Test AMD Adrenalin 2019 im Test: Mit WattMan im Overlay und weiteren Verbesserungen

Maaan, ich bin echt zu alt für all diesen Blödsinn!
Wie wäre es einfach mit einem schlanken, schnellen, fehlerfreien Basistreiber, der möglichst wenig Speicher und RAM belegt, unsichtbar ist und einfach nur funktioniert?
Also möglichst viele und konstante fps liefert?
Was interessiert mich das Ganze ultra frame rate auf 3 verschiedenen Monitoren, gestreamt über einen gameboy mit VR Headset per Sprachbefehl auf chinesisch? Und dass es dann erst wieder nicht oder nicht nutzbar funktioniert?
Normalerweise: Treiber drauf, Neustart, Spiel starten, fertig. Evtl vor dem 1, Spielstart die ingame Grafik, Audio und Steuerungssettings checken.
DAS WARS.
Heute braucht man Auto-UV Funktion. Die ältere generation glaubt beim Lesen sicher noch, da redet wer von Sonennschutz oder so ;)
.
Jaja, gibt sicher irgendwo vereinzelt 2 bis 3 Leute, die die ganzen tollen features unbedingt brauchen wie alle anderen die Luft zum Atmen. Aber mal ehrlich: Ein feature was nicht funktioniert ist kein Feature, sondern eine Qual. Was macht man also? Genau, abschalten!
Was helfen also hundert features, sodass der Treiber 10GB groß wird, wenn ich dann iene halbe Stunde alles abdrehen muss, und weil ja angeblich dieses Wattman manchmal seine Einstellungen nciht speichert (hab ich schon öfters hier im Forum gelesen), muss man die dann wahrscheinlich als Permalösung in der registry ausknipsen.
Ganz toll.

Das soll jetzt kein AMD bashing sein, ich meine die Situation generell. Im Text kommt das nämlich verdammt so rüber.
Da steht dauert:
"xyz neues, super tolles feature... was leider nocht nicht richtig funktioniert". Das steht da glaub ich 5mal oder so.
Ich kann auch noch einen ganzen haufen Sachen aufzählen, die ich weiß und die toll sind, leider weiß ich sie noch nciht ganz, also so halb, vl habe ich da mal was von gehört...
Bringt jetzt auch nix oder?
Mein Wissen ist vorhanden, funktioniert aber noch nicht. Werde ich mal ausprobieren wenn ich aus Spaß blank zu iener mündlichen Prüfung auf die Uni gehe. "Hab ich alles, weiß ich alles, steht da drin... funktioniert nur noch nicht, bin noch nicht fertig mit lernen. Ich komme in nem Monat wieder für ein weiteres update. Das eine oder andere weiß ich dann mehr, aber bin immer noch weit weg von fertig..." :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bash1980
Faust2011 schrieb:
Ich habe noch kein Upgrade auf den Adrenalin 2 durchgeführt...
Endlich ein Gleichgesinnter/Betroffener! Wir sollten uns im Grafikkarten Fachgespräche Forum oder AMD Grafikkarten Problem Forum wiedersehen damit uns die Admins hier nicht wegen Threadsalat anzählen... Ich öffne mal ein Thread bei Grafikkarten Fachgespräche. Danke für den Hinweis.

Soeben eröffnet:
https://www.computerbase.de/forum/t...an-3-monitoren-vs-treiberupdates-w10.1842500/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Ich bekomme nach einem Neustart immer folgende Fehlermeldung vom Treiber:
"Kompatiblitätsprüfer offline oder Internetverbindung nicht verfügbar"

Weiß jemand mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sifusanders, NutzenderNutzer und Cpt.Willard
das vom Upgrade Advisor, kannst nvernachlässigen. geh mal von aus das die Server probleme machen, wo er sich die daten zieht.
Zwischendurch ging das bei mir, momentan scheint da was offline zu sein.
 
Gestern ausgiebig getestet und für mich aktuell ausgeschlossen trotz der interessanten neuen Möglichkeiten (p-states). Bin wieder auf den 18.10.2 WHQL zurück. Was mich arg stört - mit dem AB (4.6.0 Beta 9) zusammen gibt es weder im Treiber noch im AB eine vernünftig funktionierende Lüftersteuerung. Die im AB angelegte Kurve wird negiert. Mal eben im AB 100% einstellen - wird nicht umgesetzt und fällt wieder auf 10% zurück. Mit einer im Adrenalin angelegten Lüfterkurve geht der Lüfter weit vor der eingestellten Temperatur auf 100%. Aktuell ein no go - ich brauche da volle Kontrolle - siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/hot-spot-meiner-vega-geht-durch-die-decke-hwinfo.1842507/
 
Grosse Erwartungen -> noch grössere Ernüchterung

Treiber installiert. Overlay in Sudden Strike 4 ausprobiert:
Overlay lässt sich nur in Menu aktivieren und wird dort ständig ein- und ausgeblendet.

VSR mit 21:9 ausprobiert, nach Umstellung der Auflösung versucht World of Warships zu starten. Das Spiel minimiert sich immer nach einer Sekunde.

Da vergeht einem die Lust den Rest auszuprobieren.
Irgendwie typisch AMD.

Achja, der Update Advisor kann keine Daten anzeigen....

Edit: Sehr klasse ist auch, wenn ich unter Windows durch VSR auf eine höhere Auflösung wechsel und die Skalierung hochstelle, dann überlappen sich im Overlay Text und Messergebnisse, grosses Kino AMD.

1544866321095.png


Edit2: Und beim ersten Herunterfahren nach der Treiberinstallation: Radeon Fehlermeldung. Ich bin begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich ist mir auch performancetechnisch aufgefallen, dass BF ganz gut läuft, ich hab sogar mal gewagt es in DX12 zu spielen und muss sagen, dass es ganz okay l
Nordbadener schrieb:
Ich bekomme nach einem Neustart immer folgende Fehlermeldung vom Treiber:
"Kompatiblitätsprüfer offline oder Internetverbindung nicht verfügbar"

Weiß jemand mehr?
Das geht mir ebenso und ich such mich auch noch durch...
 
Ein Klick auf den Upgrade Advisor und es erscheint "Anforderungen für Spiele können nicht abgerufen werden". Habt ihr auch das Problem? Ist deren Server überlastet?
 
serverprobleme update angeblich kein internet auch hier, also als mal die notification im infocenter

ingame overlay kommt und geht teilweise im sekundentakt...auch hier vorhanden

evtl. durch diese reloads wird auch der manuell angelegte p state 4-7 spannungswert nicht korrekt gehalten, befolgt weil aussetzer?

am abend des 13. ging es, seit dem morgen des 14. wird die max mvolt überschritten



und nochmal in die runde bzgl. einer rx 570:

dort gibt es die auto overclock / auto undervolt schaltflächen nicht oder nur versteckt, wenn dann bitte wo?

schade dass es minimum 44% sein müssen auf den lüftern sobald man an der spannung spielt(

solange die spannung aber eh nicht eingehalten wird kann man auch weiter parallel mit dem msi afterburner arbeiten bzgl. lüftung, war dann in bezug auf das undervolting auch nicht unzuverlässiger beim werte halten/überschreiten
 
@NutzenderNutzer , auto-OC ist (bisher?)nur ab Vega vorgesehen, die Ergebnisse scheinen, wenn sie denn funktionieren, allerdings sch... zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer
NutzenderNutzer schrieb:
und nochmal in die runde bzgl. einer rx 570:

dort gibt es die auto overclock / auto undervolt schaltflächen nicht oder nur versteckt, wenn dann bitte wo?

Gibt es nur für Vega, meiner Meinung nach auch ok so. Was will man aus einer RX 570 auch machen, wer mehr will muss wahrscheinlich auch mehr bezahlen?
 
was man mit ner 570 machen will? undervolten eben)

dachte ein auto undervolting seitens des treibers würde es evtl. konstanter übernehmen als manuell fest in diverse p states eingetragen
 
AMD eröffnet die neue Show wie üblich mit nem akkuraten Bauchklatscher. Nur keine Panik!^^
Die AutoFunktionen werden mMn eh nie besser sein als manuelles Austesten. Vielleicht als Trend-Vorgabe zu gebrauchen.
Wenn man die Finger noch n Weilchen von den neuen "Features" lässt, ist der eigentliche Treiber ziemlich gut.
Hier und da n paar Spiel-Optimierungen werden doch gerne mitgenommen.
Hab zB mal den HBM2 20 MHz höher auf 950 MHz getaktet ...läuft, das ging vorher ziemlich sicher nicht. Wenn man jetzt noch die HBM2-Spannung frei zwischen 1,25 und 1,35 V einstellen könnte, wärs perfekt. Aus Rücksicht auf die 64er wird das aber wohl nie kommen.
Was mich wundert ist, daß der Verbrauch im Idle auf 4 bis 5 Watt runter gegangen ist.
Lüfterkurve ... noch nicht zu gebrauchen. Zero-Fan wird gekickt. Minimal Drehzahl 1300+? 20 Grad GPU Temp im Idle hat ich noch nie^^.
Also noch n bisschen Geduld haben.
 
Fasbir schrieb:
Hab zB mal den HBM2 20 MHz höher auf 950 MHz getaktet ...läuft, das ging vorher ziemlich sicher nicht.
Kann ich bestätigen, bin grad am probieren..
meinem Daily hab ich nochmal 10mhz Chip / 10Mhz HBM drauf gelegt. bei 10mV weniger bei P6/P7
wenn das so sauber ingame läuft, w äre meine daily 1697mhz GPU (real bei max. ~1665, Chip ~300-330W) und 1160 HBM. ggf. versuch ich noch die 1170mhz HBM stabil zu bekommen.

Dann noch Chill Sowie FPS limiter rein...dann pendelt der verbrauch runter
Ergänzung ()

Fasbir schrieb:
Wenn man jetzt noch die HBM2-Spannung frei zwischen 1,25 und 1,35 V einstellen könnte,
PPTable / V64 Bios ist die Lösung
 
Zuletzt bearbeitet:
NutzenderNutzer schrieb:
was man mit ner 570 machen will? undervolten eben)

Achso!
Und ich dachte immer die Teile wären zum Spielen da ...
Undervolten einer RX 570, was soll das bringen, ist es Dir da um Deine schöne Zeit nicht zu schade, als sie für derart unnützen Schmock zu verballern?
 
naja wenn man beim ersten preissturz ne Asus Arez Strix genommen hat mit nur 2 Heatpipes bringen 950mV statt 1150 schon ne Menge
a an Watt und b macht das dank weniger Wärme den Unterschied zwischen ner 2000rpm F14 und eben nem 1600rpm dezenten Rauschen bei eben einigen grad weniger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
MX04HD schrieb:
Undervolten einer RX 570, was soll das bringen, ist es Dir da um Deine schöne Zeit nicht zu schade, als sie für derart unnützen Schmock zu verballern?

Ja, ih mit Technik rumspielen, Zeitverschwendung, steinigt ihn. Man könnte fast meinen sei ein Computertechnik-Forum hier :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, NutzenderNutzer, Cpt.Willard und eine weitere Person
Hat jemand eine Idee, wieso das Overlay bei mir bei keinem Spiel angezeigt wird, aber auf dem Desktop, dort aber ständig ein- und ausgeblendet wird?

Edit: Lag an Chrome bzw etwas, was ich in einem Tab geöffnet hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da denkste oh toll wat neues und dann so ein Scheiss!

Radeon Einstellungen hängen sich ständig auf, meine 2te Sapphire R9 390X ist gänzlich aus dem System verschwunden und nichtmal im Gerätemanger unter "ausgeblendete Geräte anzeigen" (systemvariable ist gesetzt) mehr zu finden...

Echt klasse gemacht AMD...
 
MX04HD schrieb:
Achso!
Und ich dachte immer die Teile wären zum Spielen da ...
Undervolten einer RX 570, was soll das bringen, ist es Dir da um Deine schöne Zeit nicht zu schade, als sie für derart unnützen Schmock zu verballern?

Der unnütze Schmock macht nach ausloten des P7 Stats im Schnitt 40 Watt weniger Verbrauch aus. 40 Watt sind doch mal eine Ansage. Karte wird nicht mehr so warm und die Lüfter laufen wesentlich langsamer und erzeugen weniger Lärm. Etwas mehr Takt ist bei den Meisten auch noch drin. Von daher lohnt es allemal, sich mit der Materie ein bisschen ausseinander zusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer und Acedia23
Zurück
Oben