Adrenalin setzt UV Einstellungen zurück

rokK0

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
57
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 7800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): Trident Z5 Neo RGBDDR5-6000 CL30-38-38-96 1.35V
  • Mainboard: Tuf Gaming x670e Plus
  • Netzteil: Corsair 850
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Tuf Gaming 6900xt Top Edition
  • HDD / SSD: 2 m.2 -- 2 SSd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): AIO für CPU + 5 Gehäuselüfter
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Ja

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Seit Wochen lauft mein PC, mit leichetn UV Settinngs über den Wattman, echt top. doch seit ca. 2 Tagen setzt sich das UV nach jeden PC Restart zurück. Adrenalin bringt auch die Meldung das Einstellungen zurück gesetzt wurden. Wenn ich dann wieder meine Presets lade ist alles OK. Karte läuft in Benchmarks und Games total normal auch Temperaturen auch alle im grünen Bereich.
Angefangen hat das ca. nach dem neuen Adrenalin Treiber Update 23.9.3. Davor keine Probleme.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

...
DDU Treiber deinstalliert
AMD Cleaner Treiber deinstalliert
SFC/Scannow
Schnellstart ist schon seit Wochen deaktiviert

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Dann geh auf den vorherigen Treiber zurück?
Wozu am neuesten festhalten wenn er bei dir Probleme verursacht?

Es gibt wenig bis keine Gründe, immer die aktuellsten Treiber zu installieren - es sei denn, diese bringen wichtige Bugfixes etc. mit.
Weil auch die Spieleperformance ist von Treiber A zu Treiber B meist nur marginal unterschiedlich.

Also einfach Rollback auf den vorherigen und gut ist. Naheliegender könnt's nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Wenn du das Windows Update KB5030310 und 23H2 installiert hast, kann das vorkommen. Das hat nichts mit dem 23.9.3 Treiber zu tun. Bei diesen Windows Updates werden die Tuningeinstellungen bei allen Versionen von AMD Adrenalin zurückgesetzt nach einem Reboot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, rokK0 und JoeDante
Ja, aber nur einmalig und nicht bei jedem PC Neustart. So ist es auch bei mir nur einmalig gewesen.

Windows-Schnellstart deaktiviert?
 
Es IST das Update. Bei mir macht er genau das Gleiche, seit KB5030310.
Da hilf nur, das Update zu deinstallieren und die erneute Installation zu verhindern.
Dann läuft wieder alles. DDU, Fastboot deaktivieren, etc... hilft alles nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, rokK0 und Slayn
arvan schrieb:
Ja, aber nur einmalig und nicht bei jedem PC Neustart. So ist es auch bei mir nur einmalig gewesen.

Windows-Schnellstart deaktiviert?
Ja
Garrus schrieb:
Wenn du das Windows Update KB5030310 und 23H2 installiert hast
Ja ist drauf. Könnte es auch an diesem Framwork Update ((KB5030651) liegen? Das habe ich unter Optionale Updates letztens als ich die Probleme bemerkt habe, Installiert.
Ergänzung ()

JoeDante schrieb:
Es IST das Update. Bei mir macht er genau das Gleiche, seit KB5030310.
Da hilf nur, das Update zu deinstallieren und die erneute Installation zu verhindern.
Dann läuft wieder alles. DDU, Fastboot deaktivieren, etc... hilft alles nichts.
Ok, schonmal gut das an diesem Update liegt. Man macht sich ja gleich immer Sorgen.
 
Okay, dann bleibt nur warten auf Fix von AMD. Habe kein UV/OC aktiv, daher war es bei mir wohl nur einmalig.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Also einfach Rollback auf den vorherigen und gut ist. Naheliegender könnt's nicht sein.
Deine ewige Besserwisserei nervt gewaltig. :rolleyes:


Das KBKB5030310 verursacht bei vielen AMD Usern mit den letzten 3 AMD Treibern ein Zurücksetzen der Profile aud die Standard-Werte. Bei jedem Systemneustart.

Es ist eindeutig das Windows Update, ich habe es deinstalliert -und siehe da es gibt dieses Problem nicht mehr.

Ich habe das volle Programm mit DDU, aktuellster AMD Treiber, aktuellste AMD Chipsatztreiber und alle anderen bekannten Möglichkeiten durch.
Es bleibt immer das KB5030310 als Ursache bestehen. Da wird es von MS hoffentlich zeitnah einen Fix geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rokK0
Noch ein Thread 😊, schade, dass alles so verzettelt ist, so sieht es mengenmäßig nach nichts aus. Wär besser, wenn es einen Betroffenenthread gäbe, oder eine News. Gibt nichtmal ne News, des isch högscht ominös.

Ja, bin auch betroffen, treiberunabhängig erst wars 23.8.2, dann versuchte ich 23.9.3, half alles nix.

Es wird nur "Leistung" resetet, nicht der gesamte Treiber, und es ist völlig egal, ob was eingestellt ist, oder nicht. Es wird immer resetet, bei jedem Start.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, me@home und rokK0
arvan schrieb:
Okay, dann bleibt nur warten auf Fix von AMD
Richtig oder Windows. Es funktioniert ja alles wie es soll. Nervt halt ein bisschen.

Trotzdem danke Jungs für eure schnellen Antworten.
Ergänzung ()

Tiara G. schrieb:
Noch ein Thread 😊, schade, dass alles so verzettelt ist, so sieht es mengenmäßig nach nichts aus. Wär besser, wenn es einen Betroffenenthread gäbe, oder eine News. Gibt nichtmal ne News, des isch högscht ominös.
Ja, also ich hab schon ne Zeit lang gegoogelt aber nichts gefunden zu dem Thema.
 
Hab auch das Prob. bin auch schon 3Treiber zurück liegt wohl echt am letzten Win Update.
 
arvan schrieb:
Okay, dann bleibt nur warten auf Fix von AMD.
Was soll AMD am Microsoft-Windows Betriebssystem fixen?

Da ist wohl ganz allein Microsoft gefragt, die müssten ja wissen was sie mit dem Update in Richtung der Leistungsmetrik bei Grafikkarten ver - oder geändert haben.

Evt. kommt ja schon zum 10.10. (nächster Windows Patchday) eine Korrektur.
 
Durch Update verursachte Probleme liegen nicht immer am Update, sondern daran das die Software nicht ordentlich programmiert wurde oder an die neuen Features angepasst werden muss... kann sein das Microsoft da was macht, aber AMD sollte trotzdem den Fehler analysieren und versuchen zu beheben.
 
Ich hab das Problem auch.
Im Hardwareluxx forum ist es auch Thema (AMD RDNA3 Smalltalk-Thread).
Auf Reddit hatte ich auch was gesehn
 
rokK0 schrieb:
Gibts denn viele die das Problem haben?
Anscheinend etliche;

https://winfuture.de/news,138774.html


Win Upd_AMD.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rokK0 und Benji18
Ich habe KB5030310 deinstalliert und Updates ausgesetzt. Alles wieder gut, kein Reset mehr.
Habs 5 Wochen ausgesetzt, kann man ja verkürzen, wenns behoben wurde. Oder neue 5 Wochen holen, wenns nicht behoben wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rokK0
rokK0 schrieb:
Gibts denn viele die das Problem haben?
Ja, hatte nur Powertarget erhöht und Lüftertuning drin, jedes mal nach hochfahren dann die Meldung im Radeon Tool.
Dann mal warten....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rokK0
gibt schon ne Lösung für die Thematik, aber ich warte lieber auf Microsoft Update.
Hab auch ne Pause mit den Updates eingelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rokK0 und CB.R
Hatte es auch gehabt und nach dem deinstallieren des Updates, geht es wieder.
 
Zurück
Oben