AMD 6900 XT wird regelmässig zurück gesetzt

@Drewkev:
je heißer die VRMs werden desto weniger effizient arbeiten die und das kann schon zu nem spürbar höheren verbrauch und/oder niedrigeren takt führen.

Einsicht zeige ich nur ungerne
jo.

@KnolleJupp: und wie soll er die im NR200P verbauen? das SF Platinum ist btw durchaus hochwertig.
 
Habe es zu spät bemerkt.
 
Ich hatte mit UV ein ähnliches Problem. Meine Karte läuft nun auf Stock und ist wieder fehlerfrei. Anscheinend habe ich nicht den besten Chip erwischt.
Zusätzlich kam hinzu, dass Windows selbstständig Treiber installierte und meine AMD Suite danach nicht mehr funktionierte. Nach abstellen dieses Features habe ich seit mehreren Monaten Ruhe.
 
Drewkev schrieb:
Verbrauch und Temperatur sind zwei paar Schuhe, das ist nunmal so.
Und wieder "Nein". Die Kernausage war, je höher die Temperatur ist, desdo mehr verbraucht die Karte und das Stimmt.

Das ist eine Tatsache, die schon lange bekannt ist. Befass dich mal mit Leckströmen. Die hat man mittlerweile gut im Griff, sonst dürften moderen CPUs nicht über 100°C warm werden.

Zwischen Temperatur und Verbrauch besteht also durchaus eine Korrelation.

Habe das Video gefunden: Ab 7:20 Min. gehts um Verbrauch und Temperatur:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Ich hatte ein sehr ähnliches Problem mit meiner 6900XT. Sobald ich auch nur die kleinste Einstellung in der AMD Software gemacht habe (sei es auch nur 1MHz mehr oder weniger), lief der Rechner zwar Problemlos ... Sobald ich Windows neu gestartet habe, kam allerdings der Wattman Fehler. Es wurde alles auf Standard zurückgesetzt.

Lasse nun erst mal die Finger davon und hab Ruhe. Ist zwar nicht im Sinne des Erfinders, aber noch mehr graue Haare brauche ich derzeit nicht.
 
slice90 schrieb:
Dein Netzteil erscheint mir etwas schwach. Du hast 600 W richtig?
Ja sind 600W. Mag sein, dass es knapp ist, aber bisher war es kein Problem.
Der Kabelbinder schrieb:
Nur fürs Protokoll: Einmal mit DDU drüber und dann Treiber neu aufgespielt?
Nein habe ich nicht gemacht.
McFly76 schrieb:
Schau mal in den Windows Energieoptionen nach ( "Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll" ) ob der "Schnellstart" aktiviert ist.
Deaktiviere den Mist einfach, das erspart dir viel Ärger mit Treibern.
Ich hab den Schnellstart mal deaktiviert und werde das im Auge behalten.
Tulol schrieb:
?
Welches standby geleuchte?
Das Mainboard hat eine Standby-Leute. Aura ist sowieso deaktiviert. An der Steckleiste hängt noch ein Haufen anderes Zeug dran, das unnötig leuchtet.

Danke für die Rückmeldungen. Scheine ja nicht der einzige mit dem Phänomen zu sein. Dann werde ich das mal so beruhen lassen.
 
Um das NT als Verursacher auszuschließen, könnte man mal das Power Limit der GPU und CPU drastisch reduzieren. Wenn es dann nicht mehr auftritt: upgraden!
 
@Drewkev und @Schaby

So ich werde jetzt für mich abschließend zu dem Thema Temp und Verbrauch nochmals äußern.

Drewkev hat recht dass der verbrauch nichts mit der erzeugten Abwärme zutun hat.
Aber die erzeugte Wärme in der GPU/CPU verändert mit ihrem Anstieg den Thermischen Widerstand.
Somit hat der 8auer leider recht das sein Verbrauch bei extrem niedrigen Temps weniger ist da er ihn extern misst.
Denn durch den thermischen Widerstand nimmt die CPU/GPU ihre sagen wir mal 200w laut HWinfo ab, aber der tatsächliche Verbrauch ist höher sagen wir 230w bei 70° und 250w bei 80° als fiktive Zahlen.

Somit würde das System des TE bei durchweg hohen Temps das Netzteil noch mehr belasten als es dem TE bewusst bzw auslesbar wäre.

Darauf wollte ich hinaus.
 
Hilft hier jetzt zwar nicht weiter,aber ich habe mit meiner 6800XT das gleiche.Hab sie minimal undervoltet und bei jedem 2. Start bekomme ich die gleiche Meldung.Zocken kann ich aber über Std ohne Probleme.

Kenne ich von meiner 5700XT gar nicht.Die 6800XT nervt mich auch extrem und lange werde ich die karte sicher nicht haben.
 
Der Komplettheit halber.
Seit ich den Schnellstart deaktiviert habe, wurde bisher die GPU noch nie zurückgesetzt.
Hat also wirklich was gebracht. Danke für den Tipp!
 
McFly76 schrieb:
Schau mal in den Windows Energieoptionen nach ( "Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll" ) ob der "Schnellstart" aktiviert ist.
Deaktiviere den Mist einfach, das erspart dir viel Ärger mit Treibern.
@Drewkev Nein so wie von McFly76 beschrieben.
 
Hab das übrigens auch. Dachte immer, es wird durch mein Riser Kabel oder Mainboard Beta BIOS verursacht. Der Tipp mit Schnellstart deaktivieren hilft bei mir nicht. Muss ich wohl mit leben oder Mal schauen, ob es mit Afterburner stabil ist.
 
Zurück
Oben