sollen, gibt's noch dem normalen 5800X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
Iwilein schrieb:
Da ich nun wieder vermehrt zocke überlege ich auf einen AMD Ryzen 5 5600X umzusteigen, da dieser ja zZ im Preisverfall ist..

Von günstigen Preisen kann noch nicht die Rede sein, ergo würde ich mich noch etwas gedulden, zumal im Sommer erfahrungsgemäß generell die Preise purzeln.

Iwilein schrieb:
Frage mich aber, ob das mit meinem Mainboard überhaupt Sinn macht?

Die Frage nach dem Sinn solltest du dir generell nicht stellen, denn in dem Fall wäre Aufrüsten erst dann zu rechtfertigen, wenn tatsächlich Limitierungen eintreten. Oft genügt schon den einen oder anderen Regler nicht auf Rechtsanschlag zu belassen, stattdessen will einem die Industrie weismachen, vollste Zufriedenheit stellt sich nur bei ausgiebigem Konsum ein.

mit frdl. Gruß
 
Zurück
Oben