News AMD Adrenalin 23.2.1 WHQL: Treiber für Radeon RX 7000 & RX 6000 liefert mehr FPS

Ok 1 neviges Prob. gibts doch mitn Update,ständig muss ich die settings neu laden wenn ich den PC zum erstn mal starte...
 
Caramelito schrieb:
@Cleanor
Bei mir 7900 XTX Red Devil 125w im Idle.
4k / 144hz + 1080p / 75hz.
Das bezog sich auf single Monitor Setups.
An deiner Stelle würde ich den 2k mal abhängen wenn der nicht nötig ist und dann schauen was rauskommt.

bei mir brachte der Treiber 1 Monitor 4k@144Hz Dezember/Januar ~50W und jetzt ~15W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr
Cleanor schrieb:
Das bezog sich auf single Monitor Setups.
An deiner Stelle würde ich den 2k mal abhängen wenn der nicht nötig ist und dann schauen was rauskommt.

bei mir brachte der Treiber 1 Monitor 4k@144Hz Dezember/Januar ~50W und jetzt ~15W.
Ich hätte ihn nicht, wenn er useless wäre :D
 
Naja, man kann jetzt über den nutzen von Multimonitorsetups denken was man will. Aber wenn ich den nur ab und zu mal brauchen würde, dann würde ich mir die 100W extra in der Zeit einfach sparen und bis zu nem besseren Treiber warten.

Übrigens kann es auch sein, dass eine Kombionation von Hz evtl. da auch anderen Verbrauch bringt, evtl. in späteren Treibern.

Und das "schauen was rauskommt" war auf einen kurzen test bezogen, ob der bei dir wenigstens mit 1 Moni normal runtergeht. (zweitstelliger Wattwert)

Habe überigens hetausbekommen was sich geändert hat, es liegt wohl am Ramtakt, vorher meist ~900Mhz, jetzt um 70-100Mhz. Resultat -30W im Idle. (Bei mir im Single Monitor 4k@144Hz)
 
Cleanor schrieb:
Und das "schauen was rauskommt" war auf einen kurzen test bezogen, ob der bei dir wenigstens mit 1 Moni normal runtergeht. (zweitstelliger Wattwert)

Habe überigens hetausbekommen was sich geändert hat, es liegt wohl am Ramtakt, vorher meist ~900Mhz, jetzt um 70-100Mhz. Resultat -30W im Idle. (Bei mir im Single Monitor 4k@144Hz)

Die XTX ist schon weitergegangen. Deshalb keine Tests mehr möglich.
Jetzt wieder 4090 und 3090 in 2 Rechnern verbaut.

Die 4090 wird auch weitergehen..die 3090 reicht für alles und kostet in dem Rechner die Hälfte der XTX..also alles fertig ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleanor
Ach so, das wußte ich nicht, aber wenn die 3090 reicht ist das auch solide. Die Preispolitik ist eh bei beiden fragwürdig, aber mich zieht es eher zu rot, auch aufgrund der CPUs.

Und leidgeprüft bin ich noch aus C64 und Pentium Tagen, von daher sind Treiberspirenzken noch das geringste Übel. Viel Spaß mit deinem/deinen Setup/s.
 
Wie genau wirkt sich eigentlich das „neue Übertakten“, bzw. Übernehmen eines Leistungsprofils aus?

Seit dem neuen Treiber bekomme ich beim Übernehmen eines Leistungsprofils eine Meldung und muss aussuchen ob ich CPU + GPU oder nur eins von beiden übertakten möchte?! Ich wähle nur GPU aus, aber wieso gibt es nun diese Auswahl und was würde der Treiber mit der CPU machen, wenn ich beides auswähle, bei der CPU im Adrenalin-Treiber aber nichts verändert habe?! 🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️
 
Man kann mit der Adrenalin Software auch die CPU übertakten… Dafür nimmt man ja normalerweise Ryzen Master oder macht es manuell… Das hat bei mir manchmal zu Problemen geführt da ich mit Ryzen Master übertaktet hatte.
 
Ich wundere mich nur, dass diese Auswahl vorher nicht kam und was passiert, wenn ich mich da mal verklicke und aus Versehen GPU UND CPU anklicke. 🙈

CPU mache ich alles über das BIOS direkt…
 
Ich möchte nochmal hier das Thema RT Verbesserungen für RX6000 durch den neuen Adrenalin 23.2.1 Treiber aufgreifen.
Leider hat sich bis heute keine der bekannten Internetseiten (auch Computerbase), Content Creatoren oder Foren dem Thema nochmal richtig angenommen im Vergleich mit richtigen Spielen abseits von 3D Mark. Bis heute.
Kurzusammenfassung: es gibt Performance Verbesserungen mit RT aber nicht in jedem Spiel und oft auch nur gering in den Avg FPS aber dafür verstärkt in den 1% Lows.
Ich finde es gut, daß wenigstens ein kleinerer Creator das Thema nochmal aufgegriffen hat.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleanor, Ghostfacekalle und Xaphyr
Ja naja, Fabio macht in erster Linie AMD Content, aber dafür hat man doch "Content Creators". Eine Redaktion würde kein Land mehr sehen, würden sie auf jeden Patch oder Hotfix eingehen.
 
@Xaphyr Sehe ich anders, man hatte das bereits durch einen extra Artikel zum neuen Treiber mit 2x Updates aufgegriffen, ein drittes Update wo man 3 Spiele testet im Vergleich hätte schon gereicht. Aber geht auch nicht gegen Computerbase. Auch PCGH und andere Creatoren haben dazu nichts gemacht, leider. Ausnahme noch Hardware Unboxed via Twitter. Gerade in letzter Zeit gab es auch interessante Videos zu Nvidia bei Fabio.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr
Oh? Die Updates hatte ich gar nicht mitbekommen. In dem Kontext, da gebe ich dir recht, mutet es etwas seltsam an.

Ja, Fabio öffnet seinen Content mehr und mehr, man merkt, dass er mit wachsender Kanalgröße mehr Geld zur Verfügung hat. Im Grunde seines Herzens (sagt er selbst auch) ist er aber klar AMD Fan, bei der Fülle an Angeboten im Netz ist ein wenig Spezialisierung aber auch nicht verkehrt, finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HierGibtsNichts
Habs vorhin installiert (einfach drüber ohne Werksreset) - klappt wie immer tadellos.

Wieso taucht eigentlich der Fehler, dass 4K UHD Playback auf YouTube mit Firefox noch ruckelt in der "Open issues" nicht mehr auf? Das wurde mal als behoben gemeldet, allerdings wurde das Problem nur verringert und es ruckelt immer noch.
 
@Wechhe Das Problem betrifft nur die RX7000 und es wurde noch nicht 100%, für Alle gefixt aber die letzten Treiber haben es für viele Nutzer verbessert. Deshalb steht es noch in den Known Issues.
Es war noch nie vollständig behoben bisher.
Es wurde auch erst nachträglich aufgenommen und als Issue anerkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe
Habs auch drübergebügelt, allerdings nur den Treiber, nicht den anderen Hickhack. Erstmal läufts wie vorher.
 
Über Adrenalin installiert Neustart läuft wie die letzten 25 male auch schon einwandfrei :)
 
Zurück
Oben