AMD 6300 behalten oder neue CPU?

Wenn man aber Battlefront und diverse andere 0815 Shooter betrachtet, dann ist das CPU Limit unerheblich wenn ein FX 6300 mit 6 Threads im System ist. Diese Spiele sind vornehmlich GPU limitiert. Da wird zuviel auf die CPU geschaut in meinen Augen. Selbst Witcher 3 mit hohen Settings bekommste mit nem FX 6300, wenn der vorhanden ist, mit ner gescheiten GPU in Full HD mit stabilen mindestens 50 FPS spielbar geschmeidig auf den Schirm. Das darf man hier nicht vergessen.

Stünde eine komplette Neuanschaffung an würde ich auch sagen, dass man hier auf nen Intel i5 direkt setzen sollte - eben weil langfristig mehr Leistung für längere Zeit. Aber wenn der 6300er vorhanden ist - und es vornehmlich um Spiele wie Battlefront geht - sehe ich zumindest für das kommende Jahr nicht unbedingt Handlungsbedarf solange die GPU stimmt. Man darf nicht vergessen wo all diese Spiele herstammen - und das sind die Konsolen. Auch Battlefront ist letzendlich eine angepasste Adaptierung der Konsolenversion - man darf nicht vergessen, dass bei den Konsolen der Umsatz einfach aktuell größer ist als beim PC. Vor Allem im größten Markt der USA.

Ich rede hier wie gesagt über Gaming in Full HD. Wenns über Full HD hinaus geht sieht die Welt in der Tat ganz anders aus. Nur ist das ja (noch) recht selten der Fall bei der breiten Masse.

Zuletzt bearbeitet:
AramisCortess schrieb:
#1 ein fx 6300 ist kein 8350
#2 Gesamtrating juckt keine sau, nen cpu test im gpu limit hat 0 Aussagekraft. Wenn du dir Spiele wie F1 oder Rome Atilla anschaust siehst du das die Leistung des FX6300 dementsprechend knapp 50% der eines aktuellen i5k entspricht. Wo nen i5 noch geschmeidig 60 fps halten kann, kackt jeder fx6300 in einem CPU-limitierten szenario ab

1. Stimmt. Der 6300 hat nur 3 Module, dafür mehr Takt.

2. Er redet von COD und Battlefront. Da sieht man schon, wie sehr beim letzten Teil die CPU skaliert, gar nicht. Und die Frostbite unterstützt traditionell mehr als 4 Kerne. Ja, ich sehe mir F1 an, da liegt ein 8320 mit 80 FPS Minimum klar im spielbaren Rahmen.

3. Hast du auch etwas vergessen. Den Preis. Für 140 € bekomme ich keinen i5.

4. Ich berate nach Spiel und Plattform. Wenn jemand keine RTS spielt oder keine anderen CPU-Fresser kann ich durchaus auch einen FX empfehlen.

Warte ab, bis Battlefront draußen ist und Du es selbst auf deinem PCs ausprobiert hast.
Wahrscheinlich benötigst Du eher eine neue Grafikkarte als eine neue CPU.

Anscheinend bezahlen bei den meisten hier Mami, Papi und Omi die Hardware, sonst würde nicht einfach ein komplett neues System empfohlen werden obwohl noch niemand von diesen Leuten Battlefront in der Verkaufsversion testen konnte.

ach , sind ja Herbstferien in machen Bundesländern.

Ich hasse das auch, wenn am Bedarf vorbei empfohlen wird. Ich habe immer ein strenges Budget. Mehr geht nicht, auch nicht wenn ich es will.

Absolut Deiner Meinung OiOlli. Wahre Worte! Vor Allem wenn man diese an den Voraussetzungen des Fragensteller misst! Danke!

Wobei die Frage ist, welche Grafikkarte steckt drin. Zumindest Battlefront könnte Vulkan unterstützen. Dann würde eine Radeon noch mal etwas Performancezuwachs bedeuten.

Ich meine, selbst mein übertakteter 2500K legt dann noch in Thief zu. Und das ist ein CPU-Fresser.

@TE:
Was für Arbeitsspeicher hast du genau verbaut?
In einem FX System ist es schon mal wichtig gute Speicher verbaut zu haben (1866MHZ CL9) und dann könntest du dein FX Takten und vor allem richtig einstellen. Turbo Modus Deaktivieren und dafür den Multi anheben (gegebenenfalls Vcore anpassen) und nicht die CPU-NB vergessen. 2400/2600Mhz sind zu empfehlen und du bekommst ein guten Leistungsschub.

So brauchst du nicht extra Geld in die Hand zu nehmen

In einem FX System ist es schon mal wichtig gute Speicher verbaut zu haben

Das ist nur bei einer APU wichtig, da der Grafikteil den RAM als Grafikspeicher mit benutzt.

Ich betreibe einen FX8350 mit 1333er RAM und der PC läuft einwandfrei.
Witcher 3, Act of Agression, Grey Goo und GTA V machen keine Probleme.

Framedrops rühren in den meisten Fällen von den ungenügend ausgelegten Spannungswandlern der Billig-Boards (Asrock, MSI) her.

Da liegst du aber komplett daneben. Nicht ohne grund gibt AMD 1866MHZ Speicher als optimal an für ein FX Prozessor.

Du darfst auch gerne mal den FX OC Thread besuchen und nach Erfahrungen fragen ;)

puri schrieb:
Beschäftige Dich lieber mit Overclocking, denn ein schnellerer AMD "6-Kerner" ist für 95% der Spiele besser als ein etwas langsamerer AMD "8-Kerner". Wenn Du die CPU mit allen Kernen gleichzeitig auf 4,3 oder sogar 4,5 GHz bringst, dürftest Du eine ähnliche Leistung haben wie mit einem Intel 4-Kerner mit 3 GHz.

dann schau dir mal den neuesten anno benchmark an: https://www.computerbase.de/artikel....52276/seite-2#abschnitt_technischer_eindruck

da wird selbst nen fx 8370 im cpu limit von nem untertakteten 4kern intel wo 2 kerne deaktiviert wurden und HT abgeschaltet wurde, haushoch geschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
"Und die weinen aktuell über nicht verfügbare CPUs und zu wenig Leistungssprünge bei den Generationen. Tja, wenn man einen Quasi-Monopolisten so unterstützt...."

Nunja, ich MUSSTE Intel kaufen damit ich MEINE Spiele zufriedenstellend wiedergegeben kann. Was mir mit AMD nicht möglich war.

@Darkseth87: Erstens ist dein Benchmarks irrelevant da auch der AMD eine flüssige Wiedergabe hinbekommt, zweitens ist der Benchmark noch irrelevanter, da es nur EIN Spiel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

wie ich doch einfach wusste, was das für eine Diskussion gibt als ich den Eingangspost gelesen habe ^^

Wie hoch ist denn dein Budget zum aufrüsten?

Grundsätzlich wäre es sinnvoll abzuwarten ob die Spiele laufen oder nicht bevor man etwas neues kauft. Soviel sollte ja klar sein, es sei denn das Geld wächst auf Bäumen....

1. Möglichkeit: Kauf dir einen guten CPU Kühler und spiel mit dem Takt des Fx 6300 und investiere eventuell in eine neue Grafikkarte.

2. Möglichkeit: Kauf ein komplett neues System ( falls diese Variante dann doch besser sofort Intel ;) )

Alles eine Frage des Geldes, also Budget ?!

Gruß

So Leute, danke für eure Antworten. Ich hab Ferien und bin in urlaublaub gefahren deswegen war ich Off. Wie ich das jetzt verstanden habe soll ich erstmal abwarten und die Spiele dann testen ob es gut funktioniert. Ich habe momentan eine leicht übertaktete radeon r9 270x aber eine gtx 970 vllt. eine 980
Ich habe 16 gb Arbeitsspeicher (aus dem Grund , weil mein Windows 4 gb Arbeitsspeicher schluckt. XD GTA V online auf Mittlere/Höhe Einstellungen voll flüssig. Also ich werde jetzt warten bis die Spiele raussind das ist nicht mehr so lang. Ich schaute dann mal weiter.

Danke für eure Hilfe.

LG Philipp

philippmac schrieb:
. Ich habe momentan eine leicht übertaktete radeon r9 270x aber eine gtx 970 vllt. eine 980

Verstehe ich nicht, aber das warten wird wohl die beste Lösung sein wenn alles sonst gut läuft.

Zurück
Oben