Matthiazy schrieb:
Es ist doch ganz einfach. Du kannst alles glauben was Du liest. Oder Du kannst die einzelnen Informationen bewerten, schauen was es zusammen passt und Dir ein eigenes Bild machen.
Das Problem dabei ist allerdings, dass einem das eigene Wunschdenken immer einen Streich spielt und man sich nur einbildet Informationen objektiv auszuwerten.
Der Massstab an dem alle Informationen gemessen werden müssen, sind die freigebenen Informationen. Es kann sein, dass freigebene Informationen veralten und ungültig werden. Aber das ist der Ausnahmefall und nicht die Regel.
Matthiazy schrieb:
Die News basiert übrigens auf zwei verschiedenen Quellen;
- einem Vortrag über den kommenden LPDDR6 Standard, der von der JEDEC auf die eigene Website gestellt wurde. Der Vortag war übrigens mehr als 1 Jahr bevor der Standard dann tatsächlich erschien.
- einer Folie zu DDR6, die ohne jeden Kontext herumgezeigt wurde,
Ich bin übrigens erst ein paar Monate später, zufällig auf den kompletten Foliensatz zu LPDDR6 auf der Website von JEDEC gestoßen.
Matthiazy schrieb:
Wie du siehst war die Folie übrigens auch in einer News von Computerbase.
Viele haben die Folie gebracht, deshalb habe ich "herumgeschwirrt" verwendet.
Und diese Folie ist nun offensichtlich veraltet. Und das war sie übrigens auch schon 2024 als als die Artikel mit der Folie geschrieben wurden. Denn es wurde angekündigt was die Task Group im 2. Quartal 2023 machen wird/will/soll "
Expected hot topic". Aber inzwischen wurde DDR6 offensichtlich verschoben.
https://www.linkedin.com/posts/roberthormuth_memcon-mrdimm-jedec-share-7046995582770450432-O_w5/
Die Memcon 2023 war am 28. und 29. März.
Matthiazy schrieb:
oder sowas letzte Woche von
https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/AMD-Zen-4-Zen-5-Zen-6-auf-Sockel-AM5-1523888/
"Erst mit der Zen-7-Architektur, welche wohl frühestens Ende 2028 zu erwarten ist, wird mit einem neuen Sockel und möglicherweise DDR6 zu rechnen sein."
"wird ... zu rechnen sein" ist eine schwammige Formulierung, die man verwendet um etwas zu sagen ohne sich festlegen zu wollen. Es ist offensichtlich etwas ganz anderes als ein Satz wie "Zen 7 wird mit einem neuen Sockel kommen"
Da Venice im Sommer 2026 vorgestellt wird, halte ich es für ziemlich unwahrscheinlich, dass die Zen 7 Architektur erst zum Jahresende 2028 kommt. Jahresende 2028 könnte allenfalls der Termin für den Zen 7 Client sein.
- Wir wissen noch nicht wann Olympus Ridge kommt. Damit sind Spekulationen über den Release Termin des Zen 7 Desktop mit einem hohen Unsicherheitsfaktor verbunden.
- MLID hatte für Zen 7 Desktop ursprünglich etwas von Ende 2027 Anfang 2028 erzählt.
- Wenn es tatsächlich stimmt, dass Zen 7 auf dem A14 Prozess produziert wird, ist ein Termin in 2028 sehr unsicher. Dazu müsste TSMC mit der HVM von A14 schon im ersten Halbjahr 2028 beginnen.
Matthiazy schrieb:
Aus dem Satz lese ich heraus: Zen-7-Architektur mit einem neuen Sockel. Aber unklar ob hier schon DDR6 verfügbar sein wird.
Wie ich oben begründe, teile ich Deine Interpretation nicht. "wird ... zu rechnen sein" ist mit Absicht vage.
Einen neuen Sockel zu bringen ohne dass DDR6 SDRAM draußen ist umso unwahrscheinlicher je näher DDR6 rückt.
Matthiazy schrieb:
SK Hynix hat ja von 2029 - 2031 für DDR6 gesprochen.
Was auch der einzige noch aktuelle/gültige Hinweis auf den Zeitraum ist, wann DDR6 SDRAM kommt. Da es ein offizielles Statement einer Firma ist, stufe ich es höher als irgendwelche Spekulationen ein.