Notiz AMD Adrenalin 23.11.1: Treiber optimiert für Call of Duty: MW3 und The Invincible

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Redundanz
Ist ja alles gut und schön. Aber wann wird Fluid Motion Frames in die neuen Treiber integriert? Ich finde das klasse aber es gibt bisher nur den 23.30.01.02 Treiber der das kann. Ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, Czk666 und Cyberpunk61
Wer spielt dem mit der AMD Software CoD da kannst ja direkt nachhause gehen.
Man kann jedes Spiel toll spielen außer Cod mit AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaNgAr und flo.murr
Scirca schrieb:
Wer spielt dem mit der AMD Software CoD da kannst ja direkt nachhause gehen.
Man kann jedes Spiel toll spielen außer Cod mit AMD.
Da du eine 6900 hast, erleuchte mich bitte mal, warum das so sein soll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xc3ll, Animal Mother, flo.murr und 3 andere
Game Filter von Nvidia gibt dir in Cod unfassbare Vorteile.
Damit kannst du Schatten entfernen und Spielermodelle hervorheben.
 
Verstehe die Aussage auch nicht. Gerade in CoD performen die AMDs sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, Lonex88, xc3ll und 8 andere
Scirca schrieb:
Game Filter von Nvidia gibt dir in Cod unfassbare Vorteile.
nvidia - The way it's meant to be cheated.

Ich habe ganz fix die DirectML Performance in den beiden bei mir installierten Implementierungen unter den Bedingungen aus meinem Leserartikel überprüft. Konnte leider keine praxisrelevante Verbesserung in Stable Diffusion mit meiner RX6800 feststellen. Aber es kann natürlich stark modellabhängig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Eller, SweetOhm und 2 andere
@Scirca
Danke für die Info, hab schon das Schlimmste vermutet, hab mir vor kurzem ne 7900xt geholt.
Kann dieser Game Filter mit alles auf Niedrige Grafikeinstellungen verglichen werden
oder ist das in einem Topf mit Programmen die, die Grafik verändern, um durch Wände zu schauen oder Ähnliches?
Meine letzte NV war eine GTX570, bin da also gar nicht mehr im Thema.
 
25miva schrieb:
Fluid Motion Frames in die neuen Treiber integriert?
Wurde schon seit Anfang gesagt das das Feature erst im 1. Quartal 2024 kommt. Der Treiber den du meinst ist nur eine Preview.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol, Cleanor und N0Thing
COD-MW3 nativ läuft super und schaut auch gut aus, macht laune nach 93min Story.
Keine Bugs bisher. (Ultra,1440p) 5950X+6900XT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clubbi
Scirca schrieb:
Game Filter von Nvidia gibt dir in Cod unfassbare Vorteile.
Damit kannst du Schatten entfernen und Spielermodelle hervorheben.
Es jetzt AMD anzulasten, dass sie keine Cheats im Treiber einbauen erfordert entweder ziemliche Gehirnakrobatik oder starke Defizite in den Moralvorstellungen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xc3ll, Animal Mother, LukS und 39 andere
Oha,
Rebuilding shader cache ....
ist also ein Treiberproblem gewesen? Oder hat AMD da dem Spieleentwickler von Forza Motorsport unter die Arme gegriffen?
Können sie dann bitte auch noch FSR in dem Spiel fixen?
 
Scirca schrieb:
Game Filter von Nvidia gibt dir in Cod unfassbare Vorteile.
Damit kannst du Schatten entfernen und Spielermodelle hervorheben.
Lol Nvidia cheatet hier ganz offensichtlich - aber wenn der AMD-User bei Valve [CoD ist nicht Valve... ich weiß] den falschen Treiber nutzt, der was verdächtiges macht - Ban ;)

Also kann ich künftig Nvidia-User als Cheater bezeichnen - danke für den Hinweis ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, xc3ll, LukS und 5 andere
25miva schrieb:
Ist ja alles gut und schön. Aber wann wird Fluid Motion Frames in die neuen Treiber integriert? Ich finde das klasse aber es gibt bisher nur den 23.30.01.02 Treiber der das kann. Ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren.
AMD gibt Q1 2014 an, also kann es bis März dauern, wenn alles klappt vorausgesetzt!
Ergänzung ()

Rhoxx schrieb:
Oha,

ist also ein Treiberproblem gewesen? Oder hat AMD da dem Spieleentwickler von Forza Motorsport unter die Arme gegriffen?
Können sie dann bitte auch noch FSR in dem Spiel fixen?
Nach jedem Treiber Update wird der Shader Cache neu angelegt, das ganz normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
MehlstaubtheCat schrieb:
Nach jedem Treiber Update wird der Shader Cache neu angelegt, das ganz normal.
Aber ich installiere nicht vor jedem Spielstart von Forza Motorsport den Treiber neu - trotzdem wurden die shader stets neu kompiliert (bekannter Bug). Das ist dann hoffentlich mit dem neuen Treiber (fix) nicht mehr so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
Scirca schrieb:
Wer spielt dem mit der AMD Software CoD da kannst ja direkt nachhause gehen.
Man kann jedes Spiel toll spielen außer Cod mit AMD.
Aha? COD ist ja wegen den Konsolen nicht absolut auf AMD optimiert :D ?

Die 7900XTX ist ja je nach Szene vor oder auf Augenhöhe der RTX 4090.
PCGH 3440x1440
Techspot 4k

Es gibt auch genug YouTube Videos zum Thema...

Spiele seit Blackout COD auf AMD Grafikkarten - hatte niemals Probleme mit der Grafikhardware selbst. Die Engine war/ist jedoch leider nicht sehr stabil :D Denn selbst auf der PS4 ist Warzone Season 2? 3? abgestürzt wenn man eine Flashbang geworfen hat :D

Hier mal mein Erlebnisbericht:

Wir spielen immer mit Crossplay im Freundeskreis - haben also abgedeckt:
Xbox Series S (1x)
PS4 (4x)
PS5 (3x)
PC mit AMD CPU & Nvidia GPU (2x)
PC mit AMD CPU & AMD GPU (1x)
PC mit Intel CPU & AMD GPU (2x)

In Warzone Verdansk war die PS4 und und die RX 480 / RX 580 (Polaris) am schlimmsten. Aber alle Systeme hatten hin und wieder Crashes.
Zu Beginn von Warzone Caldera war die PS5 und Nvidia Grafikkarten am meisten von Crashes betroffen (vor allem RTX 3xxx Serie). AMD hatte nur UV Map Probleme (PS4, PS5, Xbox & PC) - Texturen wurden je nach dem völlig verzerrt. Wurde aber in Activision Speed (2 Monate) gefixt :D

Seit Warzone 2 (Al Masra) hatten wir nur Nvidia Crashes - aber ich will keine Garantie geben, dass die PCs meiner Kollegen i.O. sind :D Kann also auch ganz andere Gründe haben. Vor allem würde ich hier AMD / Nvidia nicht die Schuld geben für die tolle Software Qualität seitens Activison...

Scirca schrieb:
Game Filter von Nvidia gibt dir in Cod unfassbare Vorteile.
Damit kannst du Schatten entfernen und Spielermodelle hervorheben.
Farben kann man mit jeder Grafikkarte einstellen... :D "unfassbare Vorteile" würde ich ein Nachschärfen und Saturieren des Bildes nicht nennen.

Molokai schrieb:
Danke für die Info, hab schon das Schlimmste vermutet, hab mir vor kurzem ne 7900xt geholt.
Kann dieser Game Filter mit alles auf Niedrige Grafikeinstellungen verglichen werden
oder ist das in einem Topf mit Programmen die, die Grafik verändern, um durch Wände zu schauen oder Ähnliches?
Meine letzte NV war eine GTX570, bin da also gar nicht mehr im Thema.
Nein das hat nichts mit Niedrige Grafikeinstellungen / durch Wände schauen / Foliage ausblenden zu tun. Es sind lediglich Postprocessing Filter für das Fertige Bild.
Bsp

Gibt auch hier viele Videos darüber. Meine Persönliche Meinung: Bauernfänger ^^ Brauche wir alles nicht und haben trotzdem Spass :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und NerdmitHerz
es gibt bei diesem release auch wieder ein standalone package für vega und polaris inklusive zweier fixes.

https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-23-11-1-polaris-vega

in den vorigen 3 releases war es immer nur der alte 23.9.2 dazugebündelt in diesen ominösen 1,3gb "combined" downloads.

edit: sehe gerade es wird im eingangstext erwähnt, jedenfalls sind im obigen link die fixed issues zu finden.
 
  • Rebuilding shader cache may be incorrectly required when relaunching Forza Motorsport.
  • Intermittent driver crash while viewing the credits screen after finishing a race in Forza Motorsport.

    Punkt 2 wurde bei mir nun endlich behoben. Nach einem Monat kann ich Forza spielen. Punkt 1 ist allerdings noch nach jedem Start da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Zurück
Oben