Kaufberatung Hardware + was kann behalten werden?

Senfmuffin

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
5
Hallo ihr Lieben. Ich stehe vor einer Neuinvestition bzw. einer Aufrüstung meines derzeit laufenden Systems, bei dem mittlerweile die jüngste Hardwarekomponente 7 Jahre alt ist. Ich hoffe ihr könnt mir in der Hinsicht helfen und mir raten was sinnvoll, günstig, effektiv und noch brauchbar wäre. Ausgelegt sollen die Komponenten und das System für 2-3 Jahre ausgelegt sein, ehe ich ein weiteres kleines Upgrade durchführe. Vielen lieben Dank für eure Hilfe im Voraus. :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?

    Amazon New World (Release: 2021/22)
    CoD: Warzone/ Cold War
    Anno 1800

  • Welche Auflösung?

    Full HD (1920x1080) genügt. Derzeit ist kein anderes Anzeigemedium vorhanden. Sollte für die Zukunft vielleicht mehr leisten können.

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?

    Je nach Preis/ Leistungsverhältnis. Am liebsten hohe Grafikeinstellungen, damit ich nicht innerhalb der nächsten 2-3 Jahren etwas neues brauche.

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?

    144 FPS schafft mein Monitor erst gar nicht. Dementsprechend würden die 60 FPS ausreichen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Maximal Musiksoftware wie Virtual-DJ.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • keine Wünsche
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel i7 2600k Sandy Bride
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR3 PC3-10700 (667MHz) von Corsair
  • Mainboard: AsRock B75 Pro3
  • Netzteil: BeQuiet StraightPower E9 700W
  • Gehäuse: BigTower von Thermaltake
  • Grafikkarte: AMD Radeon R9 280x von XFX
  • HDD / SSD: 1 TB HDD (Seagate 5400rpm)
  • Prozessorlüfter: Standard, der beim Prozessor dabei war
  • Gehäuselüftung: Lüftung von Thermaltake beim Kauf dabei gewesen inkl. Lüftersteuerung
  • Betriebssystem: Windows 7 Professional 64bit

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • mir ist bewusst, dass ich einiges neues erwerben muss. Meine Schmerzgrenze liegt derzeit bei 750€. Da ich aber noch gerne 6 Monate warten könnte, würde ich in einem halben Jahr auch 1000€ zahlen können.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • heute - 6 Monate Wartezeit habe ich eingerechnet.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • ich würde das System selber zusammenbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du warten kannst, mache das ruhig. Im Moment zahl man sogut wie bei jeder Komponenten einen Aufpreis. Ob es in 6 Monaten nicht mehr der Fall ist, kann man natürlich nicht sagen. Aber es könnte möglich sein, das sich dann die Preise wieder "normalisert" haben.
 
Senfmuffin schrieb:
Bitte etwas genauer. Modellname, Kaufdatum...
Senfmuffin schrieb:
AMD Radeon R9 280x von XFX
Die wird noch ein wenig weiterarbeiten müssen. Gegenwärtig macht es einfach keinen Sinn, eine GPU zu kaufen. Schon gar nicht bei deinem Budget.
Senfmuffin schrieb:
Windows 7 Professional 64bit
Upgraden auf Win10. Key hast du ja. Das
Senfmuffin schrieb:
Da ich aber noch gerne 6 Monate warten könnte,
Dann solltest du das tun.
Senfmuffin schrieb:
Windows 7 Professional 64bit
Upgraden auf Win10. Key hast du ja. Und das solltest du jetzt tun.
 
Du meinst in Bezug auf die Corona Pandemie? Sind die Preise so dermaßen nach oben geschossen?
Vielen Dank schon mal für die Rückmeldung.
Wenn das dein Rat wäre, würde ich selbstverständlich warten. :)
 
Fürs Erste würde ich mal dringend eine SSD anschaffen. Und auf Win 10 umstellen - musst Du dann eh, wenn Du Prozessor, Mainboard und RAM tauschst. Ansonsten würde ich auch sagen: Warten.
 
Ist alt, aber nichts wo dringend Handlungsbedarf besteht.
Du könntest dir aber jetzt schon eine SSD besorgen und da Windows 10 drauf installieren. Das System sollte sich danach wie neu anfühlen. Soweit ich das sehe bist du ja noch auf der HDD unterwegs.
https://geizhals.de/crucial-mx500-sata-v16096.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 3060Ti würde Dein aktuelles System völlig ausreichend upgraden. Allerdings sind die aktuellen Mondpreise keine Einladung sein Geld auszugeben, weil das Preis-Leistungs Verhältnis jenseits von Gut und Böse liegt.

Du nimmst übrigens keine Investition vor. Du konsumierst. Da ist ein kleiner aber feiner Unterschied.
 
Grafikkarte würde ich definitiv noch behalten ;-)

Zuerst würde ich eine SSD kaufen, am besten 1TB, und Windows 10 installieren.
Den Intel i7 2600k kann man extrem übertakten - ausprobieren.

Und in einigen Monaten nach besseren Preisen umsehen...
 
Wie bereits mehrfach geschrieben: Am besten noch warten, da Grafikkarten aktuell sehr teuer sind. Eine neue SSD und Win10 kann aber jetzt schon Sinn machen, auch wenn das in Games (bis auf die Ladezeiten) nicht viel bringt. Dafür fühlt es sich auf dem Desktop an wie ein neuer PC.

ghecko schrieb:
Upgraden auf Win10. Key hast du ja. Das
"Schon am 29. Juli 2016 hatte Microsoft das kostenlose Upgrade auf Windows 10 für Nutzer von Windows 7 und Windows 8/8.1 offiziell eingestellt." Quelle. Bei mir hat es nichtmals vor diesem Datum funktioniert obwohl ich den Win10 Key korrekt nach Windowsanleitung generiert habe.
Schlaflos schrieb:
Im Moment zahl man sogut wie bei jeder Komponenten einen Aufpreis.
Zumindest bei der teuersten Komponente, der Graka. Ansonsten gibt's kaum Aufpreise (paar EUR beim NT, aber das fällt bei einem kompletten Neuaufbau nicht wirklich ins Gewicht).

Eine gute Preis/Leistungskonfig auch in aktueller Zeit könnte zB so ausschauen. Graka fehlt nat.
Auch damit würde der TE bei gleicher Grafikkarte schon einen deutlichen fps Zuwach bekommen, vor allem bei den wichtigen mindest fps.

Tuetensuppe schrieb:
Den Intel i7 2600k kann man extrem übertakten - ausprobieren.
T.N. schrieb:
Eine 3060Ti würde Dein aktuelles System völlig ausreichend upgraden.
Sehe ich ganz anders. Mit einem 2600k zB warzone zu spielen ist ein Krampf und die CPU würde die Grafikkarte gnadenlos ausbremsen (zumindest in FHD und WQHD). Habe meinen 2500k auf 4,6Ghz geprügelt, was eher ein Tropfen auf dem heißen Stein war, trotz deutlicher Leistungssteigerung.

ghecko schrieb:
Gut, dass es nicht mehr geht wusste ich nicht. Hier im Forum kursiert das immer noch und Ich hab mit Windows nix am Hut.
Es kann, muss aber nicht (in den meisten Fällen tut es das meines Wissens nach nicht). Keine Ahnung wieso/weshalb/warum, aber das erklärt auch wieso das Gerücht noch kursiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Kvnn. schrieb:
"Schon am 29. Juli 2016 hatte Microsoft das kostenlose Upgrade auf Windows 10 für Nutzer von Windows 7 und Windows 8/8.1 offiziell eingestellt."
Gut, dass es nicht mehr geht wusste ich nicht. Hier im Forum kursiert das immer noch und Ich hab mit Windows nix am Hut.

Davon abgesehen muss der TE von Windows 7 weg, so oder so. Und das schleunigst.
Also Win10 Lizenz und eine SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kvnn. schrieb:
Schon am 29. Juli 2016 hatte Microsoft das kostenlose Upgrade auf Windows 10 für Nutzer von Windows 7 und Windows 8/8.1 offiziell eingestellt
Inoffiziell scheints aber noch zu funktionieren - zumindest war das noch vor ca. 2 Wochen so: Ich hab ein kostenloses Upgrade gemacht auf einem ollen Notebook mit Windows 8.1, ohne neuen Key. Was Du meinst, ist wahrscheinlich dieses kostenlose "Angebot", das damals immer wieder unter Win 7 und 8 eingeblendet wurde.
 
Hi,

also ich habe letztes Jahr im April oder Mai auch noch ein Upgrade von Win7 Home auf Win10 Home machen können. War auch ein uraltes NB von 2011 mit Sandy Bridge i7 Quad Core und HD 6770M. (wobei bei letzterem zickt der Treiber und will mir ständig ein Update andrehen, was aufgrund der Uralt Technik nicht geht, da sie sich schon im Legacy Support befindet. ^^)

Offiziell geht es nicht mehr und ich bin mir auch nicht sicher ob man immer noch eine richtige Lizenz bekommt (wie damals im 1. Jahr von '15-'16), aber mit den alten Windows 7, 8 oder 8.1 Keys sollte ein Aktivierung immer noch möglich sein.

Greetz,
Fresh-D

Edit:
@Senfmuffin: Generell kannst du von einem alten PC eigentlich immer die Festplatten/Datenspeicher, das Gehäuse inkl. der Lüfter (und heutzutage auch der RGB-Steuerung), Laufwerke & Erweiterungskarten/-panele sowie den Kühler mitnehmen. Natürlich nur sofern noch Kompatibilität besteht, wobei es bei guten Kühlern eigentlich immer Adapterkits für den neuen Sockel gibt oder es sogar so ist, dass die alten Kühler immer noch kompatibel sind weil sich schlicht die Halterungen und Abstände nicht geändert haben. (wie z.B. bei AMD zw. AM3(+) und AM4 oder bei Intel mit Sockel 1200/11xx)
Wenn das Netzteil nicht zu alt ist oder extrem billig verarbeitet ist kann man auch das eigentlich immer mitnehmen. Leider setzt aber auch hier der "Trend" (😥) ein, dass selbst die guten nicht mehr so haltbar sind wie früher.
 
Zuletzt bearbeitet:
T.N. schrieb:
Eine 3060Ti würde Dein aktuelles System völlig ausreichend upgraden. Allerdings sind die aktuellen Mondpreise keine Einladung sein Geld auszugeben, weil das Preis-Leistungs Verhältnis jenseits von Gut und Böse liegt.

Du nimmst übrigens keine Investition vor. Du konsumierst. Da ist ein kleiner aber feiner Unterschied.
Naja
Bei Anno 1800 wird sich der ryzen eher bemerkbar machen als doe 3060 :)

alles andere wurde ja bereits gesagt...
 
Kvnn. schrieb:
"Schon am 29. Juli 2016 hatte Microsoft das kostenlose Upgrade auf Windows 10 für Nutzer von Windows 7 und Windows 8/8.1 offiziell eingestellt." Quelle. Bei mir hat es nichtmals vor diesem Datum funktioniert obwohl ich den Win10 Key korrekt nach Windowsanleitung generiert habe.
Funktioniert nach wie vor völlig problemlos - ich habe es erst kürzlich wieder gemacht.
 
Ich würde die nächsten Wochen nach RAM und SSD ausschau halten und bei einem guten Angebot zuschlagen. Vielleicht, wenn das alte Gehäuse nicht mehr gefällt auch dort zuschlagen. Netzteil nicht unbedingt. Habe meins dieses Jahr nach 10Jahren ersetzt. Preise sind bis auf überteuerte Grafikarten und Sachen von AMD inOrdnung. Intel bekommt man Problemlos zu "guten" Preisen.
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Funktioniert nach wie vor völlig problemlos - ich habe es erst kürzlich wieder gemacht.
Kann ich auch bestätigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab erst im Dezember Windows 10 mit einem Windows 7 Key aktiviert. Ich gehe mal davon aus das dies auch sich nie ändern wird, weil Microsoft will ja das jeder von den alten Windows-Versionen zu Windows 10 wechselt.
 
Ja das nenne ich mal einen Ansatz für die nächsten Monate. Vielen Dank ^^

Ich habe jetzt folgende Sachen geordert:

1x SSD 1TB für Betriebssystem und Software
2x 8GB DDR3 1600 MHz RAM

Ich werde gleich Dienstag mit der neuen SSD das Betriebssystem Upgraden und den RAM zusätzlich zum bestehenden RAM hinzufügen. Meine alte HDD lasse ich parallel für Dokumente und Unterlagen drin.

Jetzt haben sich allerdings 2 neue Fragen aufgetan.

1.
Zum einen würde ich also 32GB Arbeitsspeicher haben.
2x 8GB DDR3 667 MHz und 2x 8GB DDR 1600 MHz.
Würden sich diese RAM Blöcke gegenseitig ausbremsen oder stören? Alternativ hole ich die 667 MHz Blöcke raus und arbeite nur mit den 1600 MHz Riegeln.

2.
Da ihr alle mir von einem Neuerwerb einer besseren Grafikkarte aufgrund der horrenden Preise abratet, habe ich mich gefragt ob es ggf. sinnvoll wäre eine weitere gebrauchte R9 280x für knapp 50€ zu erwerben und beide im Crossfire laufen zu lassen. Zumindest bis zum 3. oder 4. Quartal dieses Jahres. Anschließend hätte ich vermutlich genug beisammen um mir wirklich mal was für die Aufrüstung zu gönnen.
Was haltet ihr davon? Ich habe gelesen, dass Crossfire selber viel Feinabstimmung brauchen würde. Wäre außerdem mein erstes System, dass mit zwei Grafikkarten arbeitet.

LG
 
Senfmuffin schrieb:
2x 8GB DDR3 1600 MHz RAM
Geld zum Fenster raus. DDR3 kannst du nicht mit ins neue System nehmen und brauchen tust du in dem System auch nicht mehr als 16GB. Und dein DDR3 PC3-10700 ist bereits DDR3-1333. 667 ist die ausgelesene Frequenz und der Unterschied zu DDR3-1600 ist gering. Unterm Strich bringt dir dieses Upgrade nichts außer verbranntes Kapital.
Würde ich sofort stornieren.
Senfmuffin schrieb:
und beide im Crossfire laufen zu lassen.
Energieverschwendung ohne tatsächlichen Nutzen.
Was Spiele heute brauchen ist vorallem mehr als 3GB Grafikspeicher und kein schlecht synchronisiertes Array aus zwei GPUs die allein schon zu wenig davon haben.

Mehr als eine neue SSD und eine Neuinstallation macht gegenwärtig bei deinem System keinen Sinn. Wäre es nicht so, hätten wir dir was anderes empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom081580 und JollyRoger2408
Zurück
Oben