AMD 5700XT oder 2070 Super?

DevastatedMind schrieb:
Okay, vielen Dank für die absolut mannigfaltigen Antworten.
ich glaube tatsächlich ich werde entweder nach einem spitzen Angebot für eine gebrauchte 5700XT ausschau halten, oder aber eifnach noch ein bisschen warten und dann auf die neue Generation setzen. Danke für all die Antworten.
Warte auf die RTX 3000 , dann bist du auch für die nextgen Games gut gewappnet. In Sachen Leistung und Raytracing...

Jetzt sich eine Karte zu holen ist bissi blöd wenn man sie nicht unbedingt braucht.

Ein wenig Geduld noch, hab selber eine 1070 GTX und bin gierig nach einer neuen Graka :)

Warum warten niemand weis wann die Kommen ob sie überhaupt dieses Jahr kommen.

iqhigherthanshi schrieb:
Warum warten niemand weis wann die Kommen ob sie überhaupt dieses Jahr kommen.
AMD big Navi wird Ende des Jahres kommen und es ist stark davon auszugehen, dass Ampere Ende des Jahres oder auch früher kommt. Man wird vor AMD releasen wollen! Somit wäre der Herbst ideal noch vor AMD und den Next Gen Konsolen aber noch genug Zeit den alten Schinken zu verkaufen.

Am 14 Mai wird man evtl mehr wissen...

Ich schätze genau darauf wartet Nvidia, Konterzeitpunkt den sie wissen das RDNA eine sehr gute Arch. ist.
Wenn das stimmt über DLSS3 was im I-net Kursiert dann wirds eng für AMD wenn sie nichts ähnliches anbieten werden.

Trefoil80 schrieb:
Also mir ist die GTX1070 in WQHD zu lahm geworden.

Wg. Corona wäre ich mir nicht so sicher, ob die neuen Grafikkarten pünktlich Anfang Q4 kommen.
was heißt zu langsam? Hab auch wqhd und ne 1070 GTX. Entweder war sie schon die ganze Zeit zu langsam oder man kann auch noch warten. Die Next Gen Spiele kommen auch erst Ende des Jahres. Es ist der falsche Zeitpunkt zu wechseln außer einem ist Geld egal und macht jetzt ein Zwischensprung, weil man die Leistung unbedingt für ein spezielles Spiel braucht.

iqhigherthanshi schrieb:
Also zahlst du fast 200 mehr für was, weil EVGA oben steht?
Hmm..du hast meinen Beitrag leider nicht verstanden, oder halt nicht komplett gelesen.

Auch egal, aber die 2070S XC Ultra Gaming um mal die von mir genannte wieder aufzugreifen kostet 589€ aktuell. Das sind ergo 50€ mehr zu deinen genannten 539€
https://geizhals.de/evga-geforce-rt...-08g-p4-3173-kr-a2086720.html?hloc=at&hloc=de

Und ja, wie gesagt diesen Aufpreis zahle ich gern. Evga bietet zumindest mMn einen fast einzigartigen Hersteller Support. Mit der Meinung bin ich nicht allein.

Aber gut, ich zwinge niemanden auf dem zu folgen, meine Meinung kund tun mach ich trotzdem.

Du hast aber oben eine empfohlen die bei 670 euro liegt. Natürlich ich Kritisiere dich ja nicht, würde ich nur nicht machen. Jedem das seine.

iamcriso schrieb:
So..ich persönlich empfehle dir EVGA.
In deinem konkreten Fall..zb die 2070 Super XC Ultra Gaming.
iamcriso schrieb:
Auch egal, aber die 2070S XC Ultra Gaming um mal die von mir genannte wieder aufzugreifen kostet 589€ aktuell. Das sind ergo 50€ mehr zu deinen genannten 539€
https://geizhals.de/evga-geforce-rt...-08g-p4-3173-kr-a2086720.html?hloc=at&hloc=de
Wie gesagt, da musst du falsch gelesen haben..aber nix für ungut ;)

Trefoil80 schrieb:
BF5 (neuere Maps), Cod Warzone, Metro Exodus, RDR2.

Da war trotz OC schnell Ende mit der GTX1070.
klar gibt es ein paar spiele wo man jetzt reduzieren muss, wobei ich rdr 2 mit 45 FPS in guter Optik noch zocken kann und warzone bin ich bei 80-90 fps natürlich mit reduzierter Grafik.

Aber soll man dafür jetzt 550€ in einer 2070 Super investieren die wohl in ein paar Monaten ein richtigen Wertverlust erleiden wird und zum alten Schinken gehören wird!

Mit RTX 3000 erwartet uns ein enormer Leistungssprung in Sachen Leistung, Raytracing und vor allem DLSS 2.0, 3.0. Ich prophezeie jetzt schon, dass die jetzigen Karten ein enormen Wertverlust erleiden werden.

Es gibt kein dümmeren Zeitpunkt als jetzt eine Grafikkarte zu holen. Höchstens sie ist abgebrannt und man hat keine andere Wahl...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
legenddiaz schrieb:
Aber soll man dafür jetzt 550€ in einer 2070 Super investieren die wohl in ein paar Monaten ein richtigen Wertverlust erleiden wird und zum alten Schinken gehören wird!

Wenn du die Karte längere Zeit behältst, dann ist der Wertverlust wesentlich geringer.
Den größten Wertverlust erleiden die AMD Karten, 5700 und 5700XT werden ohne AI zur Ramschware.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
legenddiaz schrieb:
Es gibt kein dümmeren Zeitpunkt als jetzt eine Grafikkarte zu holen. Höchstens sie ist abgebrannt und man hat keine andere Wahl...
Man kauft exakt dann eine neue Karte, wenn einem die aktuelle Leistung nicht mehr ausreicht, was für mich persönlich bei der o.g. Spieleausfall nun (nach fast 4 Jahren) der Fall gewesen ist. Jetzt habe ich wenigstens für meine GTX1070 noch knapp 200 EUR bekommen, was sicherlich bald nicht mehr möglich sein wird. Im Endeffekt habe ich so nur 200 EUR für meine RX 5700 XT bezahlt, was ich in Anbetracht des Performancegewinnes für gut und fair halte.

Warzone (ohnehin nicht der Grafikknaller):
GTX1070: Unspielbar auf Ultra-Details in Full-HD
RX 5700 XT: Karte langweilt sich nahezu bei Ultra-Details...nun in WQHD wohlgemerkt!

Metro Exodus:
GTX1070: Kommt in FULL-HD an die Grenzen
RX 5700 XT: Läuft sehr gut auf WQHD

BF5:
GTX1070: Auf neueren Maps störende FPS-Drops auf 51-55 (WQHD).
RX 5700 XT: Karte langweilt sich. Immer 60 FPS.

Letztlich muss jeder selbst wissen, mit welchem Performancegewinn man zufrieden ist.

KlaraElfer schrieb:
Den größten Wertverlust erleiden die AMD Karten, 5700 und 5700XT werden ohne AI zur Ramschware.
Wie schon im anderen Thread erwähnt sehe ich das anders. Die neuen Features werden bestenfalls mittelfristig eine Rolle spielen, weil Spiele ca. 3 Jahre Entwicklungszeit benötigen und diese Features von Anfang an implementiert werden müssen, sofern die Umsetzung gut sein soll. Reingepatchte Features sind erfahrungsgemäß immer suboptimal (siehe Verbreitung/Entwicklung/Performance unter DX12).
Ich bin froh, dass ich mir die 120 EUR Aufpreis zu einer RTX 2070 Super gespart habe.
In drei Jahren wird dann nicht nur eine RX 5700 XT zum alten Eisen gehören, sondern auch die RTX...

Zuletzt bearbeitet:
Ich rechne damit das die jetzigen Karten keinen Werverlust erleiden sondern die neuen Karten einfach teurer werden.Ist aber nur meine Meinung. Deshalb bin ich auf eine 5700XT gewechselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Gut 5700xt = 1080ti = 50-60% schneller als eine 1070, Logisch .

AMD und NVIDIA werden im Herbst neue Chips präsentieren (ob sie dann auch lieferbar sein werden sei mal dahingestellt).
Selbst wenn die neuen Karten für Dich nicht interessant sein sollten, so wird es zumindest zu einigen interessanten Abverkaufsangeboten für die "alten" Karten kommen und die Zahl der Angebote für Gebrauchte wird ebenfalls steigen.

Daher würde ich an Deiner Stelle - wenn ohne viel Schmerz machbar - noch ein paare Monate durchhalten.
(Mache ich auch).

Warte wirklich bis zur nächsten Grafikkarten Generation,und wenn du auf 4K Spielen willst dann muss du schon auf die Ti Karten setzen.

Okay Leute, ihr habt mich maximal verunsichert. Ich denke aber ich werde aktuell folgenden Weg gehen.
Ich komm momentan gebraucht an eine 5700XT für 280€ ran, für meine 1070 bekomme ich wohl noch zwischen 220-240 (da Top Modell der 1070)
Ich denke die paar Euro kann ich aktuell verschmerzen und dann im Fall der Fälle Anfang nächsten Jahres noch ein weiteres Upgrade in Betracht ziehen.

Die 2070 Super ist mir schlicht und ergreifend wohl zu teuer in Anbetracht der Punkte die ihr genannt habt.
Muss nun nur noch klären wie ich GameStream auf der Shield ordentlich nutze.

DevastatedMind schrieb:
Muss nun nur noch klären wie ich GameStream auf der Shield ordentlich nutze.
Also in Bezug auf dein Vorhaben Gamestream und Nvidia Shield nutzen zu wollen ist deine Wahl zu AMD ...ich sag’s mal milde ausgedrückt...unglücklich.

Bin da nicht 100% im Thema, aber wenn du das unbedingt willst versteh ich dein Griff zur AMD gar nicht.
Soweit ich weiß funktioniert das nicht, oder sehr bescheiden.

Hab hier was von AMD Link gefunden, kenn ich allerdings nicht
https://www.4kfilme.de/amd-link-pc-games-zu-geraeten-mit-android-tv-und-apple-tvos-streamen/

iamcriso schrieb:
Also in Bezug auf dein Vorhaben Gamestream und Nvidia Shield nutzen zu wollen ist deine Wahl zu AMD ...ich sag’s mal milde ausgedrückt...unglücklich.

Bin da nicht 100% im Thema, aber wenn du das unbedingt willst versteh ich dein Griff zur AMD gar nicht.
Soweit ich weiß funktioniert das nicht, oder sehr bescheiden.

Hab hier was von AMD Link gefunden, kenn ich allerdings nicht
https://www.4kfilme.de/amd-link-pc-games-zu-geraeten-mit-android-tv-und-apple-tvos-streamen/
Da auf der Shield ja sowieso Android Drauf ist ist, werde ich AMD Link mal ne Chance geben.
Andere Frage, ich komme ja extrem günstig an die 5700XT ran, ist aber die Asus TUF Karte, soll ich da lieber die Finger von lassen? Asus hat ja wohl eine neue Revision rausgebracht. Woran erkenne ich diese?

Zurück
Oben