AMD 7800 XT Lüfter ?

Kamilku

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
45
Hallo liebe Leute,

Ich bin gerade dabei mir die Grafikkarte AMD 7800XT einzubauen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass an der Grafikkarte ein Steckplatz benannt „FAN IN“ ist. Was soll ich da anschließen? Soll ich die Lüfter von der Grafikkarte ans Motherboard anschließen? In der Anleitung steht nichts und im Internet habe ich nichts gefunden. Ich dachte, die Lüfter würden über das Netzteil geregelt werden. Danke schon mal für eure Hilfe.
 
darf man erfahren welche 7800XT das ist?

vermutlich kann man darüber andere lüfter über die graka steuern lassen; gibts schon seit ein paar jahren (u.a.?) bei einigen ASUS-karten.

Kamilku schrieb:
Ich dachte, die Lüfter würden über das Netzteil geregelt werden.
das NT regelt nur seinen eigenen lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
sollte deine GPU RGB haben, womöglich um das GPU RGB mit dem Mainboard RGB / einem RGB HUB zu syncen...
Da du aber Hersteller und Modell deiner 7800XT nicht nennst, werden wir alle hier das niemals erfahren...Du hingegen kannst mit einem Blick in das Handbuch deiner GPU das sehr leicht erfahren, denn mehr als das, werden wir hier im Endeffekt auch nicht tun...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
In Videos wurde das erwähnt aber auch das man es nicht falsch anschließen soll. Führt zu totalausfällen. Damit kann die Grafikkarte die anderen RGB Geräte Steuern glaube ich. Lüfter usw. Alles was halt dran kommt.
 
Dieser Anschluss ist optional. Vermutlich um RGB Lüfter mit der Software der Karte zu betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR und Slayn
Kamilku schrieb:
Ich dachte, die Lüfter würden über das Netzteil geregelt werden. Danke schon mal für eure Hilfe.
Das Netzteil regelt nicht die Lüfter auf der Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Kamilku schrieb:
Hallo liebe Leute,

Ich bin gerade dabei mir die Grafikkarte AMD 7800XT einzubauen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass an der Grafikkarte ein Steckplatz benannt „FAN IN“ ist. Was soll ich da anschließen? Soll ich die Lüfter von der Grafikkarte ans Motherboard anschließen? In der Anleitung steht nichts und im Internet habe ich nichts gefunden.
Welche Variante? Hersteller, Modell? Da gibt es durchaus Unterschiede. Gegebenenfalls findet sich auch so eine passende Anleitung.
Kamilku schrieb:
Ich dachte, die Lüfter würden über das Netzteil geregelt werden. Danke schon mal für eure Hilfe.
Dies wird nicht der Fall sein. Die Lüfter einer Grafikkarte werden bislang immer über Temperatursensoren und der Firmware der Grafikkarte gesteuert.
 
Ist eine Sapphire NITRO+ Radeon RX 7800 XT GAMING OC 16GB
 
1694875760659.png

Einfach beim Hersteller in die Dokumentation schauen. Wird bestimmt auch in der Anleitung auftauchen.
https://www.sapphiretech.com/de-de/consumer/nitro-radeon-rx-7800-xt-16g-gddr6#Intro

Die RGB Synchronisation läuft bei der Sapphire wohl nochmal über einen anderen Anschluss neben den PCIe-Power-Anschlüssen:
1694875825839.png
 
@Kamilku:
wirklich nichts gefunden im netz?

Here you also get a 4-pin header for a case fan that runs synced with the graphics card fan speed. The "Fan In" label is actually a bit misleading, I would have called it "Fan Out," or "External Fan," or similar.
klick

und natürlich auch direkt bei Sapphire, siehe #9.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kamilku
Deathangel008 schrieb:
Danke schön. Ich habe nur „7800xt Fan in“ als Suchbegriff eingegeben und nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kenne ich von meiner GameRock classic dieser Anschluss ist für die RGB-Beleuchtung gedacht.

lg
 
Nur um Verwirrungen zu vermeiden:

@HaRdWar§FreSseR

Nein, das wäre der RGB Header neben den Power-Anschlüssen. Der "Fan-In" ist quasi ein normaler Fan-Header an den man (anstelle des Mainboards oder Fan-Hub) einen Gehäuse-Lüfter anschließen kann, dessen Drehzahl dann von der GPU verwaltet wird.
Es gibt hier also zwei unterschiedliche Anschlüsse, den RGB header um die RGB Beleuchtung zu synchronisieren, sowie einen separaten Fan Header ("Fan-In") um einen Lüfter vom Gehäuse direkt von der GPU regeln zu lassen.

1694877773438.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kamilku, catch 22 und HaRdWar§FreSseR
Ok, das ist mir neu wusste nicht, dass es so was geben soll, wieder was dazu gelernt.
 
Danke für eure Hilfe und ausführliche Beschreibung
 
Zurück
Oben