Notiz AMD Adrenalin 23.11.1: Treiber optimiert für Call of Duty: MW3 und The Invincible

MehlstaubtheCat schrieb:
Dann denke ich wird es eher nicht am Treiber sondern mehr am Game liegen.
Oder soll das ein bekannter Bug sein?
Es wird unter den Fixed Issues in den Release Notes erwähnt, ergo wurde das Problem via Treiber-Update beseitigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Es muss wohl irgendeine Konstellation geben, die den shader cache bei jedem Programmstart invalidiert. Normalerweise passiert dies nur bei Hardware- oder Treiberänderungen.
 
Die Nvidia GeForce experience Filter sind nix anderes als reshade.. nur in nem schöneren overlay
Weder für das eine noch das andere wird man ingame gebannt..
Aber ja es macht einen Unterschied bei der Gegner Erkennung.. wenn das Spiel nicht gerade deswegen crasht.. die engine ist da etwas zickig
 
25miva schrieb:
Ist ja alles gut und schön. Aber wann wird Fluid Motion Frames in die neuen Treiber integriert? Ich finde das klasse aber es gibt bisher nur den 23.30.01.02 Treiber der das kann. Ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren.
Q1 2024 ist der finale Releasezeitraum
Ergänzung ()

Scirca schrieb:
Man kann jedes Spiel toll spielen außer Cod mit AMD.
Wie kommt man zu dieser Aussage? MW2 2022 und Warzone 2 performen lt vielen Tests auf Radeons der selben Leistungsklasse besser als auf Nvidia Karten.
 
SpartanerTom schrieb:
nvidia - The way it's meant to be cheated.

Ich habe ganz fix die DirectML Performance in den beiden bei mir installierten Implementierungen unter den Bedingungen aus meinem Leserartikel überprüft. Konnte leider keine praxisrelevante Verbesserung in Stable Diffusion mit meiner RX6800 feststellen. Aber es kann natürlich stark modellabhängig sein.

Ich sag ja auch nicht das ich das gut finde, nur das halt Nvidia die Features hat und jeder es benutzt. Und damit jeder AMD Kunde einen deutlichen Nachteil hat.

Dark Soul schrieb:
Aha? COD ist ja wegen den Konsolen nicht absolut auf AMD optimiert :D ?

Die 7900XTX ist ja je nach Szene vor oder auf Augenhöhe der RTX 4090.
PCGH 3440x1440
Techspot 4k

Es gibt auch genug YouTube Videos zum Thema...

Spiele seit Blackout COD auf AMD Grafikkarten - hatte niemals Probleme mit der Grafikhardware selbst. Die Engine war/ist jedoch leider nicht sehr stabil :D Denn selbst auf der PS4 ist Warzone Season 2? 3? abgestürzt wenn man eine Flashbang geworfen hat :D

Hier mal mein Erlebnisbericht:

Wir spielen immer mit Crossplay im Freundeskreis - haben also abgedeckt:
Xbox Series S (1x)
PS4 (4x)
PS5 (3x)
PC mit AMD CPU & Nvidia GPU (2x)
PC mit AMD CPU & AMD GPU (1x)
PC mit Intel CPU & AMD GPU (2x)

In Warzone Verdansk war die PS4 und und die RX 480 / RX 580 (Polaris) am schlimmsten. Aber alle Systeme hatten hin und wieder Crashes.
Zu Beginn von Warzone Caldera war die PS5 und Nvidia Grafikkarten am meisten von Crashes betroffen (vor allem RTX 3xxx Serie). AMD hatte nur UV Map Probleme (PS4, PS5, Xbox & PC) - Texturen wurden je nach dem völlig verzerrt. Wurde aber in Activision Speed (2 Monate) gefixt :D

Seit Warzone 2 (Al Masra) hatten wir nur Nvidia Crashes - aber ich will keine Garantie geben, dass die PCs meiner Kollegen i.O. sind :D Kann also auch ganz andere Gründe haben. Vor allem würde ich hier AMD / Nvidia nicht die Schuld geben für die tolle Software Qualität seitens Activison...


Farben kann man mit jeder Grafikkarte einstellen... :D "unfassbare Vorteile" würde ich ein Nachschärfen und Saturieren des Bildes nicht nennen.


Nein das hat nichts mit Niedrige Grafikeinstellungen / durch Wände schauen / Foliage ausblenden zu tun. Es sind lediglich Postprocessing Filter für das Fertige Bild.
Bsp

Gibt auch hier viele Videos darüber. Meine Persönliche Meinung: Bauernfänger ^^ Brauche wir alles nicht und haben trotzdem Spass :)

Es geht mir nur um die Gamefilter, nicht um die reine Gaming Performance ist absolut in Ordnung. Es geht um die Features die der Grafiktreiber bei Nvidia mit sich bringt im Vergleich zu AMD.
Und es geht nicht nur im ein paar Farben die man einstellen kann, die kannst du bei AMD auch einstellen. Das wurde von paar Jahren reingepatscht, bei Nvidia kannst du Games in Fullbright spielen.

Aber es ist so geil wie man hier zerrissen wird nur weil man ein Problem anspricht, hat sich gut entwickelt das Forum.

Next_Us schrieb:
Q1 2024 ist der finale Releasezeitraum
Ergänzung ()


Wie kommt man zu dieser Aussage? MW2 2022 und Warzone 2 performen lt vielen Tests auf Radeons der selben Leistungsklasse besser als auf Nvidia Karten.
Selbes wie bei den anderen Kommentar es geht nicht um die Spiele Performances. Sondern um die Features die der Treiber mit sich bringt.

1699022610496.png


Sehr fair übrigens.
 
Scirca schrieb:
Ich sag ja auch nicht das ich das gut finde, nur das halt Nvidia die Features hat und jeder es benutzt. Und damit jeder AMD Kunde einen deutlichen Nachteil hat.



Es geht mir nur um die Gamefilter, nicht um die reine Gaming Performance ist absolut in Ordnung. Es geht um die Features die der Grafiktreiber bei Nvidia mit sich bringt im Vergleich zu AMD.
Und es geht nicht nur im ein paar Farben die man einstellen kann, die kannst du bei AMD auch einstellen.

Anhang anzeigen 1416315
Okay. Missverstanden sorry. Aber Game Filter realisiert ja nicht der Treiber an sich sondern Gforce Experience als seperates Tool, neben dem Treiber und dessen Benutzeroberfläche.

Rein auf den Treiber bezogen bietet Nvidia nicht mehr oder bessere Treiberfeatures als der AMD Treiber mit der Adrenalin Software.

Ich habe Gforce Experience aber nie eine solche Bedeutung begemessen und es eher gemieden.
Ergänzung ()

Ich finde es gut das AMD auch seine Consumer GPU weiter für AI optimiert/verbessert.

Was ich interessant finde ist, dass in den Known Issues der der Adrenalin Software mal deutlich weniger Einträge zu finden sind als beim letzten Nvidia Treiber.
 
Next_Us schrieb:
Okay. Missverstanden sorry. Aber Game Filter realisiert ja nicht der Treiber an sich sondern Gforce Experience als seperates Tool, neben dem Treiber und dessen Benutzeroberfläche.

Rein auf den Treiber bezogen bietet Nvidia nicht mehr oder bessere Treiberfeatures als der AMD Treiber mit der Adrenalin Software.

Ich habe Gforce Experience aber nie eine solche Bedeutung begemessen und es eher gemieden.

Kein Ding, ich hab mich auch wirklich unglücklich ausgedrückt, es ist aber halt nur so wenn man in CoD jemand eine GPU empfehlen will. Bleibt leider nur Nvidia obwohl die AMD Software toll ist (ich benutzt sie ja selbst) aber wenn man Cod gut sein will, also jetzt nicht casual.
Ist leider Nvidia gesetzt, genauso wie ein Controller, die Vorteile sind so gravierend das du online nicht mithalten kannst.

Und es als Cheats zu bezeichnet wird der Sache gerechnet, aber jeder der Rang und Namen hat benutzt es. Darum ich find es halt schade das man als AMD User hier Nachteile hat.
 
Stars may intermittently fail to appear while playing Crysis Remastered.
Ich finde es immer wieder erstaunlich, was so an Kleinigkeiten MEGAvereinzelt ab und zu vorkommen, welche ein Problem des Grafikkarten Treibers und nicht des Spieles selber sind.
 
25miva schrieb:
Ist ja alles gut und schön. Aber wann wird Fluid Motion Frames in die neuen Treiber integriert?
Ich habe den aktuellsten Vorschau- (Beta) Treiber für FMF auch installiert, aber das, was ich derzeit zocke, hat davon keinen Vorteil.

Hast du denn aktuell Spiele, die das nutzen können? Wenn nein, handel einfach nach deinem Gefühl, welchen Treiber du lieber nutzen magst.
 
@Schuhkarton Es kann aber auch anders herum ein Schuh daraus werden ;) Vielleicht weicht die Umsetzung im Spiel einfach stark von etablierten Standards ab und es muss deshalb im Treiber "nachgeholfen" werden.

Man denke z.B. auch an Webdesign, wo manche Seiten in z.B. Firefox deutlich anders aussehen können (oder Funktionalitäten fehlen) als in Chromium Derivaten. Dies passiert vor allem wenn stark von diversen Standards abgewichen wird.

Auch wenn ich im vorliegenden Fall bei Crysis natürlich nicht weiß was genau der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schuhkarton und McTheRipper
Scirca schrieb:
es ist aber halt nur so wenn man in CoD jemand eine GPU empfehlen will. Bleibt leider nur Nvidia obwohl die AMD Software toll ist (ich benutzt sie ja selbst) aber wenn man Cod gut sein will, also jetzt nicht casual.
Zwei meiner Freunde nutzen in Warzone solche Shader. Und bei keinem konnte ich irgendwie feststellen, dass Sie besser geworden sind bzw. dass es große Vorteile bieten würde.
Das halte ich für einen Schwachsinn deinerseits :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, StylishChiller und Phasereule
Mein UV Profil fliegt jetzt jeden Tag wieder raus. Das war seit Monaten stabil :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Geisi schrieb:
Zwei meiner Freunde nutzen in Warzone solche Shader. Und bei keinem konnte ich irgendwie feststellen, dass Sie besser geworden sind bzw. dass es große Vorteile bieten würde.
Das halte ich für einen Schwachsinn deinerseits :)
Genau meine Meinung. Aber zur Korrektur - es sind keine "Custom Shader" :D
 
 
Der Treiber hat auch die merkwürdigen Frametimes und Spikes bei Red Dead Redemption 2 gefixt.
kA ob das ein generelles Vulkan-Problem der 23.10.x und vllt auch 23.9.x Treiber war. Ich blieb deswegen länger auf 23.8.1.
Ergänzung ()

RedSlusher schrieb:
Mein UV Profil fliegt jetzt jeden Tag wieder raus. Das war seit Monaten stabil :confused_alt:
Ja ist ein Windows update Problem, seit Anfang des Jahres Windows Insidern bekannt und durchgewunken worden.
Schau mal im AMD reddit thread "Adrenaline OC settings reset when shutting down or restarting PC", dort wird beschrieben wie man mit Powershell einen Workaround eintragen kann.
kA ob man hier Links teilen darf, aber wenn ihn nicht findest, kannst mich direkt anschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher
Das Windows Update habe ich bereits deinstalliert.
Trotzdem setzt der Treiber mein UV/OC Profil zurück, wenn ich den 3D-Mark aufrufe.
Setze ich nach dem aufrufen von 3D-Mark meine UV/OC Einstellungen wieder, läuft der Benchmark nach dem klick auf starten wunderbar durch.
Hat das Problem noch jemand?
 
DannyA4 schrieb:
Trotzdem setzt der Treiber mein UV/OC Profil zurück, wenn ich den 3D-Mark aufrufe.
Deaktiviere mal den Windows Schnellstart in den Energieeinstellungen. Der beeinflusst Treiber oft negativ.
Ergänzung ()

RedSlusher schrieb:
Mein UV Profil fliegt jetzt jeden Tag wieder raus. Das war seit Monaten stabil :confused_alt:
Windows Schnellstart mal deaktivieren.
 
Schnellstart ist bei mir bereits deaktiviert.
Das Phänomen habe ich auch erst seit ich den 11.1 installiert habe.
 
Scirca schrieb:
Sondern um die Features die der Treiber mit sich bringt.
Was zum Henker bitte ist "Hoogtepunten" in deinem Nvidiatreiber Screenshot/Bild ? :confused_alt:
Ist mir bei meiner GTX980 nie aufgefallen, kann aber nicht mehr nachsehen da ich mittlerweile eine 6700XT habe.
 
Zurück
Oben