AMD 6900 XT wird regelmässig zurück gesetzt

Czerni

Ensign
Registriert
Mai 2006
Beiträge
245
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 32GB
  • Mainboard: Asus ROG Strix B550-I Gaming
  • Netzteil: Corsair SF600 Platinum
  • Gehäuse: Cooler Master Masterbox NR200P
  • Grafikkarte: AMD 6900 XT (Referenz)
  • HDD / SSD: WD Black SN850
  • Monitor: LG 38GN950-B
  • Treiberversion: 22.5.2 (trat aber auch schon bei älteren Verionen auf)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit einiger Zeit tretet bei mir in der AMD Software die Meldung auf, dass die Einstellungen für die Grafikkarte zurückgesetzt wurden aufgrund eines Systemfehlers.
Die Änderungen, die ich dort vorgenommen habe, waren lediglich die Spannung etwas zurück zu schrauben.
Seit der Fehler auftritt habe ich immer lediglich das Profil "Energiesenkung GPU" ausgewählt, also das, das AMD selber definiert hat. Vorher war das Undervolting frapanter, weiss den genauen Wert aber nicht mehr.
"Energiesenkung GPU" setzt die Spannung von 1175 mV auf 1150 mV runter. Also nichts einschneidendes.
Trotzdem tritt dieser Fehler regelmässig auf.

Der Fehler tritt nur nach dem Systemneustart auf und bis auf die Meldung nehme ich auch nichts davon wahr. Es gab nie einen Systemabsturz oder dergleichen. Auch habe ich noch kein Muster entdecken können, wann es auftritt und wann nicht.
Das Problem ist alles andere als gravierend und die 25 mV sind auch nicht weltbewegend. Es wäre halt nur schön, wenn das nicht mehr auftritt:)

Letzte Info, falls das eine Rolle spielen könnte. Der PC hängt an einer Steckleiste mit Schalter. Nach dem Herunterfahren schalte ich die gewöhnlich aus, damit das Standby-Geleuchte usw. weg ist. Denke nicht, dass das relevant ist, aber ich wollte es erwähnt haben.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bisher noch nichts.

Danke für alle Hinweise!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratzfratz
Czerni schrieb:
Die Änderungen, die ich dort vorgenommen habe, waren lediglich die Spannung etwas zurück zu schrauben.
Das kann halt im Zweifel schon zu viel sein. Wenn sich der Treiber zurücksetzt, dann ist es zu viel.

Entweder du betreibst sie halt @ Stock oder du lotest die individuellen Grenzen deiner GPU aus. Soweit ich das mitbekommen habe, ist UV i.d.R. stabiler, wenn man bspw. das PT erhöht.
 
Dein Netzteil erscheint mir etwas schwach. Du hast 600 W richtig?
 
Die Meldung ist eigentlich eindeutig, dass deine GPU mit der Spannungssenkung nicht klar kommt. Ist ärgerlich, aber du scheinst da kein tolles Sample erwischt zu haben.

@slice90
Kann zu wenig sein, muss es nicht. Außerdem passiert der Fehler laut TE beim Systemstart. Da liegt keine Last an der GPU an.
 
Ist bei mir aktuell auch der Fall, dass beim Systemstart die Meldung kommt, dass die Settings zurückgesetzt wurden. Selbst wenn die auf Standard waren^^

Einen Ansatz den ich bei PCGH gelesen habe zielte auf das Deaktivieren des MS Schnellstarts ab. Hat bei mir aber nichts gebracht.
Hab es für mich jetzt abgestempelt, dass der aktuelle Radeon-Treiber und irgendein Windoof-Update mal wieder nicht perfekt miteinander können.
Gehe entsprechend davon aus, dass sich die Geschichte mit einem kommenden Update, ob jetzt seitens AMD oder Microsoft, wieder regelt.

edit: Spannung und Netzteil würde ich jetzt echt nicht annehmen. Hab bis 1,2V und ein 1KWh NT und das gleiche Phänomen. Alles @stock.
Ist nen Software-Ding

Kannst die AMD Cleaning Utility bemühen oder Reinstall mit Rücksetzung auf Werkseinstellungen. Falls du das machst gib mal bescheid ob es was geregelt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratzfratz
und wir sind wieder bei den lasstpitzen.
und bei sfx ist das problem verschärft, es ist schlicht weniger platz drin, für ausgangskondensatoren.
und die graka hersteller schieben den schwarzen peter zum netzteilhersteller, und vice versa. und jeder will nur verkaufen.
und klar ist ein 600erter sowieso sehr knapp (mMn zuwenig, aber das bin ja nur ich) für ein top-of-the-line gpu monster.

was ich machen würde: powertarget runter.
und wenn eine gamengine SO schlecht ist: ned spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Onleini
Tulol schrieb:
?
Welches standby geleuchte?
Er meint sicher die RGB-Beleuchtung.
Das kann er aber bestimmt auch im BIOS regeln. An / Aus / Stealth oder so ähnlich bei Aura Sync.

@Czerni
Bei Instabilitäten - dazu zählt auch das automatische Zurücksetzen des Treibers - zuerst jegliches Tuning abstellen. Alles auf Werkseinstellungen setzen und dann weiter beobachten.
Wenn selbst das nicht für einen stabilen Betrieb reicht, dann erst anderweitig nach Ursachen suchen. Z.B. wie hier schon geschrieben das Netzteil überdenken oder das Powertarget kappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Windows Schnellstart Funktion ausschalten. Das Problem hatte ich bisher durchgängig mit AMD Karten. Früher mit der Vega jetzt mit der RX 6700XT. Wenn es sich wirklich rein um eine Meldung beim Aufstarten ohne Absturz des PCs handelt, sollte das schon helfen.
 
Ich sehen da mehrere mögliche Probleme
Das Netzteil ist ziemlich schmal bemessen.
Dein Gehäuse hat nicht den besten Airflow, wie sehen die Temps der Karte beim Spielen aus?
Hohe temp heißt auch mehr Stromverbrauch.

Meine Karte lässt sich auch nicht undervolten sowas solls geben.
 
das problem hatte ich bei meiner auch
 
Bei der Konfiguration sehe ein Netzteil mit 750W als unterste Grenze.
 
Drewkev schrieb:
Doch, Roman der 8auer hat da mal ein gutes Video zu gemacht. Da hat er gut aufgezeigt, wie sehr Temperaturen, Takt und Verbrauch zusammen hängen.

Bei -120°C wurde die CPU auf 4,9 Ghz getaktet und hat dabei nur die hälfte an Strom verbraucht, wie die CPU bei Stock (4,2 Ghz) und 20°C Temperatur.

Will sagen, die Aussage ist also korrekt, das eine CPU oder GPU weniger Strom verbraucht je kälter sie gehalten wird. Wird zwar, wenn nur Meßbar sein, es sei denn man sengt die Temperatur um mehr als 40°C.
 
Czerni schrieb:
Bisher noch nichts.
Schau mal in den Windows Energieoptionen nach ( "Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll" ) ob der "Schnellstart" aktiviert ist.
Deaktiviere den Mist einfach, das erspart dir viel Ärger mit Treibern.
 
Drewkev schrieb:
@Schaby
Schön, für uns ist dieses Szenario irrelevant.

80°C kann man sowohl mit 20W als auch 250W Verbrauch erreichen, somit.
Mag sein, deine Aussage, dass das nicht stimmt ebenso. Wenn hier offensichtliche Fehlinformationen verbreitet werden, muss man was dagegen tun.

Aber Einsicht ist nicht deine Stärke, oder?

Czerni schrieb:
Der Fehler tritt nur nach dem Systemneustart auf und bis auf die Meldung nehme ich auch nichts davon wahr.
Mach dir keinen Kopf drum, ist bei mir auch so. Zwar nicht immer, aber ab und an setzt er das Profil zurück. Und wie bei dir auch nur nach Systemstart oder "Wexken aus Ruhezustand".

Ich lade dann einfach das Profil neu und gut ists. Hatte bisher noch keinen Absturz beim Spielen oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oll1e
Ich würde beim Netzteil ansetzen und für diesen Rechner ein stärkeres (und hochwertiges) kaufen.
z.B. das
be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-platinum-850w-atx-2-51-bn308-a2204648.html
oder das
Fractal Design Ion+ 2 Platinum 860W https://geizhals.de/fractal-design-ion-2-platinum-860w-atx-2-52-fd-p-ia2p-860-a2584564.html
o.ä.
Untervolting/Energiesenkung usw. würde ich dann erstmal wieder komplett rausnehmen und die Grafikkarte mit ihren Standardwerten betreiben.

Edit:

Ich sehe gerade, du brauchst ein SFX/SFX-L Netzteil.
Da würde ich dieses empfehlen: https://geizhals.de/cooler-master-v-series-v850-sfx-gold-850w-sfx-mpy-8501-sfhagv-a2402227.html für 127€
Mit 70A auf 12V statt wie bei deinem aktuellen 50A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben