Notiz Zen 6 + Instinct: AMD Advancing AI 2026 startet am 22. Juli

Matthiazy schrieb:
Ich finde es ist tatsächlich sehr schwierig einzuordnen.
Ist es auch. Allerdings muss man in solchen Diskussionen immer damit rechnen, dass andere nur ihre Spekulationen als nahe an der Wahrheit sehen wollen.:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthiazy
Matthiazy schrieb:
Genau wegen sowas :
Es ist doch ganz einfach. Du kannst alles glauben was Du liest. Oder Du kannst die einzelnen Informationen bewerten, schauen was es zusammen passt und Dir ein eigenes Bild machen.

Das Problem dabei ist allerdings, dass einem das eigene Wunschdenken immer einen Streich spielt und man sich nur einbildet Informationen objektiv auszuwerten.

Der Massstab an dem alle Informationen gemessen werden müssen, sind die freigebenen Informationen. Es kann sein, dass freigebene Informationen veralten und ungültig werden. Aber das ist der Ausnahmefall und nicht die Regel.

Matthiazy schrieb:
Die News basiert übrigens auf zwei verschiedenen Quellen;
  1. einem Vortrag über den kommenden LPDDR6 Standard, der von der JEDEC auf die eigene Website gestellt wurde. Der Vortag war übrigens mehr als 1 Jahr bevor der Standard dann tatsächlich erschien.
  2. einer Folie zu DDR6, die ohne jeden Kontext herumgezeigt wurde,
Ich bin übrigens erst ein paar Monate später, zufällig auf den kompletten Foliensatz zu LPDDR6 auf der Website von JEDEC gestoßen.

Matthiazy schrieb:
Wie du siehst war die Folie übrigens auch in einer News von Computerbase.
Viele haben die Folie gebracht, deshalb habe ich "herumgeschwirrt" verwendet.

Und diese Folie ist nun offensichtlich veraltet. Und das war sie übrigens auch schon 2024 als als die Artikel mit der Folie geschrieben wurden. Denn es wurde angekündigt was die Task Group im 2. Quartal 2023 machen wird/will/soll "Expected hot topic". Aber inzwischen wurde DDR6 offensichtlich verschoben.

1_yjwdAAzSZ1CrH6YUMke-Ww.webp

https://www.linkedin.com/posts/roberthormuth_memcon-mrdimm-jedec-share-7046995582770450432-O_w5/

Die Memcon 2023 war am 28. und 29. März.
Matthiazy schrieb:
oder sowas letzte Woche von

https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/AMD-Zen-4-Zen-5-Zen-6-auf-Sockel-AM5-1523888/

"Erst mit der Zen-7-Architektur, welche wohl frühestens Ende 2028 zu erwarten ist, wird mit einem neuen Sockel und möglicherweise DDR6 zu rechnen sein."
"wird ... zu rechnen sein" ist eine schwammige Formulierung, die man verwendet um etwas zu sagen ohne sich festlegen zu wollen. Es ist offensichtlich etwas ganz anderes als ein Satz wie "Zen 7 wird mit einem neuen Sockel kommen"

Da Venice im Sommer 2026 vorgestellt wird, halte ich es für ziemlich unwahrscheinlich, dass die Zen 7 Architektur erst zum Jahresende 2028 kommt. Jahresende 2028 könnte allenfalls der Termin für den Zen 7 Client sein.
  1. Wir wissen noch nicht wann Olympus Ridge kommt. Damit sind Spekulationen über den Release Termin des Zen 7 Desktop mit einem hohen Unsicherheitsfaktor verbunden.
  2. MLID hatte für Zen 7 Desktop ursprünglich etwas von Ende 2027 Anfang 2028 erzählt.
  3. Wenn es tatsächlich stimmt, dass Zen 7 auf dem A14 Prozess produziert wird, ist ein Termin in 2028 sehr unsicher. Dazu müsste TSMC mit der HVM von A14 schon im ersten Halbjahr 2028 beginnen.
Matthiazy schrieb:
Aus dem Satz lese ich heraus: Zen-7-Architektur mit einem neuen Sockel. Aber unklar ob hier schon DDR6 verfügbar sein wird.
Wie ich oben begründe, teile ich Deine Interpretation nicht. "wird ... zu rechnen sein" ist mit Absicht vage.
Einen neuen Sockel zu bringen ohne dass DDR6 SDRAM draußen ist umso unwahrscheinlicher je näher DDR6 rückt.
Matthiazy schrieb:
SK Hynix hat ja von 2029 - 2031 für DDR6 gesprochen.
Was auch der einzige noch aktuelle/gültige Hinweis auf den Zeitraum ist, wann DDR6 SDRAM kommt. Da es ein offizielles Statement einer Firma ist, stufe ich es höher als irgendwelche Spekulationen ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthiazy
@ETI1120
Du bist ein Genie was die Thematik angeht. Vielen Dank für deine Mühe.
ETI1120 schrieb:
  1. Wir wissen noch nicht wann Olympus Ridge kommt. Damit sind Spekulationen über den Release Termin des Zen 7 Desktop mit einem hohen Unsicherheitsfaktor verbunden.
  2. MLID hatte für Zen 7 Desktop ursprünglich etwas von Ende 2027 Anfang 2028 erzählt.
  3. Wenn es tatsächlich stimmt, dass Zen 7 auf dem A14 Prozess produziert wird, ist ein Termin in 2028 sehr unsicher. Dazu müsste TSMC mit der HVM von A14 schon im ersten Halbjahr 2028 beginnen.
Dann wird MLID ja eher nicht recht haben können, wenn er schon Ende 2027 / Anfang 2028 über Zen 7 Desktop erzählt? Siehe dein 3 Punkt.

Es ist zwar möglich das AMD auch bei Zen7 wegen dem AI Hype noch mehr aufs Gaspedal drückt aber da Zen7 in A14 kommen soll wird man auch komplett davon abhängig sein wie schnell TSMC den A14 Prozess auf die Reihe kriegt.
In dem Fall würde AMD aber Zen7 auch zu erst für die Hyperscaler / AI Companys in Form von EPYC auf den Markt bringen.
Zen 7 Desktop vor Mitte 2028 ist relativ unwahrscheinlich.

Es scheint sich ja sogar ein gewisser CPU Engpass anzubahnen und AMD wird Zen6 auch zu erst in den HPC / AI Markt "pumpen". Wer weiß wann und in welcher Stückzahl wir Endkunden dann Zen 6 bekommen werden.
Die Marge bei den EPYC CPUs ist einfach deutlich höher.
Aber klar, AMD könnte die neuen CPUs auch zu hohen Preisen und geringer(er) Stückzahl in den Desktop bringen. Die heftigen Preise regeln ja sowieso nicht Nachfrage zur Zeit.

CES 2026 am Anfang des Jahres hat wohl für "AI, AI, AI, AI" nicht ausgereicht und die nächste Veranstaltung wird hinterher geschoben.
Obwohl ich "AI" besonders interessant und zukunftsweisend betrachte, wünsche ich mir langsam, alleine durch den Umstand wie teuer die Hardware geworden ist, dass die Blase mit einem Krach platzt.

Matthiazy schrieb:
Du bist ein Genie was die Thematik angeht.
Nein nur ein gebranntes Kind. Ich habe damals die Leaks zu RDNA3 verfolgt. Ich war mir sicher, dass AMD auf Multi GPU Chiplets geht und dementsprechend alles interpretiert.

Zu lange habe ich alle Hinweise weggewischt dass es bei einem monolithischen GCD bleibt.

Matthiazy schrieb:
Dann wird MLID ja eher nicht recht haben können, wenn er schon Ende 2027 / Anfang 2028 über Zen 7 Desktop erzählt? Siehe dein 3 Punkt.
Als MLID dies vor knapp einem Jahr erzählt hat, war nur klar dass A14 und der Termin nicht zusammen passen.

Inzwischen ist es absehbar, dass Ende 2027 viel zu früh für Zen 7 Ryzen ist.

ETI1120 schrieb:
Als MLID dies vor knapp einem Jahr erzählt hat, war nur klar dass A14 und der Termin nicht zusammen passen.
Wie üblich. Wenn man nur genug Zeugs erzählt (was sich auch in sich widerspricht), kann man hinterher immer sagen, dass man recht hatte und der erste war.

ETI1120 schrieb:
Inzwischen ist es absehbar, dass Ende 2027 viel zu früh für Zen 7 Ryzen ist.
Naja, wer das glaubt hat wohl eine emotionale Überlastung. Ich habe noch Kommentare vor dem Auge, die Zen 6 für Ende 2025, oder Anfang 2026 gesehen haben wollen.
Dabei zeigt doch AMD konstant den immer größeren Abstand von einer Gen bis zur nächsten. Wenn Zen 6 Ende 2026, oder Anfang 2027 kommt, wird Zen 7 mindesten 20 Monate später kommen, eher noch später.
Nebenbei gibt es ja den Punkt den @Nightspider aufgegriffen hat. Der angekündigte CPU Engpass, wohl stärker bei Intel, als bei AMD. Insofern sehe ich auch keine Beschleunigung bei Intel, die AMD in ein schnelleres Tempo zwingt. Alleine die Umbenennung bei Intel, also Raptor 13 in 14 hat AMD ein Jahr geschenkt.
Wenn die 10nm bei Intel so gekommen wäre wie sich das Intel erträumt hat, wäre das Licht schon aus bei AMD. Wäre Meteor so geworden, was heute Arrow ist, hätte Zen 4 richtig übel ausgesehen und Zen 5 ist ja nicht besser. Mit Blick auf das Ranking, konnte AMD nur deswegen einen guten Schein bewahren, weil 3D mit 5800X3D auch noch mit Zen 4 oben sein konnte, wenigstens beim Zocken. Während 13600 in Games alle Zen 4 ohne 3D platt gemacht hat. Da ist der überzogene Preis von über 300€ für einen 7600X schnell im Preis gefallen.
Für mich bleibt der Eindruck, dass AMD auf dem Vorsprung durch die Fehler bei Intel gleitet. Ich sehe keinerlei Überlegenheit bei AMD, schon überhaupt nicht in der Sache schnell.

Zurück
Oben