AMD 7950 oder AMD 7950 Boost kaufen

Birke1511

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
1.315
Hallo,
möchte mir morgen eine neue Grafikkarte kaufen und weiss nicht welche von beiden.
Ich habe gelesen das die AMD 7950 Boost ohne erhöhung von Power Tune im Treiber,
die erhöhte Boost Frequenz von 925 Mhz nur schwer erreicht.Nun meine Frage:
sollte ich die normale AMD 7950 (also ohne Boost) kaufen. Beide Karten haben den gleichen Anschaffungspreis.Ich würde die karte mit max OC betreiben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
3072MB Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X Aktiv PCIe

Rennt nromal mit 900. Geht locker auf 1100/1500 zu OC. Damit bist Du bei einer 7970 im Referenzdesign. Preis ca. 280€ - Mindfactory
 
Oder gleich die Sapphire als OC Version mit 950 Mhz Grundtakt holen. Da hast du mehr Takt als wenn andere Karten in den Boost schalten. Und nehm die Sleeping Dogs für lau Aktion mit. ;)
 
Ich werde auf jeden Fall die karte bis max OC übertakten.
Lässt sich die Boost karte durch die boost funktion schlechter übertakten?
 
Von den 'Boost' Versionen ist generell abzuraten. Der Stromverbrauch steigt bis zu + 50 Watt.
Sind dann ähnlich wie ' Fermi ' (lt. ersten Tests um die 225 Watt! OC-Versionen bewegen sich um die 170 Watt).
Wenn es eine AMD-Graka sein soll dann eine der oben genannten OC-Versionen von Gigabyte, Sapphire oder HIS.
Nachteil der Gigabyte sind die extremen Temperaturen an den VRM's ( 85 Grad + ).
Sapphire hat hier eine Kühlplatte verbaut.
 
mictlan schrieb:
Von den 'Boost' Versionen ist generell abzuraten. Der Stromverbrauch steigt bis zu + 50 Watt.
Sind dann ähnlich wie ' Fermi ' (lt. ersten Tests um die 225 Watt! OC-Versionen bewegen sich um die 170 Watt).
Wenn es eine AMD-Graka sein soll dann eine der oben genannten OC-Versionen von Gigabyte, Sapphire oder HIS.
Nachteil der Gigabyte sind die extremen Temperaturen an den VRM's ( 85 Grad + ).
Sapphire hat hier eine Kühlplatte verbaut.

Danke für die Info!
Ja, es wird auf jeden Fall die AMD 7950.Nur mit oder ohne Boost, das ist hier meine frage.Also würdest du mir die normale (alte) version der AMD 7950 empfehlen.
Dann wird es diese hier:
http://geizhals.at/de/833681
 
Zuletzt bearbeitet:
mictlan schrieb:
Von den 'Boost' Versionen ist generell abzuraten. Der Stromverbrauch steigt bis zu + 50 Watt.
Sind dann ähnlich wie ' Fermi ' (lt. ersten Tests um die 225 Watt! OC-Versionen bewegen sich um die 170 Watt).
Wenn es eine AMD-Graka sein soll dann eine der oben genannten OC-Versionen von Gigabyte, Sapphire oder HIS.
Nachteil der Gigabyte sind die extremen Temperaturen an den VRM's ( 85 Grad + ).
Sapphire hat hier eine Kühlplatte verbaut.

Ist somit die Asus die Einzige mit ner VRM-Kühlung? Wenn mich nicht alles täuscht habe ich das vor ein paar Tagen in einem anderen Thread gelesen...
 
Allerdings gehe ich stark davon aus ein Montagsmodell erwischt zu haben, wobei derzeit auch ein anderer User auf CB von Blackscreens berichtet nach kürzester Zeit und somit wohl noch ein Montagsmodell. Meiner Meinung nach gibt es davon ziemlich viele zur Zeit bei Sapphire, bin daher nicht der größte Fan dieser Firma geworden.

Welche Rolle spielt denn die Lautstärke?

Eine 7950 für maximales OC ist schwer zu findem, die Custom-Kühler sind war gut, aber auch schnell an ihren Grenzen! Vielleicht hat hier die Asus V2 etwas mehr Potential, allerdings gibt es keine Erfahrungsberichte, wenn sie bei den VRM-Temperaturen schon von Haus aus so burnt wie die 70er, dann ist es natürlich eher ein Fehlgriff.
 
mictlan schrieb:
Nachteil der Gigabyte sind die extremen Temperaturen an den VRM's ( 85 Grad + ). Sapphire hat hier eine Kühlplatte verbaut.

Mictlan hast du da vllt. etwas ausführlichere Infos für mich? Habe eigtl. vor nächste Woche die Gigabyte 7950 zu bestellen...Sapphire ist raus. Einzig die Asus oder PowerColor PCS+ kämen noch in Frage.
 
Birke1511 schrieb:
Danke für die Info!
Ja, es wird auf jeden Fall die AMD 7950.Nur mit oder ohne Boost, das ist hier meine frage.Also würdest du mir die normale (alte) version der AMD 7950 empfehlen.
Dann wird es diese hier:
http://geizhals.at/de/833681

Wenn AMD 7950 dann OHNE 'Boost'.
Eine 'normale' OC-Version nehmen -> Stromverbrauch!
Wenn ich mir eine 7950 kaufen würde -> HIS Radeon HD 7950 IceQ. Lieber etwas mehr Geld ausgeben und dafür Qualität kaufen.
Ergänzung ()

StoneCr8tive schrieb:
Ist somit die Asus die Einzige mit ner VRM-Kühlung? Wenn mich nicht alles täuscht habe ich das vor ein paar Tagen in einem anderen Thread gelesen...

Die einzigen mit einer passiven VRM Kühlung (Kühlkörper), die ich gefunden habe sind Sapphire und HIS.
Asus 7950'er haben keine passive VRM-Kühlung (Kühlkörper), siehe hier
Code:
 http://ht4u.net/reviews/2012/asus_radeon_hd_7950_direct_cu_ii_im_test/index6.php
Ergänzung ()

StoneCr8tive schrieb:
Mictlan hast du da vllt. etwas ausführlichere Infos für mich? Habe eigtl. vor nächste Woche die Gigabyte 7950 zu bestellen...Sapphire ist raus. Einzig die Asus oder PowerColor PCS+ kämen noch in Frage.

VRM - Temperaturen siehe hier:
Code:
 http://ht4u.net/reviews/2012/gigabyte_radeon_hd_7950_oc_windforce_3_im_test/index8.php

In einem Bericht ist von einer max. Temperatur eines Bauteils von 85 Grad C (irgendein Controller) die Rede; das mit der Spannungsversorgung? zusammenhängt oder in deren Nähe verbaut ist.
Code:
 http://ht4u.net/reviews/2012/asus_radeon_hd_7950_direct_cu_ii_im_test/index6.php
Suche nach Text ' Chil CHL8228 Controller '.
Das gab mir zu denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links! Wieder ein paar Infos mehr. Es ist zum Mäuse melken, die Sapphire fiepen wie Sau & die Asus/Gigabyte 7950er haben hohe VRM-Temperaturen. Die eierlegende Wollmilchsau scheint es nicht zu geben. Könnte man den passiven Kühler bei der Asus aufgrund der 3Slot-Größe nicht vernachlässigen? Haben alle neueren Versionen "V2-V3" ebenfalls keinen VRM-Kühler?
 
Ich habe mir auch eine Sapphire 7950 OC gegönnt und bin nicht zufrieden mit der Karte. Schon bei der ersten Inbetriebnahme des komplett neuen Systems hatte ich Probleme mit der Grafik/Monitor. Durch ein Bios Update des Boards wurde es besser, aber unter Win7 stürzen sporadisch die Spiele ab und es gibt nen Blackscreen bis zum Hardreset. Auch das Spulenfiepen geht mir auf den Keks. Dafür ist mir das einfach zu viel Kohle als Nebengeräusche hinzunehmen. Ich habe noch eine Woche um die Karte zurückzuschicken, und lese auch täglich in Foren nach meiner Lösung. Auch hier mag der Treiber schlecht sein und die Blackscreens hervorrufen, also eine schlechte Kombi.
Überlege mir einfach ne Gigabyte 670 zu kaufen. Hier lese ich weniger von Problemen. Power hat die Sapphire 7950 OC schon reichlich, aber mir wird diese auch zu heiß. Unter Furmark bekomme ich die Speicher auf über 110° und die GPU-temp liegt bei 85°. Vielleicht ist diese einfach defekt?!

MfG
Kai
 
StoneCr8tive schrieb:
Die eierlegende Wollmilchsau scheint es nicht zu geben. Könnte man den passiven Kühler bei der Asus aufgrund der 3Slot-Größe nicht vernachlässigen? Haben alle neueren Versionen "V2-V3" ebenfalls keinen VRM-Kühler?

Hi die eierlegende Wolmilchsau hab ich auch leider noch nicht gefunden wie hier nachzulesen ist. Die neue V2-Version der Asus 7950 hat anscheinbar aber den Kühler der 7970 inklusive Kühlung des Speichers und der Spannungswandler und wenn man der einen spanischen Seite glauben darf sogar die Backplate der 7970. Die Frage ist dann nur ob die Lüfterkurve für die 7950 angepasst wurde oder ob die Lüster schon auf der für sie nidrigsten möglichen Stufe laufen und somit im Idel eher nach 7970 klingen? Auf jeden fall eine sehr interessante Karte aber ohne Erfahrungsbericht nicht unbedingt geeignet für Leute die ungern im Fall der Fälle Sachen zurückschicken. :confused_alt:


Von einer V3-Version hab ich noch nichts gehört meinst du damit auch eien Asus-Karte oder eine von einem andern Hersteller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den perfekten Allrounder gibt es bei den 7950ern tatsächlich nicht. Wenn man es im Idle leise will, sind Sapphire und Gigabyte die 2 besten Varianten. Spulenfiepen können beide habe. Wenn dich sonst Nichts an der Gigabyte stört, kannst du ja mal eine probieren, wenn du doch Spulenfiepen hast schickst du sie zurück.
 
Auch die Asus 7950 V2 haben keine Kühlkörper auf den VRM's.
Wie gesagt, wenn AMD 7950 dann die HIS Radeon HD 7950 IceQ (ohne Boost)
Ergänzung ()

alleswirdgut78 schrieb:
Ich habe mir auch eine Sapphire 7950 OC gegönnt und bin nicht zufrieden mit der Karte. Schon bei der ersten Inbetriebnahme des komplett neuen Systems hatte ich Probleme mit der Grafik/Monitor. Durch ein Bios Update des Boards wurde es besser, aber unter Win7 stürzen sporadisch die Spiele ab und es gibt nen Blackscreen bis zum Hardreset. Auch das Spulenfiepen geht mir auf den Keks. Dafür ist mir das einfach zu viel Kohle als Nebengeräusche hinzunehmen. Ich habe noch eine Woche um die Karte zurückzuschicken, und lese auch täglich in Foren nach meiner Lösung. Auch hier mag der Treiber schlecht sein und die Blackscreens hervorrufen, also eine schlechte Kombi.
Überlege mir einfach ne Gigabyte 670 zu kaufen. Hier lese ich weniger von Problemen. Power hat die Sapphire 7950 OC schon reichlich, aber mir wird diese auch zu heiß. Unter Furmark bekomme ich die Speicher auf über 110° und die GPU-temp liegt bei 85°. Vielleicht ist diese einfach defekt?!

MfG
Kai

Wenn noch innerhalb der 14. Tage -> Zurückschicken.
Prüfe doch bitte mal ob das PCB verzogen ist (halte mal Lineal an Kontaktleiste für PCI-E im ausgebauten Zustand) -> Beispiel siehe hier: http://www.legitreviews.com/article/1862/
Währe für mich ebenfalls ein Grund für sofortige Rückgabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben