News AMD Adrenalin: Nächste Woche kommt das AI Bundle ins Treiberpaket

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Das von AMD zur CES angekündigte „AI Bundle“ für den Radeon-Treiber soll am 21. Januar erscheinen. Das wurde nun offiziell verkündet. Mit dem optionalen Paket soll das System mit Tools für KI-Workloads gerüstet werden. So soll etwa ein schneller Zugriff auf Bildgeneratoren und lokale LLMs möglich sein.

Zur News: AMD Adrenalin: Nächste Woche kommt das AI Bundle ins Treiberpaket

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, cosmo45 und 10 andere
Ok. Ich hätte lieber mehr Redstone-Features in mehr Games.

• Gefällt mir
Reaktionen: gruuli, flo.murr, aid0nex und 36 andere
Sehr schön, dassd AMD nachzieht und versucht die Nvidia-Dominanz was das SW-Ökosystem angeht zu brechen. Auch wenn ich mittlerweile im Strahl kotzen könnte sobald AI Thema ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, rescuemod und 14 andere
Ich hoffe, es ist nicht das einzige was kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, h00ver, Lonex88 und eine weitere Person
Solange der Bockmist optional bleibt...

• Gefällt mir
Reaktionen: gruuli, flo.murr, aid0nex und 22 andere
Mittlerweile hört man nur noch: AI, AI, AI
Langsam reicht es. SSDs werden mit AI beworben sowie HDDs. Mittlerweile überall. Ich kann es einfach nicht mehr hören.

AI schön und gut. Nutze ich immer mal ab und zu. Aber überall steckt ja nur noch das Wort AI drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: gruuli, RobRob89, rescuemod und 20 andere
Hoffentlich auch im Pro Treiber, den Adrenaline Treiber auf dem Zbook Ultra g1a zu installieren ist eine Qual.

Akkulaus schrieb:
Aber überall steckt ja nur noch das Wort AI drin.
Zum Beispiel mitlerweile ja auch bei Hausgeräten wie Waschmaschinen - ich frage mich ja ob da wirklich irgendwas gemacht wurde, oder die einfach KI draufschreiben in der Hoffnung, dass es mehr verkäufe bringt (was ja bei PCs schonmal nicht so ist, wie Dell ja erst kürzlich zugegeben hat) während es einfach fast 1:1 das Vorjahresmodell ist.

Ich verstehe nämlich ehrlich gesagt nicht, was KI mir bei einer Waschmaschine bringen soll - vor allem wenn besagte Waschmaschine über keine extra Sensoren oder ähnliches verfügt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rescuemod, Haldi, adnigcx und eine weitere Person
Gut wäre mal ein gelungenes AI-Bundle für die Ryzen-AI-NPUs...

• Gefällt mir
Reaktionen: downunder4two, ComputerJunge und tomgit
Schön das sich AMD auf die wichtigen Sachen konzentriert 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Numbnutz, ralelelelel, DerFahnder und eine weitere Person
Was bedeutet das für uns Kunden? Läuft dann ROCm endlich "richtig" mit Windows, muss ich dann einfach nur den Treiber mit den optionalen Paketen installieren und ComfyUI oder so läuft mit ROCm? Ist jetzt nichts, was die Welt verändern würde, aber das Gefrickel mit WSL usw. war mir bisher zu viel, und auch unter Ubuntu war ich anscheinend zu blöd es richtig zum Laufen zu bekommen...:D

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Azdak, TomH22 und eine weitere Person
"I freu mi!"
mutmaßlicher KI-Enthusiast Patrick Lindner

• Gefällt mir
Reaktionen: rescuemod
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naxtrumrar, MaverickM, konkretor und 4 andere
Richtig cool, ich bastel jetzt schon immer mal mit LLMs auf einer 9079xt rum, wird dadurch hoffentlich noch besser

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
Akkulaus schrieb:
Mittlerweile hört man nur noch: AI, AI, AI
Langsam reicht es.

Geh mal in den Nürnberger Zoo und dort ins Waldrestaurant.

Die haben 212 (!) x Bio auf der Speisekarte stehen. Kein Witz. Hab nachgezählt.

Hab jetzt per se nichts gegen Bio.
Aber wenn es zu penetrant ist, wirds boykottiert.

Exakt wie das AI/KI Zeugs.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, rescuemod, Medcha und 6 andere
Sacro schrieb:
Ich verstehe nämlich ehrlich gesagt nicht, was KI mir bei einer Waschmaschine bringen soll - vor allem wenn besagte Waschmaschine über keine extra Sensoren oder ähnliches verfügt.
Es gibt Hersteller, bei denen angeblich Sensoren Struktur und Gewicht der Kleidung analysieren und daraufhin wird der Schleudergang gewählt und die Wäsche vor Schäden bewahrt.
Hat vorher halt auch ohne AI funktioniert und ich merke exakt 0 Unterschied, aber eventuell bin ich da die Ausnahme und AI-Waschmaschinen sind in Wahrheit ein Segen für die Menschheit.

Zur News:
Schön für die AI-interessierten AMD-Nutzer.

• Gefällt mir
Reaktionen: rescuemod
Also Amuse ist schon echt gut, das ist ja mit Version 3.1 "fertiggestellt" weil da was angedeutet wurde, dass ROCm auf windows lauffähig ist. Aber Amuse ist gerade am Anfang wesentlich zugänglicher und sehr schnell mit SDXL (Flux ist mir dort zu langsam und bisher ausreichend für meine Zwecke) als Comfyui (wobei AMD Nutzer auch Krita als Vorbau nutzen können mit DirectML). Ja als AMD Nutzer lächzt man natürlich etwas rüber, wenn man LTX etc. ausprobieren möchte. Vielleicht finde ich mal Zeit für ComfyUI portable nebenbei. Oder abwarten was dieses Jahr wohl jetzt nachgeliefert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Return2Burn, FreshLemon und notnitro
Zurück
Oben