AMD 5700XT oder 2070 Super?

DevastatedMind

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen PC weiter aufrüsten und meine alte 1070 in den Ruhestand schicken.
Aktuell habe ich in meinem PC noch einen R5 3600, 32GB Ram und ein 650W Seasonic eingebaut.

Nach ein bisschen Recherche hab ich jetzt mal die 5700XT und die 2070 Super ins Auge gefasst.
Ich denke die sind beide vom Budget her drinnen und sind aktuell vom PL die besten Kandidaten.

Ich nutze den PC auch für InHome Streaming über deine NVIDIA Shield mit GameStream an den TV, da der PC unten im Studio steht. Daher war die Nvidia Karte bisher der heißeste Kandidat.
Nun zu meinen Fragen, lohnt es sich aktuell überhaupt bereits zu kaufen, oder soll ich nochmal ein bisschen länger warten bis die neuen Karten dieses Jahr vorgestellt werden? Gibt es eine alternative zu Nvidia Gamestream per AMD? Und/Oder gibt es einen Workaround um GameStream auf AMD Karten zu nutzen? Ich habe über kurz oder lang auch 4k zu nutzen, ist es dann überhaupt sinnvoll eine der beiden Karten zu kaufen?

Welche jeweiligen Modelle würdet ihr denn empfehlen?

Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüße,
Pablo

• Gefällt mir
Reaktionen: Kab3l
die beiden karten liegen in etwa auf augenhöhe. ich werf nur mal meine 1080ti als beispiel in den raum die ebenfalls auf augenhöhe liegt und ich kann damit in meinen einstellungen spiele in uhd zocken. je nach game zwischen 40 und 60 fps.

da du aber mit dem nvidia shield arbeiten willst, würde ich tatsächlich zu einer NV karte tendieren einfach um die kompatibilität zu gewährleisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DevastatedMind
Habe gerade auch in der gleichen Konstellation meine GTX1070 in Rente geschickt und durch eine RX 5700 XT ersetzt. Hat sich aus Performance-Sicht mehr als gelohnt :)
Es zeigt sich immer mehr und mehr, dass Pascal-Karten (GTX 10xx) zunehmend Probleme mit aktuellen Spielen bekommen. Call of Duty: Warzone ist da so ein Kandidat.

Empfehlenswert sind die Sapphire Pulse mit Silent-BIOS oder die Gigabyte RX 5700 XT Gaming OC.
Wenn es zwingend gaaaaaaanz leise sein muss, die Nitro+ von Sapphire.

Wenn es zwingend nVidia sein muss (wg. Shield), würde ich eine RTX 2070 non-super im Abverkauf vorschlagen.
Die ist dann aber ein paar Prozent langsamer als die RX 5700 XT.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Bei einer 1070 definitv warten. Oder fehlt irgendwo die Leistung momentan? Aufrüsten wenn die Leistung noch langt ist purer Luxus. Solange du noch kein 4K hast sollte eine 1070 noch reichen bis die neuen GPU´s kommen.

• Gefällt mir
Wenn du jetzt mehr Leistung möchtest rüstest du auf, wenn es rein zum Zeivertreib ist kannst du natürlich warten - oder auch nicht.

Ich habe von der 1070 zur 5700XT zur 2070S gewechselt.

• Gefällt mir
Wenn möglich, würde ich an deiner Stelle warten. RDNA 2 und Ampere werden auch aufgrund der Konsolen wieder mehr fürs Geld bieten (müssen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und DevastatedMind
Wenn das Geld da ist würde ich bei einer Neuanschaffung in der Preisregion keine Karte mehr ohne Directx12 Ultimate Support kaufen. (Die Radeon unterstützt das nicht.)

• Gefällt mir
Danke für die ganzen Tipps. Das ist eben immer so das Spiel mit den Neuanschaffungen im Hardwarebereich.

4k ist oben am TV bereits vorhanden, alleine das ist eben der Grund wieso ich überlege eine Karte mit 4kfähigen FPS zu holen. Vielleicht ist es aber tatsächlich am besten ich warte noch ein bisschen und rüste dann auf. Kann ich evtl per OC noch ein bisschen was aus meiner 1070 kitzeln? ich wollte demnächst halt RDR2 anfangen auf PC, aber das soll mit der 1070 ja nicht so prall laufen. Da könnte ich auch weiterhin auf der XBX spielen bei der Leistung.

Ich habe mir auch vor knapp 2 Wochen ein komplett neues System gebaut. Ich hatte vorher ein System (schon etwas veraltet) mit einem i5-4590 gepaart mit einer GTX 745 und habe jetzt den Ryzen 5 3600 zusammen mit einer RTX 2070 super verbaut. Eine "super" Grafikkarte mit top Performance. Ich habe mein neues System mal mit dem eines Freundes verglichen, er fast das selbe System, allerdings eine RX5700XT anstatt einer rtx 2070 Super und wir haben festgestellt, dass die Spiele bei mir auf dem System "besser" laufen, heißt, mehr FPS bei höheren Grafikeinstellungen.
Deshalb kann ich dir die RTX 2070 Super nur absolut weiterempfehlen.

Edit: Ich habe die 2070 Super von Gigabyte, zusätzlich zur Performance bekommst du da auch noch MEINER Meinung nach mit das schönste Custom Design der Hersteller.

• Gefällt mir
Bezügl. RDR2 habe ich bei mir festgestellt, dass die Radeon unter Vulkan besser performt als unter DX12 (auch wenn die Review-Seiten was anderes sagen).

Auf Ultra-Preset (d.h. nicht alle Unterdetails auf Ultra) läuft es mit konstant 60 FPS (vSync ein). Besser geht es nicht. Bedenkt den großen Preisunterschied von der RX 5700 XT auf die RTX 2070 Super.

Bis DX12 Ultimate (gern von einigen als K.O.-Kriterium hochstilisiert!) relevant wird, sind wir 1-2 GPU-Generationen weiter...

Just my two cents.

• Gefällt mir
Ich würde dir Warten empfehlen, bin von einer GTX 1070 Auf eine RTX 2070s umgestiegen und würde sagen es lonht sich momentan nicht, da die RTS 2070s einfach zu teuer für die mehr Leistung ist, gibt spiele wo ich mit der RTX 2070s nur 30 fps unter full hd habe

@Trefoil80 wie sehen den die Frametimes aus? Im pc von meiner Freundin läuft das Game mit Vulkan schlechter ist ne RX 5700 drin ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: DevastatedMind und Lowogh
Frametimes habe ich nicht gemessen, aber ich habe subjektiv keine Mikroruckler oder ungleichmäßige Bildausgabe.

Muss aber auch sagen, dass ich für RDR2 in den o.g. Einstellungen jedes Quentchen Performance brauche, um die 60 FPS zu halten. Die Karte boostet auf über 2 GHz. Eine RX 5700 non-XT ist da möglicherweise zu langsam.

• Gefällt mir
Eine 1070 ist noch gut im rennen und "alt" sind diese Grafikkarten noch lange nicht. :D
Aber für 4k und WQHD sind die 1070 nicht geeignet, dass stimmt.

Dann lieber eine 5700XT: die sind günstiger bieten fast die gleiche Leistung wie eine 2070.
Du sparst dir dabei wirklich eine menge Geld und wirst denn unterschied kaum bemerken.
In 4k wird die 5700XT eine gute Figur machen mit dem 3600, 32GB RAM.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DevastatedMind und Trefoil80
@TE ..ich würde mal sagen Titel schlecht gewählt ;)

Bist jetzt wohl genauso schlau wie vorher, da du alle möglichen Antworten in allen Richtungen nun erhalten hast.

Zeitpunkt zum Kauf für Hardware ist mEn immer schlecht, weil neue Hardware steht immer in den Startlöchern. Für mich kein Kriterium. Ich kaufe wenn ich es brauche und haben möchte.

Rechnungen wie für X % Aufpreis gibt es aber nur X % mehr Leistung sind...naja...auch müßig. Wenn ich die X Leistung nun mal haben will.

So..ich persönlich empfehle dir EVGA.
In deinem konkreten Fall..zb die 2070 Super XC Ultra Gaming.
mfg

• Gefällt mir
Dafür gibts es fast eine 2080 Super. Warum fast 700 für eine 2070s bezahlen?

• Gefällt mir
Reaktionen: happylol, DevastatedMind und Fliqpy
Aber eben nur fast!
Das Spiel kannst du natürlich theoretisch weiter treiben bis zur 2080ti ...für das gibt es schon fast das ...dann das usw

Dehalb schrieb ich, wie du wahrscheinlich gelesen hast, meine Empfehlung wäre zb ;)

Für mich zählt nicht nur das Stück Ware Hardware, sondern auch Support , Hersteller Erreichbarkeit, Step Up Programm etc.
Da ist EVGA einfach spitze und dafür zahle Ich gern einen Euro mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Würde die 5700 XT nehmen, 2070 Super hat zwar 10% mehr Leistung, allerdings für über 100€+ Aufpreis. 2080 Super sind nochmal 200€+ von der 2070 Super für ~15% mehr Leistung gegenüber der 2070 Super. Also wenn dann würde ih maximal zur 2070 Super greifen, das "lohnt" noch. Aber wie gesagt ansonsten die 5700XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80 und DevastatedMind
also grundsätzlich musst du nicht 4k fahren nur weil der tv das kann.
mit fhd schaut das bild auch gut aus und du könntest sogar mit mehr details und höheren fps zocken als in uhd.
also ich würd mir das überlegen.
warte zumindest noch die neuen gpu generationen von NV und AMD ab und kauf dir dann eine neue karte. die kurze zeit kann man auch noch abwarten.

• Gefällt mir
Okay, vielen Dank für die absolut mannigfaltigen Antworten.
ich glaube tatsächlich ich werde entweder nach einem spitzen Angebot für eine gebrauchte 5700XT ausschau halten, oder aber eifnach noch ein bisschen warten und dann auf die neue Generation setzen. Danke für all die Antworten.

iamcriso schrieb:
Aber eben nur fast!
Das Spiel kannst du natürlich theoretisch weiter treiben bis zur 2080ti ...für das gibt es schon fast das ...dann das usw

Dehalb schrieb ich, wie du wahrscheinlich gelesen hast, meine Empfehlung wäre zb ;)

Für mich zählt nicht nur das Stück Ware Hardware, sondern auch Support , Hersteller Erreichbarkeit, Step Up Programm etc.
Da ist EVGA einfach spitze und dafür zahle Ich gern einen Euro mehr.
https://www.notebooksbilliger.de/ga...9/eqsqid/769be81b-a786-4a8d-973d-1bfb1fe20d1b

Echt? Kein hersteller kann diesen Relativen Preisvergleich anfechten wenn es 2070 S um 539 gibt manchmal auch 509 musst nur zur richtigen Zeit bei MF vorbeischauen. Also zahlst du fast 200 mehr für was, weil EVGA oben steht?

Bis zur 2080TI ist es ein ´´bisschen´´ mehr um den Faktor 2.5 wenn man eine 2070s für 500-550 nimmt.

Zurück
Oben