News AMD Adrenalin 26.1.1: Erster Radeon-Treiber des Jahres bringt das AI Bundle

Toll, ich habe mir eine 9070xt geholt um Cyberpunk zu spielen. Crashed als einziges Spiel ständig ab. Super nervig, wenn jemand eine Lösung hat, gerne her damit. (spielt keine Rolle ob RT an oder aus ist)

Hatte ein ähnliches Problem damals mit Forza Horizont 5 und hab alles mögliche an Worlarounds versucht und nichts hat funktioniert war aber zu faul Windows neu zu installieren, eine weile später hab ich dann das OS gewechselt und da lief dann FH5 auf Anhieb.

Bin mir relativ sicher das es mit einer Neuinstallation von Windows dann funktioniert hätte.

@Mu Wupp

Bin jetzt zurück zum 25.11.1, mit dem 25.12.1 hatte ich Freezes beim Surfen und beim 26.1.1 den ich grade kurz hatte war beim Lesen deines Beitrags, mit Tidal offen und dem einen Tab, der Verbrauch dauerhaft über 20W für die GPU, nun 17-18 W. Auch ganz toll, das Downgrade hat nicht wirklich funktioniert, musste das Cleanup Tool nutzen.

Lass ich die Maus los, Tidal läuft weiter und lese nur, fällt er sogar auf 14W für die iGPU.

Ich glaube ich lasse mal den 25.11.1 wieder für ein halbes Jahr drauf, den Treibermanager hab ich auch gleich runtergeworfen.

4°C kühler läuft die iGPU auch noch, 25°C statt 29°C, lol...

Nach ein bisschen Rumklicken in der Metrik, sind es jetzt beim Schreiben 10-12W, nur die Metrik ohne Tidal und Browser sind es 9W, hmm lol²

Ich weis jetzt, dass ich den 25.11.1 drauf lasse!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp
Alex8 schrieb:
Meine 6700 XT hat seit letztem Jahr September oder so, kein update mehr erhalten. Dabei ist die Karte noch relativ neu, aber AMD scheint da irgendwie kein Interesse mehr zu haben, etwas zu liefern.
Die Karte wird im März 5 Jahre alt und ist zwei Generationen alt. Was erwartest du dir von dem "alten Stück"?
5 Jahre sind für Grafikkarten halt schon alt, auch wenn das Produkt noch einwandfrei funktioniert. 😐

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro
LukS schrieb:
5 Jahre sind für Grafikkarten halt schon alt, auch wenn das Produkt noch einwandfrei funktioniert.
Jo...
Aber wenn es kein neueres Produkt für ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis auf dem Markt gibt?

@Tevur

Ändert nix an der Tatsache das die Karte trotzdem total veraltet ist.

@Alex8

Der aktuelle Treiber für deine Karte ist der 26.1.1, am besten immer auf der AMD Seite direkt gucken ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
Klar, keinen Haken gesetzt. Für KI Software habe ich keine Verwendung.
Das Einzige, was für mich Zählt ist ob der Treiber für Gaming funktioniert, das hat er bisher bei mir nicht.
Bis ich aber was zu "Fehlerbehebungen" sagen kann, dauert noch ein paar Tage.

Edit:
Hätte man den AI Kram nicht vom Grafiktreiber trennen können? Ist doch eh schon groß genug?
Mir geht das mit dem AMD Chat und dem Bildinspektor schon auch gewaltig auf die Nerven.
Das ist wie mit dem Hypr-RX, was für mich nichts als Unfug ist und vermutlich auch von kaum jemand genutzt
wird.

Zuletzt bearbeitet:
Alex8 schrieb:
eine 6700 XT hat seit letztem Jahr September oder so, kein update mehr erhalten.
Dazu muss ich jetzt noch ergänzen:
https://www.amd.com/en/support/down...eon-rx-6000-series/amd-radeon-rx-6700-xt.html
1769082379751.png

Du behauptest im September das letzte Update erhalten zu haben, aber es gibt seit September jedes Monat einen neuen Treiber für deine Grafikkarte.
Irgendwie sind deine Behauptungen einfach haltlos.
Ergänzung ()

R4ID schrieb:
Ändert nix an der Tatsache das die Karte trotzdem total veraltet ist.
veraltet ja, aber noch nicht total veraltet

• Gefällt mir
Reaktionen: Hibbelharry
Shini schrieb:
… wenn jemand eine Lösung hat, gerne her damit.
Aufpassen, dass der Grafikspeicher nicht vollläuft. Verwendest Du Mods?

Schick, dann fällt das Gefrickel also tatsächlich weg. Wollte da sowieso mal bissl intensiver mit rumspielen und testen.

Hatte vor ca. einem Jahr mit Amuse schon etwas rumgetestet, auch weil mich mal interessiert hat, wie lange die Bilderstellung lokal eigentlich dauert und wie gut das im Vergleich zu den Onlinediensten funktioniert.
War überrascht, wie schnell das lokal funktioniert.

Hat Jemand nen Tipp für mich?
Ich wollte gern folgendes testen: Ich habe ein 4k Bild und dort wollte ich nach links und rechts die Landschaft erweitern. Im Grunde grafischer Stil und vorhandene Elemente(Bergketten, Himmel, etc.) sollen dort fortgeführt werden.

Ist das lokal realistisch umsetzbar und welche Software eignet sich dafür?

ne gar keine Mods, läuft auch nur auf 1440p, kein RT, sonst auf High. Hat die 7800xt vorher auch geschafft....

Ich muss wohl wirklich mal das Windows komplett neu aufsetzen und schauen was da schief läuft. Aber da die anderen Spiele laufen. (außer BF6, das läuft nur mit einem alten Treiber)

@Shini Du könntest schauen, ob es nach einem rollback auf 2.3 seltener abstürzt.

CP2077 scheint ein Problem mit dem Treiber zu haben. Auf einem PC crashte das Spiel jetzt nach dem Intro. Hab das auf einem anderen PC mal gegengeprüft: Mit dem 25er Treiber startet es normal. Update installiert, jetzt ebenso Crash nach Intro. Shadercache löschen hat hier nichts gebracht (falls der durch das Update nicht eh schon geleert wurde).

Rollback auf 2.21 hatte auch nichts gebracht. Ich habe aber auch echt viel mit UV und Lüfterkurve einstellen verbracht und möchte nun ungern alles wieder killen...aber ein Foto von den Einstellungen dürfte ja genügen...trotzdem sehr nervig, ich sitze das erst mal aus.

Mu Wupp schrieb:
und die Karte zeigt sofort beim öffnen der Adrenalin Software dasselbe Verhalten.
dann kannst du es ignorieren und den neussten treiber lassen. die geöffnete software brauchst doch eh nicht dauerhaft.
Ergänzung ()

dx1 schrieb:
Ich möchte auch so niedrige Verbrauchswerte im idle
die spannung solltest du mal gpuz nach messen ohne Adrenaline oder das Overlay geöffnet zu haben.

welche auflösungen und welche frequenzen?

@Northstar2710 einmal UHD, zweimal FHD, von letzteren einer per HDMI, alle 60 Hz.
Ergänzung ()

Shini schrieb:
Ich habe aber auch echt viel mit UV und Lüfterkurve einstellen verbracht und möchte nun ungern alles wieder killen...
Profil speichern, defaults laden, testen, Profil laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Return2Burn
joel schrieb:
Hätte man den AI Kram nicht vom Grafiktreiber trennen können? Ist doch eh schon groß genug?
Mir geht das mit dem AMD Chat und dem Bildinspektor schon auch gewaltig auf die Nerven.
Das ist wie mit dem Hypr-RX, was für mich nichts als Unfug ist und vermutlich auch von kaum jemand genutzt
wird.
dann benutz es doch einfach nicht. gebe es irgendetwas vom Adrenaline interface was du benötigst? sonst installier dir einfach den minimal treiber.
Ergänzung ()

dx1 schrieb:
@Northstar2710 einmal UHD, zweimal FHD, von letzteren einer per HDMI, alle 60 Hz.
Ergänzung ()

Profil speichern, defaults laden, testen, Profil laden.
und wie sehen die verbräuche mit gpuz aus?
und nur mit Uhd monitor? sonstige hintergrund programme laufen?

@Northstar2710 Danke erstmal, ich schaue später. Auf der Couch zu lümmeln ist mir grad wichtiger.

couch wäre jetzt genau richtig. ich warte momentan im Auto das mein kunde aus seiner Mittagspause kommt 😒

Zurück
Oben