AMD A10-6800k - Temperatur zu hoch, Lüfter zu laut

@Casi030

In Signatur ist ein kleiner Link wo dann derzeit steht :
1. Gehäuse = NZXT Adamas mit 2 Lüfter NB-Multiframe® M12-S1 mit 750rpm & 58m³/h bei 8dB(A) @7V
2. Netzteil = Seasonic X-460FL
3. Mainboard = Gigabyte G1.Sniper
4. CPU = AMD A10-6800K mit Thermalright IFX-14 mit Lüfter Multiframe M12-S1 @7V
5. RAM = G.Skill RipjawsX - F3-12800CL7D-8GBXM
6. HDD = Samsung 840 Pro
7. GPU = PowerColor SCS3 HD6850 mit Lüfter Multiframe M12-S1 @7V

Asus xonar allerdings derzeit nicht. Denn mit weniger platz als 1cm für den Grafikkartenlüfter war selbst mir das zu heis. Den soviel Platz hatte ich beim stecken damit alles reinpasste. Jetzt ist die GraKa im oberen und keine extra Soundkarte.

Eins steht aber für mich fest: ich werde mir nie wieder Gigabyte Mainboard kaufen! Ich wollte heute probeweise den Lüfter anschließen an System Fan 3, und der ging nicht. Keine Ahnung warum . UEFI abgesucht und nix gefunden von einen System Fan 3. Und selbst wo ich es am CPU Fan steckplatz ansteckte wurde über das Mainboard mit den verschiedenen Einstellungen silent normal oder Manual nichts verändert! Gleich laut und bei allen Einstellungen ( nachgemessene ) 12,20 Volt . Aber es ist mein erstes Board mit UEFI, dazu muss ich also nochmal schauen ob es irgendwo was zu lesen gibt als dieses dünne Mainboard Handbuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhh ja.
System Fan 3 geht normal auch nicht.
Normal sollte CPU Fan und System Fan 1 gehen wenn du im Bios auf Voltage stellen kannst bei der Lüfterregelung.
Ergänzung ()

Schau mal nach ich hab aber auch kein UEFI Bios..
100_4689.jpg
 
Unter Health Status habe ich nur bei CPU/Fan1/Fan2 die Einstellungen> Normal, Silent, Manual & Full Speed. Mit Manual kann ich 0,75 PWM value /^C bsi 2,50 PWM value / ^C einstellen. Anderes fand ich nicht. Ist die Version F5 also die aktuelle.
Was auch nervt bei diesen Mainboard: Ich habe eine Steckdosenleiste welche ich nachts ausschalte. Und jeden morgen geht er dann ins UEFI als erstes.
Und wenn ich einen Sata Port als HotPlug anschlate bootet das Gigabyte nicht mehr. Also genug Kritik dazu.

Aber genug davon in diesen 6800k Thread, da es ja hier eindeutig das Mainboard ist was nicht richtig arbeitet wie es soll.
Nun denke ich ans umsteigen auf das MSI A88XM-E45 da ich ja mit MSI immer gut gefahren bin.

Edit
Wenn einer auch ein Gigabyte S1.Sniper A88X hat, und genau diese CPU, kann er ja mal bitte seine Idle Temps posten.
Ein BIOS Update auf F6i hat zumindest ein paar der anderen Probleme gelöst, weswegen ich noch Hoffnung habe.

Habe deswegen schon den Händler angeschrieben aber der bot mir nur eine RMA an. Aber wenn es am Ende das selbe ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben