legenddiaz schrieb:
Es gibt kein dümmeren Zeitpunkt als jetzt eine Grafikkarte zu holen. Höchstens sie ist abgebrannt und man hat keine andere Wahl...
Man kauft exakt dann eine neue Karte, wenn einem die aktuelle Leistung nicht mehr ausreicht, was für mich persönlich bei der o.g. Spieleausfall nun (nach fast 4 Jahren) der Fall gewesen ist. Jetzt habe ich wenigstens für meine GTX1070 noch knapp 200 EUR bekommen, was sicherlich bald nicht mehr möglich sein wird. Im Endeffekt habe ich so nur 200 EUR für meine RX 5700 XT bezahlt, was ich in Anbetracht des Performancegewinnes für gut und fair halte.
Warzone (ohnehin nicht der Grafikknaller):
GTX1070: Unspielbar auf Ultra-Details in Full-HD
RX 5700 XT: Karte langweilt sich nahezu bei Ultra-Details...nun in WQHD wohlgemerkt!
Metro Exodus:
GTX1070: Kommt in FULL-HD an die Grenzen
RX 5700 XT: Läuft sehr gut auf WQHD
BF5:
GTX1070: Auf neueren Maps störende FPS-Drops auf 51-55 (WQHD).
RX 5700 XT: Karte langweilt sich. Immer 60 FPS.
Letztlich muss jeder selbst wissen, mit welchem Performancegewinn man zufrieden ist.
KlaraElfer schrieb:
Den größten Wertverlust erleiden die AMD Karten, 5700 und 5700XT werden ohne AI zur Ramschware.
Wie schon im anderen Thread erwähnt sehe ich das anders. Die neuen Features werden bestenfalls mittelfristig eine Rolle spielen, weil Spiele ca. 3 Jahre Entwicklungszeit benötigen und diese Features von Anfang an implementiert werden müssen, sofern die Umsetzung gut sein soll. Reingepatchte Features sind erfahrungsgemäß immer suboptimal (siehe Verbreitung/Entwicklung/Performance unter DX12).
Ich bin froh, dass ich mir die 120 EUR Aufpreis zu einer RTX 2070 Super gespart habe.
In drei Jahren wird dann nicht nur eine RX 5700 XT zum alten Eisen gehören, sondern auch die RTX...