AMD Adrenaline setzt Einstellungen zurück

youareapirate

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2026
Beiträge
8
Hallo, ich verzweifle aktuell etwas an der AMD Adrenaline Software.

Meine Tuning-Settings für die 9070 XT werden ständig zurückgesetzt, ganz egal ob ich nur die Lüfterkurve anpasse oder auch das Powerlimit etc. Es passiert also wohl nicht wegen Instabilität, die entsprechende Meldung taucht auch gar nicht auf.

Die Tuning-Einstellungen sind scheinbar zufällig wieder auf Standard, manchmal nachdem ich den PC aus dem Ruhemodus wecke, neustarte, nachdem ich ein Spiel starte oder beende oder einfach so. Ich muss also das gespeicherte Profil wieder laden, welches aber manchmal auch einfach verschwindet aus dem Ordner. Alle anderen Einstellungen sind aber noch intakt. Manchmal scheint die Software auch einfach nicht mehr aktiv zu sein, obwohl sie im Task-Manager noch angezeigt wird.

Auch die Relive Instant Replay Funktion funktioniert mehr schlecht als recht, ich weißt aber nicht ob ein Zusammenhang besteht. Videos haben im Ordner oft keinen Thumbnail und werden bei den meisten Spielen auch nicht in einem nach dem Spiel benannten Ordner gespeichert, sondern einfach alles unter "unknown_replay" zusammengewürfelt, das ist extrem unübersichtlich im Vergleich zu Nvidia. In einigen Spielen ist Recording zudem manchmal nicht wirklich aktiv, obwohl mir der rote Balken für aktive Aufnahmen angezeigt wird. Ein paar Mal kam auch schon die Meldung die Aufnahme wäre gespeichert worden, und im Ordner war dann nichts. Insgesamt sehr unzuverlässig.

Ich habe schon einiges versucht, das anderen Nutzern geholfen haben soll, ohne Erfolg. Komplette Neuinstallation der Treiber, von der Version 25.21.1 auf 25.9.1 gewechselt, schnellen Start in Windows 10 ausgeschaltet, keine anderen Tuning-Apps aktiv. Den Treiber habe ich direkt von AMD, offline installiert und Windows Treiber Updates sind deaktiviert. In diesem Post geht es scheinbar um das selbe Problem, aber in Windows 11: https://www.computerbase.de/forum/threads/adrenalin-setzt-uv-einstellungen-zurueck.2162891/.

Edit:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury Beast 32GB (2x 16GB) DDR5-6000 CL30
  • Mainboard: MSI Mag B850 Tomahawk MAX Wifi
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 13M 850W
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon RX 9070 XT Pure
  • SSD: Samsung 980 Pro 2TB
  • Kein "PCIe-Riserkabel"
 
Zuletzt bearbeitet: (Hardware)
Hast du denn evtl. die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass die entsprechende GPU deine Settings nicht verträgt?
Dazu braucht es je nach dem gar nicht mal eine entsprechende Last, sondern es reicht ein Impuls wie eben das Aufwecken aus dem sleep modus oder ähnliches.

Also ich würd erstmal die Settings entweder komplett zurücksetzen und sehen wie sich der Treiber dann verhält, und/oder dann eben wieder von vorne in entsprechend kleinen Schritten beginnen.

Stand jetzt wissen wir ja auch nichtmal, was du überhaupt alles angepackt hast. Powerlimit? hoch oder runter? Takt? hoch oder runter? Speicher? mV? Nur Lüfter?
 
Captain Mumpitz schrieb:
Hast du denn evtl. die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass die entsprechende GPU deine Settings nicht verträgt?
Dazu braucht es je nach dem gar nicht mal eine entsprechende Last, sondern es reicht ein Impuls wie eben das Aufwecken aus dem sleep modus oder ähnliches.

Also ich würd erstmal die Settings entweder komplett zurücksetzen und sehen wie sich der Treiber dann verhält, und/oder dann eben wieder von vorne in entsprechend kleinen Schritten beginnen.

Stand jetzt wissen wir ja auch nichtmal, was du überhaupt alles angepackt hast. Powerlimit? hoch oder runter? Takt? hoch oder runter? Speicher? mV? Nur Lüfter?

H1ldegunst schrieb:
Weitere "Tuning Tools" wie z.B. MSI Afterburner installiert?
Das kollidiert gerne mal.


edit: wer lesen kann...


heißt das auch nicht installiert?
Edit: Argh, du nicht. Du warst schnell genug😁
Blekota schrieb:
Bzw. Schnellstart deaktivieren
Ihr dürft alle drei nochmal den Startpost lesen, dann erübrigen sich eure Fragen.

@Topic
Um das mal etwas einzugrenzen, funktioniert bspw. ReLive denn wie gedacht, wenn die Einstellungen auf Standard stehen?
 
Das Problem tritt auch auf wenn ich nur die Fankurve anpasse, ist also unabhängig von den anderen Tuning-Settings. Ich hatte auch schon Settings die problematisch waren und da kam dann auch eine entsprechende Meldung. Aktuell bin ich bei -85mV Voltage Offset, maximale VRAM Frequenz 2668MHz und -10% Power Limit.

Es sind keine anderen Tuning Tools installiert, hatte nur einmal hwinfo laufen ohne Installation.
Schnellstart ist deaktiviert.

Ob Relive mit Standardeinstellungen besser funktioniert werde ich nachher mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Neue Antworten)
Ich tippe mal ganz stark drauf, dass mit deiner Windowsinstallation etwas nicht stimmt und die entsprechenden Werte nicht gespeichert werden weil irgendwelche Rechte fehlen. Ein solches Verhalten des Treibers ist mir in den vergangenen 2,5 Jahren nicht ein mal aufgefallen.

Hast du irgendwelche Tools wie CCleaner im Einsatz, oder ähnliche? Hast du an der Registry herumgepfuscht?
 
Hast du evtl. von einer NVIDIA Karte auf die Radeon gewechselt? Ich gehe da auch mit coxon, ich denke auch es liegt eher an der Windows Installation, ich hatte ähnliches verhalten als ich mal eine NVIDIA Karte incl. Treiber von einem Freund zum testen eingebaut hatte. Obwohl ich Deinstallation Tools verwendet habe, hatte ich erst nach einer kompletten Neu Installation keine Probleme mehr. Irgendwo in den Tiefen der Registry hatte NIVIDIA Ressourcen blockiert und nicht mehr freigegeben. Da hilft auch kein CCleaner (für mich eh ein NoGo), im Gegenteil.
 
Das Problem kenne ich auch.
Kann jetzt nicht genauer darauf eingehen, aber mein Workaround war, ändere die Einstellungen in Adrenalin
bevor du das Game startest, dann sollten deine Änderungen erhalten bleiben. Auch Ingame Zugriffe auf Adrenalin sind keine gute Idee.

Zu dem anderen Problem kann ich nichts sagen, mache ich nicht.

So einen anhaltenden Ärger wie mit Adrenalin hatte ich mit Nvidia nicht.
 
joel schrieb:
Auch Ingame Zugriffe auf Adrenalin sind keine gute Idee.
Bei mir läuft das ohne irgendwelche "Nebenwirkungen". Setze ich ingame etwas, bleibt das und funktioniert auch. Ist das ne neue Marotte bei den RX9000?
 
Dieses Problem habe ich ebenfalls ständig, auch ohne ehemalige Nvidia-Karte. Deshalb liegt meine Config-Datei mittlerweile auf meinem Desktop. Kann es sein, dass es evtl. durch den Ransomware-Check von Windows blockiert wird? An Crashs durch zu wenig Volt glaube ich nicht.
 
Stelle mal Fastboot aus. Hat bei mir immer das default UV rückgängig gemacht.
 
coxon schrieb:
Ist das ne neue Marotte bei den RX9000?
Ich kann an dieser Stelle (Win10) nur sagen, dass ich mit meiner 9070 keinerlei Probleme habe dass mein Profil nicht geladen werden kann oder rausfliegt.
Das hilft dem TE nicht, aber es ist einfach nur eine Stimme gegen irgendwelche Pauschalaussgen (nicht von dir), dass "man lieber Nvidia verbaut".

Die Probleme lassen sich immer irgendwie lösen und oftmals ist es auch gar nicht wirklich komplex, aber den schuldigen Punkt zu eruieren, das ist halt die Krux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle und coxon
coxon schrieb:
Hast du irgendwelche Tools wie CCleaner im Einsatz, oder ähnliche? Hast du an der Registry herumgepfuscht?
Bad_old_Mojo schrieb:
Hast du evtl. von einer NVIDIA Karte auf die Radeon gewechselt?
Nichts dergleichen, das System ist komplett neu.

joel schrieb:
mein Workaround war, ändere die Einstellungen in Adrenalin bevor du das Game startest, dann sollten deine Änderungen erhalten bleiben.
Einstellungen dann für alle Programme oder nur für das Spiel? Ich verwende nur ein generelles Tuning-Profil, keines für einzelne Spiele. Ich werde mal testen ob Spiele-Profile nicht zurückgesetzt werden, aber dann müsste ich ja für jedes Spiel ein extra Profil anlegen.

Als ich eben wieder das Tuning-Profil neu laden wollte, inklusive CPU und GPU Profil, kam dieses Mal stattdessen sofort die Meldung Driver Timeout und dass die Default Settings wegen unerwartetem Systemfehler wiederhergestellt wurden. Das war bisher aber nicht der Fall, und beim zweiten Versuch ging es wieder.

Edit: Nach etwas Testen erneut passiert, dieses Mal beim Profil nur mit angepasster Lüfterkurve. Zuverlässigkeitsverlauf zeigt Hardwarefehler:

Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: a1000005
Gebietsschema-ID: 1031
 
Zuletzt bearbeitet:
youareapirate schrieb:
Nichts dergleichen, das System ist komplett neu.
Dann verstehe ich nicht, warum W10 installiert ist, statt W11.
 
coxon schrieb:
Ist das ne neue Marotte bei den RX9000?
Zumindest häufen sich hier bei CB in letzter Zeit derartige Berichte.
Mein System läuft äußerst stabil, mein Zuverlässigkeitsverlauf weist ausschließlich Meldungen zu Gameabstürzen auf, die auf den AMD Treiber hinweisen.
Alle Arten von Benchmarks laufen problemlos, greife ich Ingame aber auf den Adrenalintreiber zu kann es zu Gameabstürzen führen. Beende ich ein Game und starte ein anderes kann es sein das der Adrenalintreiber sich nicht mit Alt-R aufrufen lässt, und oder führt ebenso zum Absturz des Games.
Das Problem des TEs hatte ich auch.
Besonders ärgerlich empfinde ich aber, dass die Synchronisation instabil läuft, z.B. muss ich manchmal VSync
einschalten und mal wieder nicht, bei einem Game! Ebenso verhält es sich mit Enhanced Sync, welches ich eigentlich immer bei Far Cry 6 verwendet habe.
Ich werde die Sache noch ein wenig beobachten, ändert der nächste AMD Treiber nichts, werde ich mich nach einer 5070TI umsehen bzw. testen ob diese besser läuft
 
@youareapirate nur um diese Variable auszuschliessen:

ist ein PCIe-Riserkabel verbaut?
BIOS ist ebenfalls aktuell?

Allgemein ist es bei Hardwareproblemen ratsam, das komplette System aufzulisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
@youareapirate möchtest du uns mitteilen um welche Karte es sich genau handelt?
 
Habe den Post um die Hardwareliste ergänzt, BIOS ist aktuell.

Ich habe testweise bei Radeonsoftware.exe einmal den Haken gesetzt bei "als Administrator ausführen", hilft aber auch nichts.
Da online auch einige Nutzer berichten, die Software des Mainboards hätte das Problem verursacht, habe ich den CleanCenterMaster Uninstaller benutzt (MSI Center ist zwar schon längst nicht mehr installiert und nie benutzt worden, war aber anfangs über das BIOS aktiviert). Auch ohne Ergebnis.

Mir ist auch eingefallen, dass ich die RGB-Beleuchtung über die portable Version von trixx deaktiviert hatte, das ist die Software von Sapphire. An den Lüftereinstellungen hatte ich nichts verändert und die Software auch nicht installiert, wäre es möglich dass das Problem trotzdem daher kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin der Lösung etwas näher, ich habe den Ruhemodus in den Energieoptionen deaktiviert, da der wohl so ähnlich wie der schnelle Start funktioniert. Nun sind die Einstellungen zumindest nach vollständigem Herunterfahren erstmal noch aktiv.

Dieser Fix ist für mich sehr unpraktisch, da ich meinen PC eigentlich nie herunterfahre, sondern immer in den Ruhezustand versetze und meine Programme, Browserfenster etc. geöffnet lasse.

Und bei Neuladen des Tuning-Profils und nach dem Beenden von Spielen verschwinden die Settings trotzdem immer wieder.


Bei Relive liegt das Durcheinander mit den "unknown_replay" genannten Dateien daran, dass Adrenaline die betreffenden Spiele nicht automatisch mit dem Scan findet und anders als die Nvidia Software dann nicht einfach nach der .exe benennt. Es funktioniert aber, wenn man die Spiele manuell zur Liste hinzufügt. Ob die anderen Probleme mit der Aufnahme behoben sind kann ich noch nicht sagen.
 
Zurück
Oben