News AMD Adrenalin 26.1.1: Erster Radeon-Treiber des Jahres bringt das AI Bundle

Atlan2101 schrieb:
Die ganzen AI Programme sollte AMD separat anbieten das spart Downloadzeit ich kann davon eh nichts gebrauchen.
Werden seperat angeboten. Innerhalb der Installationsroutine.
Ergänzung ()

Shini schrieb:
Toll, ich habe mir eine 9070xt geholt um Cyberpunk zu spielen. Crashed als einziges Spiel ständig ab. Super nervig, wenn jemand eine Lösung hat, gerne her damit. (spielt keine Rolle ob RT an oder aus ist)
Treiber ordentlich mit DDU bereinigt? https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und Alexander 65
Wanderwisser schrieb:
Kann man eigentlich einzelne tools installieren

Leider nein. Wäre schön, wenn AMD hier in Zukunft im Installer die Wahl ließe, welche der Tools installiert werden sollen.

RaptorTP schrieb:
Es kann sich nicht um User handeln die wissen was sie benötigen und was nicht.

Und was hat das damit zu tun, dass man meckert, wenn etwas für andere Nutzer integriert wird? Wissen die nicht, was sie brauchen/wollen!?

RaptorTP schrieb:
Also schaust du dir jetzt nur Amuse an? (weil du das schon länger nutzt)

Nein, mit Amuse arbeite ich ja schon ein gutes Jahr. Ich werde mir, wie geschrieben, ComfyUI mal näher anschauen. Wie schon geschrieben wurde, ist die Amuse-Entwicklung ja auf Eis gelegt, daher werd ich wahrscheinlich auch dauerhaft wechseln müssen.

RaptorTP schrieb:
AMD dürfte nur einen Bruchteil seiner User damit ansprechen.

Natürlich sind es nicht alle Nutzer. Hat auch nie jemand behauptet. Umgekehrt kann man genauso argumentieren, dass nicht jeder Nutzer Spiele spielt. Ist ja schließlich auch nur eine sinnlose Zeitverschwendung... :rolleyes:

Hungerkobold schrieb:
Heißt das, das ROCm nun auf Windows läuft?

Ja! :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Hungerkobold und Bigfoot29
Und ich dachte da kommt etwas, welches Spielen hilft.
Da wird ähnlich einer eingeblendeten Werbung aber nur das gehypte KI Zeug noch mehr gepusht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Hatsune_Miku schrieb:
Anstatt mal die fehler im treiber zu beheben kümmert man sich lieber um den AI dreck, sorry mir fehlen da einfach nur noch die Worte. In meinen augen ist die fehlerbehebung weitaus wichtiger als so ein unnützer mist. Es betrifft mich glücklicherweise nicht, nervig find ich sowas trotzdem und man sieht wo die firmen die Prios inzwischen hingelegt haben.
Es wird gemeckert wenn AMD in dem Bereich nichts macht. Es wird gemeckert, wenn (optional !) etwas gemacht wird.

Es ist ein lokales, niederschwelliges Angebot.

Bugfixes kamen auch, sogar für uralt Karten.

Ansonsten: was der Bauer nicht kennt, frisst er auch nicht. Passt ganz gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65, daknoll, Alphanerd und 4 andere
Die "hohe" Idle Leistungsaufnahme liegt definitiv am AMD Treiber. Habe eben mit DDU mal alles runter geschmissen und von Windows selbst den "standard-Treiber" Installieren lassen. Und siehe da, Idle-Leistungsaufnahme liegt zwischen 6-9W trotz 4K und 240Hz. Sobald ich den Adrenalin Treiber installiere, wandert die Idle Leistungsaufnahme auf 20-40W. Da sollte AMD schleunigst nachbessern! Gemessen mit Thermal Grizzly WireView

• Gefällt mir
Reaktionen: DerBandi, Petra B und Mu Wupp
Simanova schrieb:
Treiber ordentlich mit DDU bereinigt?

Semi-OT: Sollte man da jetzt das AMD Cleanup Utility, oder DDU auffahren, um alte AMD-Treiber zu entfernen?

MaverickM schrieb:
Und was hat das damit zu tun, dass man meckert, wenn etwas für andere Nutzer integriert wird?
Erst war es Tellerrand, jetzt ist es meckern.

Ich hab lediglich geschrieben (nachdem ich geschaut habe was dabei ist) das ich davon nichts gebrauchen kann. Völlig wertfrei.

RaptorTP schrieb:
Ich hab lediglich geschrieben (nachdem ich geschaut habe was dabei ist) das ich davon nichts gebrauchen kann. Völlig wertfrei.

Das las sich aber ganz anders in deinem Beitrag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hibbelharry
Die AI Tools hab ich nicht schlecht geredet.
Aber gemeckert, dass der Gamer leer ausgeht. Das stimmt!

Dafür hat AMD in Sachen Marketing es einfach völlig deplatziert kommuniziert.

Dann nenn ich sowas nicht "mystisch" Redstone.
Ich pack AI mit in den Namen und einen Hinweis das es an die Professional User (AI Tools) geht.

Wenn ich was aufblase und keiner weiß was drin ist, sind eine weit größere Gruppe (Gamer) enttäuscht.
Japp, den Frust kann ich absolut nachvollziehen. War als 9070 User auch etwas gehyped! ... Schade.

Araska schrieb:
Sollte man da jetzt das AMD Cleanup Utility, oder DDU auffahren, um alte AMD-Treiber zu entfernen?
Wenn in den Release Notes nichts Anderes vermerkt ist, einfach die Deinstallationsroutine verwenden.
Wenn das nicht den gewünschten Effekt hat, dann das AMD Cleanup Utility verwenden.
Wenn dann immer noch Probleme bestehen, kann man DDU ausprobieren.

Das entspricht in etwa dem, was AMD selber empfiehlt. In fast allen fällen kann man bei einem Treiber-Update auch einfach drüber installieren. In gefühlt 99% der Fälle funktioniert das problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska
RaptorTP schrieb:
Aber gemeckert, dass der Gamer leer ausgeht.

Der Treiber (Die AI Tools sind nicht Teil davon!) brachte diverse Bug-Fixes und Unterstützung für neue Spiele. Hier ging niemand "leer" aus.

RaptorTP schrieb:
Dann nenn ich sowas nicht "mystisch" Redstone.

Das hat mit Redstone rein gar nichts zu tun. Das kam zudem schon im Dezember-Treiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Hibbelharry und Araska
MikePayne028 schrieb:
Es wird gemeckert wenn AMD in dem Bereich nichts macht. Es wird gemeckert, wenn (optional !) etwas gemacht wird.

Es ist ein lokales, niederschwelliges Angebot.

Bugfixes kamen auch, sogar für uralt Karten.

Ansonsten: was der Bauer nicht kennt, frisst er auch nicht. Passt ganz gut.
Gäbe halt wichtigere Dinge für Gamer. FSR4 für RDNA3, allgemeine FSR4 Entwicklung, Redstone aus der "Beta" bringen und um Integration in Spielen bemühen. AMD ist für Gamer halt noch weniger da als Nvidia, da gabs wenigstens zur CES noch neue Ankündigungen

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
MaverickM schrieb:
Leider nein. Wäre schön, wenn AMD hier in Zukunft im Installer die Wahl ließe, welche der Tools installiert werden sollen.
sicher geht das. du kannst sie manuel nach installieren aus Adrenalin heraus oder mit dem AMD-installer wenn du du das bundle angeklickt hast, kommt danach nochmal die auswahl welche der tools aus dem bundle man installieren möchte.

MaverickM schrieb:
brachte diverse Bug-Fixes und Unterstützung für neue Spiele
Sorry to say so: Erwartungshaltung.

Wolfgang's Fazit:

'FSR Redstone: Viel Potenzial, das aber noch nicht genutzt wird
Mit FSR Redstone hat sich AMD viel vorgenommen. Auch in der Praxis gibt es Fortschritte, so wirklich zündet das Gesamtpaket zumindest derzeit aber noch nicht. Die stärkste Komponente, FSR Upscaling, gab es auch schon vor Redstone. Frame Generation hat Fortschritte gemacht, hat aber nach wie vor Probleme. Und auch Ray Regeneration zeigt Potenzial, läuft aber zumindest aktuell nicht immer einwandfrei. Das vierte Feature, FSR Radiance Caching, erscheint zudem erst nächstes Jahr. Der Ersteindruck von FSR Redstone ist damit durchwachsen."

Ja gut, dann halt "irgendwann" 2026.
Dachte wenigstens zu Beginn des Jahres.

Wie gesagt, groß ankündigen, auf halber Strecke verkacken und dann erst mal Luft draußen.🤷🏼‍♂️
AMD Marketing kann ich auch 🤣😜👍

Tevur schrieb:
Opt-In oder Opt-Out?
Der Kunde muss die Installation selbst auswählen und bestätigen.
Tevur schrieb:
Die Software installiert mir beim Auto-Update immer einen falschen, nicht zum MB passenden Chipsatztreiber, wodurch dann die hälfte der USB-Anschlüsse nicht mehr geht.
Der AMD Chipsatztreiber ist für alle AM4/AM5 Chipsätze der Gleiche auch, für Threadripper Systeme.
Die neue 7.xx Version unterstützt nur Systeme mit Ryzen 1000 nicht mehr. Diese müssen auf die letzte Version von 6.xx zurückgreifen. Man kann das Auto-Update auch deaktivieren.
Tevur schrieb:
SteamVR funktioniert.
Hatte ich beim letzten Mail Nutzung vor 3 Wochen mit dem 25.12.1 keine weiteren Probleme.
Ergänzung ()

Alex8 schrieb:
Meine 6700 XT hat seit letztem Jahr September oder so, kein update mehr erhalten.
Dann stimmt bei dir aber was Anderes nicht. Seitdem erschienen der 25.11.1, 25.12.1 und der 26.1.1 alle ganz offiziell mit Support für RX6000.

Anhänge

• Screenshot 2026-01-22 170635.png
    Screenshot 2026-01-22 170635.png
    77 KB · Aufrufe: 25
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Hibbelharry und Tevur
@No_Toxic_Gamer: Wovon ist denn der Screenshot? Gemäß dieser Grafik unterstützt AMD nämlich noch alles, was einen AM4-Sockel hat. Selbst die alten Bulldozer-APUs auf AM4-Basis (Die A-Serie ganz unten) werden unter Win10 noch unterstützt. Und das bekommt ja nun doch noch 1-3 Jahre lang Updates.

Regards, Bigfoot29

• Gefällt mir
Reaktionen: Hibbelharry und Bigfoot29
Läuft soweit stabil nach einem Tag, aber von 5-7 Watt im Idle bin ich Lichtjahre entfernt :D

V_182 schrieb:
Schade, ich hatte gehofft, dass damit evtl. mal die ab und an auftretenden"schwarzen Kacheln" verschwinden würden. Diese treten leider noch immer auf.
Oops, sieht schlimm aus.
Habe ich auch damals mit RX 6600 XT nie gesehen. Ich drück' dir die Daumen, dass das schnell behoben wird. Obwohl, der Screenshot ist schon aus dem Finale, oder?

Zurück
Oben