News AMD Adrenalin 23.2.1 WHQL: Treiber für Radeon RX 7000 & RX 6000 liefert mehr FPS

Hab den Treiber heut auch installiert,null Prob.

Meine Karte ist auch 10% undervoltet übern Treiber gab bisher auch nie Prob. ausser mal am anfang zwecks timeout,hab den Treiber dann mit DDU runtergeworfen und frisch drauf,seit dem ist ruhe.
 
Ich lehne mich Mal langsam aus dem Fenster und wage zu behaupten das die Freeze (Bild bleibt stehen/Sound läuft weiter) welche mit Treibern höher als 22.5.1 bis zum letzten 22.11.2 mit diesem Treiber bei mir nicht mehr auftreten. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OliMz1990
Vitche schrieb:
Der synthetische Raytracing-Benchmark 3DMark Port Royal legt mit dem neuen Treiber auf Radeon RX 6000 in der Tat zu.
Bei mir legt der Test mit der 6600xt um 6% zu dafür ist der Time Spy um 2% langsamer. In beiden Fällen keine Riesen Sprünge aber eine Tendenz erkennbar. Wäre allerdings schade, wenn der RT Zuwachs auch außerhalb eines synthetischen Benchmarks mit schlechterer Rasterizer Performance erkauft würde.
 
b|ank0r schrieb:
Die „alte“ Setup Routine mit der „-2023“ im Dateinamen ist dabei eigentlich sogar die jüngere:

13. Februar 2023 20:28:07

Die „neue“, die angeblich die Probleme löst, hat

13. Februar 2023 20:28:06
richtig

Und AMD hat jetzt wieder den Treiber erneuert, zum 16. Februar 2023 18:01:27 @Vitche

Screenshot (59).png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO, b|ank0r und Dr@gonXP
ComputerJunge schrieb:
Ein guter Hinweis.

Ich hatte bei meiner manuellen Installation (via whql-amd-software-adrenalin-edition-23.2.1-win10-win11-feb14-2023.exe) nach der temporären Neustart-Unterbrechung der Installation (wegen der gewählten Option "Zurücksetzung auf Werkseinstellung") von der Treiber-Installationsroutine selbst nach deren Wiederaufnahme einen "pro-aktiven" Abbruchhinweis erhalten, dass eine Fortsetzung der Installation wegen eines parallel laufenden Windows-Updates nicht möglich sei (die manuell getriggerte Wiederaufnahme durch erneuten Aufruf der "Installations.exe" wenige Minuten später verlief dann reibungslos).

Das passt für mich auch daher, dass ich - abseits eines eklatanten Programmierfehlers - nicht erkennen kann, warum die Installation eines Betriebssystemtreibers überhaupt die persistente Bootlogik "anfassen" sollte. Diese Treiber werden ja sowieso erst geladen, nachdem das Boot-Device gelesen wird.

Vielleicht ist es ja auch eine "Lücke" im Windows-Update Mechanismus?

Cebo schrieb:
Eine Möglichkeit, welche auch einigen anderen geholfen hat, wäre ein Windows USB-Stick. Davon booten und einen Systemwiederherstellungspunkt nutzen. Sofern kein Schnellstart aktiviert ist könntest evtl. du auch mit F8 in den Recovery Mode gelangen.
Das ging zumindest bei mir noch, auch wenn der abgesicherte Modus dann nicht gebootet hat.

Taurus104 schrieb:
Und genau hier scheint es einen Fehler zu geben bei einigen Wenigen was man liest durch dieses Verhalten von Windows Update Funktion.

b|ank0r schrieb:
Danke für die Info!

Inzwischen kann man festhalten: Es sind auch W11 und Intel Systeme betroffen. Der Fehler ist GPU unabhängig und tritt z.B. auch mit einer älteren RX 480 auf.

Bei Reddit wird viel über Fastboot als mögliche Ursache gesprochen. Aber es gibt genug Fälle, wo der Fehler auch ohne Fastboot auftritt. Gleiches für das Thema Windows Updates.

Ein Reddit Account von AMD ist anscheinend an der Sache dran und verfolgt das Thema: klick mich 👍

Danke für Eure Tipps. Reparieren hatte leider mit mehreren Versuchen nicht funktioniert. sfc, dism, amd Treiber löschen usw. Während der versuche konnte ich aber sehen, das wirklich noch ein Update Pending war. Dadurch konnten auch in Windows PE Feature bzw. Qualitätsupdates nicht deinstalliert werden.


Schlussendlich habe ich Windows zurückgesetzt. Das hat geholfen.

Danach hatte die Installation der AMD-Software ohne Probleme funktioniert. Hierbei ist mir aber etwas aufgefallen. War es immer schon so, dass die AMD-Software einen Restart erzwingt? Dieses Mal war ein Counter Sichtbar und als User hat man keine Option dies zu verschieben. Nach diesem Neustart ging die Installation weiter und ein erneutes Neustart Fenster kam, bei diesem konnte aber gewählt werden ob Neustart sofort oder später.

Als das Problem aufgetreten ist, hatte ich die Installation im Hintergrund laufen lassen und da ist mir der Counter und Zwangsneustart nicht aufgefallen. Ich nehme an, dies wurde mir zum Verhängnis, weil noch parallel Windows Updates liefen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Tanzmusikus
Diese "heimlich" Updates vom aktuellen Treiber nerven schon.
AMD sollte es besser offen kommunizieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G5y, MaxO, Nobbi74 und eine weitere Person
Hat schon jemand mal nachgeschaut was sich bei den Dateien geändert hat? Wie ist denn der Dateigrößenunterschied? Zeitlich passen würde es ja zur Problematik.
 
läuft die 7900xtx etc jetzt in jedem game einwandfrei oder gibts immernoch stutters, crashes etc :=)?
 
Ich warte noch zu mit dem Treiber - ich hab den Eindruck, die AMD-Treiber sind anfangs immer fehleranfällig. Ich verwende noch immer den Treiber vom 5.10.2021 - der funktioniert perfekt und deshalb hab ich es bisher nie riskieren wollen, einen neuen Treiber zu installieren.

Man hat ja beim letzten Treiber von gehäuften Defekten berichtet und dann zurückgerudert, dass es doch nicht am Treiber lag. Aber Unsicherheit bleibt trotzdem.

Beim neuesten Treiber dann die Probleme, dass der PC dann im schlimmsten Fall nicht mehr bootet. Neee, darauf verzichte ich gerne (noch) und warte, bis der Treiber ein oder zwei Wochen alt ist. Dann entscheide ich, ob er auf meinen PC kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO und Gagapa
anywish schrieb:
Ich warte noch zu mit dem Treiber - ich hab den Eindruck, die AMD-Treiber
Ja die Frage ist wie lange warten bis alles einwandfrei läuft :=), hätte Amd nicht diese Treiberprobleme, würde ich schon eine 7900 xtx kaufen
 
anywish schrieb:
Ich warte noch zu mit dem Treiber - ich hab den Eindruck, die AMD-Treiber sind anfangs immer fehleranfällig. Ich verwende noch immer den Treiber vom 5.10.2021 - der funktioniert perfekt und deshalb hab ich es bisher nie riskieren wollen, einen neuen Treiber zu installieren.

Man hat ja beim letzten Treiber von gehäuften Defekten berichtet und dann zurückgerudert, dass es doch nicht am Treiber lag. Aber Unsicherheit bleibt trotzdem.
Ich benutze 22.5.2, weil es der stabilste Treiber bis dato für mich ist.
Vor einigen Monaten habe ich auf die letzte recommended Version (November/Dezember) gewechselt und regelmäßige PC Freezes erlebt - selbst eine Neuinstallation des PCs hat nichts gebracht, weswegen es bei mir am Treiber lag.
Am aktuellen Treiber hätte ich schon Interesse, da qualitative Verbesserungen für OBS (Streaming) eingeführt wurde, allerdings bin ich selbst noch recht unsicher, ob ich den Schritt wagen soll.
 
anywish schrieb:
Ich warte noch zu mit dem Treiber - ich hab den Eindruck, die AMD-Treiber sind anfangs immer fehleranfällig. Ich verwende noch immer den Treiber vom 5.10.2021 - der funktioniert perfekt und deshalb hab ich es bisher nie riskieren wollen, einen neuen Treiber zu installieren.

Genau mit diesem Treiber habe ich eine aktuelle Komplettsicherung des Systems in der Hinterhand, sollte der hier diskutierte neue Treiber bis jetzt noch nicht von mir entdeckte Fehler aufweisen.

Ich hatte zwar keines der unter Windows 10 beschriebenen Probleme nach der Installation des 23.2.1 Treibers in der "Urversion", dennoch habe ich den mutmaßlich fehlerhaften Kandidaten mit DDU von der SSD geputzt und dann gestern Abend den jüngsten Treiber von der AMD Homepage gezogen und installiert. Ob sich der Aufwand gelohnt hat ist fraglich, aber zumindest ist das Gewissen beruhigt... ;)

Bis jetzt nehme ich keine negativen Auffälligkeiten beim Treiber wahr und hoffe natürlich, dass das so bleiben wird. Wenigstens hat AMD relativ zeitnah auf den Lapsus reagiert, wobei ich natürlich mit den Leuten mitfühlen kann, die plötzlich vor einem Bluescreen mit dem Hinweis „Inaccessible Boot Device“ saßen. Not funny.
 
Endlich weniger IDLE mit dem neuen treiber mit 7900XT ABER bei
144 Hz@4k ~15W (Davor waren es 45-50W)

120 Hz @4k ~32W (ist gleich geblieben, habe es aber auf dem Desktop benutzt da um 30 weniger als um 50 war)

Testet ruhig mal Auflösungen durch, es scheint sich was getan zu haben, hatte jeden treiber der 7900XT durch bisher.
:)
Ergänzung ()

Gagapa schrieb:
läuft die 7900xtx etc jetzt in jedem game einwandfrei oder gibts immernoch stutters, crashes etc :=)?
In "jedem" Game kann ich nicht sagen.
Hogwarts geht immer besser (war aber bei release schon recht gut)
CP 2077, BL3, OW, HOTS, Vermintide 2... Liefen "relativ gut" und laufen weiterhin vergleichbar oder besser.

Komme von einer 6800 und in 4k@144Hz läuft bei mir alles besser und ich hatte bis auf den Verbrauch kaum Probleme seit release.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7 und Tanzmusikus
Kann ich nicht sagen mit dem letzten Patch Abstürze (Crash to Desktop) ohne Ende bei HL.
 
@Cleanor
Bei mir 7900 XTX Red Devil 125w im Idle.
4k / 144hz + 1080p / 75hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Hi, ist es möglich mit dem neusten Treiber die 7900XT mit 250Watt zu betreiben ohne merkliche Leistungseinbüsen? Oder kommt die karte mit sonwenig Watt noch nicht klar?

Würde nämlich mein gutes 550Watt Netzteil gerne behalten was mit einem Ryzen 7700 klappen könnte
LG
 
@lubi7
Ja sollte möglich sein wenn man den Takt senkt.

Also UV + Taktsenkung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
lubi7 schrieb:
Hi, ist es möglich mit dem neusten Treiber die 7900XT mit 250Watt zu betreiben ohne merkliche Leistungseinbüsen? Oder kommt die karte mit sonwenig Watt noch nicht klar?

Würde nämlich mein gutes 550Watt Netzteil gerne behalten was mit einem Ryzen 7700 klappen könnte
LG
Ja es geht ohne weiteres, sogar 200-250W sind möglich, denn ich betreibe sie so.
Habe ein Platin 600W Netzteil und auch damit geht es ohne weiteres.

-200 Mhz und -244 mV. (Übrigens ist man dann bei der geringeren Temp wieder bei mehr Mhz die gehalten werden können, man verliert nicht wirklich 200Mhz.
Dazu noch -10% power Limit, damit lande ich bei

~190W

Mit MPT würde sicher mehr gehen, aber das ist meine sichere 24/7 getestete Einstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flynn9 und lubi7
Zurück
Oben