AMD 6900XT 44 Watt im Idle

Jens_Ole

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
119
Hallo zusammen,

ich habe seit heute meine 6900XT im Betrieb und mir ist soeben aufgefallen dass Sie ca. 40 Watt im IDLE verbraucht.
Wenn ich meinen Monitor von 165hz auf 144hz runter stelle (DELL S2721DGF) dann verbraucht sie nur noch ca. 11 Watt.
Hat schonmal jemand von diesem Problem gehört, bzw. ist es bekannt?
Ich habe auch nicht mehrere Monitore angeschlossen , sondern nur diesen einen.

Komplettes System:

AMD 3700X
MSI B550 Tomahawk
32 GB Crucial 3600 mhz RAM
1 M.2 SSD und 2 SATA SSD
Seasonic PX 850 Watt
Powercolor 6900XT im Referenzdesign
 
evtl. ist deine karte bei 165MHz in einem anderen Taktprofil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siljamas
VRAM-Takt?
Edit: Da war wohl jemand schneller.
Bei Multimonitor und höherer Bildwiederholrate taktet der VRAM höher (sofern man nicht nachhilft).
Macht durchaus 30W aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Das Verhalten ist normal und betrifft alle aktuellen AMD und Nvidia Karten. Im Computerbase Test unter Leistungsaufnahme im Idle @ Multimonitor zu finden.
 
Ne, bei Ampere ist das bei einem Monitor nicht der Fall.
1607984462344.png

5120x1440p 240Hz
 
Bitte mit AMD Karten NICHT Afterburner einsetzen. Verträgt sich nicht mit der AMD Radeon Software.

Zum hochgetakteten VRAM siehe verlinkter Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Ich habe das mit meinem Dell 3220 auch. Bei 144HZ taktet er runter. Mit CRU wie beschrieben taktet er auch bei 165 nicht runter. Ich habe mir auf dem Desktop zwei Verknüpfungen erstellt und schalte zum spielen dann einfach vorher auf 165 Hz um wenn ich Spiele spielen möchte wo es angebracht ist. Sonst lass ich ihn einfach auf 144Hz.
 
Gute Idee, kann ja aber eigentlich nicht im Sinne des Erfinders sein. Hoffe dass amd mit einem Update Abhilfe schafft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Oh,ich glaube da wird es nie ein Update für geben. Da warten andere schon ziemlich lange darauf. Ich nutze nircmd für die Verknüpfungen. Habe mir dann auf meine Logitech 910 zwei G-tasten belegt.
 
Ist normal. War bei meiner GTX 1070 schon so (nur da beim GPU-Takt) und jetzt bei AMD beim VRAM-Takt. Das Problem tritt immer beim Multi-Monitor-Betrieb mit hohen Refreshrates auf.
 
Hat deine 6800XT das gleiche Problem oder läuft Beiboot alles normal?
 
Diese Mail kam soeben von AMD

Danke, dass Sie den AMD-Kundendienst kontaktiert haben. Es freut uns dass Sie sich für eine Rx 6900 XT entschieden haben.

Je höher die Auflösung und die Bildfrequenz, desto mehr muss der Grafikspeicher arbeiten. Das Taktverhalten von GDDR6 VRAM (nicht nur bei AMD) ist aber anders als das Verhalten vom GPU Core, es hat nur zwei Stufen: Stomsparen oder Performance. Und scheinbar ist die Änderung von 144Hz auf 165Hz bei einer Auflösung von 1440p an Ihrem Monitor gravierend genug dass der VRAM von Stufe 1 (Stromsparen) auf Stufe 2 (Performance) umschalten muss.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr AMD-Kundendienst
 
Zurück
Oben