News AMD Adrenalin 26.1.1: Erster Radeon-Treiber des Jahres bringt das AI Bundle

AI Bundle?
Screenshot 2026-01-22 090051.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tevur, iron_monkey, Bigfoot29 und 6 andere
AwesomSTUFF schrieb:
Bei aller Aufregung sollten wir aber nicht vergessen, dass Al Bundy 1966 vier Touchdowns in einem einzigen Spiel gemacht hat, als er für die Polk High School Panthers spielte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerBandi, iron_monkey, AwesomSTUFF und 5 andere
Die Gamer mag es ärgern, mir dementgegen kommt dieser Treiber wie gerufen.
Wollte vor kurzem mit ComfyUI experimentieren und habe mich dann geärgert wie kompliziert das auf Windows mit einer Radeon aufzusetzen gewesen wäre.
Jetzt bekomme ich ein ganzes Paket von AMD zur einfachen Installation.

Man kann von KI halten was man will, aber lokale Modelle als Werkzeuge stelle ich mir schon sehr nützlich vor.
Auf jeden Fall bin ich jetzt ein mal mehr froh über meine Investition in eine 9070XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hibbelharry, Tevur, Return2Burn und 2 andere
Jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, wie sieht es aus, wenn man LM Studio und Amuse schon installiert hat? Wird das einfach separat installiert wie wenn man die exe herkömmlich runterlädt (bzw. dann übersprungen) oder läuft das in einer speziellen AMD-Umgebung?

Danke!
 
Hatsune_Miku schrieb:
Anstatt mal die fehler im treiber zu beheben kümmert man sich lieber um den AI dreck, sorry mir fehlen da einfach nur noch die Worte. In meinen augen ist die fehlerbehebung weitaus wichtiger als so ein unnützer mist. Es betrifft mich glücklicherweise nicht, nervig find ich sowas trotzdem und man sieht wo die firmen die Prios inzwischen hingelegt haben.
Die treiber sind doch quelloffen.

Kannst doch mit der AI die fehler beheben und pushen :D
 
"Application may fail to launch while playing Diablo 4 with usernames containing non-english characters on Radeon™ RX 7000 series and Radeon™ RX 9000 series graphics products."

Hat jemand dazu Details? Der Bug klingt sehr kurios :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grabeskuehle
xerex.exe schrieb:
Die treiber sind doch quelloffen.
Sind sie das unter Windows wirklich? Mir ist zwar bekannt das sie das wohl auf Linux sind nur bei Windows bin ich mir nicht sicher.

Zum Beitrag, freut mich für die Windows User das sie nun auch richtigen Zugriff auf Rocm und AI Tools haben. Hab selber nur mal comfyui über pinokio verwendet, war ganz nett, stablediffusion mit webui wäre mir lieber gewesen aber das alles war auf Nvidia mit cuda ausgelegt.
 
aLanaMiau schrieb:
Eine nette Sammlung von guten Tools, hätte mir viel Zeit gespart.
Das ist an der Stelle mit das netttest. Nicht mehr mit den ganzen Systmenen rumhantieren und überlegen, ob es alles geht.
Hatsune_Miku schrieb:
Anstatt mal die fehler im treiber zu beheben kümmert man sich lieber um den AI dreck, sorry mir fehlen da einfach nur noch die Worte.
Für dich mag das ganze unnötig sein, ist auch okay. Allerdings kann man an der Stelle auch mal etwas entspannter mit der Sache umgehen. Von den ganzen "Verallgemeinerungen" was das Software-Team bei AMD angeht, will ich noch nicht anfangen.
Hatsune_Miku schrieb:
In meinen augen ist die fehlerbehebung weitaus wichtiger als so ein unnützer mist.
... Wieso ist eigentlich die Ansicht bei allen so verbreitet, dass bei Spieleentwicklern als auch bei Softwarefirmen oder allgemein bei Firmen im IT-Bereich alle scheinbar in einem Team arbeiten und im Team auch alle genau das gleiche machen und wenn neue Funktionen kommen, dafür die Fehlerbehebung vernachlässigt wird?

Entschuldige wenn ich das mal so schreibe, aber die Aussage ist weitgehend an der Stelle polemischer Stuss. Bei AMD selbst im Treiber-Team gibt es verschiedene Teams, die verschiedene Aufgaben haben und entsprechend ihrer Stärken eingesetzt werden. Es macht überhaupt keinen Sinn das Team, dass primär für AI-Aufgaben zuständig ist bei AMD, an Hardware- oder Treiberprobleme zusetzen, weil die dafür nicht das nötige Wissen haben und sich da erst mal einarbeiten müssten und es am Ende vielleicht sogar schlechter wird.

Genauso wenig macht es Sinn die Entwickler der Adrenalin-Software, die für UI und Co zuständig sind, an diese Probleme zusetzen und genauso umgekehrt.

In der größen Ordnung, in der AMD hier arbeitet, gibt es verschiedene Teams mit verschiedenen Aufgaben und verschiedenen Arbeitsbereiche, die am Ende dann in der neuen Treiberversion zusammen gefasst werden.
danyundsahne schrieb:
Also wieso findest du das jetzt witzig und musst es negativ kommentieren?
Kapier ich nicht...
Ohne jetzt speziell auf den einen Nutzer einzugehen: Das ist aktuell leider allgemein ein Problem, dass du Leute hast, die teilweise paradoxe Argumentationsketten aufbauen und mal oder mal dafür sind, gleichzeitig das allerdings auch anderen vorwerfen.
ProfessorJump schrieb:
Aber Spaß beiseite, ist eigentlich eine ganz sinnvolle Sammlung, falls man also Interesse hat, ist es ein guter Startpunkt.
Auf jeden Fall, und vor allem ist es jetzt auch mal für die Leute zugänglich, die nicht so gut sind.
MaverickM schrieb:
Achja, typisch mal wieder. Der Blick über den Tellerrand scheint für einige eine unglaubliche Herausforderung zu sein
Ja und Nein, ich kann sie verstehen. Nur ist die Aufregung an der Stelle teilweise unnötig, weil es ja garnicht die selben Entwickler sind, sondern andere Teams.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: No_Toxic_Gamer, MaverickM, Hibbelharry und 3 andere
ok direkt heute mal probieren.
 
Bei mir ist die Leistungsaufnahme im Idle nach der installation auch zwischen 10-40 Watt geschwankt. Normalerweise hatte ich 13-17 Watt fix, wenn ich mich korrekt erinnere.
Ich muss das heute nach der Arbeit nochmal beobachten oder mir genauer ansehen. Ich hab den Treiber gestern vorm schlafen gehen nur schnell ohne neustart drübergebügelt.
Mu Wupp schrieb:
Könntest Du das eventuell kurz erläutern bezüglich des Sensor Reportings?
Einmal haben sie die Sensoren umgestellt. Neue Namen und wie sie daten an die Software weitergeben.
Vielleicht haben sie jetzt auch umgekehrt was umgestellt. Adrenalin ruft die Sensoren jetzt öfter ab oder unregelmäßiger und die Karte kommt nicht mehr in den Idle. Das Problem gibt es ja bei CPUs auch.
Da gibt es halt zig Möglichkeiten, warum das jetzt schwankt.

Ich muss das heute abend halt nochmal kontrollieren.
Am Schluss, als ich dann den Browser und alles andere geschlossen habe, ist die Karte laut Adrenalin bei 45 Watt festgesteckt, obwohl in Windows kein anderen Programm mehr offen war. 🤔
War mir dann schon zu spät um mich noch damit zu beschäftigen. Werde ich heute nach der Arbeit machen. Sonst geh ich halt auf den nächst älteren Treiber zurück. Vorher mach ich dann aber noch einen Bug report.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp
Hatsune_Miku schrieb:
anderen RDNA3 nutzen wollen lieber FSR4
Ich nutze FSR4 INT8 auf meiner XTX - geht problemlos mit dll Swap oder Optiscaler (Anno 117, Split Fiction, Expedition 33). Ist zwar ein Hack - aber solange es funktioniert ist es mir irgendwie egal wie lange es dauert bis AMD das bringt - wenn überhaupt🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Return2Burn, danyundsahne, Gohma und eine weitere Person
@Dark Soul
Würde ich auch so machen, bei allem was keine Multiplayer Spiele sind.

Riftbreaker läuft bei mir auch mit FSR4 dank Optiscaler. Mehr schärfe als mit XeSS. FSR2 kann man in Riftbreaker in die Tonne werfen. Das sieht grauenhaft aus. Unscharf und nur artefakte. Wie wenn man ein schlecht Encodedes Video sieht. 😐

Auch Funktioniert der Framelimiter von Optiscaler besser als der Ingame Framlimiter.
Mit dem Ingamelimiter fühlt sich das Spiel plötzlich an, als ob es nur mit 20-30 fps läuft obwohl es auf 120 gelockt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
CyberdyneSystem schrieb:
Der Speicher taktet einfach nicht mehr richtig runter, auch dann nicht, wenn ich die Hz verringerte.
Versuchs mal mit Custom Resolutions. So habe ich vor paar Jahren meinen Verbrauch drastisch reduziert. Weiss leider nicht mehr welcher Ansatz es genau war - ich glaube verringern von Front/Back Porch? Ein AI Chatbot wird da definitiv helfen können.

In jedem Fall war es so, dass durch zu hohe porch Werte der Speicher gar nie runtertakten konnte.
 
AwesomSTUFF schrieb:


NO MA'AM

(National Organization Of Men Against AI Masterhood)



 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hungerkobold, Sirhaubinger und Bigfoot29
Meine 6700 XT hat seit letztem Jahr September oder so, kein update mehr erhalten. Dabei ist die Karte noch relativ neu, aber AMD scheint da irgendwie kein Interesse mehr zu haben, etwas zu liefern.

So viele neue features werden einfach nicht geliefert, echt armselig was die da machen.

Bzgl. AI, mich würde ja einzig die Erstellung von Bildern interessieren, ich habe öfters Bedarf und mag nun nicht im Netz ein teures Abo kaufen, zumal dort die Qualität echt schlecht ist.

Naja, sei es drum, ist Nvidia auch so geizig was neue features angeht?
 
Optimierungen selbst für die RX 5000 Serie? Wurde von den Nvidia Usern nicht gepredigt, dass sogar RDNA2 schon den legacy Status erreicht hat? :rolleyes:

Alex8 schrieb:
Meine 6700 XT hat seit letztem Jahr September oder so, kein update mehr erhalten.
Was meinst du denn mit kein Update mehr erhalten? Der Treiber hier ist doch auch ein Update.
 
Alex8 schrieb:
AI, mich würde ja einzig die Erstellung von Bildern interessieren
Ich hab damals mit meine 6800xt Bilder generieren können mit comfyui (ausgerollt über pinokio), war auf jedenfalls interessant. In wie weit aber Rocm mit deiner GPU unter windows funktioniert weiß ich jedoch nicht.
 
Die ganzen AI Programme sollte AMD separat anbieten das spart Downloadzeit ich kann davon eh nichts gebrauchen.
Ich habe schon das Chat feature nicht installiert, meine Frau redet genug da muss ich mich nicht auch noch mit meinen Treiber unterhalten.
Vieleicht bin ich auch nur zu alt für diesen Kram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MJGerManiac
Hab mal alles mit installiert und ein bisschen rumprobiert, Karte ist ne 9070XT, muss mir das aber mal alles in Ruhe anschauen. Da das Opt-In ist störts auch nicht. Treiber bisher unauffällig, aber hab bisher nur 2h Doom The Dark Ages damit gespielt.
 
Zurück
Oben