AMD 939 oder Intel 775

Chris6885

Cadet 3rd Year
Hallo,

habe mal eine allgemeine frage. Für welchen sockel würdet ihr euch entscheiden.
Da dieses thema realistisch bleiben soll, betrachten wir nur die mainboards ohne 975 chipsatz, weil diese doch noch etwas teuer sind. Sowie eine Spätere aufrüstung auf eine "größere" CPU evtl. Dual Core etc. sollte mit eingeplant werden. Und es geht um diese beiden Sockel und um keine anderen. ;)

Also der 939 unterstützt mit einem board um die 100 € - 130 € Dual Core CPUs aber kein DDR 2.

Dies sollen nur mal ein paar ideen sein.....nun würde ich gerne hören was eure meinung ist. Wichtig ist aufrüsten, die kosten und natürlich doch gute performance (spiele office und mulitmedia) zu einem guten fairen preis.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde mich für keins von beiden entscheiden und eher noch etwas warten. Entweder auf AMD's neuen Sockel oder darauf dass der 975 Chipsatz billiger wird.

Andererseits ist mir durchaus bewusst, dass man den Satz "momentan lieber noch warten" in Zusammenhang mit PC aufrüsten / neukaufen recht häufigt hört.

Würde momentan eher zum Sockel 939 tendieren.

Hmmm genau das wollte ich nicht hören. ;) @ $$$Quale$$$

ja das mit dme warten ist immer so eine Sache. Würde gerne hören warum hier wozu tendiert und worin hier
jeweills die vorteile seht.

Zuletzt bearbeitet:
Worauf jetzt noch warten?

Auf den M2/AM2? Irgendwie habe ich jetzt ein schlechtes Gefühl, dass es ein Übergangssockel sein könnte wie Sockel 754 ( wurde bereits im Forum erwähnt), da nach den letzten Benchmarks ich doch keinen Lestungssprung wegen DDR2 erkennen konnte. Und ich glaube auch nicht daran, dass 939-Prozessoren/Mainboards dann wesentlich billiger zu haben sind, weil die Preise schon längst allmählich sinken.
Ich bin aber nicht besonders schlau und kann mich auch irren.

Natürlich unterstützt nicht nur der 975 Dualcores :rolleyes:

Oft hilft einfach ein Blick auf die Intel Homepage

Intel® 975X Express-Chipsatz
Intel® 955X Express-Chipsatz
Intel® 945P Express-Chipsatz
Intel® 945G Express-Chipsatz

Unterstützen Pentium D :freak:

STFU-Sucker schrieb:
Natürlich unterstützt nicht nur der 975 Dualcores :rolleyes:

Oft hilft einfach ein Blick auf die Intel Homepage

Intel® 975X Express-Chipsatz
Intel® 955X Express-Chipsatz
Intel® 945P Express-Chipsatz
Intel® 945G Express-Chipsatz

Unterstützen Pentium D :freak:

sehr gut umso besser, wäre das schonmal geklärt und weiter....

Angesichts der bevorstehenden Architekturänderungen bei AMD und Intel sind beide Plattformen lediglich übergangsweise zu empfehlen.

Wenn du nicht warten kannst, dann solltest du zumindest versuchen, so wenig Geld wie möglich zu "verschwenden".

Bei Intel gibt es die ersten DualCore Prozessoren ab 132 Euro!
Intel Pentium D 805 Sockel-775 boxed, 2x 2.66GHz, 133MHz FSB, 2x 1024kB Cache (132 Euro)
Intel Pentium D 920 Sockel-775 boxed, 2x 2.80GHz, 200MHz FSB, 2x 2048kB Cache (246 Euro)

Erstere CPU ist noch in 90nm gefertigt und in der Standardausführung nicht sehr schnell. Allerdings ist das Taktpotential umso größer. Es gibt einige User, die den P4 D 805 bereits auf 3,6-4 GHz laufen haben. Wohlgemerkt: 2x4 GHz für 132 Euro! Das ist ein absolutes Schnäppchen und reicht auf jeden Fall bis Ende des Jahres aus. ;)

Der P4 D 920 ist wegen dem 65nm Fertigungsprozess interessant, der erlaubt noch etwas höhere Taktraten bei niedrigerer Leistungsaufnahme.

Vorteil bei diesen beiden Prozessoren ist, das man DDR2 nutzen kann, welcher auch beim kommenden AM2 Sockel von AMD bzw. beim später anstehenden Conroe von Intel Verwendung findet.
Diese CPU + ein gutes Board sind für etwa 250 Euro zu haben, das wäre ein geringer Verlust bei einem weiteren Upgrade, da der RAM und die Grafikkarte weiterverwendet werden können.

Beim Sockel 939 System ist genau das nicht der Fall. Dort werden durch den neuen Sockel, heutige Mainboards, Sockel 939 CPUs und DDR1 RAM inkompatibel!

Wenn dir maximale Leistung wichtig ist und du auf DualCore verzichten kannst, wäre ein Athlon 64 3700+ (189 Euro) + Mainboard empfehlenswert. Dieser lässt sich mit ein bisschen Glück auf 2,7-3 GHz takten, was dann schneller wäre, als oben genannte DualCore Prozessoren - aber eben nur mit einem Kern.

PS: Für aktuelle Intel DualCore Prozessoren braucht es keinen i975X Chipsatz! Da reicht z.B. auch ein ASUS P5WD2, i955X aus. Der Conroe wird darauf allerdings nicht laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stand vor kurzem vor der selben Entscheidung.
Hab dann Sockel 939 gewählt, da hier die beste Preis/Leistung geboten wurde und da ich viel spiele.

Hab mir einen AMD X2 3800+ geholt und das AsRock 939dual. Bin mit dieser Kombination sehr günstig gefahren (in D kostet das ca 340€). Grafikkarte verwende ich meine alte AGP Karte, da das Board AGP und auch PCI-e handeln kann.
Ausserdem hab ich den 3800+ stabil auf 2400 Mhz übertaktet.

Beim derzeitigen stand wäre der S939 Preisleistungsmäßig die bessere wahl.

Außerdem wie gesagt der Athlon64 oder Opteron werden beiweiten nicht so warm
und wenn du dir noch zu dem S939 nen Opteron DualCore holst.
Am besten ein Pretested dann kannste noch ordentlich takten und hast geld gespart.

Also ich stande vor ein paar wochen vor der gleichen Frage und habe mich für ein Sockel775 System entschieden. Von Intel als CPU komme ich einfach nicht weg, zumal der P4-630 den ich gerade habe um die 4Ghz macht :D
Als Motherboard habe ich ein P5ND2-SLI IE genommen, da es nur 99,- gekostet hat, ne super Ausstattung hat, sich super zum OCen eignet und der NForce4 Chipsatz das beste ist, was die Welt je gesehen hat :)

@Heinzzz
Du bist echt ein lustiges Kerlchen :lol:! Wie subtil du immer den Flamewar anheizt ... tss. Wenn du allerdings wirklich so verpeilt bist, dann suche dir Hilfe!

@PacmanX25
Bezüglich Intel Pentium D 805, hast du irgendwelche Quellen oder Links, die das OC-Potential aufzeigen. Ich spiele nämlich mit dem Gedanken für meinen Arbeitsrechner so ein Ding zu verbauen. Bei dem hohen Multi braucht man noch nicht mal ein hochwertiges Mainboard, das FSBs jenseits der 300MHz verträgt, sehr interessante Sache also.

gut danke für die antworten, ist ja schon einiges bei. An die meisten sachen hatte ich auch schon gedacht. Mal sehen

abcd12 schrieb:
Bezüglich Intel Pentium D 805, hast du irgendwelche Quellen oder Links, die das OC-Potential aufzeigen.

Quellen gibts beim Overclocking nicht - entweder es funktioniert oder es funktioniert nicht.
Das kann niemand vorhersagen.

Dennoch: Wenn man überlegt, das der Pentium D 805 nichts anderes ist, als eine Kombination aus zwei Prescott-Cores, dann sollte das Overclocking-Potential klar sein (der schnellste SingleCore Prescott wird mit 3,8 GHz ausgeliefert).

Ist schon klar, ich wollte auch keinen exakten Wert, sondern nur eine Tendenz, vielleicht einen Erfahrungsbericht oder ähnliches. Es ist eben so, dass es sich um zwei Cores handelt und die erzeugen also auch doppelt so viel Abwärme. Der Smithfield auf dem der 805 basiert ist eben nur bis 3,2GHz ausgeliefert worden, wohl auch nicht ohne Grund. Der Vergleich mit dem Pressi hinkt also etwas.;)

Die Tendenz ist 4 GHz. :p

In einem Userbericht auf dem 3DCenter schafft er die und auch in diversen Tests kommt er nah ran, wie z.B. hier.

Selbst die anderen Smithfields schaffen oftmals die 4 GHz ohne größeren Probleme. Warum Intel keinen 4 GHz Prozessor gebracht hat, hat verschiedene Gründe. Es hätte erstens keinen Sinn gemacht, weil der Umstieg auf 65nm anstand und zweitens wird Intel die aktuellen Prozessoren klein halten wollen, damit der Conroe diese deutlich übertrumpfen kann.
So ein Presler schafft seine 4-4,6 GHz problemlos... trotzdem sind wir gerade mal bei 3,46 GHz angelangt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben