Notiz AMD Adrenalin 23.10.1: Grafiktreiber für AC Mirage, Forza & The Lords of the Fallen

Endlich, seit dem letzten Release sind die Programme nach einiger Zeit einfach eingefroren bzw. sehr langsam geworden.
So konnte man kein VLC nutzen, aber auch WinUAE lief nicht in gewohnter Geschwindigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ich habe nun seit Zusammenbau meines Systems vor knapp zwei Jahren folgenden Fehler bei der Treiberinstallation:
Die USB Verbindung zu Maus und Tastatur wird getrennt. der Installer hängt sich auf, bis ich Maus und Tastatur abziehe, dann läuft die Installation sauber durch.

Jemand hier noch einen Rat? Faktoren wie Windows Installation, BIOS Version, als auch verschiedene Mäuse/Tastaturen alles schon ausprobiert.
 
Also der neue Treiber funktioniert im Gegensatz zum 23.9.2 und .3 wieder deutlich besser. Ich war wegen der Abstürze und System Freezes bei Videos im Vollbild, gezwungen den 23.8.2 zu verwenden. Das ist glücklicherweise gefixt.

Was weiterhin nervt ist das Zurücksetzen der "Tuning Settings" nach Neustart. Undervolting kann ich momentan vergessen. Hier ist Microsoft allerdings gefragt. Mir war leider nicht klar (eigene Blödheit), dass der Oktober Patchday das Moment 4 mitinstalliert.

Was mir noch aufgefallen ist, ist dass der "Autostart" der Adrenalin Software nach Reboot deutlich länger dauert also noch mit dem 23.8.2. Zu erkennen daran, dass das Tray Symbol erst nach 15 Sekunden in der Leiste erscheint. Vorher ist die Software auch nicht aufzurufen.

Ist das noch jemanden aufgefallen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celebdae
Clayman79 schrieb:
Was weiterhin nervt ist das Zurücksetzen der "Tuning Settings" nach Neustart. Undervolting kann ich momentan vergessen.
Ich behelfe mir da mit "Ruhezustand", so brauche ich nicht nach jedem Reboot das UV-Profil neu zu laden.

Clayman79 schrieb:
Was mir noch aufgefallen ist, ist dass der "Autostart" der Adrenalin Software nach Reboot deutlich länger dauert
Hatte ich auch, der neueste AMD Chipsatztreiber hat das bei mir aber wieder gefixt, geht wieder normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Mit diesem Treiber läuft ACMirage schlechter als mit 23.09.03.
Es ruckelt beim drehen mehr als zuvor.
......vieleicht ist es ja auch das Game selbst. Bananenpolitik, wie üblich.
 
Mit VR Brille (Valve Index) 3 Treiber Timeouts in den ersten 30 min nach Installation. 👌🏻

Ich freue mich so, wenn wieder eine Nvidia Karte in meinem System ist.
Aber noch ist mir die 4090 viel zu teuer...
 
System freeze or black screen when playing video files on Radeon™ RX 6000 Series Graphics Products.
Kann jemand bestätigen, dass der Bug gefixt ist?
Mit 23.09.02 und .03 ist mir ständig bei YouTube und co. oder anderen Videos (auch in Spielen) der Rechner für eine gewisse Zeit eingfroren. incl. Black Screen, teilweise sogar mehr als Minute. Hier half nur der Rollback auf 23.09.01.
 
joel schrieb:
Es ruckelt beim drehen mehr als zuvor.
......vieleicht ist es ja auch das Game selbst
Wie lange hast du gespielt ? Eventuell muss der shader Cache neu erstellt werden ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan und Ghostfacekalle
Taggo schrieb:
...Dinger sind ja auch uralt wobei ich mir gut vorstellen kann das die damals beliebte RX 580 noch weit verbreitet ist.
Meine alte RX590, bei meinem Sohnemann im PC ,hatte auch nochmal nen Treiber bekommen. Der muss auch ziemlich aktuell sein (maximal 1 Monat alt). Hab ihn nur noch nicht installiert
 
Bei mir will Forza Motorsport seit dem 23.10.1 bei jedem Start die Shader compilieren. Das nervt richtig.
 
Das Problem habe ich schon bei Horizon 4 und 5 gehabt und nicht erst seit 23.10.1 (schon seitdem ich diese Games spiele). Und auch nicht reproduzierbar, manchmal startet es ganz normal, oder man kann auch 3 mal hintereinander starten und es wird optimiert.
 
Fenatics schrieb:
Kann jemand bestätigen, dass der Bug gefixt ist?
Mit 23.09.02 und .03 ist mir ständig bei YouTube und co. oder anderen Videos (auch in Spielen) der Rechner für eine gewisse Zeit eingfroren. incl. Black Screen, teilweise sogar mehr als Minute. Hier half nur der Rollback auf 23.09.01.
Läuft alles wieder, zumindest bei mir keinerlei Probleme mehr mit Videos usw...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Independent und Fenatics
Also ich hatte unter win 10 keine Probleme mit dem 9.2 und 9.3 Treiber solange das neuste Windows Update nicht drauf war. Als das kam, musste ich auf 9.1 zurück, weil es Freezes und Blackscreens bei UV Einstellungen gab mit meiner 6700 xt.

Also irgendwie hat Microsoft bei Windows 10 und 11 einen Bock geschossen, der den Treiber verbugged hat. Aber AMD bekommt natürlich jetzt den hate dafür. Muss man nicht verstehen. Ist an sich löblich das es seitens AMD gefixt wird. Microsoft hätte mindestens 1 Monat gebraucht.

10.1 kam erst, als die 7800 xt drin war. Bisher keine Probleme. Auch mit dem 9.3 Treiber konnte ich in der kurzen Zeit keine Probleme feststellen.

Forza Horizon 5 führt nur shader Kompilierung durch, wenn ein Update des Games installiert wurde oder der Treiber aktualierst wurde. Seit Release bei mir kein anderes Verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleanor, SweetOhm, Tanzmusikus und eine weitere Person
passt vielleicht nur bedingt hier rein.
aber kann man beim Adrenalin Treiber einstellen das die Desktop Auflösung geändert wird wenn ich ein Spiel Starte.

Starfield zum beispiel kann kein 5120x1440 das würde ich gerne auf 2560x1440 umstellen "lassen"

Klar kann ich vorher immer die Desktop Auflösung ändern aber so währe es schöner.

Oder gibt es da ein besseres Tool für?
 
Cebo schrieb:
Bei mir will Forza Motorsport seit dem 23.10.1 bei jedem Start die Shader compilieren. Das nervt richtig.
Im Treiber mal den ShaderCache resetten, dann wirds nur 1x neu aufgebaut und sollte beim 2. Mal schon Bescheid wissen.

joel schrieb:
Mit diesem Treiber läuft ACMirage schlechter als mit 23.09.03.
Es ruckelt beim drehen mehr als zuvor.
Könnte ähnliche Ursachen haben.

Wenn das Spiel die Shader z.T. on the fly erstellt, müsste aber nach ner Weile in dem Areal wo Du spielst
dann mal alles fertig gecached sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Clayman79 schrieb:
Also der neue Treiber funktioniert im Gegensatz zum 23.9.2 und .3 wieder deutlich besser. Ich war wegen der Abstürze und System Freezes bei Videos im Vollbild, gezwungen den 23.8.2 zu verwenden. Das ist glücklicherweise gefixt.

Was weiterhin nervt ist das Zurücksetzen der "Tuning Settings" nach Neustart. Undervolting kann ich momentan vergessen. Hier ist Microsoft allerdings gefragt. Mir war leider nicht klar (eigene Blödheit), dass der Oktober Patchday das Moment 4 mitinstalliert.

Was mir noch aufgefallen ist, ist dass der "Autostart" der Adrenalin Software nach Reboot deutlich länger dauert also noch mit dem 23.8.2. Zu erkennen daran, dass das Tray Symbol erst nach 15 Sekunden in der Leiste erscheint. Vorher ist die Software auch nicht aufzurufen.

Ist das noch jemanden aufgefallen?
Starte die ViveTool_GUI.exe als Admin, einfach von Hand (siehe Link ganz unten). Dann klick auf Erweiterte Option und füge die ID´s aus dem Text ein. Klicke neben Aktion ausführen auf Feature deaktivieren. Ich musste es nach dem Windows Neustart moch ein zweites Mal machen. Keine Ahnung ob das bei jedem so sein muss. Nach dem Windows Neustart funktioniert dann die Tunning Einstellung in der AMD Software wieder richtig, zumindest im Moment.
Hier der Link
https://winfuture.de/news,138809.html
Gruß MC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, casimir101 und Tanzmusikus
gustlegga schrieb:
Leider funktioniert da das Overclocking irgendwie nicht mehr. Veränderung der Voltage führt auf meiner Vega 56 sofort zu einem Absturz. Auch fehlen die Felder zum Eintragen der Frequenz für die einzelnen Stats beim Speicher. Musste erstmal zurück zu 23.8.3 (oder hieß der 23.8.2, weiß es nicht mehr aus dem Kopf). Auf jeden Fall muss man mit älteren Karten aufpassen. Ob da noch Leistungsverbesserungen zu erwarten sind, bezweifle ich, dafür bekommt man Probleme gratis. Das Overlay war im 10.1er auch kaputt. Der Name überlappte den Wert und der war nicht mehr ablesbar.
 
23.10.1 läuft bei mir in Forza Motorsport wie ein Sack Nüsse. Absolut unrund. Zocke Forza mit ingame 60FPS Einstellung.

Mit dem 23.10.1 hab ich ohne Limiter höhere FPS im Vergleich zum 23.9.3. Allerdings auch deutliche Drops unter die 60FPS bis auf 45FPS runter. Das ist deutlich zu merken und fühlt sich nicht gut an.

Bin wieder zurück auf 23.9.3 der läuft bei mir smooth mit 60FPS min ohne drops.
Hab beim jeweiligen Wechsel mittels AMD Cleaner deinstalliert und den Shader Cache gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zurück
Oben