AMD 7950 oder 2. GTX 460 als SLI

An deiner Stelle würde ich die 7950 nehmen. Und die GTX 460 kannst du sogar noch als PhysiX stecken lassen.:D

Die besagten 40fps werden bei 2 Karten nicht flüssig sein. Im Video sieht es nur so aus, weil es aufgenommen wurde. Kannst ja mal eine Runde Bf3 mit deiner 460 auf Ultra aufnehmen, camcorder oder fraps. wirst wahrscheinlich ca 20 fps bekommen. :D Schau dir das dann mal auf dem Video an es wird "flüssig" aussehen.
Nicht zu vergessen, dass es bei 40 fps und SLI auchnoch zu übelen Mickrorucklern kommt! Bei 40 Fps hilft auch Vsync nichts mehr!


ODER:
Du kannst dir auch die 2. 460 holen und du verzichtest auf Maxed Out hast dafür aber Stabile FPS in jeder Situation und spielst mit Vsync@ 60 fps. (wäre wohl das beste, aber Ultra ist bei 2 460 nicht drinne)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das in dem Video flüssig aussieht, weiß ich nicht. Aber da läuft ja Fraps mit. Und wenn ich bei mir Crysis 2 auf 1920x1080 DX11, HiRes aber Extreme statt Ultra einstelle, komme ich an genau der gleichen Stelle auf ziemlich genau die gleichen FPS, eher noch 1-2 FPS weniger.

Und das fühlt sich für mich zumindest bei Crysis 2 noch recht flüssig an, das subjektive Empfinden ist ja entscheidend.

BF3 braucht da gefühlt schon ein paar Frames mehr, um sich flüssig anzufühlen. Da müssen es definitiv immer etwas über 40 FPS. Mit Ultra und FXAA aber ohne MSAA geht das mit einer 460er gut. Bei 4xMSAA knickt die Bildrate dann aber auf ca. 30 FPS ein, um dann plötzlich während des Spiels auf 13 FPS einzusacken und auf dem Level zu bleiben. Das könnte in der Tat das VRAM sein.

Wenn es das ist, dann muß wohl doch eine 7950 her, eine GTX 570 wird es dann auch wahrscheinlich auch nicht bringen und eine GTX 580 ist z.Z. ziemlich indiskutabel.

Echt schade, habe gerade nochmal im NVidia Treiber 3D Vision aktiviert. Seit wann geht das denn auf Anaglyph ? Zumindest Crysis 2 scheint das selbst zu erkennen und bietet andere Menüpunkte unter "3D Stereo" an. Und das sieht selbst mit anaglyph gar nicht so schlecht aus. Ghosting ist fast nicht auszumachen und es gibt auch fast keine Frameeinbrücke (vielleicht 5 FPS). Selbst zielen mit Zoom geht komplett ohne Ghosting.
Gut, das ist nur bei Crysis 2 so, da sie ihre eigene 3D-Stereo-Optimierung eingebaut haben, aber wenn es das noch in Farbe geben würde, fände ich schon nicht schlecht. Mit AMD bin ich da dann aber wohl aus dem Rennen.
 
Bei dir fühlen sich die selben fps flüssig an, ist klar. Aber du hast auch noch keine 2. Karte drinne stecken! Bei 2 sind Mickroruckler absolut unumgänglich nur treten sie manchmal mehr manchmal weniger auf. Bei 2 schlechteren Grakas sind sie nicht vermeidbar. Du weisst doch was Mickroruckler sind oder?
Ausserdem wurde das obige Video mit einer Digitalkamera aufgenommen und nicht mit Fraps. ;)

Bei Battlefield werden 2 460 Definitiv nicht über 40 fps kommen. Und wenn doch, sind es immernoch keine 60. :D Ohne Vsync ist Battlefield 3 mit SLI ein einziger Ruckler. (zumindest unter 60-70 fps)
Noch dazu hast du 1200p. Da wird dir auch eine 7970 nicht wirklich zum Ultra weiterhelfen können.
Das beste wäre daher wohl die 7950, oder eine noch nicht genannte Methode:
2 GTX 560 Ti.
Wären zusammen 400€ und du kannst absolut jedes Spiel, sogar mit PhysiX, auf Maxed out spielen.
Wegen der hohen Power wären Mickroruckler auch nicht mit von der Party.

Edit:
3D Vidion hättest du dann auch....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird dir auch eine 7970 nicht wirklich zum Ultra weiterhelfen können.
Das beste wäre daher wohl die 7950, oder eine noch nicht genannte Methode:
2 GTX 560 Ti.

Das ist ein Scherz oder :D

@ TE

Im Endeffekt musst du es ja wissen, was du haben willst. Wir empfehlen dir hier die HD7950, weil du dir damit weniger Arbeit machen musst als mit einem SLI Setup.
 
Kannst ja mal versuchen mit einer 7970 bf3 auf ultra zu spielen...1920,1200.
In grossen und ganzen wird es gehen aber halt nicht in jeder Situation... Und solange es ausgerechnet bei konfrontationen ruckelt macht es keinen Sinn.
 
So, wenn schon denn schon. Habe mir jetzt doch eine 7970 eingebaut. 500€ sind zwar eine Menge Holz, aber die Karte ist wirklich richtig schnell und sollte wohl erstmal für einige Zeit reichen. Ist wirklich mehr als doppelt so schnell wie eine GTX 460 @ 825/2000.

BF3 auf 19200x1200 Ultra geht sehr gut. Nie unter 45 FPS. Schaltet man MSAA aus, ist es nicht möglich die Karte signifikant unter 60 FPS zu bekommen.

Bei Crysis 1 reicht 4xAA Very High @ 1920x1200 nicht aus, um die Karte signifikant unter 60 FPS zu bekommen. Selbst bei dem garstigen CPU2 Benchmark im Schnee mit kommen da immer AVG 59,7 FPS und Min 36,6 FPS raus. Selbst mit SSAA rockt das noch.

Bei vielen Spielen merkt man eine CPU Limitierung, und die ist ja auch nicht die langsamste. F1 2011 Benchmark spuckt z.B. durchschnittlich 80 FPS aus, egal welche Einstellung ich nehme, ob ohne AA oder mit 8xAA Supersampling.

Wenn das Gehäuse offen ist, dreht sie schon ganz schön auf. Unter Windows unauffällig, aber unter Last deutlich hörbar. In meinem gedämmten Fractal R3 ist sie aber auch unter Last nicht wirklich zu hören.
 
GTX 560 Ti SLI? GTX460 SLI? Für BF3 @ 1920x1080

Da geht früher oder später der V-ram aus.
Alles ziemlich sinnlos.

Hol dir eine HD 7870 mit 2GB V-ram oder greife zur HD 7950/7970.

Kepler dauert auch nicht mehr lange.
 
ich bin eigentlich kein freund von multi-gpu, aber da du die leistung der 400,- € karte für ca 100,- € erreichen kannst, würde ich aufgrund des eklatanten preisunterschiedes tatsächlich zur zweiten (ggf gebrauchten) gtx460 raten.
müsstest du beide gtx460 neu kaufen, hätte ich die 7870 empfohlen.
 
Der Preisunterschied ist schon enorm. Aber ich habe ja, wie schon 2 Post weiter vorne geschrieben, mir jetzt doch eine 7970 einbebaut.
Einziges Manko: Man hört sie. Aber undervoltet geht das schon eher. Der relativ hohe Stromverbrauch und die Lautstärke geht mit den hohen Spannungen der 7970 einher.

Stock 925/1375 @ 1,175V sind deutlich lauter und wärmer als 975/1575 @ 1,075V.
 
wenn man "460 sli" in kombination mit "bf3" und "ultra" in youtube eingibt, findet
man zahlreiche vids, bei denen bf3 im multiplayer mit dem 460er sli gespann mehr als flüssig läuft.
Vorausgesetzt ein aktueller Prozessor ist gegeben.

Nur um mal 1 Beispiel zu nennen: http://www.youtube.com/watch?v=WlUvGYnWLt4
 
Die GTX 460 Skalieren schon ganz gut zusammen, aber ob du jetzt 400€ für ne neue oder 100€ für ne alte ausgeben willst, ist deine entscheidung.
Für mich wäre es klar. Ich würde mir die 460 bestellen, gucken ob ich die Mikroruckler zu extrem finden, und die Karte, wenns zu doll ruckelt, wieder zurückschicken und die 7970 bestellen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben