AMD Chipsatz-Treiber "Installation failed"

Reezn

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
336
Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob das Thema hier richtig ist, aber ich habe eine Problem neue Chipsatz-Treiber zu installieren. Ich habe gesehen, dass am 21.07.2020 ein neuer Chipsatz-Treiber für mein Board raus gekommen ist. (https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b450) Ich wollte diesen auch gleich installieren, aber dann stand dort "Installation failed". Bisher habe ich mit dem Kundensupport geschrieben und mir wurde gesagt im Dxdiag Bericht gibt es keine Auffälligkeiten und in der Logdatei des Installers steht nur, dass die Treiber schon installiert waren - was seltsam ist. Ich sollte den Ordner löschen mit den Installation-Dateien und im Gerätemanager unter Systemgeräte alle AMD Positionen deinstallieren. Habei ch gemacht und neugestartet und immer noch dasselbe Problem. Ich denke der Support hat gerade Feierabend, aber ich habe noch immer keine Treiber auf dem PC und würde schon gerne zocken (weiß nicht ob das Auswirkungen hat). Anbei schicke ich euch mal paar Bilder der Problematik und die Fehlerdatei.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee!
Danke und Gruß
 

Anhänge

  • gtalwl1u.jpg
    gtalwl1u.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 697
  • o1q3kfji.jpg
    o1q3kfji.jpg
    64 KB · Aufrufe: 733
  • AMD_Chipset_IODrivers.txt
    779,8 KB · Aufrufe: 514
Hallo Sascha,

Auszug aus dem Log:
MSI (c) (0CCC) [121841308] Windows Installer installed the product. Product Name AMD_Chipset_Drivers. Product Version 2.07.14.327. Product Language 1033. Manufacturer Advanced Micro Devices, Inc..
Installation success or error status 1603.


Fehlerbehebung:
https://www.sync.com/help/installation-error-1603/
 
@schokocooky: Netter Versuch, aber das ist die Standard-Einstellung von Windows. Eine Änderung ist also sinnlos, weil die Gruppenrichtlinien schon korrekt konfiguriert sind.
Ergänzung ()

Der Tipp von Litte John funktioniert
 
Wenn nichts geht, alten runter und erst dann den neuen drauf und zur Sicherheit die Installation selbst aus "C:\AMD\Chipset_Driver_Installer" starten.
 
Sicher, dass das nicht da alte Problem ist was eigentlich weg sein sollte? Bedeutet: Treiber werden trotz Fehlermeldung installiert.

@SV3N Wo bleibt die News zum neuen Chipsatztreiber. Zwei Tage überfällig ;)
 
also bei mir hat heute mittag die installation einwandfrei geklappt.
hab alles angeklickt gelassen und nichts vorher deinstalliert.
 
Robo32 schrieb:
Installation selbst aus "C:\AMD\Chipset_Driver_Installer" starten.
Hab ich eben auch gelesen, man soll bei solchen Problemen mit dem Installer, die Installation
von C:\AMD aus ausführen.
 
Bekannte Probleme und vieles mehr steht eben in den Release Notes, nur leider weigern sich die meisten diese zu lesen - ist aber auch Beruflich leider nichts neues...
 
@Robo32 Ich habe den Support angeschrieben um mich nicht explizit mit diesem Problem auseinander zu setzen und eine schnelle Lösung zu bekommen. Die konnten mir offensichtlich nicht helfen und ihr könnt es. Ich habe in den Programmen ja nicht mal mehr die Möglichkeit die Treiber zu deinstallieren, sie werde nicht aufgeführt.

@Nickel wie meinst du das? Also installieren, dann erscheint wieder "installation failed" und dann auf C:\AMD (der dann dort erstellt wurde) das Programm starten?
 
@Nickel den Ordner habe ich nicht, bzw. sollte ihn löschen von dem Support.
 
bei mir lief es ohne problem
 
Kein Ordner AMD vorhanden auf C:?
Erstelle einfach mal einen Ordner auf C:\ , kannst ihn ja "AMD" nennen und führe den "Installer" von dort aus.
Also z.B. den "Installer" nicht vom Desktop aus ausführen.
 
@Robo32 Habe @Nickel mit den AMD Ordner versucht und funktionierte nicht. Dann wurde der Ordner erstellt und habe dann versucht unter C:\AMD\Chipset_Driver_Installer den Launcher zu starten und zu installieren. Lief auch nicht.
 

Anhänge

  • AMD_Chipset_IODriversss.txt
    1,6 MB · Aufrufe: 417
Der Ordner wird bei der Installation automatisch erstellt da dort der Treiber entpackt wird.
1. AMD Treiber unter Software entfernen und neu starten
2. AMD Verzeichnis unter "C" löschen
3. Installation durchführen
Sollte es immer noch Probleme geben
1. AMD Treiber unter Software entfernen und neustarten
2. AMD Verzeichnis unter "C" nicht löschen da dort jetzt der neue Treiber entpackt ist
3. Installation aus "C:\AMD\Chipset_Driver_Installer" starten
 
@Robo32 Unter Software gibt es keine AMD Treiber die ich entfernen kann. Das Verzeichnis hatte ich schonmal gelöscht und die Installation versucht durchzuführen. Ich versuche jetzt über den Geräte Manager die Treiber zu deinstallieren, dann neustarten und dann aus C:\AMD zu starten. Melde mich...
 
Übrigens,
in Zeiten von Corona arbeite ich überwiegend aus der Ferne. Das Problem dabei ist, dass ich nicht sehe was der Kunde wirklich macht und in den meisten Fällen ist ein Direktzugriff auf den PC notwendig um das Problem zu lösen.
Logs bringen nichts wenn ich mir nicht zu 100% sicher sein kann unter welchen Bedingungen diese erstellt wurden...

AMD Treiber.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben