Notiz AMD Adrenalin 23.10.1: Grafiktreiber für AC Mirage, Forza & The Lords of the Fallen

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.344
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, flo.murr, SweetOhm und 4 andere
@acty
Im Link zu den Treiber Release Notes steht 23.8.2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acty
"Der Treiber richtet sich an alle Radeon-Grafikkarten ab RX 5000."

Bei Vega und Polaris scheint wohl nun endgültig der Support auszulaufen. Naja die Dinger sind ja auch uralt wobei ich mir gut vorstellen kann das die damals beliebte RX 580 noch weit verbreitet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: telejunky, flo.murr und SweetOhm
Bin mal gespannt, ob es noch neue Treiber für Grafikkarten vor RX5000 geben wird. Die RX5000 Generation kam vor genau 4 Jahren raus. Ein bisschen länger Support für Vega und Polaris fänd ich schon sinnvoll - da wäre ja sonst nach 6 Jahren Schluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Tanzmusikus
Taggo schrieb:
Bei Vega und Polaris scheint wohl nun endgültig der Support auszulaufen.
Wechhe schrieb:
Bin mal gespannt, ob es noch neue Treiber für Grafikkarten vor RX5000 geben wird.
Dann nehmt den hier:
https://www.amd.com/de/support/kb/release-notes/rn-rad-win-23-10-1

polaris.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster, SweetOhm, InvalidTexture und 6 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: whocares0101 und Yesman9277
Taggo schrieb:
"Der Treiber richtet sich an alle Radeon-Grafikkarten ab RX 5000."

Bei Vega und Polaris scheint wohl nun endgültig der Support auszulaufen. Naja die Dinger sind ja auch uralt wobei ich mir gut vorstellen kann das die damals beliebte RX 580 noch weit verbreitet ist.

Wechhe schrieb:
Bin mal gespannt, ob es noch neue Treiber für Grafikkarten vor RX5000 geben wird. Die RX5000 Generation kam vor genau 4 Jahren raus. Ein bisschen länger Support für Vega und Polaris fänd ich schon sinnvoll - da wäre ja sonst nach 6 Jahren Schluss.

gustlegga schrieb:


angepasst - Danke
bin echt nur nach der Auflistung gegangen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, gustlegga und Wechhe
Ich bin gespannt, ob bei der Treiberinstallation wieder mein Rechner einfriert, und nicht mehr gebrauchsfähig ist. Hat mich 5 Neuinstallationen gekostet, bis ich dann auf den Preview-Treiber gestoßen bin.
 
Das deutsche Overlay ist immer noch kaputt. Im Treiber selbst ist eh alles ein Mischmasch. So ist z. B. der Hilfstext für RSR auf englisch, aber die Einstellung wie sehr das nachgeschärft werden soll auf deutsch. Die Fehlerberichte haben wohl keine hohe Priorität. Aber wenigstens wird die Radeon 780M auch als kompatible GPU erkannt...
9634543.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InvalidTexture
AEonVi schrieb:
@Tanzmusikus , weil es morgen erscheinen wird
Das original "Lords of the Fallen" von 2014 wird morgen erscheinen?
Oder ist das ein Remake?

Edit:
Komisch, dass beide Spiele genau gleich heißen. :rolleyes:

https://en.wikipedia.org/wiki/Lords_of_the_Fallen_(2014_video_game)
https://en.wikipedia.org/wiki/Lords_of_the_Fallen_(2023_video_game)

Sind beide vom gleichen Publisher, dann wird's wohl auch keine Rechte-Probleme geben.
Sind allerdings andere Entwickler hinter dem neuen Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und AEonVi
@acty In den Versionshinweisen zum 23.10.1 für neu unterstützte Spiele ist auch Forza Motorsport mit aufgeführt.
Ich könnte aber schwören das das gestern zum Release noch nicht der Fall war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.haxtible, SweetOhm, gustlegga und 2 andere
denbaschu schrieb:
@acty In den Versionshinweisen für new game support zum 23.10.1 ist auch Forza Motorsport mit aufgeführt.
Ich könnte aber schwören das das gestern zum Release noch nicht der Fall war.

Da gebe ich dir vollkommen recht. Auch heute Vormittag war Forza noch nicht dabei
 
Artikel-Update: In AMDs Release-Note scheint sich zur Veröffentlichung ein Fehler eingeschlichen zu haben, den AMD nunmehr korrigiert hat. Auch das neue Forza Motorsport, das am 10. Oktober veröffentlicht wurde, zählt zu den unterstützten Spielen. Die ursprüngliche Meldung wurde im oberen Bereich entsprechend angepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, gustlegga und Tanzmusikus
Da ich schon auf den Treiber gewartet habe und gerade mal gespielt habe, habe ich mir mal erlaubt ein "schnellen" Benchmark zu machen.

SystemFPS mit altem TreiberFPS mit neuem Treiber
R9 5900X
RX 6700 XT
32 GB RAM
50 FPS53 FPS
Forza_Pre.PNG
Forza_After.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LBB, SweetOhm und gustlegga
Zwei einzelne Benchmarkdurchläufe sind wahrscheinlich nicht besonders aussagekräftig.
Die Min-FPS sehen sehr unterschiedlich zwischen beiden Screenshots aus.

Vielleicht magst Du ja einen Mittelwert aus 3-5 Durchläufen errechnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Zuletzt bearbeitet:
XRJPK schrieb:
Da ich schon auf den Treiber gewartet habe und gerade mal gespielt habe, habe ich mir mal erlaubt ein "schnellen" Benchmark zu machen.

SystemFPS mit altem TreiberFPS mit neuem Treiber
R9 5900X
RX 6700 XT
32 GB RAM
50 FPS53 FPS
Anhang anzeigen 1407883Anhang anzeigen 1407884
Gut das du auch den Namen oben rechts geschwärzt hast, soll ja niemand denken das du Rasierapparat 1911 heißt ... ;):)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elvis2k1, SweetOhm, Sun-Berg und 2 andere
Zurück
Oben